Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMHO: Android und Windows…

Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Kartoffel 01.04.10 - 13:29

Ich verstehe den Artikel von Golem.de nicht?
    Was wollen sie mir sagen?!

Das wir jetzt nicht NUR ein universelles Smartphone OS haben sondern wo alle Apps auf jedem Gerät laufen und wir uns diese auch überall herholen können und dürfen... und jetzt nicht sofort und alle Hersteller Updates nachschieben?
    Böse böse IT Welt!

Luxus Problem würde ich mal sagen. Welche Hersteller wann updaten werden wir sehen und das können wir auch demnächst in der Kaufentscheidung einbeziehen und nebenbei
    der vergleich mit dem fallen gelassenen WinMobile hinkt doch gewaltig. Win Mobile 6.5 ist seit der Ankündigung von 7 TOT!
    Das Argument von veralteten Firmwares ist doch quatsch wie kommt man auf solche Ideen sowas zu schreiben? Das liest sich ja wie ein Unglück und man müsse sofort ein neues Handy mit aktuellen 2.1 kaufen um irgendetwas besser damit machen zu können das ist unsinn.

Und was sollen die armen eiFöne Benutzer sagen? Die bekommen nur alle 12 Monate ein Update da könnte man jetzt auch schreiben das Apple veraltete Geräte draussen rumfliegen hat. Sagt aber keiner weil es keinen juckt und niemand weis wann und wie viel Apple an Updates arbeitet.

@Golem
    Einen Artikel der da lautet... Smartphone Hersteller schlampen beim Updaten ihrer Geräte ist ja ok aber der Win Mobile vergleich ist für den Popo.

2. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Brainfreeze 01.04.10 - 13:43

Luxus-Problem würde ich nicht sagen. Wie würdest Du dich denn als Käufer eines der besagten Geräte fühlen, wenn Du beim ersten Mal stöbern im Android-Market feststellen musst, dass dein nagelneues Gerät bereits einen Teil der Software nicht mehr ausführen kann, weil die Firmware veraltet ist?

Und als als möglicher Android-Kunde benötige ich vor dem Kauf nun auch noch die Info, welche Firmware-Version aktuell ist und wie das Updateverhalten des Herstellers meiner Wahl ist (ggfs. im Vergleich zu anderen). Dazu kommt dann natürlich noch das "übliche" Wissen um die Ausstattung und Leistungen der Geräte ...
    Sehr kundenfreundlich.

3. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Brainyyy 01.04.10 - 13:50

Das Problem besteht aber beim iPhone auch (3G vs. 3GS).

4. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: shr 01.04.10 - 13:56

dank der aktuell bekannten einschränkungen von windows phone 7 ist winmo 6.5 noch lange nicht tot, sondern wird noch sehr lange eine rolle spielen.

5. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Brainfreeze 01.04.10 - 14:07

Da liegt die Einschränkung aber bei der Hardware. Ich habe z.B. ein 3G, dass hat (mittlerweile) die gleiche Firmware wie das 3GS.
    Allerdings kann ich keine Programme nutzen, die auf die erweiterte Hardware zugreifen (also z.b. auf den Kompass). Wird die nicht Hardware nicht genutzt, läuft die Software auch auch meinem 3G. (Vielleicht etwas langsamer)

6. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Netspy 01.04.10 - 14:09

Das ist keinesfalls ein Luxusproblem und der Vergleich mit WinMob ist in diesem Fall wirklich passend. Dort war es nämlich genau das gleiche.

Und nein, iPhone-Nutzer bekommen nicht nur alle 12 Monate ein Update und können über dein „Luxusproblem“ nur müde lächeln. Ich habe bisher alle Updates direkt nach dem Erscheinen der neuen Version bekommen und musst nie monatelang warten, hoffen, betteln und in Foren nach inoffiziellen Versionen suchen, um endlich ein halbwegs aktuelles System zu bekommen.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich finde Android wirklich ok und mittlerweile auch dem iPhone OS ebenbürtig, nur hat Google da offenbar die Faulheit der Hersteller oder den Aufwand beim Anpassen von Android an verschiedene Modelle total unterschätzt.

7. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Nutzer3553423 01.04.10 - 14:12

Brainyyy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem besteht aber beim iPhone auch (3G vs. 3GS).

In wie fern? Beim iPhone Classic, iPhone 3G und iPhone 3GS kamen bisher alle Updates mit den gleichen Features zeitgleich heraus: Aktuell: Firmware 3.1.3.
    Klar, beim iPhone 3G gibt es keine Kompass Hardware aber deswegen müssen die Nutzer nicht länger auf ein Update waren.

8. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: WinMoFAN 01.04.10 - 14:18

WinMo ist noch lange nicht tot. Wenn ich sehe was bei xda developers abgeht, kann ich da echt nicht dran glauben...
    Dort gibt es auch immer aktuelle Firmware für mein X1, wozu sollte ich denn auf meinen Netzbetreiber o.Ä. verlassen?!

9. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: kendon 01.04.10 - 14:21

wirklich schade dass du den artikel nicht verstanden hast. er trifft den nagel auf den kopf. ich bin erst seit einem guten halben jahr bei der ganzen android geschichte dabei, und schon jetzt kotzt es mich an. das problem ist dass man kaum an htc vorbei kommt, weil sie so gut wie alle guten smartphones bauen...

10. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Kartoffel 01.04.10 - 14:27

HTC hat für April Updaten des Tattoo und g2 angekündigt bzw. bestätigt.

Golem schreibt:
    Das bedeutet viel Ärger für die Kunden, denn sie müssen nicht nur auf neue Funktionen verzichten, sondern werden auch von entscheidenden Verbesserungen ausgeschlossen. Der auf Webkit basierende Android-Browser unterstützt mit Android 2.0 beispielsweise das Datenbank-API des W3C, bei älteren Versionen ist es noch das aus Gears stammende Datenbank-API. Besitzer eines Smartphones mit Android 1.5 oder 1.6 können so manche Webseite nicht nutzen.

So ein quatsch... wo konkret behindert es mich?
    Da wird aus einer Mücke nein aus einem Neutron ein Elefant gemacht. Das ist schon Bildzeitungs Niveau

11. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Brainfreeze 01.04.10 - 14:39

Wenn ich das jetzt auf der HTC-Seite richtig lese, hat das Tattoo noch Android 1.6.
    Für mich als Anwender heisst das dann doch, dass ich diese Funktion an dem Gerät noch nicht habe:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29
    2.0
    „Eclair“[7] 26.10.2009 [14]

* Digital-Zoom und Unterstützung von Blitzlicht [15]
    * Unterstützung von Microsoft Exchange [15]
    * Bluetooth 2.1 [15]

2.1
    „Eclair“[7] 12.01.2010 [16]

* Sich ändernde Hintergrundbilder [16]
    * Informationen zur Signalstärke [16]
    * Erweiterungen von Webkit (HTML5 Unterstützungen, WebStorage, Geolocation, Video …) [16]

und das wird dort als "wesentliche Neuerungen" geführt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.10 14:39 durch Brainfreeze.

12. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: strudelbrain 01.04.10 - 15:01

Kartoffel schrieb:

> Das wir jetzt nicht NUR ein universelles Smartphone OS haben sondern wo
    > alle Apps auf jedem Gerät laufen

HAHAHAHAHA. Wann warst du das letzte mal in einem Android Appstore? Erfüllt dein Gerät die voraussetzungen nicht (OS Version, Display Größe, Geschwindigkeit) bekommst du nicht mal alle Apps zu sehen, teils nicht mal die Hälfte. - alle apps auf allen geräten? Klar. Träum weiter.
    Und die miserable Update Politik, die durchaus von Google mitverschuldet ist, verschärft das Problem noch.

13. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Edgar_Wibeau 01.04.10 - 15:02

Bei der 2.1er Exchange-Untertützung ist eine Sicherheits-Erweiteung dazugekommen, ohne die viele nicht auf ihren Exchange-Server zugreifen konnten - das nenne ich eine wesentliche Erweiterung! Zumindest für die doch nicht wenigen Leutchen, die ihr Smartphone (auch) dienstlich nutzen.

Den größeren Sprung gab's übrigens mit Version 1.6, da ab dieser Version verschiedene Auflösungen unterstützt werden. 2.0 ist eigentlich eher eine Version 1.7, oder 1.6 hätte bereits 2.0 genannt werden sollen. Marketing eben.

Entscheidend ist jedoch insgesamt, dass mit jedem Update Verbesserungen kommen, die Summe macht's. Für eine der nächsten Versionen ist z.B. Apps2SD, also Installation von Anwendungen auf der Speicherkarte, geplant. Beim oft sehr schmalen internen Speicher der Android-Phones ist das eine sehr wichtige Erweiterung. Heutzutage kann man dies immerhin bei gerooteten (aka Jailbreak beim Eifon) Phones nachrüsten, aber eben unter Verlust der Garantie. Wenn's einer merkt.

14. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Steve_Klobs 01.04.10 - 15:06

Immer dieser Schwachsinn alle iPhones (auch das erste) würden alle neuen Features bekommen .. dann sagt mir bitte mal warum bei meinem ersten iPhone MMS nicht geht? Naja, aber Apple will ja nicht verkaufen, die sind ja immer gut zu Ihren "Kunden" .. man man ..

15. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Pepe Nietnagel 01.04.10 - 15:10

Steve_Klobs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Immer dieser Schwachsinn alle iPhones (auch das erste) würden alle neuen
    > Features bekommen .. dann sagt mir bitte mal warum bei meinem ersten iPhone
    > MMS nicht geht?

Können schon. Nur wollen nicht. Aber du hast das iPhone auch nie erworben mit dem Versprechen, dass es das mal können sollte.

Du kannst aber via Email jedes Foto verschicken. Und das ist es wofür das iPhone gemacht wurde. MMS sind der letzte Mist.

> Naja, aber Apple will ja nicht verkaufen, die sind ja immer
    > gut zu Ihren "Kunden" .. man man ..

Wer hat dir denn den Käse erzählt? Kommst du noch aus der DDR? Da gab es VEB. Hier im Westen hat aber jedes Unternehmen den ZWeck Geld zu verdienen.

16. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: rudluc 01.04.10 - 15:10

Kartoffel schrieb:
    > So ein quatsch... wo konkret behindert es mich?
    > Da wird aus einer Mücke nein aus einem Neutron ein Elefant gemacht. Das ist
    > schon Bildzeitungs Niveau

Nein, absolut nicht. Ich habe mich schon ziemlich geärgert, dass ich bei uns in der Schule als Lehrer WiFi nicht nutzen konnte, nur weil der Hero mit seinem Android 1.5 bis dato das Setzen eines Proxyservers nicht unterstützt. Nirgendwo!
    Außerdem ist die Speicherverwaltung des Hero gelinde gesagt suboptimal. Ich erwarte mir vom neuen Adroid auf jeden Fall, dass die sekundenlangen Hänger aufhören, nach deren Ablauf dann sämtliche Klicks völlig unkontrolliert alle auf einmal ausgeführt werden.

rudluc

17. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Kartoffel 01.04.10 - 15:12

@ strudelbrain
    Gestern war ich noch dort ;)... und das Problem welches du mit den verschiedenen Auflösungen schilderst (durch ct publiziert) existiert und liegt daran das einige Entwickler ihrer Apps den Layout Manager nicht nicht genutzt haben und es würde z.b. auf meinem HTC Tattoo die Buttons gar nicht anzeigen weil es einfach nicht passt. Und was macht der Google Market? Genau er filtert sie mir liebevoll raus... ich finde das Benutzerfreundlich.

Ganz nebenbei ist das ein alter Hut ich selbst habe wenig Probleme da viele Entwickler ihre Apps bzw. Layout Manager gefixt haben.

18. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Brainfreeze 01.04.10 - 15:18

Kartoffel schrieb:
    > @ strudelbrain
    > Gestern war ich noch dort ;)... und das Problem welches du mit den
    > verschiedenen Auflösungen schilderst (durch ct publiziert) existiert und
    > liegt daran das einige Entwickler ihrer Apps den Layout Manager nicht nicht
    > genutzt haben und es würde z.b. auf meinem HTC Tattoo die Buttons gar nicht
    > anzeigen weil es einfach nicht passt. Und was macht der Google Market?
    > Genau er filtert sie mir liebevoll raus... ich finde das
    > Benutzerfreundlich.

Google filtert für Dich die Ergebnisse? Kannst Du das Verhalten anpassen?

19. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Steve_Klobs 01.04.10 - 15:22

@Pepe Nietnagel

Es geht nicht darum das mir Apple was versprochen hat das sie nicht gehalten haben. Genauso hat mir HTC aber auch nichts versprochen was sie nicht gehalten haben. Warum ist jetzt HTC besser oder schlechter als Apple. Viele Fanboys behaupten immer vollmundig man bekommt immernoch die neuesten Features selbst mit dem ersten iPhone. Das ist halt einfach nicht war.

Ein Update sollte irgendwo einen Sinn ergeben. Ich brauche kein Update damit z.B. OpenGL geht, ich es aber mangels Speicher, 3D Chip oder Rechenleistung garnicht nutzen kann.

20. Re: Android Luxus Problem! - Win Mobile 6 ist TOT

Autor: Kartoffel 01.04.10 - 15:25

Emmmmm nochmal... der Google Market weis um die Auflösung des Apps und die die DU hast wenn das nicht passt wirst du das App nicht installieren bzw. sehen können ganz einfach.
    Das ist doch nicht schlimmes oder gar ein Thema wo jemanden etwas vorenthalten wird. Ich konnte den ct Artikel zu diesem Thema nie verstehen. So wie man die ct liest sind dort viele iPhone Fans in der Redaktion... ich könnte mir ähnliches auch bei Golem vorstellen ;)

Nebenbei das ganze ist nicht wie beim iPfoene wo man NUR im GoogleStore Apps beziehen kann du kannst sie auch z.b. hier beziehen

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps

Mit Scanner App und co. gehts noch schneller...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KRONGAARD AG, Hamburg
  2. CSB-SYSTEM AG, Geilenkirchen bei Aachen
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V., Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sandisk 512-GB-SSD für 55,00€, WD Elements Exclusive Edition 2 TB für 59,00€ und Abend...
  2. 31,99€
  3. 139,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
  2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
    TVs, Konsolen und HDMI 2.1
    Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
    Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
    2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
    3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

1. Wirtschaftsförderung: Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig
      Wirtschaftsförderung
      Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig

Nach dem Vorbild der Darpa will die Bundesregierung künftig innovative Projekte fördern. Damit erhält bereits die zweite Innovationsagentur des Bundes ihren Sitz in Ostdeutschland.

2. UPC: Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein
      UPC
      Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein

Bei UPC wird noch in diesem Monat 1 GBit/s im gesamten Netz angeboten, was in Deutschland noch keiner aus der Kabelnetz-Branche geschafft hat. Auch Sunrise baut sein 5G-Angebot als Glasfaser-Ersatz aus.

3. Intel-Prozessor: Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an
      Intel-Prozessor
      Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an

Acht Kerne mit bis zu 5 GHz für alle: Der Core i9-9900KS erscheint im Oktober 2019 und wird die vorerst schnellste Gaming-CPU. Erste Firmware-Updates zeigen, dass Intel die nominelle Verlustleistung von 95 Watt auf 127 Watt anhebt. Für vollen Takt wird das aber nicht reichen.

1. 18:11

2. 17:51

3. 15:54

4. 15:37

5. 15:08

6. 15:00

7. 14:53

8. 14:40