1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hartz IV: Schüler bekommen…

Linux-Tablets

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux-Tablets

Autor: torstenj 04.11.20 - 10:19

Das einzige was neutral wäre wären Linux-Tablets. Gibt es in dem Bereich überhaupt etwas, was gut genug funktioniert? Ich bin froh, dass ich kein Schüler mehr bin. Leider haben wir in der Schule auch mit Microsoft Office gearbeitet, was ich ablehne. Seit der 7. Klasse habe ich alle eigenen Unterlagen mit LaTeX oder OpenOffice/LibreOffice geschrieben, was selbstverständlich sein sollte.

2. Re: Linux-Tablets

Autor: mrhbit 04.11.20 - 10:25

im Prinzip ja. In IT -Neuland ist sowas schwer zu realisieren, siehe Limux/München. Das schreien halt auch wieder Leute mit, ohne jegliche IT Ahnung.

3. Re: Linux-Tablets

Autor: Marvin-42 04.11.20 - 10:28

Nein, gibt es nicht. Ich würde nicht mal die Android Tablets als Alternative sehen. Schon weil Geräte mit einer vernünftigen Stiftunterstützung selten, aber für Lehrer wichtig sind.
    Apple hat seine Geräte gezielt für den Bildungsbereich konzipiert und es gibt eben auch die entsprechende Software.
    Auch wenn ich Apple ansonsten meide, würde ich in Schulklassen tatsächlich iPads einsetzen. Die aber als Schuleigentum abgesichert.

4. Re: Linux-Tablets

Autor: sav 04.11.20 - 10:28

Das einzige was neutral wäre, wäre es wenn man die Lernportale, Aufgaben usw. auf Webseiten zur Verfügung stellen würde. Dann wäre das Endgerät völlig egal und ein Kind könnte auf einem iPad, einem Android Tablet, einem Laptop oder einem Desktop PC die Aufgaben erledigen. Vielleicht nicht in jedem Fall ähnlich Komfortable wie auf einem iPad mit nem extra Eingabestift, aber dann könnte man sich halt auch überlegen ob diese Zeichenaufgabe unbedingt Digital getätigt werden muss, oder ob es nicht doch eine Aufgabe ist die man mit allen Analog macht.

5. Re: Linux-Tablets

Autor: neocron 04.11.20 - 10:30