1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GPD Win im Test: Crysis in…

GPD Win 2.5

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. GPD Win 2.5

Autor: franzel 12.07.17 - 14:30

Die Preise sind ja etwas nach unten gegangen und es gibt ja auch die neuere Variante Rev.2.5 und da hab ich jetzt auch zugeschlagen.

Vieles aus dem Artikel kann man so unterschreiben. Spiel installieren und gleich loslegen klappt bei den wenigsten Games. Meist sind längere Anpassungen bei der Darstellung und vor Allem der Steuerung notwendig. Die neueren Spiele zicken da deutlich weniger als so manch alte Klassiker. Bei neueren Spielen meine ich eher Indie-Games, weil für neue AA-Titel fehlt dem Gerät natürlich die Power. Obergrenze war bei mir bis jetzt DarksidersII D.Edition. Nicht ganz flüssig, aber gut spielbar und das ist schon eine Hausnummer. Beispielsweise funktionieren so Titel, wie Inside oder Ori von der Steuerung her fast Out-Of-the-Box. Nach der Installation muss man meist die Steuerung auf Gamepad umschalten und sich einmal per Touchscreen durch das Menü hangeln um die Steuerung zu konfigurieren. Eine Sache von ein paar Minuten. Gute Augen sollte man haben, da die Darstellung einer win10 Oberfläche auf dem kleinen Bildschirm nicht gerade leicht lesbar ist. Die integrierte Bildschirmlupe ist da mein Freund oder zum konfigurieren einfach per HDMI an einen großen Monitor anschließen. Bei den älteren Klassikern (ich versuche immer noch Descent II zum laufen zu bringen) kann einem die Konfiguration im Joystick Modus schon zur Verzweiflung bringen. Meist fehlt es dann an Kleinigkeiten, wie in dem Fall "seitwärts fliegen", was man von der Steuerung nicht so eingestellt bekommt und daher das ganze Spiel unbrauchbar machen.
    Emulatoren sind natürlich auch ein Thema. Auch hier muss man meist zum Wechseln des Bildschirmmodus oder Einstellen des Joysticks einmal mit den dicken Fingern und angehaltener Luft auf dem kleinen Bildschirm durch die Menüs hangeln. Sind die Konfigurationen aber erst einmal gespeichert, funktioniert es aber gut. Starten des Emulators auf dem Desktop, über den Touchscreen auf Vollbild umschalten und los gehts.
    Die eigentlich Steuerung mit dem Gamepad läuft toll. Es liegt natürlich in der Hand. Bei den ersten Testgames mit Emulatoren habe ich gleich Highscores hingelegt, die mit Touchscreen auf einem Smartphone wohl nicht so leicht drin sind. Die beiden Sticks erinnern mich vom Material her an den Elite Controller der Xbox. Machen einen wertigen Eindruck. Wie im Test auch bemerkt, sind die Schultertasten wacklig. Da hat sich wohl in der neuen Revision nichts verändert. Das Gerät wird bei fordernden Spielen wirklich etwas warm, aber nicht unangenehm heiß.
    Von der Idee, das Gerät als vollwertigen Windows Rechner unterwegs zu verwenden kann man sich aber logischerweise gleich verabschieden. Der Bildschirm ist viel zu klein und die Tastatur für längere Texte absolut ungeeignet. Man kann vielleicht mal noch einen Blick auf eine Webseite werfen oder die Mails checken, aber mehr wäre eine Quälerei. Mit dem Anschluss über HDMI an einen Monitor und der Verwendung von Maus/Tastatur wird aber das kleine Teil ein passabler Rechner für moderate Ansprüche.
    Also mein Fazit:
    Anfangs war ich durch die teilweise nervigen Konfigurationssessions etwas ernüchtert, aber inzwischen bin ich doch begeistert. Es ist ein bisschen ein Nerd-Spielzeug, aber wenn man sich darauf einlässt, bekommt man wirklich ein besonderes Gamepad mit einer potentiell riesigen Spielebibliothek. Das ist auch für mich der Vorteil gegenüber einem Android Handheld. Neben der sonst üblichen Mobile-Spielchen aus den App-Stores kann man hier halt, in gewissen Rahmen, mit den Windows Games auf Spiele zurückgreifen, die man sonst unterwegs eben nicht spielen kann und das hat schon seinen Reiz.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsches Patent- und Markenamt, München
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Hagen, Düsseldorf, Köln
  3. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  4. VARO Energy Germany GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 749€ (Bestpreis!)
  2. 58,48€ (PC), 77,97€ (PS4, Xbox One)
  3. 9,74€
  4. (u. a. Titanfall 2 für 4,49€, FIFA 20 für 17,49€, Burnout Paradise Remastered für 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kotlin, Docker, Kubernetes: Weitere Online-Workshops für ITler
Kotlin, Docker, Kubernetes
Weitere Online-Workshops für ITler

Wer sich praktisch weiterbilden will, sollte erneut einen Blick auf das Angebot der Golem Akademie werfen. Online-Workshops zu den Themen Kotlin und Docker sind hinzugekommen, Kubernetes und Python werden wiederholt.

1. React, Data Science, Agilität Neue Workshops der Golem Akademie online
  2. In eigener Sache Golem Akademie hilft beim Einstieg in Kubernetes
  3. Golem Akademie Data Science mit Python für Entwickler und Analysten

Threefold: Die Idee vom dezentralen Peer-to-Peer-Internet
Threefold
Die Idee vom dezentralen Peer-to-Peer-Internet

Wie mit Blockchain, autonomem Ressourcenmanagement und verteilter Infrastruktur ein gerechteres Internet entstehen soll.
Von Boris Mayer

1. Hamsterkäufe App soll per Blockchain Klopapiermangel vorbeugen

Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
Außerirdische Intelligenz
Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
Von Miroslav Stimac

1. Amazon: Prime Video erhält Profile
      Amazon
      Prime Video erhält Profile

Amazon liefert eine immer wieder gewünschte Funktion in Prime Video nach und erlaubt künftig Profile für bis zu sechs Zuschauer.

2. Chilisoße: Tencent offenbar von Game-Key-Betrügern reingelegt
      Chilisoße
      Tencent offenbar von Game-Key-Betrügern reingelegt

Einen hohen Schaden sollen Betrüger bei Tencent verursacht haben - mit einem vorgetäuschten E-Sport-Deal rund um Chilisoße.

3. Motorola: Moto G 5G Plus kostet ab 350 Euro
      Motorola
      Moto G 5G Plus kostet ab 350 Euro

Mit dem Moto G 5G Plus bringt Motorola den schnellen Netzstandard ins Mittelklassesegment. Dazu kommen eine Vierfachkamera und ein großer Akku.

1. 17:00

2. 16:58

3. 16:03

4. 15:50

5. 15:34

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:51