Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internes Memo: Apple lässt…

Vergiftete Atmosphäre

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vergiftete Atmosphäre

Autor: Gaius Baltar 15.04.18 - 12:22

Ich könnte in so einer Atmosphäre nicht arbeiten. Sicherlich möchte Apple seine Geheimnisse schützen, aber so mit Generalverdacht zu arbeiten untergräbt meiner Meinung nach das Vertrauensverhältnis.

2. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: x2k 15.04.18 - 12:29

Wäre doch mal cool wenn jetzt aus Prinzip jemand den Quelltext von IOS veröffentlicht.

3. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: Seizedcheese 15.04.18 - 12:51

x2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre doch mal cool wenn jetzt aus Prinzip jemand den Quelltext von IOS
    > veröffentlicht.

Joa. Saucool. Und dann?

4. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: superdachs 15.04.18 - 13:09

Dann kann man herausfinden wie iPhones ticken und wie man ihnen ein richtiges Betriebssystem verpasst. Damit würde die eigentlich ja ganz brauchbare Hardware auch für nicht Sektenanhänger nutzbar. ;)

5. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: HeroFeat 15.04.18 - 13:25

superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann kann man herausfinden wie iPhones ticken und wie man ihnen ein
    > richtiges Betriebssystem verpasst. Damit würde die eigentlich ja ganz
    > brauchbare Hardware auch für nicht Sektenanhänger nutzbar. ;)

Aber auch nur für den "Sektenanhänger" Preis. Ich glaube nicht, dass das viele tun würden. Es gibt auch gute Hardware aus dem Android Lager, auf die man ein richtiges Betriebssystem spielen kann.

6. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: nicoledos 15.04.18 - 13:39

Das ewige Spiel der Verhältnismäßigkeit, je wertvoller die Marke, desto schwieriger.

7. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: stoneburner 15.04.18 - 14:05

https://www.macworld.com/article/3254231/ios/ios-source-code-leak-github.html

8. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: stoneburner 15.04.18 - 14:05

https://www.pcworld.com/article/196595/how_to_install_android_on_your_iphone.html

9. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: dominikp 15.04.18 - 16:46

Gaius Baltar schrieb:
    > Ich könnte in so einer Atmosphäre nicht arbeiten. Sicherlich möchte Apple
    > seine Geheimnisse schützen, aber so mit Generalverdacht zu arbeiten
    > untergräbt meiner Meinung nach das Vertrauensverhältnis.

Woran arbeitest du zur Zeit? Wenn du Source Codes mit geben würdest, wäre das ganz Praktisch :).

Schau mal in deinem Arbeitsvertrag rein was dort drin steht von wegen "Geheimhaltung" ... Ist schon nicht lustig manchmal! :D

10. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: sofries 15.04.18 - 17:51

Anscheinend arbeiten hier viele nur in einer 2 Mann Bude und niemanden schert es, was sie den ganzen Tag machen. Aber wenn man in der Industrie in einem Unternehmen arbeitet, was unter starkem Konkurrenzdruck agiert und regelmäßig im Geheimen an neuen Features arbeiten muss, bevor diese von der Konkurrenz veröffentlich wurden, dann ist es doch selbstverständlich, dass man nichts ausplaudern darf.

Leider lassen sich einige Leute eben einlulllen. Entweder mit zusätzlichem Geld oder was häufiger der Fall ist mit zusätzlicher Aufmerksamkeit. Irgendein Apple Entwickler, den sonst niemand groß beachtet, hat plötzlich das Gefühl der neue James Bond zu sein, wenn er Macrumors leaked, dass es bald 5 neue Animojies gibt.

11. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: User_x 15.04.18 - 19:48

Kommt aber auch auf die Schwere darauf an und wie man damit Umgeht. So wie es sich hier liest, bekommt Apple schon Schaum vor dem Mund, wenn man die Farbe Schwarz für das nächste iPhone verneint.

12. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: Seizedcheese 15.04.18 - 20:31

superdachs schrieb:
    > Dann kann man herausfinden wie iPhones ticken und wie man ihnen ein
    > richtiges Betriebssystem verpasst. Damit würde die eigentlich ja ganz
    > brauchbare Hardware auch für nicht Sektenanhänger nutzbar. ;)

Die Ticken ganz wunderbar so.

Und wer hier so gehässig auf einer Marke rumhackt, der hat glaube ich ganz andere persönliche Probleme.
    Und hängt eine Sekte an.

13. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: Axido 16.04.18 - 00:25

Seizedcheese schrieb:
    > Und wer hier so gehässig auf einer Marke rumhackt, der hat glaube ich ganz
    > andere persönliche Probleme.
    > Und hängt eine Sekte an.

An was hängt man denn eine Sekte an? An einen Sektenständer?

Die Marke kann es ab. Für die geht es nicht um Lob oder Gemecker, sondern nur um nackte Verkaufszahlen. Oder hat deine Marke etwa echte Gefühle und weint jetzt, weil jemand auf sie gut und gerne verzichten kann?

