1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Interview mit John…

wenn die telefone 4K erreichen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: miauwww 05.09.14 - 09:27

    und es entsprechende gute haltevorrichtungen gibt - wozu dann noch eine rift kaufen?

  2. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: Anonymer Nutzer 05.09.14 - 09:33

    Weil ein Smartphone nicht genug power hat für die richtig großen Spiele wie Elite.

    Im Moment hat die DK2 75Hz, dass bedeutet du benötigst konstant 75FPS. Die nächste Version der Rift soll mit 90Hz ausgeliefert werden, das bedeutet du benötigst konstant 90FPS. Jetzt überlege mal welche Grafikkarte 4K Auflösung mit konstant 90FPS darstellen kann? Genau im Moment keine auf dem Markt erhältliche unter 800 Euro. Der Doom Erfinder sagt ja auch, dass man auf dem Gear nur Spiele spielen kann die grafisch nicht so anspruchsvoll sind.

    Ich musste mir für die DK2 extra eine GTX 770 für über 300 Euro kaufen damit ich überhaupt Elite halbwegs flüssig auf mittleren Details spielen kann..

    John hat ja den Timewarp für die Gear entwickelt, dass bedeutet du kannst auf dem Smartphone auch bei 60Hz ein relativ gutes Bild bekommen und merkst nicht das ein Bild noch berechnet werden muss. Es wird einfach ein altes Bild gezeigt bis das neue Bild berechnet wurde. Das Gehirn merkt das nicht und es fühlt sich flüssig an. Man muss bei der Smartphone Programmierung eben umdenken.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.14 09:39 durch noquarter.

  3. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: Hutschnur 05.09.14 - 09:33

    miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und es entsprechende gute haltevorrichtungen gibt - wozu dann noch eine
    > rift kaufen?

    Solange es z.B. "Skyrim" nur auf dem PC gibt.

  4. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: pythoneer 05.09.14 - 09:40

    Also braucht man nur ein Video Signal auf nem Smartphone abspielen zu können und die Frage von miauwww bleibt bestehen.

  5. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: Anonymer Nutzer 05.09.14 - 09:45

    pythoneer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also braucht man nur ein Video Signal auf nem Smartphone abspielen zu
    > können und die Frage von miauwww bleibt bestehen.

    Nur ein Videosignal? Also du meinst auf die Gear Streamen? Dann hast du doch eine Rift.. Was ist dann der Unterschied zur Gear? Per Wlan wirst du durch die hohe Lazenz nicht streamen können, also musst du die Gear per Kabel an den PC anschließen. Dann gibt es kein Unterschied mehr zur Rift. Die Rift wäre dann wahrscheinlich besser und günstiger.

    Du musst dir ja vorstellen das die Kopfbewegung sowie der IR Tracker (den die gear nicht hat) latenzfrei zur Berechnung an die Grafikkarte weitergegeben werden muss. Stell dir vor du streamst auf die Gear, dann müsstest du die Kopfbewegung, den Tracker sowie die Steuerungsbefehle in fast Echtzeit an den PC übertragen, dort das Bild berechnen lassen und wieder zurück an das Smartphone senden.. Ich zweifle stark, dass man das in ausreichender guter Qualität hinbekommt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.14 09:48 durch noquarter.

  6. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: miauwww 05.09.14 - 09:58

    > Nur ein Videosignal? Also du meinst auf die Gear Streamen? Dann hast du
    > doch eine Rift.. Was ist dann der Unterschied zur Gear? Per Wlan wirst du
    > durch die hohe Lazenz nicht streamen können, also musst du die Gear per
    > Kabel an den PC anschließen. Dann gibt es kein Unterschied mehr zur Rift.
    > Die Rift wäre dann wahrscheinlich besser und günstiger.

    Der Unterschied ist, dass Du dein Telefon verwenden kannst, und nicht noch die Rift kaufen musst.

    > Du musst dir ja vorstellen das die Kopfbewegung sowie der IR Tracker (den
    > die gear nicht hat) latenzfrei zur Berechnung an die Grafikkarte
    > weitergegeben werden muss. Stell dir vor du streamst auf die Gear, dann
    > müsstest du die Kopfbewegung, den Tracker sowie die Steuerungsbefehle in
    > fast Echtzeit an den PC übertragen, dort das Bild berechnen lassen und
    > wieder zurück an das Smartphone senden.. Ich zweifle stark, dass man das in
    > ausreichender guter Qualität hinbekommt.

    Also die Aussagen der Gear-Tests waren durchaus positiv. Und angesichts der weiter steigenden Rechenleistung bin ich da nicht so skeptisch...

  7. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: thecrew 05.09.14 - 09:59

    "und es entsprechende gute haltevorrichtungen gibt - wozu dann noch eine rift kaufen?"

