Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fujitsu Lifebook U937 im…

Linux?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux?

Autor: decaflon 16.08.17 - 12:07

Inwieweit lässt sich Linux oder ein anderes freies BS auf diesem Gerät installieren? Das ist für mich ein K.O. Kriterium, insbesondere im Business-Bereich.

2. Re: Linux?

Autor: der-don 16.08.17 - 14:15

Würde mich auch interessieren.

Insbesondere wie es dann mit der Laufzeit unter Linux aussieht und ob der Handvenenscanner auch funktioniert (obwohl der Fakt dass man dafür eine Fujitsu-Software benötigt wohl eher dagegen spricht).

3. Re: Linux?

Autor: TheArchive 16.08.17 - 14:47

Wenn Du im Businessbereich arbeitest, dann kann Linux ja wohl schlecht die richtige Wahl sein, oder?

4. Re: Linux?

Autor: FlorianP 16.08.17 - 14:54

TheArchive schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Du im Businessbereich arbeitest, dann kann Linux ja wohl schlecht die
    > richtige Wahl sein, oder?

Bin genau deiner Meinung. Business Client Umfeld heißt Windows oder zumindest MacOS. Entwickler und Administratoren können gerne abweichende Geräte nutzen, haben bei diesen aber einen ganz anderen Fokus in Bezug auf Leistung und Kompatibilität und werden somit von anderen (Nischen-)Serien bedient.

5. Re: Linux?

Autor: decaflon 16.08.17 - 15:04

TheArchive schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Wenn für Dich "Businessbereich" Windows-Only bedeutet, dann ist die Info natürlich für Dich uninteressant.

Für mich bedeutet "Businessbereich", dass man gut damit arbeiten kann. (Insofern ja, ich "arbeite im Businessbereich", auch wenn ich diese Aussage bisher für eine Tautologie gehalten habe) Meiner Meinung und 20-jährigen Berufserfahrung nach kann man mit Linux besser arbeiten als mit Windows. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das sieht.

Ich denke nur, dass diese Info in den Artikel gehört und viele Leute interessiert.

6. Re: Linux?

Autor: decaflon 16.08.17 - 15:15

FlorianP schrieb:
    > Bin genau deiner Meinung. Business Client Umfeld heißt Windows oder
    > zumindest MacOS.

Ich suggeriere mit Windows eher Privatbereich, Ransomware und Virenscanner.
    So unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Die "Business"-Welt besteht nicht nur aus Unternehmensberatern und Folienschubsern. Aber auch letzteres mache ich mit Linux :)

Und wenn man schon Windows im "Businessbereich" verwendet, dann denke ich, spielt bei einem solchen Gerät auch eine Rolle, wie gut man ein anderes OS als das vorinstallierte verwenden kann. Und sei es, dass man Windows 7 installieren möchte oder muss.

7. Re: Linux?

Autor: AmpMan 16.08.17 - 17:27

bei 3,7% Marktanteil von Linux ist das wohl eher ein Nischenprodukt. Welches andere freie BS denn? OS/2 ? Ist bei dir freies BS = kostenloses BS? Falls es um open Source geht, kannst ja die benötigten Treiber selbst schreiben. Macht man ja mit dem genialen Betriebssystem oder nicht?

8. Re: Linux?

Autor: superdachs 16.08.17 - 19:05

Dann nimm doch weiter Windows es hindert dich doch niemand dran. Andere wollen halt Linux im "Businessbereich" (allein das Wort ist schon reines Schlipsträgergeblubber) .
    In allen Firmen in denen ich bis jetzt gearbeitet habe hatte (und hab) ich ein "Businessgerät" mit Linux drauf.

9. Re: Linux?

Autor: Proctrap 16.08.17 - 21:43

+1

Golem & die fehlende "by Thread" Ansicht auf Mobilgeräten.. | kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

10. Re: Linux?

Autor: Unix_Linux 16.08.17 - 21:54

ewig diese: "Und Linux ?" leute. obwohl ich wirklich linux nutzer der ersten stunde bin, geht mir diese ewige fragerei nach linux langsam auf den keks.

leute haut euch einfach notfalls vm-ware rauf und fertig, ist wahrscheinlich stromverbrauchstechnisch eh die bessere wahl.

linux ist und bleibt ein stromfresser bei notebooks.

ich würde nie auf die idee kommen auf so ein auf Effizienz und windows optimiertes gerät nativ mit linux laufen zu lassen.

akzeptiert endlich, das linux auf dem desktop eine nische ist. man man man. irgendwann wird ja wohl der letzte merken, dass das immer so bleiben wird.

und das sage ich als ein nutzer der linux seit 1995 nutzt.

ich mache das so, dass ich linux immer in der vm laufen lasse, und das haupt desktop os windows ist. wenn ich meine shell brauche starte ich meine vm. das dauert, 2 sekunden (in 90% der fälle reicht mir sogar putty.exe). ansonsten ist windows eh das deutlich effizientere und ausgereiftere desktop system mit unendlich software möglichkeiten. akzeptiert es endlich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.17 21:56 durch Unix_Linux.

