1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gpi Case: Der Raspberry Pi…

PS Vita

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PS Vita

Autor: Lorphos 22.10.19 - 13:53

70¤ für das Gehäuse dazu kommen die Kosten für den RasPi.
    Da finde ich eine PS Vita die deutlich attraktivere Lösung. Kostet 80-100¤ in gutem gebrauchten Zustand und hat ein 5 Zoll OLED und kann gut 8bit und 16bit Systeme emulieren.

Die 32bit PS Vita und PSP Spiele sind auch nicht zu verachten.

2. Re: PS Vita

Autor: kendon 22.10.19 - 14:32

> 70¤ für das Gehäuse dazu kommen die Kosten für den RasPi.

Der 5,17¤ kostet.

> Da finde ich eine PS Vita die deutlich attraktivere Lösung. Kostet 80-100¤

Also mehr, aber gebraucht, und nicht so universell.

> in gutem gebrauchten Zustand und hat ein 5 Zoll OLED und kann gut 8bit und
    > 16bit Systeme emulieren.

Für alle drölfhundert Systeme die der Pi auch kann?

> Die 32bit PS Vita und PSP Spiele sind auch nicht zu verachten.

Dafür mags dann gut sein, aber das ist wohl eher nicht der Anwendungszweck.

3. Re: PS Vita

Autor: Orpheus_2003 22.10.19 - 14:50

Außerdem sieht die Vita nicht so nett aus wie dieses Case.
    Darum geht es mir.
    Sonst kann ich mir ja gleich so nen Vita Handheld kaufen.
    Mein Focus lag auf dem super Gehäuse. Sieht wirklich aus wie ein Gameboy.
    Und spielt viele Retro Spiele wie GB, GBA usw ab.
    Für potenter Emus hab ic PC oder nen Pi3+, ne PS3 CFW und ne PS4 mit JB.

4. Re: PS Vita

Autor: elgooG 22.10.19 - 14:52

Man bekommt auch sehr günstig komplette Spielesammlungen inkl. Vita und hat deutlich hochwertigere Spiele zum Zocken. Die Vita war (und ist) eine wunderbare Konsole! <3

Aber eigentlich geht es hier um Ninendo-Spiele und die bekommt man nur auf die Vita wenn man die Firmware austauscht und sich einen dieser Adapter holt um eine Micro-SD-Karte in den proprietären Speicherschacht für PS Vita-Speicherkarten zu stecken. Das ist deutlich mehr Fummelei als sich eien Raspi mit RetroPi zu besorgen.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

5. Re: PS Vita

Autor: ahoihoi 22.10.19 - 15:08

Blödsinn, bei einer Vita muss man keine Firmware austauschen (nur eben hacken) und kann SNES-Emulatoren auch von der proprietären Vita-Speicherkarte aufrufen. Retroarch gibts übrigens auch für die Vita.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.19 15:08 durch ahoihoi.

6. Re: PS Vita

Autor: heikom36 22.10.19 - 18:12

Lorphos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 70¤ für das Gehäuse dazu kommen die Kosten für den RasPi.
    > Da finde ich eine PS Vita die deutlich attraktivere Lösung. Kostet 80-100¤
    > in gutem gebrauchten Zustand und hat ein 5 Zoll OLED und kann gut 8bit und
    > 16bit Systeme emulieren.
    >
    > Die 32bit PS Vita und PSP Spiele sind auch nicht zu verachten.

Gerade mal informiert.
    Die Vita ist neu sau teuer.
    Gebraucht habe ich keine für 100¤ gefunden - der Schnitt dürfte bei 120¤ liegen.
    Der Artikel befasst sich mit dem Angebot für den PI-Zero und nicht mit Alternativen, die man immer hat - Alternativlos gibt es nur bei der CDU. In der echten Welt hat man immer eine.
    Aber im Artikel geht es halt um den PI.
    Die Vita wird auch nicht mehr hergestellt. Und das Angebot richtet sich auch gar nicht an Leute, die fertiges wollen. Es ist für die interessant, die was eigenes schaffen wollen - ich würde mir, dank 3D Drucker, aber das ganze Teil selbst bauen.
    Habe übrigens heute einen PI Zero WH bekommen. Der wird seinen Dienst in einem Fitnessstudio verrichten - dort wird dann PI Presents laufen und noch Buchungssystem für Kurse, wo sich der Kunde dann per NFC-Chip anmelden kann.
    Und für zwischendurch kann mein Kollege, dem das Studio gehört, dann auch mal ne Runde Retrogames zocken ^^
    Eigentlich war ein PI2 geplant aber der ist so fett und das Gehäuse wird dadurch so groß.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.19 18:12 durch heikom36.

