1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Instant Messenger: Whatsapp…

Telefonnummerwechsel

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Telefonnummerwechsel

    Autor: hansfranz 16.01.12 - 17:01

    Datenschutz hin oder her, was ist wenn ich die Handynummer wechsle und meine alte Nummer nach einer gewissen Zeit wieder vergeben wird?
    Bekommt dann die Person alle Nachrichten von Leuten die noch meine alte Nummer haben?
    Fände ich bedenklich.

  2. Re: Telefonnummerwechsel

    Autor: Heretic 16.01.12 - 17:05

    Hm, das ist ne gute Frage. Daran hat ich noch gar nicht gedacht.

    Wenn derjenige sich dann auch Whatsapp installiert, vermutlich.
    Aber ist das selbe mit SMS. Die würde dann ja auch der neue Eigner bekommen.

    Wobei derjenige dann auch, soweit ich das verstehe, die Nummer deiner Leute im Adressbuch haben müsste. Glaube ohne gegenseitiges adden lässt sich da nichts verschicken.

    Und solltest halt dafür sorgen das deine Leute deine alte Nummer sicher löschen.
    Aber das sollte ja Standard sein.

  3. Re: Telefonnummerwechsel

    Autor: sankari 16.01.12 - 17:39

    > Wobei derjenige dann auch, soweit ich das verstehe, die Nummer deiner Leute
    > im Adressbuch haben müsste. Glaube ohne gegenseitiges adden lässt sich da
    > nichts verschicken.

    Negativ. Wenn man im Gruppenchat Leute hinzufügt, die das Gegenüber nicht im Adressbuch hat, sieht das Gegenüber die Nummer, die verschickt, aber keine Namen. Die Nachricht kann aber auf jeden Fall verschickt werden.

  4. Re: Telefonnummerwechsel

    Autor: kendobaron 16.01.12 - 20:29

    Alte nummern werden nicht so schnell neu vergeben. auch sms werden ja nicht zb2 monate zwischengeapeiert. wird hier sicher nicht anders sein

  5. Re: Telefonnummerwechsel

    Autor: 476f6c656d 16.01.12 - 22:03

    Man kann in WhatsApp seine Telefonnummer löschen, eben genau wegen dem fall, das man z.B. die Handynummer wechseln könnte. Aber Obacht! Ich hab solch einen Fall vor einem Monat durch gemacht, allerdings wusste ich da noch nicht, das man die Handynummer löschen kann, das Ergebnis war: Ich musste alle Gruppenchats neu machen und musste jeden Kontakt anschreiben damit ich wieder Nachrichten in WhatsApp von anderen Leuten bekommen habe. Push Notifications wurden aber trotzdem richtig zugestellt, konnte die Nachricht nur nicht in WhatsApp lesen/empfangen.

    Btw. die Push Notifications sind unabhängig von der Telefonnummer (zumindest beim iPhone) sondern werden über die UUID des Gerätes zugeordnet.


    Aber es gibt noch eine andere Kleinigkeit über die es mich wundert, das sich dadrüber noch keiner beschwert hat: Man kann von jeder beliebigen Handynummer scouten, ob dieser Kontakt online ist, wann er zuletzt online war, und welchen Statustext er hat. Man kann zwar Handynummern blocken, aber um diese Handynummer zu blocken von der man ausspioniert wird, muss man sie natürlich erstmal kennen.

  6. Re: Telefonnummerwechsel

    Autor: VRzzz 17.01.12 - 00:10

    476f6c656d schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber es gibt noch eine andere Kleinigkeit über die es mich wundert, das
    > sich dadrüber noch keiner beschwert hat: Man kann von jeder beliebigen
    > Handynummer scouten, ob dieser Kontakt online ist, wann er zuletzt online
    > war, und welchen Statustext er hat. Man kann zwar Handynummern blocken,
    > aber um diese Handynummer zu blocken von der man ausspioniert wird, muss
    > man sie natürlich erstmal kennen.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass dies ne Sicherheitslücke war, die unter Android schon gefixt wurde und deswegen WhatsApp aus dem AppStore entfernt wurde...vorerst...

  7. Re: Telefonnummerwechsel

    Autor: el3ktro 17.01.12 - 07:43

    Das ist aber ein grundsätzliches Problem wenn man seine Nummer wechselt, egal ob mit Anrufen, SMS usw.

  8. Re: Telefonnummerwechsel

    Autor: Anonymouse 17.01.12 - 09:33

    Was heißt denn "nicht so schnell" ?
    Ich habe vor gut einem Jahr einen Vertrag bei VF angeschlossen und eine neue Nummer bekommen. Noch heute bekomme ich Anrufe und SMS die eigentlich für die alte Inhaberin gedacht waren. Ja sogar VF selbst hat ihr eine Glückwunsch-SMS zum Geburtstag geschrieben.

    Aber das isdt eben kein Problem was man jetzt WhatsApp ankreiden kann. Denn wenn ich NAchrichten bei WhatsApp bekommen würde, die nicht für mich bestimmt sind, sondern für den alten Inahber, dann bekomme ich auch normale SMS und Anrufe, die nicht für mich sind.,

  9. Re: Telefonnummerwechsel

    Autor: VRzzz 17.01.12 - 13:38

    Anonymouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was heißt denn "nicht so schnell" ?
    > Ich habe vor gut einem Jahr einen Vertrag bei VF angeschlossen und eine
    > neue Nummer bekommen. Noch heute bekomme ich Anrufe und SMS die eigentlich
    > für die alte Inhaberin gedacht waren. Ja sogar VF selbst hat ihr eine
    > Glückwunsch-SMS zum Geburtstag geschrieben.
    >
    > Aber das isdt eben kein Problem was man jetzt WhatsApp ankreiden kann. Denn
    > wenn ich NAchrichten bei WhatsApp bekommen würde, die nicht für mich
    > bestimmt sind, sondern für den alten Inahber, dann bekomme ich auch normale
    > SMS und Anrufe, die nicht für mich sind.,

    Lustige Geschichte, war bei mir genauso!

    Ich hab die Nummer einer Freundin von der Mutter meines Kumpels bekommen. Sie hat mich angerufen und gefragt, ob sie diese Person sprechen kann. Ich hab sie und meinen Kumpel aufgeklärt. Anscheinend hat sie es immer noch nicht begriffen und noch 2-3 mal angerufen^^

    Nach einem halben Jahr krieg ich ne Messege in WhatsApp, ob es mit dem Essen heute Abend klappt... absender war mir mittlerweile klar^^ Ich weiß nur nicht, ob sie die Nummer schon vor meinem Vertrag in WhatsApp hatte oder ob es "post-mortem" hinzugefügt wurde^^

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Norderney, Norderney
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  3. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  4. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. SanDisk Ultra 512GB MicroSDXC Speicherkarte + SD-Adapter für 72,99€, Western Digital 10...
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de