1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galaxy Tab: Samsungs Android…

Preise für alle Pads zu hoch

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Preise für alle Pads zu hoch

Autor: Dr. Price 02.09.10 - 18:34

Gehts eigentlich nur mir so, dass ich die Preise für ALLE derzeit vorgstellten Pads zu hoch finde? Ich meine, egal was sie können, wenn ich zum Vergleich einfach mal ein Netbook ranziehe, nur ganz vorsichtig, ohne Trolle zu wecken, dann gehen die Netbooks doch bei ca. 250 Euro los (ja, Schranz ohne OS für 200). Damit wären 250 Euro doch auch mal ein ernsthaft zu erwartender Einstiegspreis für ein Tablet, oder sehe ich das wirklich so falsch. Ja, die tollen (multi-)touch Displays, ...bla bla bla. Von mir aus auch 300 oder 350 Euro. Aber die Geräte, mit denen man ernsthaft was angfangen kann, liegen doch weit darüber. Für mich würden die ganzen iPadExoPCSlateGalaxyWeMeYouTabPadArchosSchnarchos Dinger alle nicht in Frage kommen, weil die ja bei einem Minimum von 500 Euronen losgehen, und das aber auch nur in ihrer jeweiligen absoluten Minimal-Konfig und -ausstattung. Da stimmt doch was nicht, oder? Aber vielleicht ist hier der Ansatz der folgende:
    Das "PAD" bewegt sich zwischen Smartphone und Netbook, ist also beides, kostet also so viel wie beide zusammen. Und die Leute schlucken es. Ich hätte schon gerne einen Tablet PC, aber nicht um jeden Preis...

2. Re: Preise für alle Pads zu hoch

Autor: Kritiker 02.09.10 - 19:11

200 Euro halte ich für angemessen, mehr nicht. Die Preise werden sich auch relativ schnell in diese Region bewegen. Erst mal sollen allerdings s. g. Early Adopters gemolken werden, das ist immer und überall so. Entwicklungskosten etc. müssen halt reingeholt werden. Danach merken sie dann, dass nur wenige bereit sind ihre derzeitigen Preise zu berappen.

3. Re: Preise für alle Pads zu hoch

Autor: Na gut 02.09.10 - 22:47

Marktkauf 180 Euro. Aber nicht so gut bei ct S. 60. #19. Aktuelle Ausgabe.

Archos 150-200 Euro. bzw. neue Releases mit 2.2! für 100-300 Euro. Platten bei Pads hmm. na gut.

Im Prinzip gilt grob: Pads=ARM, Tabletts=x86 und oft Windows.
    Das muss man bei Preisvergleichen beachten.

Netbooks sind ab 250 brauchbar wie Du schon schreibst.
    Laptops für 500 sind schon ganz ok.
    Das ist ein sehr dicht besetztes Feld.

Im Prinzip hat es Vorteile, weil gute Konkurrenz herrscht und man sich auswählen kann, was man will.

Relevant sind z.B.:
    - Updatebarkeit nach Android-UpdateGate
    - Nachkaufbarkeit von Akku
    ...

Wahrscheinlich ist das ein Testballon von Samsung. Wenn die Elektronik-Fabriken bessere Stückzahlen liefern und günstiger werden, rutscht da noch was deutlich am Preis.
    Unter 100 Euro wird es wohl kaum, weil der Aufwand dann zu hoch ist und Händler solche Modelle nicht mehr anbieten sondern was für 100 Euro und mehr Speicher oder größerem Screen odr sonstwas. Siehe Festplatten-Preise (3,5"), die unter 70-80 Euro anfangen, "überteuert" zu werden.
    Aber so weit sind wir noch nicht ganz.

4. Re: Preise für alle Pads zu hoch

Autor: OxMox 03.09.10 - 00:19

Ich denke auch die schauen erstmal was die Leute bereit sind zu zahlen. Allerdings muss man sagen dass Apple ausnahmsweise den Preis mal ziemlich gedrückt hat. Das hätte im Vorfeld keiner erwartet das deren iPad bei 500 Euro losgeht. Aber ich denke auch so ein 0815 Pad wo kein konzept wie beim iPad dahinter steckt mit eigenem store und Kooperationen mit Medienfirmen und Verlagen etc., sollte nicht mehr als 300 Euro kosten. Und da erwarte ich schon UMTS und GPS.
    Ich meine Netbooks kosten auch so viel, oder weniger,
    und bei nem Pad fallen für das Touchdisplay und 8-16 GB Flashspeicher ja auch Dinge wie Tastatur, Mauspad und Festplatte weg.
    Ich denke der Preis wird sich irgendwo dort einpendeln wo auch Netbooks inzwischen sind. So zwischen 200 und 300 Euro.