    Die Smartphones müssten einen HDMI "Eingang" haben und als PC Monitor nutzbar sein, Dann würde es gehen. Und dann fehlt dir immer noch das Positional Tracking.

    Ansonsten kannst du halt mit einem Smartphone eben keine PC Games zocken.

    Reicht vielleicht für einen VR-Film. Das wars dann aber auch schon.

  8. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: miauwww 05.09.14 - 10:02

    > Die Smartphones müssten einen HDMI "Eingang" haben und als PC Monitor
    > nutzbar sein, Dann würde es gehen. Und dann fehlt dir immer noch das
    > Positional Tracking.
    >
    > Ansonsten kannst du halt mit einem Smartphone eben keine PC Games zocken.
    >
    > Reicht vielleicht für einen VR-Film. Das wars dann aber auch schon.

    Ja, es sei denn, mehr Spiele werden auf die Telefone portiert. Man bräuchte dann freilich noch passende Steuerungsmöglichkeiten (maus, tastatur)...

  9. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: Anonymer Nutzer 05.09.14 - 10:04

    Ja wenn du denn ein solches Telefon besitzt. Das Telefon einzeln kostet doch bestimmt auch was? :) Die Gear wird kommen und auch sehr erfolgreich sein, da bin ich mir sicher. Gerade Abends auf der Coutch, riftmax Theater starten und ein Film schauen, ist der Hammer. Da ist die DK2 einfach zu umständlich. Beide Produkte werden in den Markt finden.

    > Ja, es sei denn, mehr Spiele werden auf die Telefone portiert. Man bräuchte
    > dann freilich noch passende Steuerungsmöglichkeiten (maus, tastatur)...

    Dann bist du wieder bei der Rift :)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.14 10:08 durch noquarter.

  10. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: wmayer 05.09.14 - 10:23

    Die Leistung reicht einfach nicht. Zudem würde Handy dir verglühen, wenn es solche Leistungen schaffen würde. Die Größe der Prozessoren und Grafikkarten, sowie deren Kühlsysteme kommen nicht von ungefähr und 1 GHz != 1 GHz.

  11. Nvidia Shield?

    Autor: elgooG 05.09.14 - 10:55

    Hier scheinen wohl viele ganz vergessen zu haben, dass es mit Nvidia Shield bereits ein funktionierendes Streaming von PC-Spielen inkl Steuerung gibt. Was sollte Samsung davon abhalten das zu adaptieren?
    Auch ein Streaming über Steam und PS4 (sogar PS3) wäre ohne viel Aufwand möglich. Rein technologisch wäre bereits alles da.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.14 11:00 durch elgooG.

  12. Re: Nvidia Shield?

    Autor: Anonymer Nutzer 05.09.14 - 10:59

    Steam Streaming funktioniert super wenn du ein 1GBit Lan hast. Über Wlan und selbst bei 100Mbit kannst es voll vergessen. Ich nutze selbst Steam Streaming, da mein Hauptrechner im Keller steht.. Die Lazenz nervt und es ist unglaublich wieviel Bandbreite man benötigt für eine saubere Darstellung. Sobald die Kamera schwenkt oder es zu schnellen Bewegungen kommt, wird das Bild total unscharf und verpixelt dargestellt. Schnelle Kopfbewegungen mit der Rift will ich mir da erst gar nicht vorstellen.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.14 11:04 durch noquarter.

  13. Re: Nvidia Shield?

    Autor: elgooG 05.09.14 - 11:04

    Also ichkann das nicht nachvollziehen. Zudem ging es mir um das Nvidia Shield und auch das Streamin zu PS Vita funktioniert einwandfrei ruckelfrei.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  14. Re: Nvidia Shield?

    Autor: Anonymer Nutzer 05.09.14 - 11:06

    elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ichkann das nicht nachvollziehen. Zudem ging es mir um das Nvidia
    > Shield und auch das Streamin zu PS Vita funktioniert einwandfrei
    > ruckelfrei.

    Was für ein Netz hast du denn und mit welcher Auflösung spielst du denn? Wird das bild bei schnellen Bewegungen wirklich einwandfrei dargestellt? Die Rift hast du vor der Nase man sieht jeden kleinen Fehler. Bei einem Joypad kann man Latenzen verschmerzen aber bei einer Kopfbewegung nicht. Sobald das Bild nur leicht Stockt in der Rift oder einzelne Frames verschluckt werden merkt man das direkt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.14 11:08 durch noquarter.

  15. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: somedudeatwork 05.09.14 - 11:08

    Weil der Akku nach 20 minuten versagen wird.
    Zusätzlich wird bei einem Anruf erstmal dein Schädel vibrieren und Klingeln, es sei denn du machst das vorher immer aus oder es gibt ein System dafür das dafür sorgt dass das Telefon ruhe gibt beim spielen.
    Wozu dann aber überhaupt ein Telefon kaufen wenn es nicht als solches genutzt wird?

