Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPad 3 im Test: Gut für…

Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Verappler 16.03.12 - 14:13

In der Frontkamera müssten mindestens 1 Megapixel für 720, oder besser 2 Megapixel für Full HD drinnen sein. Aber wieder eine 640x480 mit vergleichsweise übler Qualität ist schon lächerlich, und ich weiss nicht, ob das unter Jobs so durchgegangen wäre.

Das heisse dicke Gehäuse und die Akku- und Ladeprobleme und das in bestimmten Regionen nicht verwendbare LTE machen auch keinen guten Eindruck.

Mit einem eingebauten SD-Slot hätte (vor allem bei Fotografen) gross gepunktet werden können, aber wieder wurde das verpennt.

Alles in allem bestenfalls und sehr grosszügig als Evolution zu betrachten, da die meisten Punkte klar gleich und andere dafür klar schlechter geworden sind. Da die Latte durch viele Android Tablets immer höher gelegt wurde, hätte ich doch wirklich eindeutig mehr erwartet um sich abzusetzen.

2. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Schnarchnase 16.03.12 - 14:18

Ich habe es zwar nur als Testgerät hier liegen (benutze es also nicht wirklich), aber ich sehe eigentlich nur im Display einen deutlichen Vorteil gegenüber dem iPad 2. Das Display ist aber wirklich schön scharf, das macht schon was her. Wenns jetzt noch entspiegelt wäre, wäre es noch viel besser.

3. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Gustaav 16.03.12 - 14:36

Das stimme ich dem Threadersteller zu. Eine anständige Frontkamera für ein brillantes und lebhaftes FaceTime wäre meiner Ansicht nach mehr Wert gewesen als die verbesserte Rückkamera. Zusätzlich hätten womöglich viele Apps von einer besseren Frontkamera profitiert und neue Anwendungen wären auch möglich gewesen. Meiner Meinung nach braucht ein iPad überhaupt keine Rückkamera, aber eine gescheite Frontkamera

4. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Lapje 16.03.12 - 14:40

> Mit einem eingebauten SD-Slot hätte (vor allem bei Fotografen) gross
    > gepunktet werden können, aber wieder wurde das verpennt.

Dafür gibt es ja diesen tollen Adapter...bei allem anderen wär es ja kein geschlossenes System mehr...

Und auf die "paar" Fotografen kann Apple anscheinend verzichten...

5. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: deefens 16.03.12 - 14:51

Verappler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber wieder eine 640x480 mit
    > vergleichsweise übler Qualität ist schon lächerlich, und ich weiss nicht,
    > ob das unter Jobs so durchgegangen wäre.

Wieso nicht? Isses beim 2er-Pad ja auch, und das ist grerade mal 1 Jahr her

6. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: linuxuser1 16.03.12 - 15:06

Manche tun hier so als hätte er jedes iPad ganz alleine und höchst persönlich gebaut.

7. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: weezor 16.03.12 - 15:21

Verappler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Du verstehst das System nicht. Da wurde nichts verpennt, da wird bewusst drauf verzichtet. iOS konfrontiert den Benutzer nicht mit einem Dateisystem. Verständlicherweise von vielen aus dem Android Lager kritisiert, ist es etwas was unter den tatsächlichen Usern sehr gut funktioniert. In eine Dateisystemlose Welt gehören keine SD Karten, und wer Bilder von der Kamera übertragen möchte, hat dank Adapter trotzdem die Möglichkeit.

Punkte die klar schlechter geworden sind? Verdoppelte Auflösung, quadcore GPU und das bei unveränderter Akkulaufzeit.. logischerweise drehen die Android Jungs das wieder als Ladeproblem und sowieso reine Abzocke hin.
    Warte die ersten Verkaufszahlen ab, bei dieser iPad Generation handelt es sich nicht um ein "nächsten logischen Schritt ohne großartige Neuerungen". Aber klar, nach 4 Jahren fallen wir natürlich alle immer noch bloß auf die Werbung rein ;)

8. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: ralf.wenzel 16.03.12 - 16:10

Verappler schrieb:
    > ob das unter Jobs so durchgegangen wäre.

Natürlich nicht, mit der iPad 3 Entwicklung wurde erst nach seinem Tod angefangen.

Die Kamera hat Prinzip. Es ist wichtiger, dass FaceTime per UMTS funktioniert (und das ist schon schwer gegen die Netzbetreiber durchzusetzen) als dass es in HD rennt.

Dazu ist wohl alles gesagt. Es wird nie ein iPad mit SD-Kartenslot geben. Genauso wenig wie iPhones oder iPods.

