1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Garmin Edge 1040 Solar…

Navigation

  1. Thema

Neues Thema


  1. Navigation

    Autor: Iugh787 09.07.22 - 10:08

    Ich habe das Gefühl, dass kein Hersteller eine wirklich saubere und zuverlässige Fahrradnavigation hinbekommt. Es scheitert immer an Kleinigkeiten, die in der Gesamtheit dann doch nervig sind. Gerade bei einem Gerät das so viel kostet wie ein High-End Smartphone sind unter anderem auch Wartezeiten wegen langsamer CPU eigentlich unverzeihlich.
    Mit Smartphone Navi-Apps machte ich auch eher schlechte Erfahrung (z.B. auch bei Komoot). Auch beim Bosch Nyon habe ich schnell aufgegeben, das Navi zu nutzen: Es ist einfach viel zu langsam, das Zoomen auf der Karte ist ruckelig und hat zu viele Hänger.

    Mittlerweile erstelle ich meinen Routen in der App „MapOut“, welche die Route einfach als sehr gut erkennbare rote Linie auf der Karte anzeigt. Eine konkrete Navifunktion mit turn-by-turn Anweisungen gibt es nicht, jedoch kann ich der roten Linie folgen und sehe zeitgleich Daten wie das Höhenprofil und wo ich gerade auf der Route bin. Sollte ein Abschnitt mal unbefahrbar sein, kann ich einfach selbst auf der (übrigens hervorragend übersichtlichen) Karte schauen wie ich alternativ weiter komme.

    Das hat sich für mich als die beste Lösung herausgestellt.

    Das einzige Problem bleibt der Akku beim Smartphone. Bosch eBikes haben teilweise einen USB Ladeanschluss, weshalb es da kein Problem ist. Hat man das nicht, ist eine Lösung zugegebenermaßen schwierig.



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.22 10:14 durch Iugh787.

  2. Re: Navigation

    Autor: grumbazor 09.07.22 - 10:40

    Was verstehst du unter einen sauberen Fahrradnavigation? Komoot ist zum planen ok, strava auch und das läuft eh. Selbst google maps ist mit gewissen Abstrichen (der fährt halt lieber landstraße als den parallelen asphaltierten Feldweg 100m weiter) tauglich.

    Das einzige was ich bisher vermisse ist ein Planer bei dem man eine maximale Steigung eingeben kann, also find mir eine route mit nicht mehr als 6% Steigung auch wenns länger dauert. Aber selbst das kann man sich gut selbst hinfummeln.

    Zum Thema Laufzeit, es gibt von Klickfix eine Halterung für den Lenker in die man Taschen oder gern auch direkt 3D gedruckte Halterungen für Zusatzkkus und Telefon einhängen kann. Sollen bis zu 7kg halten und machen auch den Eindruck dass sie gern auch 20 verkraften. Das reicht dann auch für sehr ausgedehnte touren ohne zuviel Kabelgebamsel.

  3. Re: Navigation

    Autor: Iugh787 09.07.22 - 11:00

    Ich meine, dass die Fahrradnavis, die ich kenne, an grundlegenden Dingen scheitern, wie z.B. das Bevorzugen von fahrradgeeigneten Routen gegenüber stark befahrenen Straßen, oder die von dir ebenfalls erwähnte Übersicht bei Steigungen.
    Oder wenn man sich verfährt, sind die spontan neu berechneten Routen meist noch schlechter.
    Automatisch berechnete Routen sind eigentlich immer schlecht. Es ist sehr viel besser, sich die Route selbst zu zeichnen. Und in MapOut sehe ich eben auch die offiziellen Fahrradrouten direkt auf der Karte (Komoot hat das in der Aboversion mittlerweile wohl auch, habe ich aber nicht getestet). Und wie gesagt, eine übersichtliche, schnelle und gut bedienbare Karte mit klarer Kennzeichnung von Fahrradwegen und -routen inkl. gut sichtbarer Kennzeichnung der vorher gezeichneten Route ist meiner Ansicht nach jeder automatischen Navigation überlegen.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.22 11:03 durch Iugh787.

  4. Re: Navigation

    Autor: SirJayJay 09.07.22 - 11:56

    Ähm, die Fahrradnavis nutzen doch alle Komoot mit dem Fahrrad-optimierten Open Street Map Unterbau und da funktioniert die automatische Routenplanung und das Re-Routing mMn schon seit langer Zeit sehr gut?!

