Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GPU: Einzelne MacBook Pro mit…
  6. Thema

Was machen denn die Lüfter?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: koki 27.11.16 - 15:59

Die treiben sich in den Foren rum und dementieren alles.

2. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: Anonymer Nutzer 27.11.16 - 17:18

MüllerWilly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hyperlord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > wenn die
    > > Lüfter aber bereits Vollgas geben, dürfte es sich wieder um einen
    > > Konstruktionsfehler handeln
    >
    > Ich denke nicht. Kein Notebook der Welt kann dauerhaft auf 100% Leistung
    > laufen. Dafür reicht die Kühlung nicht. Die Software muss rechtzeitig
    > runter schalten.

Also wenn solche Fehler auftreten ist da etwas kaputt oder das Design ein ziemlicher Schrott. JEDES Notebook kann man ohne Probleme ununterbrochen mit 100% Last laufen lassen, OHNE Probleme.
    -> Wenn die Kuehlung nicht ausreicht und die Chips warm werden, sollten diese auf der Hardwarebene drosseln damit die Kuehlung wieder hinterherkommt.
    Ich kann mein Ultrabook auch unter Vollast laufen lassen, aber ausser es ist extrem kalt wird dann der Takt auf 1.97GHz begrenzt. (Kalt schafft der Prozessor kurz 3.2GHz in der Spitze auf einem Kern.)

Wenn die Hardware bei Ueberhitzung nicht drosselt und derartige Fehler auftreten hat da jemand Mist gebaut und Schrott verkauft - oder es wurde gleich kaputte Hardware verkauft -> auch Schrott.

3. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: aha47 27.11.16 - 17:37

MüllerWilly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich denke nicht. Kein Notebook der Welt kann dauerhaft auf 100% Leistung
    > laufen. Dafür reicht die Kühlung nicht.

Sind wir schon soweit, dass derartige Einschränkungen als "normal" hingenommen werden?

4. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: ip_toux 27.11.16 - 19:48

Wieso regeln CPU und GPU nicht automatisch die Leistung runter wie bei einem Pc um die Hardware zu schützen? Wird, denke ich nur ein Bug in der Fw sein.

5. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: MarioWario 27.11.16 - 20:30

Schon peinlich … 1992 funktionierte bei meinem Duo 230 mit 68030 CPU das Powermanagement bestens, der G4-Kram hatte immer Hitze-Hotspots, konnte aber noch ein ordentliches Powermanagement - Intel war im Powermanagement immer der letzte Husten und Apple wird in der OS-Pflege immer schlechter, zudem können die Apple-Guys nicht mit Wärmeleitpaste umgehen (und kaufen, weil die Geräte ja so billig sind, immer den billigsten Scheiß' ein - Steve 'Cheapskate' Jobs-Syndrom). Das gilt auch für RAM und die superspröden Bleifrei-Platinen (deswegen brauchen die Jungs wahrscheinlich immer mehr Kleber für den Edel-Müll).

Ich denke mittlerweile, das die bei mir eine getauschte Hauptplatine (MBP 2011) und zwei kaputte Akkus auf schlechte Hardware-Programmierung zurückzuführen sind (habe ich anderen Mac-Besitzern früher nicht geglaubt) - anderseits was sollte man von der Billigkonkurrenz erwarten (HP ist auch nicht besser als Lenovo/Medion & Co.).

6. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: Anonymer Nutzer 27.11.16 - 20:35

MarioWario schrieb:
    > Schon peinlich … 1992 funktionierte bei meinem Duo 230 mit 68030 CPU
    > das Powermanagement bestens, der G4-Kram hatte immer Hitze-Hotspots, konnte
    > aber noch ein ordentliches Powermanagement - Intel war im Powermanagement
    > immer der letzte Husten und Apple wird in der OS-Pflege immer schlechter,
    > zudem können die Apple-Guys nicht mit Wärmeleitpaste umgehen (und kaufen,
    > weil die Geräte ja so billig sind, immer den billigsten Scheiß' ein - Steve
    > 'Cheapskate' Jobs-Syndrom). Das gilt auch für RAM und die superspröden
    > Bleifrei-Platinen (deswegen brauchen die Jungs wahrscheinlich immer mehr
    > Kleber für den Edel-Müll).
    >
    > Ich denke mittlerweile, das die bei mir eine getauschte Hauptplatine (MBP
    > 2011) und zwei kaputte Akkus auf schlechte Hardware-Programmierung
    > zurückzuführen sind (habe ich anderen Mac-Besitzern früher nicht geglaubt)
    > - anderseits was sollte man von der Billigkonkurrenz erwarten (HP ist auch
    > nicht besser als Lenovo/Medion & Co.).

Wobei Medion noch als deutsche Firma fuer Notebooks erstaunlich robust gebaut hat...
    Die Dinger wogen ueberspitzt eine halbe Tonne aber waren dafuer ziemlich robust.
    Was aber seit gut 8-9 Jahren produziert wird weiss ich nicht - das letzte Medion Geraet ist von 2007 oder 2008 - und immer noch in Betrieb (aber mit SSD).

7. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: FreiGeistler 28.11.16 - 08:13

DetlevCM schrieb:
    > MüllerWilly schrieb:
    > -----
    > > hyperlord schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > wenn die Lüfter aber bereits Vollgas geben, dürfte es sich wieder um einen Konstruktionsfehler handeln
    > >
    > > Ich denke nicht. Kein Notebook der Welt kann dauerhaft auf 100% Leistung laufen. Dafür reicht die Kühlung nicht. Die Software muss rechtzeitig runter schalten.
    >
    > Also wenn solche Fehler auftreten ist da etwas kaputt oder das Design ein ziemlicher Schrott. JEDES Notebook kann man ohne Probleme ununterbrochen mit 100% Last laufen lassen, OHNE Probleme.
    > -> Wenn die Kuehlung nicht ausreicht und die Chips warm werden, sollten diese auf der Hardwarebene drosseln damit die Kuehlung wieder hinterherkommt.

Ärgere mich noch mit einem HP Pavilion DV 6 herum. Die Wärmeleitpaste ist ein Filz und wenn man mit stark reduziertem Windows HD Videos schaut, kommt Thermal Shutdown vom BIOS. DV 7 war scheinbar nicht besser.

8. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: Anonymer Nutzer 28.11.16 - 08:21

FreiGeistler schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > -----
    > > MüllerWilly schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > hyperlord schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > wenn die Lüfter aber bereits Vollgas geben, dürfte es sich wieder um
    > einen Konstruktionsfehler handeln
    > > >
    > > > Ich denke nicht. Kein Notebook der Welt kann dauerhaft auf 100%
    > Leistung laufen. Dafür reicht die Kühlung nicht. Die Software muss
    > rechtzeitig runter schalten.
    > >
    > > Also wenn solche Fehler auftreten ist da etwas kaputt oder das Design ein
    > ziemlicher Schrott. JEDES Notebook kann man ohne Probleme ununterbrochen
    > mit 100% Last laufen lassen, OHNE Probleme.
    > > -> Wenn die Kuehlung nicht ausreicht und die Chips warm werden, sollten
    > diese auf der Hardwarebene drosseln damit die Kuehlung wieder
    > hinterherkommt.
    >
    > Ärgere mich noch mit einem HP Pavilion DV 6 herum. Die Wärmeleitpaste ist
    > ein Filz und wenn man mit stark reduziertem Windows HD Videos schaut, kommt
    > Thermal Shutdown vom BIOS. DV 7 war scheinbar nicht besser.

Dann hat da HP Mist gebaut - und man kann das ebenfalls als Schrottdesign bezeichnen - oder die Hardware ist defekt.
    Wobei ein "thermal shutdown" doch sehr nach einem Jahr verstaubten Lüfter klingt.
    Als ich in Leeds anfing hatte jemand ein Problem mit einem Notebook - ein Acer - an und sofort aus... das Problem war bloß ein Staubball im Lüfter - auch wenn ich sonst Acer nicht wirklich mag.

9. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: DY 28.11.16 - 10:58

_Pluto1010_ schrieb:
    > Ihr seit alles Hater.. kommt bitte wieder runter.

Ja, alle böse. Nix Apple-Matrix ;-)

10. Re: Was machen denn die Lüfter?

Autor: DeathMD 28.11.16 - 11:02

HP hat die Kühlung bei nahezu allen Pavilions unterdimensioniert. Selbst Neugeräte wurden unter Volllast ziemlich heiß und der Lüfter dementsprechend laut, nach ein paar Monaten verstauben war es natürlich noch schlimmer. So oft hab ich wohl noch kein Notebook entstaubt. Das Problem habe ich beim Lenovo nicht, dafür scheint das Netzteil unterdimensioniert zu sein, denn der Akku wird zB. beim Spielen langsam leer.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Hamburg
  2. Pfennigparade SIGMETA GmbH, Stuttgart
  3. Dataport, verschiedene Standorte
  4. Allianz Lebensversicherungs - AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
  2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

Serielle Hybride: Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?
    Serielle Hybride
    Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?

Die reine E-Mobilität kommt nicht so schnell voran, wie es Klimaziele und Luftreinhaltepläne erfordern. Doch viele Fahrzeughersteller stellen derweil eine vergleichsweise simple Technologie auf die Räder, die für eine Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Erkenntnisse liefern kann.
    Von Mattias Schlenker

1. ADAC Keyless-Go bietet Autofahrern keine Sicherheit
    2. Gesetzentwurf beschlossen Regierung verlängert Steuervorteile für Elektroautos
    3. Cabrio Renault R4 Plein Air als Elektro-Retroauto

1. Fiber To The Pole: Kabelnetzbetreiber für oberirdische Glasfaser
      Fiber To The Pole
      Kabelnetzbetreiber für oberirdische Glasfaser

Glasfaser an den Masten sei die einzige Möglichkeit, die Ausbauziele der Bundesregierung noch zu erfüllen. Keinere Firmen sind von einem Vorstoß von Bundeskanzleramtsminister Helge Braun begeistert. Doch das hat auch Nachteile.

2. Bayern: Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft
      Bayern
      Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft

Bayern hat als erstes Bundesland selbst nachgemessen und herausgefunden, dass der LTE-Ausbau nicht den Auflagen entspricht. Am besten steht die Telekom da. Doch eigentlich hätte die Landesregierung gar nicht selbst messen müssen.

3. Mixer: Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform
      Mixer
      Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform

Es war nur eine Frage der Zeit: Microsoft blendet erste Werbebanner vor den Inhalten von Streamern wie Ninja auf Mixer ein. Das sei immer geplant gewesen, sagt das Unternehmen im Livestream. Allerdings erhält Microsoft wohl noch alle Einnahmen.

1. 18:39

2. 17:41

3. 16:27

4. 16:05

5. 15:33

6. 15:00

7. 15:00

8. 14:45