> Alles in allem bestenfalls und sehr grosszügig als Evolution zu betrachten,

http://daringfireball.net/linked/

-- quote --
    But if a faster processor, more RAM, a double-the-resolution retina display, a better camera, and maybe even LTE networking make for a “modest” update, then what would it take for the iPad 3 to be deemed an immodest update? A fusion energy source? Teleportation? A camera that sees into the future?
    -- end quote --

9. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Lapje 16.03.12 - 16:14

weezor schrieb:
    > Verappler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit einem eingebauten SD-Slot hätte (vor allem bei Fotografen) gross
    > > gepunktet werden können, aber wieder wurde das verpennt.
    >
    > Du verstehst das System nicht. Da wurde nichts verpennt, da wird bewusst
    > drauf verzichtet. iOS konfrontiert den Benutzer nicht mit einem
    > Dateisystem. Verständlicherweise von vielen aus dem Android Lager
    > kritisiert, ist es etwas was unter den tatsächlichen Usern sehr gut
    > funktioniert. In eine Dateisystemlose Welt gehören keine SD Karten, und wer
    > Bilder von der Kamera übertragen möchte, hat dank Adapter trotzdem die
    > Möglichkeit.
    >
    > Punkte die klar schlechter geworden sind? Verdoppelte Auflösung, quadcore
    > GPU und das bei unveränderter Akkulaufzeit.. logischerweise drehen die
    > Android Jungs das wieder als Ladeproblem und sowieso reine Abzocke hin.
    > Warte die ersten Verkaufszahlen ab, bei dieser iPad Generation handelt es
    > sich nicht um ein "nächsten logischen Schritt ohne großartige Neuerungen".
    > Aber klar, nach 4 Jahren fallen wir natürlich alle immer noch bloß auf die
    > Werbung rein ;)

Tu hast den Test gelesen?

10. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Verappler 16.03.12 - 17:40

weezor schrieb:
    > Verappler schrieb:
    > -----
    > > Mit einem eingebauten SD-Slot hätte (vor allem bei Fotografen) gross
    > > gepunktet werden können, aber wieder wurde das verpennt.
    >
    > Du verstehst das System nicht.

Nein du verstehst nicht. Ich fotografiere viel als Hobbyfotograf und treffe mich öfters mit professionellen Fotographen, für die der Adapter unnötige Kabelei und Balast ist. Und die Meinung war eindeutig, dass sie lieber ein Android mit "nur" 1920x1080 kaufen, als sich das gefummel nochmal anzutun.

> Punkte die klar schlechter geworden sind? Verdoppelte Auflösung, quadcore
    > GPU und das bei unveränderter Akkulaufzeit..

Komm schon und argumentiere wenigstens richtig oder sind dir die Fakten so egal ?
    Das Teil hat eine vervierfachte Auflösung und dual core GPU.

>logischerweise drehen die
    > Android Jungs das wieder als Ladeproblem und sowieso reine Abzocke hin.

Wo habe ich das gesagt?

> Aber klar, nach 4 Jahren fallen wir natürlich alle immer noch bloß auf die
    > Werbung rein ;)

Das glaube ich auch. Zumindest du scheinst nicht besonders helle zu sein.

11. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Verappler 16.03.12 - 17:46

deefens schrieb:
    > Verappler schrieb:
    > -----
    > > Aber wieder eine 640x480 mit
    > > vergleichsweise übler Qualität ist schon lächerlich, und ich weiss
    > nicht,
    > > ob das unter Jobs so durchgegangen wäre.
    >
    > Wieso nicht? Isses beim 2er-Pad ja auch, und das ist grerade mal 1 Jahr her

Wieso nicht?

Warum hast du keine Kathode mehr? Ist ja auch nicht allzu lange her...

12. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Netspy 16.03.12 - 17:53

Verappler schrieb:
    >
    > Nein du verstehst nicht. Ich fotografiere viel als Hobbyfotograf und treffe
    > mich öfters mit professionellen Fotographen, für die der Adapter unnötige
    > Kabelei und Balast ist. Und die Meinung war eindeutig, dass sie lieber ein
    > Android mit "nur" 1920x1080 kaufen, als sich das gefummel nochmal anzutun.

Komisch nur, dass Fotografen sehr häufig Canons haben, die CF-Cards nutzen und in kein Android-Tablet passen. Außerdem kenne ich keine anständige Android-App, die mit großen RAW-Fotos was anfangen kann, wohingegen es unter iOS einige gibt.

Davon abgesehen, würde mich mal interessieren, welches Android-Tablet mit 1920x1080 du meinst.

> Komm schon und argumentiere wenigstens richtig oder sind dir die Fakten so
    > egal ?
    > Das Teil hat eine vervierfachte Auflösung und dual core GPU.

Falsch, das neue iPad hat eine QuadCore-GPU. Einfach mal vor dem Kritisieren informieren und den Artikel lesen.

13. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: UP87 16.03.12 - 18:02

Netspy schrieb:
    > Verappler schrieb:
    > -----
    > >
    > > Nein du verstehst nicht. Ich fotografiere viel als Hobbyfotograf und
    > treffe
    > > mich öfters mit professionellen Fotographen, für die der Adapter
    > unnötige
    > > Kabelei und Balast ist. Und die Meinung war eindeutig, dass sie lieber
    > ein
    > > Android mit "nur" 1920x1080 kaufen, als sich das gefummel nochmal
    > anzutun.
    >
    > Komisch nur, dass Fotografen sehr häufig Canons haben, die CF-Cards nutzen
    > und in kein Android-Tablet passen.

USB Host?

14. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Netspy 16.03.12 - 18:15

UP87 schrieb:
    >
    > USB Host?

