1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Nexus-7-Nachfolger…

Ich hoffe doch 1920x1200

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: sacridex 03.04.13 - 10:51

    Ich hoffe doch 1920x1200 und nicht 1920x1080...
    16:9 ist mega fail.

  2. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: Ingwar 03.04.13 - 11:09

    Als ob das bei dieser Größenordnung so eine gravierende Rolle spielt

  3. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: LH 03.04.13 - 11:10

    sacridex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe doch 1920x1200 und nicht 1920x1080...
    > 16:9 ist mega fail.

    16:10 macht es kaum besser. 4:3 sollte es sein, aber da kann man bei Google lange drauf warten.
    Aber ganz so arg schlimm ist es ja nicht, es gibt zum Glück genug alternativen im Markt.

  4. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: Cesair 03.04.13 - 11:18

    4:3...lol? wer würde sowas kaufen? kenne niemanden

  5. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: Shadewalkerz 03.04.13 - 11:20

    Genau, wer kauft schon iPads?

    ...ach ja, Millionen Leute...

  6. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: kendon 03.04.13 - 11:23

    10 != 7

  7. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: LH 03.04.13 - 11:23

    Shadewalkerz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau, wer kauft schon iPads?
    > ...ach ja, Millionen Leute...

    Korrekt. Apple hat in diesem Punkt die richtige Entscheidung getroffen.

  8. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: LH 03.04.13 - 11:25

    kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 10 != 7

    Auch das iPad Mini hat ein 4:3 Seitenverhältnis. Dort ist es sogar wichtiger als bei dem großen Gerät.
    Ein 7-Zoll Gerät als Sehschlitz 16:9 fühlt sich weder in Hochkant noch in Breitbild "richtig" an.

  9. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: sacridex 03.04.13 - 11:35

    Shadewalkerz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau, wer kauft schon iPads?
    Leute die keinen Plan von Displays haben, sondern sich nur an dem Apfellogo auf ihrem Gerät interessieren.

  10. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: George99 03.04.13 - 11:35

    LH schrieb:

    > Ein 7-Zoll Gerät als Sehschlitz 16:9 fühlt sich weder in Hochkant noch in
    > Breitbild "richtig" an.

    Ganz im Gegenteil. Ein 7"-Tablet muss schmal sein, um es noch gut mit einer Hand halten zu können. 16:9 ist ebenso Pflicht, um Videos ohne schwarze Ränder abspielen zu können.

    Das bisherige Nexus 7 isz schon saugut, mit schmalerem Gehäuserand und besserer Auflösung dann perfekt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.13 11:36 durch George99.

  11. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: Registrierungszwang stinkt! 03.04.13 - 11:36

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 16:10 macht es kaum besser. 4:3 sollte es sein

    +1

    Ich finds super nervig, dass fast alle Tablets nur in 16:9 angeboten wird. Vernünftig lesen kann man darauf jedenfalls nicht.

  12. +1

    Autor: flasherle 03.04.13 - 11:44

    +1

  13. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: kendon 03.04.13 - 12:32

    > Ganz im Gegenteil. Ein 7"-Tablet muss schmal sein, um es noch gut mit einer
    > Hand halten zu können. 16:9 ist ebenso Pflicht, um Videos ohne schwarze
    > Ränder abspielen zu können.

    richtig. ausserdem sieht es furchtbar aus, wenn sich die breite der ränder ums display (so massiv) wie beim ipad mini unterscheiden.

    > Das bisherige Nexus 7 isz schon saugut, mit schmalerem Gehäuserand und
    > besserer Auflösung dann perfekt.

    richtig. wobei die aktuelle auflösung schon kaum zu wünschen übrig lässt, wie ich finde. besser geht immer, reichen tut es für normale anwendungszwecke auch so.

  14. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: LH 03.04.13 - 14:20

    George99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ganz im Gegenteil. Ein 7"-Tablet muss schmal sein, um es noch gut mit einer
    > Hand halten zu können.

    Für so etwas haben Leute heute ein Smartphone. Ein Tablet darf groß genug für zwei Hände sein, es soll ja auch mehr Fläche bieten.

    > 16:9 ist ebenso Pflicht, um Videos ohne schwarze Ränder abspielen zu können.