  5. Re: Navigation

    Autor: Gryphon 09.07.22 - 12:00

    Hm, also gerade die Navigation find ich bei Garmin ziemlich gelungen, sie war der Grund warum ich mir einen Edge 830 gekauft hatte.
    Wenn du vorplanen willst gibts Garmin Connect, das läuft im Browser, also Geräte- und OS-unabhängig. Es kann verschiedene Karten anzeigen und du kannst während der Planung z. B. zwischen Google Maps Satellitenansicht und OSM oder topographischer Ansicht umschalten. Höhe (+Profil) wird selbstverständlich auch direkt mit angezeigt.
    GPX importieren / ändern (z. B. von Komoot runtergeladene Tour) ist natürlich auch kein Problem. Nett ist das Feature, "beliebte", also häufig mit Rädern befahrene Strecken farbig hervorzuheben und sie bei der Planung zu bevorzugen.
    Wenn du unterwegs bist, kannst du am Gerät direkt eine Navigation starten. Klar, mit Ortskenntnissen ist man immer im Vorteil und plant noch einen Tick besser, aber gerade in unbekanntem Gelände findet sie sehr zuverlässige Routen. Je nach Aktivitätsprofil (z. B. Mountainbike, Gravel, Rennrad) werden unterschiedliche Routen gefunden. Fürs MTB eher Feldwege und Singletrails, Rennrad entprechend wenn irgend möglich nur Asphalt.
    Das ist schon wirklich ein Vorteil.
    Ob die Berechnung 3 oder 10 Sekunden dauert, ist mir persönlich auch ziemlich egal, genauso ob die Karte jetzt schön smooth zoomt oder halt von einer Stufe auf die nächste einfach hart wechselt. Viel viel wichtiger ist doch, dass es da einen (ausreichend großen) Knopf gibt, den ich während dem Fahren(!) zuverlässig drücken kann um an einer unübersichtlichen Stelle mal schnell rein zu zoomen.
    Wenn ich für sowas anhalten muss, ist das in meinen Augen wenig praxistauglich.

  6. Re: Navigation

    Autor: Gryphon 09.07.22 - 12:03

    SirJayJay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ähm, die Fahrradnavis nutzen doch alle Komoot mit dem Fahrrad-optimierten
    > Open Street Map Unterbau und da funktioniert die automatische Routenplanung
    > und das Re-Routing mMn schon seit langer Zeit sehr gut?!

    Garmin hat auch eigene (sehr gute) Karten.
    Bei den Edge-Geräten kannst du aber auch was anderes draufspielen wenn du willst. (Komoot, OSM, ...)

  7. Re: Navigation

    Autor: nuclear 09.07.22 - 14:43

    Komoot kann auch in der kostenlosen Version die Open Cycle Maps anzeigen. Das ist eigentlich auch immer ausreichend, wenn wir fahren. Wir planen eigentlich alles, inkl mehrwöchigen Touren, mit Komoot und können uns nicht beschweren.

  8. Re: Navigation

    Autor: Iugh787 09.07.22 - 15:54

    nuclear schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komoot kann auch in der kostenlosen Version die Open Cycle Maps anzeigen.
    > Das ist eigentlich auch immer ausreichend, wenn wir fahren. Wir planen
    > eigentlich alles, inkl mehrwöchigen Touren, mit Komoot und können uns nicht
    > beschweren.


    Wie geht das? Bei mir ist die Cycle Map in Komoot ausgegraut, mit dem Verweis auf das Premium Abo (iOS komoot App).

    *EDIT*

    Ich weiß dass man in der Webversion Cycle OSM einblenden kann. Das hilft mir unterwegs aber wenig. Außerdem habe ich es gerade nochmal getestet: Auch in der Einstellung "Moutainbike", "Fahrrad" etc.) werden in der Cycle OSM eingezeichnete Fahrradwege von Komoots automatischer Routenberechnung nicht bevorzugt genutzt. Es leitet über stark befahrene Hauptverkehrsstraßen ohne Radwege, obwohl 50 Meter weiter eine Fahrradstraße parallel verlaufen würde. Auf einer Überlandstrecke das umgekehrte Problem: Komoot wählt eine Strecke, die mit einem Fahrrad aufgrund der Wegoberfläche praktisch nicht befahrbar ist. Parallel dazu ginge die offizielle Forststraße, welche auch eine ausgeschilderte und in Cycle OSM markierte Fahrradroute ist.

    Eine Routeneinstellung "Velorouten bevorzugen" gibt es nicht. Von daher ist die automatische Navigation für mich unbrauchbar.

    Wenn ich die Route selbst zeichne (was in MapOut übrigens sehr viel besser geht als in Komoot – siehe auch die nahezu ausschließlichen 5-Sterne-Rezensionen im App Store), dann kann ich nachher auch der Linie nachfahren. Denn bei Turn to Turn Navigation wird bei Abweichungen häufig wieder eine fürs Fahrrad ungünstige Route gewählt.