  16. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: Subsessor 05.09.14 - 11:42

    schon bei googles cardboard-projekt war einfach ein NFC-Tag eingeklebt, der das Handy während des VR-Betriebs ruhig stellte und die entsprechende App startete.

    Kostenpunkt: ~5cent ?

    und du läufst ja nicht 24/7 durch die gegend und bist unerreichbar. nach der Movie-/spielesession nimmst es raus und alles ist wie gewohnt.

    und im kino machst du dein Handy auch auf lautlos, ohne dich zu wundern, wozu du es überhaupt besitzt...

  17. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: Hutschnur 05.09.14 - 12:16

    miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Unterschied ist, dass Du dein Telefon verwenden kannst, und nicht noch
    > die Rift kaufen musst.

    Es läuft immer wieder auf das "hauptsache billig" hinaus. Ich bevorzuge, hauptsache die Qualität stimmt.

  18. Re: Nvidia Shield?

    Autor: Hutschnur 05.09.14 - 12:26

    elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier scheinen wohl viele ganz vergessen zu haben, dass es mit Nvidia Shield
    > bereits ein funktionierendes Streaming von PC-Spielen inkl Steuerung gibt.
    > Was sollte Samsung davon abhalten das zu adaptieren?
    > Auch ein Streaming über Steam und PS4 (sogar PS3) wäre ohne viel Aufwand
    > möglich. Rein technologisch wäre bereits alles da.

    Naja, wenn es technologisch da wäre, dann könnte man das ebenso mit der Rift machen. Sehe also jetzt keinen Unterschied.

  19. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: somedudeatwork 05.09.14 - 12:29

    Das löst aber das Problem mit dem Akku nicht.

    Und ja, freilich kann man das an und aus machen wie man will.
    Das problem ist aber das manche Leute gerne Videospiele länger als 1Std spielen.
    Diese Leute könnten aber auch wichtige Anrufe warten.

    Es ist 'ne halbgare Lösung. Handy-VR ist sicher gut für ein paar kleine Spielerein, aber ordentlich drauf Zocken wird sich meiner Meinung nur als Stress und Frust erweisen.

  20. Re: wenn die telefone 4K erreichen

    Autor: storm009 05.09.14 - 12:53

    Weil es tatsächlich Leute gibt, die keinen Bock auf ein 4K Handy haben...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Data Scientist (m/f/d)
    Heraeus Business Solutions GmbH, Hanau
  2. Resident Engineer (m/w/d) Automotive für Audio-Verstärker
    ASK Industries GmbH, Stuttgart
  3. IT-Administratoren mit Schwerpunkt Elektronische Akte (w/m/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  4. Informationssicherheitsbeauf- tragte:r (m/w/d)
    Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe, Lemgo

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. 30,49€
  3. 18,99€
  4. (u. a. God of War für 34,99€, Horizon Zero Dawn - Complete Edition für 21,99€, Days Gone für...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bowers & Wilkins PX7 S2 im Test: Guter ANC-Kopfhörer für windstille Tage
Bowers & Wilkins PX7 S2 im Test
Guter ANC-Kopfhörer für windstille Tage

Der PX7 S2 von Bowers & Wilkins ist ein guter ANC-Kopfhörer, der sich im Test mit einer starken Konkurrenz von sechs ANC-Kopfhörern beweisen muss.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Nuratrue Pro Nura bringt neue In-Ears mit 3D-Sound und Lossless-Audio
  2. Master & Dynamic MW75 ANC-Kopfhörer mit Knopfsteuerung kostet 600 Euro
  3. Dyson Zone ANC-Kopfhörer hat einen eingebauten Luftreiniger

Ferngesteuertes Auto ausprobiert: Wenn 4G für das Autofahren nicht ausreicht
Ferngesteuertes Auto ausprobiert
Wenn 4G für das Autofahren nicht ausreicht

Der Carsharing-Anbieter Elmo zeigt uns seine Lösung für ferngesteuertes Fahren in Städten und stößt dabei an die Grenzen der deutschen Mobilfunknetze.
Ein Bericht von Martin Wolf

  1. EU-Verkehrsminister Lkw-Ladepunkte an allen wichtigen Straßen bis 2030
  2. Bloomberg Die Revolution in der E-Mobilität auf zwei Rädern
  3. Elektromobilität Produktion von Elektroautos ist 2021 stark gestiegen

Technics EAH-A800 im Praxistest: Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer
Technics EAH-A800 im Praxistest
Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer

Technics' neuer ANC-Kopfhörer EAH-A800 ist eine der besten Alternativen zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer WH-1000XM5. Im Bereich Akkulaufzeit liefert er sogar Spitzenleistung.
Ein Test von Ingo Pakalski