11. Re: Linux?

Autor: DetlevCM 17.08.17 - 00:00

TheArchive schrieb:

Das dürfte stark von der Branche abhängen. Jedenfalls hab ich die letzten 18 Monate im Büro ziemlich exklusiv unter Linux gearbeitet - und hätte mich jemand zu Windows zwingen wollen, hätte es eine verbale Abreibung gegeben da Windows dafür schlicht und einfach ungeeignet wäre/ist.
    Also, hängt davon ab was man macht.
    (In meinem fall Forschung.)

12. Re: Linux?

Autor: DetlevCM 17.08.17 - 00:02

decaflon schrieb:
    > Inwieweit lässt sich Linux oder ein anderes freies BS auf diesem Gerät
    > installieren? Das ist für mich ein K.O. Kriterium, insbesondere im
    > Business-Bereich.

Normalerweise läuft auf den Fujitsu-Geräten Linux relativ gut wenn ich mich nicht irre. Beim U904 ging es damals relativ schnell - intern ist ja überwiegend reguläre Hardware verbaut. Nur beim LTE-Modem könnte es vermutlich größere Probleme geben.

13. Re: Linux?

Autor: mambokurt 17.08.17 - 09:06

Guck mal links, guck mal rechts. Siehst du jemanden lachen? Ich jedenfalls nicht. Wenn man keine Ahnung hat...

Ps der Marktanteil wird sich so in einem Computerforum nicht halten lassen, hier darfst du gern 5-10% rechnen..

14. Re: Linux?

Autor: My1 17.08.17 - 10:38

decaflon schrieb:
    > Und wenn man schon Windows im "Businessbereich" verwendet, dann denke ich,
    > spielt bei einem solchen Gerät auch eine Rolle, wie gut man ein anderes OS
    > als das vorinstallierte verwenden kann. Und sei es, dass man Windows 7
    > installieren möchte oder muss.

das ding hat nen 7000er intel, vergiss es auf nen kaby machts nur win10 oder ggf, andere OS aber W7 oder 8 hat ja MS einfach mal vorzeitig die updates abgesägt (und 8 ist noch im main support)

Asperger inside(tm)

15. Re: Linux?

Autor: My1 17.08.17 - 10:40

decaflon schrieb:
    > Für mich bedeutet "Businessbereich", dass man gut damit arbeiten kann.
    > (Insofern ja, ich "arbeite im Businessbereich", auch wenn ich diese Aussage
    > bisher für eine Tautologie gehalten habe) Meiner Meinung und 20-jährigen
    > Berufserfahrung nach kann man mit Linux besser arbeiten als mit Windows.

ich finde linux auch schön, aber das problem ist dass sobald das business mal ne nicht ganz so überall verfügbare software braucht, wirst du um windows oder mac laider kaum rumkommen. aber klar für bspw office oder so machts linux super.

Asperger inside(tm)

16. Re: Linux?

Autor: DetlevCM 17.08.17 - 10:43

My1 schrieb:
    > decaflon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Für mich bedeutet "Businessbereich", dass man gut damit arbeiten kann.
    > > (Insofern ja, ich "arbeite im Businessbereich", auch wenn ich diese
    > Aussage
    > > bisher für eine Tautologie gehalten habe) Meiner Meinung und 20-jährigen
    > > Berufserfahrung nach kann man mit Linux besser arbeiten als mit Windows.
    >
    > ich finde linux auch schön, aber das problem ist dass sobald das business
    > mal ne nicht ganz so überall verfügbare software braucht, wirst du um
    > windows oder mac laider kaum rumkommen. aber klar für bspw office oder so
    > machts linux super.

