1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HTC Desire: Super LCD statt…

Unterschied fatal?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unterschied fatal?

Autor: ch 26.07.10 - 11:36

Ist der Unterschied zwischen den beiden Displays gross? Ich hatte vor mir ein Desire zu kaufen, muss mich aber wegen des Lieferengpasses noch ein wenig gedulden.. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Modellen, welche dieses "Super LCD"-Display verbaut haben?

2. Re: Unterschied fatal?

Autor: Ext 26.07.10 - 11:55

Das ist ne Technik die schon lange im Desktop-Bereich bekannt ist, nennt sich dort MVA. Im Vergleich zu dem Amoled-Display ist die Farbtreue bei anderen Blickwinkeln nicht mehr 100% gegeben, ist allerdings nur noch ein leichtes ausbleichen der Farben verglichen mit dem vollständigen Kontrastverlust bei den klassischen TFT-LCDs.

3. Re: Unterschied fatal?

Autor: jucs 26.07.10 - 13:13

Als ich mein aktuelles Smartphone kaufte, achtete ich nicht besonders darauf, ein AMOLED zu bekommen; nachträglich kann dir gerne schriftlich geben, nie wieder eins ohne zu kaufen ;-).

Schwarz ist bei AMOLEDs wirklich schwarz. 100%. Ist dein Bildschirm schwarz gefüllt und es ist dunkel, siehst du das Gerät nicht mehr. Absolut beeindruckend!

Nachteile von AMOLED sind wohl die geringe Lebensdauer und eine - zumindest beim Samsung Galaxy - extreme Anfälligkeit fürs Einbrennen. Man kann das Display in einigen Tagen ruinieren, wenn man nicht aufpasst.

4. Re: Unterschied fatal?

Autor: Dalaii 26.07.10 - 14:51

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen auf das LCD Display zu warten.

Die effektive Auflösung bei AMOLED's ist geringer, da nciht jedem Pixel alle Farben zur Verfügung stehen.
    Die Farben sehen zwar poppig aber unnatürlich aus.
    Außerdem liegt die Halbwertzeit bei 2 Jahren.

Wenn du jedoch sowieso vor hast das Handy nach 2 Jahren zwecks vertrag zu wechseln ist das kein negativ Punkt, außer du willst es verkaufen.

OLED's haben auch Vorteile, sind aber bestimmt keine perfekten Displays wie es viele hier behaupten

5. Re: Unterschied fatal?

Autor: Geronimaus 26.07.10 - 15:03

> OLED's haben auch Vorteile, sind aber bestimmt keine perfekten Displays wie es viele hier behaupten

Same goes to LCD

6. Re: Unterschied fatal?

Autor: ch 26.07.10 - 15:06

7. Re: Unterschied fatal?

Autor: Shred 26.07.10 - 15:15

Ich hoffe, dass man sich die Displaytechnik wirklich aussuchen können wird.

Bei AMOLEDs ist schwarz zwar wirklich schwarz, aber dafür sind Einbrenneffekte möglich, und je nach Umgebungslicht flimmert das Bild oder es ist schwer zu erkennen. Das Galaxy I7500 konnte mich in der Beziehung jedenfalls nicht wirklich überzeugen.

Wenn die Super LCDs wirklich gut sind (also MVA oder IPS, und nicht nur billige TFTs), werden sie, was Schwärze, Farbtreue und Blickwinkelabhängigkeit angeht, gut mithalten können. Dafür sind sie langlebiger und es brennt auch nichts ein, und draußen in der Sonne sind sie IMHO auch besser lesbar.

Ich überlege schon länger, mir ein Desire zu holen. Ich werde jetzt auf die Super-LCD-Version warten.

8. Re: Unterschied fatal?

Autor: Geronimaus 26.07.10 - 15:22

Auf AMOLED mag das vielleicht zutreffen (kann ich nicht bewerten) aber bei Super-AMOLED ist das mal derbe falsch, da gewinnt das Super AMOLED bei direkter Sonnebetrahlung gegen LCD spielend derzeit.

