1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Android 3.1 kommt…

USB-Host?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. USB-Host?

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.05.11 - 08:25

"Zudem sollen sich Geräte mit Android 3.1 auch als USB-Host nutzen lassen"

Ist das jetzt was neues?

Das kann ich mit meinem China-Billig-Tab auf Android 2.1 auch schon. Zumindest mit USB-Sticks...

Oder hab ich was falsch verstanden?

2. Re: USB-Host?

Autor: Ravenbird 11.05.11 - 08:32

Nein an sich ist das nichts neues. Hatte Gestern sogar mal ne 500 GB HDD an ein Acer Iconia A500 Tablet mit Android 3.0.1 angeschlossen und konnte darauf zugreifen.

3. Re: USB-Host?

Autor: Xstream 11.05.11 - 08:35

das ist dann aber eine modifikation durch den hersteller gewesen.
    ausserdem geht der support jetzt ja weit über mass storage hinaus

4. Re: USB-Host?

Autor: Ravenbird 11.05.11 - 08:46

Durchaus möglich. Werde es Heute noch mal mit nem Motorola Xoom probieren. Evtl. geht es ja dort nicht.

Auf jeden Fall dürfte eine 500 GB oder sogar größere Platte recht viel Rechenleistung benötigen.

Schauen wir mal :-)

5. Re: USB-Host?

Autor: Xstream 11.05.11 - 09:52

das xoom hat doch gar keine usb a buchse, es gibt aber von der community mods die dann mit nem adapterkabel funktionieren

6. Re: USB-Host?

Autor: Ravenbird 11.05.11 - 10:20

Stimmt da hast Du natürlich recht. War ich gerade falsch. Es hat nur nen MicroUSB-Anschluss. Da lag ich total falsch. Allerdings wäre das was das für mich klar gegen das Xoom sprechen würde. Allerdings finde ich das Teil eh nicht so toll und wundere mich das es in der Presse teilweise so hochgejubelt wird.

7. Re: USB-Host?

Autor: Xstream 11.05.11 - 10:26

jo das xoom find ich auch nicht so cool, da ist das asus transformer und die neuen samsung tabs deutlich cooler. hast du mal die preise in den usa dafür gesehn? das ist schon sehr nice. ich persönlich warte auf sowas wie das samsung 10.1 mit stifteingabe (das flyer ist mir zu klein, zu dick und hat zu wenig leistung). hoffe mit ice cream sandwich kommt auch ne offizielle api für stiftbedienung hinzu.

8. Re: USB-Host?

Autor: kendon 11.05.11 - 15:27

was hat denn die grösse des datenspeichers mit rechenleistung zu tun?

9. Re: USB-Host?

Autor: Ravenbird 11.05.11 - 22:00

Mit der Rechenleistung erst mal nichts. Jedoch sehr wohl mit der Benutzbarkeit eines Produkts. Außerdem geht es in dieser Diskussion hauptsächlich darum ob die für den Fernsehbereich vorgesehene Hardware auch entsprechende USB-Anschlüsse hat und USB-Host unterstützt. Sprich ob man an diese Geräte auch USB-Sticks und Festplatten und unter Umständen auch andere USB-Geräte anschließen kann.

10. Re: USB-Host?

Autor: kendon 12.05.11 - 10:29

wolltest also einfach mal was sagen, auch gut...

klappts denn jetzt mit dem xoom oder nicht?

11. Re: USB-Host?

Autor: Ravenbird 12.05.11 - 11:00

Nein es klappt ohne eine passenden Adapter [1] nicht. Wenn ich darüber hinaus richtig recherchiert habe dann ist es beim Xoom auch softwareseitig nicht so vorgesehen und Xstream hat recht das man auf eine Community Lösung zurückgreifen muss.

Wirklich schwach von Motorola.

[1] So was in der Art:
    http://www.amazon.de/InLine-Micro-USB-Adapter-Micro-Stecker/dp/B001CX5G8K

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.11 11:01 durch Ravenbird.

12. Re: USB-Host?

Autor: kendon 12.05.11 - 13:34

genau darum gehts doch hier... eine usb-host-funktion ist bei android grundsätzlich nicht vorgesehen, und soll mit 3.1 jetzt offiziell eingeführt werden. es gibt meines wissen zwei patches für den android kernel, wobei der von andrew de quincy derjenige ist, welcher auf mehr geräte (bzw. deren kernel) portiert wurde.

und dass ein adapter nötig ist war wohl klar, einen usbstick mit microusb-stecker hab ich zumindest noch nie gesehen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. PULSION Medical Systems SE - GETINGE Group, Feldkirchen bei München
  3. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  4. RMG Messtechnik GmbH, Beindersheim (Raum Mannheim)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Buds Live im Test: So hat Samsung gegen Apples Airpods Pro keine Chance
Galaxy Buds Live im Test
So hat Samsung gegen Apples Airpods Pro keine Chance

Bluetooth-Hörstöpsel in Bohnenform klingen innovativ und wir waren auf die Galaxy Buds Live gespannt. Die Enttäuschung im Test war jedoch groß.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Freebuds Pro Huawei bringt eine Fast-Kopie der Airpods Pro
  2. Airpods Studio Patentanträge bestätigen Apples Arbeit an ANC-Kopfhörer
  3. Bluetooth-Hörstöpsel mit ANC JBL tritt doppelt gegen Airpods Pro an

Immortals Fenyx Rising angespielt: Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed
Immortals Fenyx Rising angespielt
Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed

Abenteuer im antiken Griechenland mal anders! Golem.de hat das für Dezember 2020 geplante Immortals ausprobiert und zeigt Gameplay im Video.
Von Peter Steinlechner

Stellenanzeige: Golem.de sucht CvD (m/w/d)
    Stellenanzeige
    Golem.de sucht CvD (m/w/d)

Du bist News-Junkie, Techie, Organisationstalent und brennst für den Onlinejournalismus? Dann unterstütze die Redaktion von Golem.de als CvD.

1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
    2. Shifoo Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
    3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da