5. Re: Preise für alle Pads zu hoch

Autor: Dr. Price 03.09.10 - 01:19

na ja, hoffen wir mal, dass der Preis sich wirklich noch einpendelt. Ja, ich bin ja bereit für ein gutes Stück Hardware auch das Geld zu zahlen, was es wirklich wert ist, WENN es das denn wert ist, und mir auch einen entsprechenden Mehrwert bietet.
    Und Eure Vergleiche der Dinge, die bei einem Pad oder Tab wichtiger sind als bei Net- oder Notebooks, und Dingen, die dafür im Gegensatz wieder unwichtiger sind, was dann ja in einer Gleichbewertung des Preises enden können sollte/müsste, sehe ich genau so. Aber so lange nicht wirklich ernsthafte Konkurrenten zum iPad oder eben sowieso völlig überteuerten Exoten da sind, wird sich nicht sooo viel am Preis tun. Nur, das iPad, ...ja richtig, das geht ("schon") bei 500 Steinen los, aber dann ist das die kleinste von 3 Speichervarianten und hat kein 3G, sondern "nur" Wi-Fi. Wer also das volle Programm möchte, muss ja um einiges tiefer in die Tasche greifen. Das Galaxy Tab finde ich da schon sehr gelungen, vor allem, weil es auch zum telefonieren genutzt werden kann. Wir müssen also weiter warten. Oder für 120 Euro bei eBay ein iPed oder aPad aus China kaufen, und damit (un-)glücklich sein. Obwohl, ...gibt es Erfahrungen?

Grüße!

6. Re: Preise für alle Pads zu hoch

Autor: abugida 03.09.10 - 01:55

Dr. Price schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gehts eigentlich nur mir so, dass ich die Preise für ALLE derzeit
    > vorgstellten Pads zu hoch finde? Ich meine, egal was sie können, wenn ich
    > zum Vergleich einfach mal ein Netbook ranziehe, nur ganz vorsichtig, ohne
    > Trolle zu wecken, dann gehen die Netbooks doch bei ca. 250 Euro los (ja,
    > Schranz ohne OS für 200).

Und was ist mit Smartphones? Die guten Androids kosten mindestens 400 €, das iPhone 4 630 €.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Studierendenwerk Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts, Hamburg
  2. Hannover Rück SE, Hannover
  3. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  4. ANDRITZ Fiedler GmbH, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. DeepCool RF120 3er-Pack für 24,99€ + Versand)
  2. 48,50€
  3. 149€ + Versand (Vergleichspreis 199€ + Versand)
  4. mit Gutschein: NBBASUSNETZ

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Razer Blade Stealth 13 im Test: Sieg auf ganzer Linie
Razer Blade Stealth 13 im Test
Sieg auf ganzer Linie

Gute Spieleleistung, gute Akkulaufzeit, helles Display und eine exzellente Tastatur: Mit dem Razer Blade Stealth 13 machen Käufer eigentlich kaum einen Fehler - es sei denn, sie kaufen die 4K-Version.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  2. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch
  3. Tartarus Pro Razers Tastenpad hat zwei einstellbare Schaltpunkte

Mikrocontroller: Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen
Mikrocontroller
Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen

Python gilt als relativ einfach und ist die Sprache der Wahl in der Data Science und beim maschinellen Lernen. Aber die Sprache kann auch anders. Mithilfe von Micro Python können zum Beispiel Sensordaten ausgelesen werden. Ein kleines Elektronikprojekt ganz ohne Löten.
Eine Anleitung von Dirk Koller

1. Programmiersprache Python verkürzt Release-Zyklus auf ein Jahr
  2. Programmiersprache Anfang 2020 ist endgültig Schluss für Python 2
  3. Micropython Das Pyboard D ist ein Steckbausatz für IoT-Bastler

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

1. I am Jesus Christ: Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen
    I am Jesus Christ
    Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen

In I am Jesus Christ sollen PC-Spieler aus der Ich-Perspektive als Sohn Gottes antreten, Gutes tun und gegen Satan kämpfen können. Unklar ist derzeit unter anderem, ob das Programm rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.

2. Dorothee Bär: Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden
    Dorothee Bär
    Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden

Deutschlands Digital-Staatsministerin Dorothee Bär will Kinder im Internet besser schützen: Persönliche Daten sollen nicht mehr für die Erstellung von Nutzerprofilen oder zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Die FDP hält ein Verbot für kontraproduktiv.

3. Mobilität: E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen
    Mobilität
    E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen

Bislang gibt es keine offiziellen Zahlen dazu, wie viele Unfälle in Deutschland durch Fahrer von E-Scootern verursacht wurden. Das soll sich demnächst ändern; erste Zwischenbilanzen zeigen, dass bei Unfällen mit den Tretrollern die Verursacher meist deren Fahrer sind.

1. 17:28

2. 15:19

3. 15:03

4. 14:26

5. 13:27

6. 13:02

7. 22:22

8. 18:19