9. Re: Unterschied fatal?

Autor: Shred 26.07.10 - 15:25

Soweit ich weiß, ist im Galaxy I7500 ein Super-AMOLED-Display verbaut. Da erkenne ich bei Sonnenschein auch im Schatten fast nichts mehr. :)

10. Re: Unterschied fatal?

Autor: Geronimaus 26.07.10 - 15:27

Da empfiehlt sich der Optiker, ich hab das mal im direkten Verlgeich mit meinem Wave gehabt und das erstaunte sogar den Besitzer des anderen Handys (wir wollen ja jetzt keine Konurrenzmarke diskriminieren ^^).

11. Re: Unterschied fatal?

Autor: Der Kaiser! 26.07.10 - 15:48

> Auf AMOLED mag das vielleicht zutreffen (kann ich nicht bewerten) aber bei Super-AMOLED ist das mal derbe falsch, da gewinnt das Super AMOLED bei direkter Sonnebetrahlung gegen LCD spielend derzeit.
    Hat da jeder Pixel alle drei Subpixel?

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

12. Re: Unterschied fatal?

Autor: Geronimaus 26.07.10 - 15:55

Der Kaiser! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Auf AMOLED mag das vielleicht zutreffen (kann ich nicht bewerten) aber
    > bei Super-AMOLED ist das mal derbe falsch, da gewinnt das Super AMOLED bei
    > direkter Sonnebetrahlung gegen LCD spielend derzeit.
    > Hat da jeder Pixel alle drei Subpixel?
    Es ging um Sonneneinstrahlung du Depp! Lesen ftw.

13. Re: Unterschied fatal?

Autor: caesarx 26.07.10 - 15:56

Das halte ich für ein Gerücht. In der stärksten Mittagssonne (und davon hatten wir ja in letzter Zeit genug) konnte ich in jeder Situation noch den gesamten Bildschirminhalt auf meinen Palm Pre erkennen. Was für eine Technik dort eingesetzt wird kann ich jedoch nicht sagen, auf jeden Fall ist das Display bei direkter Sonneneinstrahlung allem überlegen, was ich bisher gesehen habe (von den uralten LCDs mal abgesehen ;) - SuperAMOLED inbegriffen.

14. Re: Unterschied fatal?

Autor: Geronimaus 26.07.10 - 15:58

Das man beim Palm Pre das wahrscheinlich ebenso gut unter Sonne erkennen kann, bezweifle ich nicht, zumal da auch die Zielgruppe entsprechend auf sowas baut. Deswegen erwähnte ich u.a. keinen Herstellernamen.

15. Re: Unterschied fatal?

Autor: Gucki123 26.07.10 - 17:59

jucs schrieb:
    > Schwarz ist bei AMOLEDs wirklich schwarz. 100%. Ist dein Bildschirm schwarz
    > gefüllt und es ist dunkel, siehst du das Gerät nicht mehr. Absolut
    > beeindruckend!

Was soll das denn bringen?
    Zu 99% benutze ich mein Smartphone bei Tageslicht.
    Und da ein Touchscreen vor dem Display sitzt, reflektiert dieser so viel Licht, dass von Deinem Schwar nur noch ein mittelgrau übrigbleibt.

Wenn Du natürlich nur nachts unter der Bettdecke...?

16. Re: Unterschied fatal?

Autor: Der Kaiser! 26.07.10 - 18:05

> Es ging um Sonneneinstrahlung du Depp! Lesen ftw.
    Wo ist mein "**** dich!" hin? o.O

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.10 18:07 durch sh (golem.de).

17. Re: Unterschied fatal?

Autor: cattac 26.07.10 - 18:40

Shred schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich weiß, ist im Galaxy I7500 ein Super-AMOLED-Display verbaut. Da
    > erkenne ich bei Sonnenschein auch im Schatten fast nichts mehr. :)

Nein, es ist nur Amoled verbaut.

Samsung hat bisher nur im Wave und im Galaxy S Super-Amoled.