    Die Mehrheit schaut wohl nicht andauernt Videos auf den Geräten. Und selbst dann bringen keinen schwarze Ränder um.

    Missverstehe mich nicht, es darf solche Geräte natürlich geben. Schade ist nur, das Google inzwischen meint es müsse nichts anderes mehr geben. Der Support für 4:3 wird schlechter, Google bietet Entwicklern wenig Hilfe in diesem Format, der Playstore straft solche Geräte mit oft mießen Filtern ab.

    Google definiert hier ein Format (16:9), das für die meisten in der Gerätegröße eher nicht optimal ist, einfach weil sie es anders als Apple machen wollen, oder sich an einem Randnutzungsthema (Video) orientieren.
    Es ist ja kein Fernseher.

  15. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: LH 03.04.13 - 14:21

    sacridex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leute die keinen Plan von Displays haben, sondern sich nur an dem Apfellogo
    > auf ihrem Gerät interessieren.

    Du meinst jemand erkennt nicht, das ein Gerät anders aussieht als das andere? Wohl kaum.

  16. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: Gigaherx 03.04.13 - 14:58

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > George99 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ganz im Gegenteil. Ein 7"-Tablet muss schmal sein, um es noch gut mit
    > einer
    > > Hand halten zu können.
    >
    > Für so etwas haben Leute heute ein Smartphone. Ein Tablet darf groß genug
    > für zwei Hände sein, es soll ja auch mehr Fläche bieten.
    >
    Du hattest offensichtlich noch nicht das Nexus 7 Vergnügen :-) Für mich stellt sich inzwischen die Frage ob ich wirklich auch [sic!] ein Smartphone brauche ...

  17. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: Jared 03.04.13 - 15:45

    Ich habe das Nexus 7 seit ein paar Monaten, benutze es aber fast nicht mehr. Es macht keinen Spaß, und das liegt hauptsächlich am 16:9 Bildschirm. Im Querformat ist es zu breit, fast so breit wie ein iPad. Durch die Onscreen-Tasten fällt noch etwas vom Bild weg, so dass man wirklich einen klassischen Sehschlitz hat. Im Hochformat ist es viel zu schmal und auch noch kopflastig. Hatte das iPad Mini in der Hand, der Nutzwert liegt Welten höher. Zum Filme-Gucken ist das Nexus 7 hingegen top, aber das macht leider nur 10% meiner Nutzung aus. Man kann über Apple schimpfen soviel mal will, aber sie machen vieles einfach richtig. Dazu gehört auch das 4:3 Format für Tablets.

  18. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: drvsouth 03.04.13 - 16:29

    Jared schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hatte das iPad Mini in der Hand, der Nutzwert liegt Welten
    > höher.

    Du meinst wohl in beiden Händen. Mit einer Hand finde ich das iPad Mini recht unangenehm zu halten. Es ist einfach zu breit. Ich hab eigentlich große Hände und kann einen Basketball auch in einer Hand halten, aber beim iPad Mini bekomme ich einen Krampf im Daumen. Ein Galaxy Tab geht hingegen wunderbar.

  19. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: sacridex 03.04.13 - 16:30

    LH schrieb:
    > Du meinst jemand erkennt nicht, das ein Gerät anders aussieht als das
    > andere? Wohl kaum.
    Das beheupte ich nicht, da erkennt man sehr leicht einen Unterschied. (Apple behauptet übrigens das Gegenteil in diversen Klagen ^^)
    Aber ich behaupte, dass sich die Leute über das Seitenverhältnis keine weiteren Gedanken machen...

  20. Re: Ich hoffe doch 1920x1200

    Autor: mav1 03.04.13 - 18:10

    Oh man, bei manchen Leuten.

    Wer kauft ein Tablet um primär Filme darauf zu schauen? Der eine oder andere sicher, aber die Mehrheit kauft es zum Surfen, E-Mailen, usw. und da bringt 16:9 gar nichts, ist viel zu schmal. 4:3 ist für's Surfen und E-Mail viel besser. Allein eine Two-Column Ansicht (bspw. Google Mail oder Apple Mail) ist einem 16:9 Tablet im Hochformat kaum möglich.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD), Bonn
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  3. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof, Hof
  4. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de