Ich schließe meine EOS 7D mit dem Adapter direkt über USB an und die Kamera spielt da den Host. Funktioniert wunderbar.

15. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: oneonezero 16.03.12 - 23:16

Gustaav schrieb:
    > Das stimme ich dem Threadersteller zu. Eine anständige Frontkamera für ein
    > brillantes und lebhaftes FaceTime wäre meiner Ansicht nach mehr Wert
    > gewesen als die verbesserte Rückkamera. Zusätzlich hätten womöglich viele
    > Apps von einer besseren Frontkamera profitiert und neue Anwendungen wären
    > auch möglich gewesen. Meiner Meinung nach braucht ein iPad überhaupt keine
    > Rückkamera, aber eine gescheite Frontkamera

mit der frontkamera werden doch nur gesichter fotografiert angezeigt bei einer kurzen entfernung also reicht da die auflösung um brauchbare bilder zu bekommen und die höher auflösende kamera auf der rückseite macht auch sinn da da auch fotos gemacht werden mit mehr bildinformationen wo auch mal ein bereich vergrössert werden muss

16. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Bassa 16.03.12 - 23:25

ralf.wenzel schrieb:
    > -- quote --
    > But if a faster processor,

Standardverbesserung

> more RAM

Standardverbesserung

> a double-the-resolution retina display,

Gute Verbesserung.

> a better camera

Und im Vergleich immer noch schlechter.

> and maybe even LTE networking

Nur für Amis.

> make for a “modest” update, then what would it take for the iPad 3 to
    > be deemed an immodest update?

USB? SD? Richtige Anschlüsse? Ein offeneres System? Nicht 120 Euro verlangen für ein LTE-Modul? Mehr Speicherplatz? Ein mattes Display? Es gäbe sicher ein paar Möglichkeiten.

17. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: stoneburner 17.03.12 - 12:06

Bassa schrieb:
    > USB?
    geht mit adapter (jaja, der wiegt 12kg und kostet tausende)

> SD? Richtige Anschlüsse?
    warum dann SD, meine kamera braucht CF, am besten man macht rundherum alle seiten dicht mit steckern und slots

> Ein offeneres System?
    >Nicht 120 Euro verlangen für ein LTE-Modul?
    es ist das billigste tablet mit vergleichbarer ausstattung, wenn dir das zu teuer ist, kauf bitte keines

> Mehr Speicherplatz?
    ist nur eine std verbesserung (lt dir)
    > Ein mattes Display?
    ein mattes display ist immer ein rauhes display, willst du wirklich ein touch display rauh haben (fette finger) ?

> Es gäbe sicher ein paar Möglichkeiten.
    und zwar?

18. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: samy 17.03.12 - 21:24

stoneburner schrieb:

> > Ein mattes Display?
    > ein mattes display ist immer ein rauhes display, willst du wirklich ein
    > touch display rauh haben (fette finger) ?

Sicher?? Mein Laptop hat auch ein mattes Display keineswegs rau.... Rau ohne h....

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

19. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: Schnarchnase 17.03.12 - 22:59

stoneburner schrieb:
    > ein mattes display ist immer ein rauhes display, willst du wirklich ein
    > touch display rauh haben (fette finger) ?

Ich empfinde eine rauhe Oberfläche als deutlich angenehmer, zudem weniger anfällig für Fingerabdrücke. Ich hab auf meinen Geräten die matten Exim-Folien, die fühlen sich sehr angenehm an, die Finger gleiten besser und die Fettgrapscher sind auch deutlich weniger zu sehen als im Auslieferungszustand. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das für fettabweisende Beschichtungen sein sollen, die die Hersteller angeblich verwenden, ich merke davon nichts.

20. Re: Riesenpatzer finde ich die VGA Kamera. Es ist nicht mehr 1980 Leute!

Autor: linuxuser1 17.03.12 - 23:07

Die Beschichtung sorgt dafür, dass du es leichter reinigen kannst und nicht dafür, dass kein Fett drauf kommt afaik.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PIA Automation Holding GmbH, Bad Neustadt an der Saale, Amberg
  2. Formel D GmbH, München
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  4. Kunstakademie Münster, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,32€
  2. 1,19€
  3. 1,72€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

1. Ursula von der Leyen: Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin
    Ursula von der Leyen
    Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.

2. Kryptowährung: Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen
    Kryptowährung
    Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen

Facebooks geplante Digitalwährung Libra kommt in der Politik nicht gut an. Bei einer Anhörung vor dem US-Senat verteidigt Facebook-Manager David Marcus die Währung. Bundesregierung und Bundesbank wollen sie lieber verhindern.

3. PC Engine Core Grafx: Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an
    PC Engine Core Grafx
    Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an

In Europa heißt sie PC Engine Core Grafx Mini, für Japan und die USA hat Konami andere Namen und ein anderes Design. Die Retrokiste soll im März 2020 mit rund 50 vorinstallierten Spielen erscheinen. Der Kauf in Deutschland läuft minimal komplizierter ab als üblich.

1. 20:10

2. 18:33

3. 17:23

4. 16:37

5. 15:10

6. 14:45

7. 14:25

8. 14:04