18. Re: Unterschied fatal?

Autor: skeptiker 26.07.10 - 18:56

Dalaii schrieb:

> Wenn du jedoch sowieso vor hast das Handy nach 2 Jahren zwecks vertrag zu
    > wechseln ist das kein negativ Punkt, außer du willst es verkaufen.

Gibt es dafür irgendeine Quelle? Ich finde diese angebliche Lebensdauer nirgends...

19. Re: Unterschied fatal?

Autor: Dufty 19.08.10 - 10:48

Also ich habe heut das Desire bekommen.Mit SLCD.Beim Vergleich mit einem AMOLED von meinem Bruder bin ich schwer enttäuscht!!! Die Farben sind nicht so kräftig und vor allem ist das SLCD Display deutlich unschärfer,besonders an den Rändern von Darstellungen.Das SLCD ist deutlich schlechter.Also werde es wieder zurückschicken.Nur SUPER AMOLED kommt jetzt bei mir in Frage!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VerbaVoice GmbH, München
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  3. MAGMA GmbH, Aachen
  4. Kliniken Schmieder, Allensbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,44€
  2. (-72%) 5,50€
  3. 39,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

30 Jahre Champions of Krynn: Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
30 Jahre Champions of Krynn
Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier

Champions of Krynn ist das dritte AD&D-Rollenspiel von SSI, es zählt zu den Highlights der Gold-Box-Serie. Passend zum 30. Geburtstag hat sich unser Autor den Klassiker noch einmal angeschaut - und nicht nur mit Drachen, sondern auch mit dem alten Kopierschutz gekämpft.
Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

SpaceX: Der Weg in den Weltraum ist frei
SpaceX
Der Weg in den Weltraum ist frei

Das Raumschiff hob noch ohne Besatzung ab, aber der Testflug war ein voller Erfolg. Der Crew Dragon von SpaceX hat damit seine letzte große Bewährungsprobe bestanden, bevor die Astronauten auch mitfliegen dürfen.
Ein Bericht von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt SpaceX macht Sicherheitstest bei höchster Belastung
  2. Raumfahrt SpaceX testet dunkleren Starlink-Satelliten
  3. SpaceX Starship platzt bei Tanktest

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Disney+ Deutsche wollen maximal 23 Euro für Streaming ausgeben
  2. Unterhaltung Plex startet kostenloses Streaming von Filmen und Serien
  3. Generalstaatsanwaltschaft Dresden Zwei mutmaßliche Betreiber von Movie2k.to verhaftet

1. Bundesverwaltungsgericht: Linksunten bleibt verboten
    Bundesverwaltungsgericht
    Linksunten bleibt verboten

Die linke Medienplattform linksunten.indymedia.org bleibt verboten. Das Bundesverwaltungsgericht hat eine entsprechende Klage gegen das Verbot als unbegründet abgewiesen.

2. China: Huawei weist Bericht zu Geheimdienstzusammenarbeit zurück
    China
    Huawei weist Bericht zu Geheimdienstzusammenarbeit zurück

Seit Dezember soll es ein geheimes Papier des Auswärtigen Amts geben, das mit US-Quellen eine Zusammenarbeit Huaweis mit dem chinesischen Staatsapparat belegt. Doch das passt nicht zu den Aussagen britischer Geheimdienste und der Bundesregierung.

3. Zehntes Jubiläum: Auch Microsoft hat das erste iPad überrascht
    Zehntes Jubiläum
    Auch Microsoft hat das erste iPad überrascht

In einem ausführlichen Bericht blickt der ehemalige Windows-Chef Steven Sinofsky auf das erste iPad zurück. Die Medien und die Branche selbst ahnten vor zehn Jahren nicht, was für ein Produkt es letztlich sein sollte und dass es überhaupt nicht den damaligen Vorstellungen entsprach.

1. 20:51

2. 18:07

3. 17:52

4. 17:07

5. 14:59

6. 14:41

7. 14:22

8. 14:01