Oder bist es vielleicht du, der mit der Kritik nicht umgehen kann? Das Weinen möchte ich dir jetzt aus allgemeiner Höflichkeit nicht unterstellen, aber wenn es dir zu Herzen geht, dass ein schlichtes Produkt nicht gemocht wird, dann wünsche ich mir, dass du mindestens genauso viel Emotionalität auch für dein menschliches Umfeld aufbringst.

14. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: jo-1 16.04.18 - 06:47

Gaius Baltar schrieb:

Hm - ich hatte bei so manchen Projekten noch zusätzlich ein NDA mit meiner Firma gezeichnet. Vor allem als ich mit stattlichen Organisationen zusammenarbeitete oder an Projekten mit der Finanzindustrie beteiligt war.

Da gab es ausdrücklich eine persönliche Haftung bei Bekanntwerden von Details an nicht erlaubte Dritte und einen Sperrfrist von 10 Jahren danach.

Ich hab mich da nie unwohl gefühlt sondern eher aufgewertet. Hat auch niemand in meiner Firma anders gesehen - ging ja schliesslich um viel und das Ergebnis haben heute (fast) alle in ihre Portmonee - schon ein gutes Gefühl ;-)

15. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: Pete Sabacker 16.04.18 - 07:56

Axido schrieb:
    > Die Marke kann es ab. Für die geht es nicht um Lob oder Gemecker, sondern
    > nur um nackte Verkaufszahlen. Oder hat deine Marke etwa echte Gefühle und
    > weint jetzt, weil jemand auf sie gut und gerne verzichten kann?

Gerade Apple verdient auf jeden Fall den ein oder anderen Seitenhieb, aber auch ich glaube zu vernehmen, dass - ganz im Gegensatz zu früher - die Hater mittlerweile fanatischer sind als die Fans.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.18 07:56 durch Pete Sabacker.

16. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: chefin 16.04.18 - 09:49

Gaius Baltar schrieb:

Tja, dann wirst du aber kaum einen anspruchsvollen Job finden. Solche Klauseln gibt es überall. Sogar der kleine Handwerksbetrieb mit 3 Mann hat dieses Problem. Stell dir vor, die Buchhalterin trascht über die Lohnpfändung? Schon peinlich, das es soweit gekommen ist, aber man tritt sich in den Rasch, beist die Zähne zusammen und versucht es loszuwerden. Und dann wissen alle Kollegen davo, weil im Büro eine Tratschtante sitzt.

Welcher Schaden ist dir nun entstanden, den du geltend machen könntest? Schmerzensgeld(also Geld das bezahlt wird ohne das du einen bezifferbaren Schaden hats) gibts nur für echte Schmerzen, vieleicht noch für ganz extreme seelische Pein, aber nicht dafür das nun alle Wissen, das du nicht mit Geld umgehen konntest.

Und der Chef ist da auch nicht ganz unschuldig, er hat eine Sorgfaltspflicht, das sowas nicht publik wird. Dazu gehört, auch das Personal anzuweisen und die Konsequenzen eines Fehlverhaltens vertraglich fest zu legen.

17. Re: Vergiftete Atmosphäre

Autor: kendon 16.04.18 - 10:15

User_x schrieb:
    > Kommt aber auch auf die Schwere darauf an und wie man damit Umgeht. So wie
    > es sich hier liest, bekommt Apple schon Schaum vor dem Mund, wenn man die
    > Farbe Schwarz für das nächste iPhone verneint.

Naja, wenn das aus ihrer Sicht das grosse Geheimnis ist, und diese Information als vertraulich eingestuft wird, dann ist es ihr gutes Recht so zu handeln. Wem's nicht passt sei die Jobbörse empfohlen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Global Corporate & Specialty AG, München oder Chicago (IL/USA)
  2. BWI GmbH, bundesweit
  3. Robert Half, Hamburg
  4. CURRENTA GmbH & Co. OHG, Leverkusen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 1.299,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
    Machine Learning
    Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
    Ein Bericht von Felix Lill

1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
    2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
    3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
    Mars Insight
    Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
    2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
    3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

1. Neue API-Lücke: Google+ macht noch schneller zu
      Neue API-Lücke
      Google+ macht noch schneller zu

Googles Mutterkonzern Alphabet macht das soziale Netzwerk Google+ aufgrund eines neu entdeckten Fehlers in der API noch schneller zu als ursprünglich geplant. Nun soll schon im April 2019 Schluss sein.

2. Überschallauto: Rekordfahrzeug Bloodhound SSC wird verkauft
      Überschallauto
      Rekordfahrzeug Bloodhound SSC wird verkauft

Es sollte schneller fahren als jedes Auto zuvor und sogar schneller sein als der Schall. Es war aber langsamer als die Pleite: Das britische Bloodhound Project ist insolvent.

3. Capcom: Der Hexer jagt in Monster Hunter World
      Capcom
      Der Hexer jagt in Monster Hunter World

Gegen Ende 2019 erscheint eine große Erweiterung namens Iceborne für Monster Hunter World, ein paar Monate davor tritt der Hexenmeister an. Die Hauptfigur aus The Witcher 3 soll mit seiner typischen Mischung aus Schwertkampf und Magie auf die Jagd gehen.

1. 21:00

2. 18:28

3. 18:01

4. 17:41

5. 16:43

6. 15:45

7. 15:30

8. 15:15