7. Re: PS Vita

Autor: Hotohori 22.10.19 - 20:08

Nur ist die Vita Speicherkarte halt sau teuer. Da macht so ein Adapter für ein paar Euro schon Sinn.

8. Re: PS Vita

Autor: Hotohori 22.10.19 - 20:13

Naja, der Vergleich hinkt doch etwas.

Ich hab mir für meine OLED Vita aber auch erst Gestern einen neuen Akku eingebaut. Erstaunlich wie gut reparierbar die Vita von Sony konstruiert wurde, noch nie ein Gerät gesehen das sich so leicht zerlegen und den Akku tauschen lässt, außer es hat ein Batteriefach.

Will mir da nun auch die Tage etliche Emulatoren drauf legen, ein paar hatte ich eh schon drauf, aber lag lange ungenutzt rum, weswegen der Akku auch nicht mehr so wirklich mit machte. Für ~18 Euro kriegt man auf Amazon einen original Sony Akku für die Vita inkl. Werkzeug zum zerlegen, wobei das ganz normale Schrauben sind, hätte auch nur der Akku getan. OLED und LCD Vitas brauchen aber zwei unterschiedliche Akkus.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. Karl Dungs GmbH & Co. KG, Urbach bei Stuttgart
  3. htp GmbH, Hannover
  4. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dauerbrenner: Bis dass der Tod uns ausloggt
Dauerbrenner
Bis dass der Tod uns ausloggt

Jedes Jahr erscheinen mehr Spiele als im Vorjahr. Trotzdem bleiben viele Gamer über Jahrzehnte hinweg technisch veralteten Onlinerollenspielen wie Tibia treu. Woher kommt die anhaltende Liebe für eine virtuelle Welt?
Von Daniel Ziegener

1. Unchained Archeage bekommt Parallelwelt ohne Pay-to-Win
  2. Portal Knights Computerspielpreis-Gewinner bekommt MMO-Ableger

Grünheide: Umweltbewegung agiert bei Tesla-Fabrik unglücklich
Grünheide
Umweltbewegung agiert bei Tesla-Fabrik unglücklich

Es gibt gute Gründe, die Elektromobilität nicht nur unkritisch zu bejubeln. Einige Umweltverbände und Klimaaktivisten machen im Fall der Tesla-Fabrik in Grünheide dabei aber keine besonders gute Figur.
Ein IMHO von Hanno Böck

1. Gigafactory Berlin Der "Tesla-Wald" ist fast gefällt
  2. Grünheide Tesla darf Wald weiter roden
  3. Gigafactory Grüne kritisieren Grüne Liga wegen Baumfällstopp für Tesla

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

1. Gran Coupé: BMW veröffentlicht Teaser für den i4
    Gran Coupé
    BMW veröffentlicht Teaser für den i4

BMW hat ein erstes offizielles Bild des noch stark verkleideten Elektroautos Concept i4 vorgestellt. Das Fahrzeug soll auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt werden und eine Reichweite von rund 600 km aufweisen. Es erinnert an den BMW 4er Gran Coupé.

2. Elektroauto: Tesla bereitet die Auslieferung des Model Y vor
    Elektroauto
    Tesla bereitet die Auslieferung des Model Y vor

Das Tesla Model Y erscheint früher als ursprünglich geplant. Die ersten Kunden werden die Fahrzeuge bald erhalten, wie zahlreiche Nutzer auf Twitter meldeten.

3. Systemkamera: Fujifilm X-T4 zu früh angekündigt
    Systemkamera
    Fujifilm X-T4 zu früh angekündigt

Die Fujifilm X-T4 ist die neue Systemkamera des japanischen Herstellers. Sie verfügt über einen beweglich aufgehängten Sensor mit 26 Megapixeln und kann mit einem größeren Akku mehr Aufnahmen machen.

1. 10:10

2. 09:47

3. 09:25

4. 09:01

5. 08:40

6. 07:31

7. 22:10

8. 18:08