Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Handy-Ticket in Berlin: BVG…

ohne Gesichtserkennung???? Vergesst es!!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ohne Gesichtserkennung???? Vergesst es!!

Autor: NachDenker 06.12.17 - 15:16

Nur mit dem Tracken der Position des Handyinhabers?
    Und wenn des Handy von einem Islamisten gestolen wurde?

Also sicher ist das nicht!
    Da müssen schon noch biometrische Daten zur Absicherung hinzukommen.

Billiger wäre warscheinlich, den wenigen verbleibenden, zahlenden Kunden die Fahrtkosten zu erlassen - so wie den Politikern, dernen Verwandten und Angehörigen.

2. Re: ohne Gesichtserkennung???? Vergesst es!!

Autor: MrAnderson 06.12.17 - 15:29

Das sind doch eh alles schwachsinnige Ideen (meine nicht deine).

Karte mit RFID Chip, die beim Ein-/Aussteigen ein- und auscheckt. Entweder Prepaid und es leuchte ein Rotes Licht auf, wenn nicht mehr gedeckt oder das Geld wird vom hinterlegten Konto abgebucht. .... Warum alles so kompliziert? Am Ski-Lift funktioniert das doch auch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.17 15:30 durch MrAnderson.

3. Re: ohne Gesichtserkennung???? Vergesst es!!

Autor: NeoXolver 06.12.17 - 15:41

Wenn ich mich Recht entsinne hat das damals so in Bremen funktioniert. Nur das die Prepaidkarte die normale EC-Karte war. Ich bin mir nur nicht sicher ob es über die Geldkartenfunktion ging oder nicht. Einfach rein die Straßenbahn, Karte in das Gerät, beim aussteigen nochmal das selbe...

4. Re: ohne Gesichtserkennung???? Vergesst es!!

Autor: Powerhamster 06.12.17 - 15:42

MrAnderson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sind doch eh alles schwachsinnige Ideen (meine nicht deine).
    >
    > Karte mit RFID Chip, die beim Ein-/Aussteigen ein- und auscheckt. Entweder
    > Prepaid und es leuchte ein Rotes Licht auf, wenn nicht mehr gedeckt oder
    > das Geld wird vom hinterlegten Konto abgebucht. .... Warum alles so
    > kompliziert? Am Ski-Lift funktioniert das doch auch.

In den Städten wo so ein System eingesetzt wird (Valencia, Dublin usw.) haben die Busse und Bahnen eine permanente Online-Verbindung um eben diese RFID Tags zu valdieren. Als netter Nebeneffekt gibts dann auch Gratis-WLAN.

5. Re: ohne Gesichtserkennung???? Vergesst es!!

Autor: futureintray 06.12.17 - 15:46

so wie es in London schon lange gang und gebe ist.

seit einiger Zeit kann man auch die KreditKarte nutzen.
    die funktioniert dann genauso wie die OysterKarte.

Kreditkarte beim Einsteigen hinhalten,
    beim Hinausgehen wieder hinhalten, der Betrag für die gefahrene Strecke wird abgebucht.
    Fährt man öfters, dann ist bei glaub ca. 9 Euro schluss. Man bekommt quasio ohne zu tun eine Tageskarte.

Hier in München muss ich ständig überlegen, kaufe ich mir eine Tageskarte?
    aber wenn ich nur 2 Strecken fahre lohnt sichs nicht, aber wenn dann die Gruppe doch nochmal wo anders hin will?
    in London kein Problem.

naja,
    Deutschland, willkommen im Neuland :(

6. Re: ohne Gesichtserkennung???? Vergesst es!!

Autor: MrAnderson 06.12.17 - 15:54

Ach gottchen ... ich hab mich nur erinnert, dass einer von den Golem-Leuten das aus Südkorea berichtet hat. Aber wenn es etwas ähnliches schon in etlichen EU-Städten so gemacht wird, kann ich nur mal wieder den Kopf über DE schüttlen. :/

7. Re: ohne Gesichtserkennung???? Vergesst es!!

Autor: quark2017 06.12.17 - 16:57

In Deutschland müssen wir ja immer noch eins drauf setzen.
    Kostet natürlich mehr Zeit, so Dinge wie "Ticket muss 2 Min. vor Abfahrt gekauft werden" und Nutzer-Live-Tracking zu implementieren.

8. Re: ohne Gesichtserkennung???? Vergesst es!!

Autor: photoliner 07.12.17 - 10:37

Man versucht damit eben Hardwarekosten zu sparen und die Verantwortung damit auf den Fahrgast abzuwälzen. Damit das Oyster-Prinzip funktioniert, musst du an jedem Bahnhof, am besten noch als Zugangsbeschränkung, mehrere Schranken haben. Im Bus gibt es nur das Touch In, das erleichtert die Handhabung zumindest etwas. Das auf Berlin auszuweiten würde Jahre dauern, wenn es überhaupt möglich ist.
    Vorteil bei dem System ist natürlich: Du kannst dir die Kontrolleure sparen, Nachteil hingegen: Du musst an jedem Bahnhof Service-Personal haben, 7/24/365. Ist jetzt kostentechnisch eher ungeil.

Aber auch Oyster ist nicht perfekt. Durch Zonenüberschneidungen kann es recht hohe Rechnungen geben. Es gibt auf dem YT-Kanal "The Londonist Ltd" (https://www.youtube.com/user/Londonistvids) einige echt gute Videos dazu.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. AKDB, München
  2. Bright Solutions GmbH, Darmstadt
  3. Media Carrier GmbH, München
  4. Allianz Deutschland AG, Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Fuso eCanter Daimler liefert erste Elektro-Lkw aus
  2. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  3. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

1. GTA 5: Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt
    GTA 5
    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

Es gibt die erste Extrawaffe für Red Dead Redemption 2: Nicht Vorbesteller, sondern findige Konsolenspieler können einen goldenen Revolver im Onlinemodus von GTA 5 freispielen und ihn dann später auch im Wild-West-Spektakel von Rockstar Games verwenden.

2. Geldwäsche: EU will den Bitcoin weniger anonym machen
    Geldwäsche
    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

Mit dem Kampf gegen Terrorismusfinanzierung begründet die EU neue Maßnahmen, durch die etwa Bitcoin-Verkaufsplattformen die Identität ihrer Kunden besser überprüfen müssen.

3. Soziale Medien: Facebook-Forscher finden Facebook problematisch
    Soziale Medien
    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

Schlechte Laune, aber auch ernsthafte Erkrankungen wie Depressionen: Forscher von Facebook haben sich zu den Risiken des Netzwerks für die geistige Gesundheit geäußert. Wer den Gefahren entgehen möchte, müsse ihrer Meinung nach nicht abschalten - sondern besonders aktiv sein.

1. 14:17

2. 13:34

3. 12:33

4. 11:38

5. 10:34

6. 08:00

7. 12:47

8. 11:39