Es gibt auf Software die man unter Windows gar nicht benutzen kann. NWChem wäre ein Beispiel.
    (Ich bin mir sicher dass es noch mehr spezialisierte Anwendungen gibt.)
    R kann man unter Windows und Linux nutzen, aber unter Linux ist es wesentlich angenehmer, zumindest wenn man anfängt komplexere Scripte zu basteln.
    Wie ich zuvor geschrieben habe, es kommt auf den Anwendungsfall an.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.17 10:47 durch DetlevCM.

17. Re: Linux?

Autor: My1 17.08.17 - 10:46

eben. business ist ein SEHR weiter begriff der so ca alles umfassen kann.

Asperger inside(tm)

18. Re: Linux?

Autor: EQuatschBob 18.08.17 - 18:24

Ganz egal, ob dieser oder jener nun meint, Linux oder Windows sei besser geeignet: Eigentlich erwarte ich bei so einem Test, daß die Golems zumindest mal ausprobieren ein Linux zu installieren oder wenigstens ein Live-System von USB booten und gucken, ob das funktioniert. Das gehört einfach dazu bei einem "IT-Forum für Profis".

In der Entwicklungsabteilung meiner Firma (= Business!) haben wir ausschließlich Linux-Notebooks (Debian) und damit sind wir sicher nicht die einzigen. Wie hoch der "Marktanteil" von Linux ist, kann man sowieso nicht mit Sicherheit feststellen, da es keine obligatorische Registrierung gibt.

19. Re: Linux?

Autor: Niaxa 19.08.17 - 13:04

Umgedreht gibt es weitaus mehr Anwendungen und auch häufiger eingesetzt. Scripte kann ich auf jedem noch so dämlichen OS schreiben. Linux ist ne tolle Sache für einen kleinen Kreis von Admins und einen noch kleineren Bereich von Anwendern. Der rest richtet sich nach was anderem aus.

20. Re: Linux?

Autor: 486dx4-160 20.08.17 - 00:11

Sollte gut funktionieren. Die Abwertung auf ein geschätztes "gut" liegt in der Erfahrung mit lauterem Lüfter unter Linux bei Fujitsu-Notebooks.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. CCV Deutschland GmbH, Au i.d. Hallertau
  2. HAMBURG SÜD Schifffahrtsgruppe, Hamburg
  3. Harting Electric GmbH & Co. KG, Espelkamp
  4. prevero AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 49,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Metroid Samus Returns im Kurztest: Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
Metroid Samus Returns im Kurztest
Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Nintendo Das NES Classic Mini kommt 2018 noch einmal auf den Markt
  3. Nintendo Mario verlegt keine Rohre mehr

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
Galaxy Note 8 im Test
Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
  1. Galaxy S8 und Note 8 Bixby-Button lässt sich teilweise deaktivieren
  2. Videos Youtube bringt HDR auf Smartphones
  3. Galaxy Note 8 im Hands on Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

Zukunft des Autos: "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
Zukunft des Autos
"Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  1. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  2. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor
  3. ID Crozz VW stellt elektrisches Crossover vor

1. Fifa 18 im Test: Kick mit mehr Taktik und mehr Story
    Fifa 18 im Test
    Kick mit mehr Taktik und mehr Story

Konami hat mit PES 2018 spielerisch vorgelegt, Electronic Arts zieht jetzt mit Fifa 18 nach - und verspricht ebenfalls tiefgreifende Neuerungen. Erfahrene Kicker wissen aber natürlich schon, dass die Veränderungen einmal mehr im Detail zu finden sind.

2. Trekstor: Kompakte Convertibles kosten ab 350 Euro
    Trekstor
    Kompakte Convertibles kosten ab 350 Euro

Für wenig Geld sollen Trekstors 11- und 13-Zoll-Notebooks C11 und C13 eine volle Windows-Erfahrung bieten. Beide Modelle haben einen Touchscreen und ein 360-Grad-Scharnier. Dafür müssen Abstriche bei der Hardware und dem Massenspeicher gemacht werden.

3. Apple: 4K-Filme in iTunes laufen nur auf neuem Apple TV
    Apple
    4K-Filme in iTunes laufen nur auf neuem Apple TV

Apple bietet mittlerweile bei iTunes Filme in 4K an - abspielen kann sie aber niemand. Auf PCs und Macs läuft das Material nämlich nicht: Nutzer benötigen dafür das neue Apple TV 4K, das am 22. September 2017 in den Handel kommt.

1. 18:13

2. 17:49

3. 17:39

4. 17:16

5. 17:11

6. 16:49

7. 16:17

8. 16:01