    Ich kenne auch keine andere Karte, die MapOut hinsichtlich Übersichtlichkeit und Darstellungsqualität, vor allem was offizielle Wanderwege und Velorouten angeht, nur annähernd das Wasser reichen könnte.



    5 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.22 16:14 durch Iugh787.

  9. Re: Navigation

    Autor: Brian Kernighan 09.07.22 - 18:27

    Das Navi von Nyon ist Schrott und zwar nicht nur aus Geschwindigkeits Gründen.

    Das garmin Navi ist ganz o.k. vor allem seit sie "popularity Routing" drin haben. Also Wege, die auch andere Radfahrer häufig nutzen werden bevorzugt. Das ist viel besser als "Radweg Routing" weil da nicht steht ob es ein "guter Radweg" ist.

    OSMAnd ist auch gut, kommt aber IMHO an Garmin nicht ran, und ein großes Problem ist der Akku Verbrauch bei Karte an und Sonnenschein. Smartphone geht wirklich nur bei sehr kurzen Strecken, nicht bei 12h Ötztaler Radmarathon (wobei man da kein Routing braucht, aber der 200er um Trainingslager in nur mäßig bekannter Gegend wird auch nix).

  10. Re: Navigation

    Autor: Iugh787 09.07.22 - 19:45

    Brian Kernighan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Smartphone
    > geht wirklich nur bei sehr kurzen Strecken, nicht bei 12h Ötztaler
    > Radmarathon (wobei man da kein Routing braucht, aber der 200er um
    > Trainingslager in nur mäßig bekannter Gegend wird auch nix).


    Einige Bosch eBikes haben USB Ladeanschlüsse. Da geht es mit Smartphone gut.

  11. Re: Navigation

    Autor: Brian Kernighan 09.07.22 - 20:58

    Iugh787 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Brian Kernighan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > Einige Bosch eBikes haben USB Ladeanschlüsse. Da geht es mit Smartphone
    > gut.

    Ich denke, der edge 1040 hat nicht E-Mofafahrer als Zielgruppe

  12. Re: Navigation

    Autor: theFiend 09.07.22 - 21:55

    Iugh787 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Ich weiß dass man in der Webversion Cycle OSM einblenden kann. Das hilft
    > mir unterwegs aber wenig.

    Keines der Navis ist für eine Planung "unterwegs" gedacht. Das sind maximal notfunktionen um irgendwohin zurück zu finden, oder zum nächsten Fahrradladen. Die gesamte Bedienung basiert auf der Idee das man vorgeplante Routen abruft.

    Was auch nicht verwunderlich ist, denn bei der vielfältigkeit von Strecken die man je nach Radtyp befahren oder nicht befahren kann, wären selbst deutlich leistungsstärkere Autonavis überfordert...

  13. Re: Navigation

    Autor: Brian Kernighan 10.07.22 - 11:49

    Es stimmt schon, dass solche Geräte hauptsächlich fürs abfahren vorgeplanter routen eingesetzt werden und der Fokus mehr auf den Sport Funktionen liegt. Ich habe bei meinem Edge 1030 fast immer die Sterbegeld Seite offen und gucke nur selten auf die Karte.

    Dennoch ist die Navi Funktion im Gerät kein Gimmick oder Notnagel, sie funktioniert ganz gut auch für auf dem Gerät eingegebene Ziele und vor allem wenn man eine Route abfährt fürs re-routing.

    Und nicht zuletzt bietet Garmin gute Tools fürs generieren von Routen und Tracks, auch offline z.B. mit Basecamp.

  14. Re: Navigation

    Autor: Brian Kernighan 10.07.22 - 12:12

    SirJayJay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ähm, die Fahrradnavis nutzen doch alle Komoot mit dem Fahrrad-optimierten
    > Open Street Map Unterbau

    Ich weiß nicht welche Fahrradnavis das machen, aber das hier vorgestellte Gerät nutzt weder Komoot noch Openstreetmap Karten.

    Man kann allerdings wohl mit Komoot erstellte Routen draufspielen und OSM Karten installieren. Beides noch nicht probiert, weil IMHO schlechter als was mit kommt.

  15. Re: Navigation

    Autor: Iugh787 10.07.22 - 14:44

    Brian Kernighan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SirJayJay schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ähm, die Fahrradnavis nutzen doch alle Komoot mit dem
    > Fahrrad-optimierten
    > > Open Street Map Unterbau
    >
    > Ich weiß nicht welche Fahrradnavis das machen, aber das hier vorgestellte
    > Gerät nutzt weder Komoot noch Openstreetmap Karten.
    >
    > Man kann allerdings wohl mit Komoot erstellte Routen draufspielen und OSM
    > Karten installieren. Beides noch nicht probiert, weil IMHO schlechter als
    > was mit kommt.

