-
Frontkamera(s)
Autor: genussge 06.05.14 - 09:59
Seid ihr zufrieden mit 2,x Pixel Frontkamera, speziell in neuen Smartphone-Modellen /Tablets? Ich habe ein S4 mit 2,0 in der vorderen Linse. Ist ausreichend aber irgendwie stagniert das schon seit einem längeren Zeitraum. Braucht man ja tendenziell auch nicht allzu oft. Wenn nutze ich sie nur zum skypen aber ist es denn so teuer da mal 3 oder 4 MP zu integrieren?
-
Re: Frontkamera(s)
Autor: Lala Satalin Deviluke 06.05.14 - 10:15
Noch nie genutzt. K.a., wozu man ne Frontkamera braucht außer für hässliche Duck-Face-Selfies. Videotelefonie finde ich bei unserer Mobilfunktechnik mit der Drosselung unbrauchbar. Über WLAN ok, aber da nutze ich gleich mein Laptop.
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Autor: violator 06.05.14 - 10:22
Wie du schon sagtest. Braucht man nicht oft, wird eh nur zum skypen verwendet (=Matschqualität), wozu also was besseres einbauen?
-
Autor: genussge 06.05.14 - 10:51
Ich sehe ab und zu Damen, die ihr Smartphone offenbar auch als Schminkspiegel verwenden ^^ Zumindest am Lenkrad an einer roten Ampel da wild mit Lippenstift und Co am werkeln sind ... Und speziell von Samsung, die ja gefühlt 30 verschiedene Varianten einer Modellreihe, anbieten, könnte man das ja am ehesten erwarten.
-
Autor: Anonymer Nutzer 06.05.14 - 11:00
> (...) Wenn
> nutze ich sie nur zum skypen aber ist es denn so teuer da mal 3 oder 4 MP
> zu integrieren?
Das wäre bestimmt kein Problem... und auch gar nicht so teuer.
ABER: da die Kamera (wie du selber schreibst) hauptsächlich für Videotelefonie benötigt wird, und dort die Auflösung sogar noch geringer als 2MP ist, würde jede höhere Auflösung auch nur dazu führen das größere Bilder herunterskaliert werden müssen. Das erfordert mehr Rechenleistung. Zusätzlich werden Kameras mit höherer Auflösung auch immer lichtschwächer - ein großes Problem bei Videotelefonie... -
Autor: fokka 06.05.14 - 20:11
ich hab meine frontkamera, außer zum testen, noch nie verwendet. webcam am laptop ebenso. außerdem ist mir auch kaum jemand bekannt, der dies regelmäßig tut.
htc hat im neuen one eine 5mp-frontcam, wers braucht.
zudem wird sowieso kaum mit mehr als 720p (ca 1 megapixel) video-gechattet, maximal mit 1080p (2mp), für diesen zweck ist eine höhere auflösung also noch unnötig, va, da die meisten displays sowieso maximal 1080p sind.
und mehr pixel auf der gleichen fläche unterzubringen würde nur lichtempfindlichkeit und kontrastumfang reduzieren, punkte bei denen sich die kleinen sensoren ohnehin schon schwer tun.
natürlich werden wir in den nächsten jahren dennoch frontcams mit mehr megapixeln sehen, einfach weils geht, aber ob das besonders sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.