    Hm, das ist eine interessante These. Ich denke es kommt auch auf die gewünschte Fahrradstrecke an: Für versierte Mountainbiker bietet Open Street Map meiner Meinung nach die beste Basis, weil dort auch inoffizielle, also nicht offiziell ausgewiesene Wege und vor allem Single Trails von der Community eingetragen werden. In meiner Umgebung ist die OSM Karte da schon extrem gut, und ich kenne keine andere Karte, die in dieser Hinsicht mithalten könnte.

    Bosch baut in seinem Kartenmaterial für die eBike Plattformen auch OSM mit ein, jedoch gibt es da nur ein Update jährlich (wenn überhaupt), und selbst da wird der Stand von vor 6 Monaten ausgeliefert.

    Mir fehlt hier die aktuelle Erfahrung mit Garmin, daher die Frage: Sind insbesondere Single Trails dort einigermaßen zuverlässig einzeichnet?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.22 14:45 durch Iugh787.

  16. Re: Navigation

    Autor: theFiend 10.07.22 - 15:00

    Brian Kernighan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe bei meinem Edge 1030 fast immer die Sterbegeld
    > Seite offen und gucke nur selten auf die Karte.

    Bitte wat?

    > Dennoch ist die Navi Funktion im Gerät kein Gimmick oder Notnagel, sie
    > funktioniert ganz gut auch für auf dem Gerät eingegebene Ziele und vor
    > allem wenn man eine Route abfährt fürs re-routing.

    Joa, je nach Modell und Preis funktioniert das halbwegs. Aber die Erwartungshaltung war ja, das man irgendein Ziel eingibt, und einen das Navi dann "schön" und entsprechend des Leistungsvermögen des eigenen Rades führt. Und das ist eben nicht gegeben.

    > Und nicht zuletzt bietet Garmin gute Tools fürs generieren von Routen und
    > Tracks, auch offline z.B. mit Basecamp.

    Muss ehrlich sagen, bisher ist Komoot für mich da das tool to go. Die Routenplanung am Computer ist ein Traum, an Mobilgeräten der letzte Scheiss (grad heut wieder gemerkt).

  17. Re: Navigation

    Autor: Brian Kernighan 10.07.22 - 19:48

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Brian Kernighan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe bei meinem Edge 1030 fast immer die Sterbegeld
    > > Seite offen und gucke nur selten auf die Karte.
    >
    > Bitte wat?

    Sch... Rechtschreibkorrektur. Sollte "Datenfeld" heissen.

    Ich hab Komoot schon lange nicht mehr angeschaut, bin aber ein Fan des Track erstellens ohne (schnellen) Internet Zugang. Da ist Basecamp super.

  18. Re: Navigation

    Autor: theFiend 11.07.22 - 08:24

    Brian Kernighan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Ich hab Komoot schon lange nicht mehr angeschaut, bin aber ein Fan des
    > Track erstellens ohne (schnellen) Internet Zugang. Da ist Basecamp super.

    Ah ok, das Anwendungsproblem hatte ich noch nicht. Routenplanung bei Komoot am Computer mit Maus + Tastatur ist ein Traum, am Mobilgerät find ich es grausam, aber die Notwendigkeit hab ich so selten das es einfach kaum relevant ist. Gestern musste ich in 2 Jahren zum ersten mal spontan umplanen... ging dann auch, aber komfortabel ist anders.

  19. Re: Navigation

    Autor: Brian Kernighan 11.07.22 - 11:04

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Brian Kernighan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----

    > Ah ok, das Anwendungsproblem hatte ich noch nicht. Routenplanung bei Komoot
    > am Computer mit Maus + Tastatur ist ein Traum, am Mobilgerät find ich es
    > grausam, aber die Notwendigkeit hab ich so selten das es einfach kaum
    > relevant ist. Gestern musste ich in 2 Jahren zum ersten mal spontan
    > umplanen... ging dann auch, aber komfortabel ist anders.

    Naja, routen plant man ja hauptsächlich wenn man nicht zuhause ist (dort kennt man sich ja irgendwann aus) und die Gelegenheiten wo man schlechten, teuren oder gar keinen Mobilfunk/WLAN-empfang hat kommen leider häufiger vor.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter*in Training / Helpdesk (m/w/d)
    Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Datenschutz SAP HCM
    Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), Bonn, Berlin
  3. IT-Administratorin/IT-Admini- strator (w/m/d) Windows Server Infrastruktur, Schwerpunkt SharePoint-Betrieb
    Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), verschiedene Standorte
  4. IT-System Administrator - Client Management (m/w/d)
    Corden Pharma International GmbH, Plankstadt bei Heidelberg und Mannheim, ,

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen
  2. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de