1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPad Air 2 im Hands on: Das…

"[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: Profi 17.10.14 - 09:54

Das kann man doch so pauschal nicht formulieren. Vielen Anwendern ist der Speicherplatz schlicht egal, da sie ihn ohnehin nicht komplett ausnutzen. Fordernde Kunden hingegen fühlen sich naturgemäß schneller mal beengt, aus individuellen Gründen. Diese Differenzierung sollte man schon vornehmen und auch erwähnen.

2. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: as (Golem.de) 17.10.14 - 10:02

Hallo,

Profi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das kann man doch so pauschal nicht formulieren. Vielen Anwendern ist der
    > Speicherplatz schlicht egal, da sie ihn ohnehin nicht komplett ausnutzen.
    > Fordernde Kunden hingegen fühlen sich naturgemäß schneller mal beengt, aus
    > individuellen Gründen. Diese Differenzierung sollte man schon vornehmen und
    > auch erwähnen.

Mittlerweile brauchen alleine iOS-Updates schon 5 GByte freien Speicher auf dem iPad. Mit kommenden Updates könnte das noch schwieriger werden. Wer dann noch ein, zwei Filme mit der Kamera aufnimmt, Fotos macht, ein größeres Spiel installiert und andere private Dinge tut - wie Filme auch auf dem iPad schaut, bekommt sehr schnell ein Problem.

Auch in Relation zu dem Preis ist das zu wenig.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

3. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: fcn4ever 17.10.14 - 10:07

Hmm, ich habs schon bei den iPhones nicht verstanden, warum Apple mit 16 GB beginnt, dann aber gleich auf 64 hoch geht. Warum nicht direkt mit 32 GB einsteigen? Wäre meiner Meinung nach in der "heutigen Zeit" sinnvoller.

4. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: dadampa 17.10.14 - 10:14

Die Antwort ist einfach.
    Das selbe machen Autohersteller auch schon immer.
    Warum verkauft Mercedes keinen Parkassistenten in der A Klasse obwohl die so unübersichtlich ist. Weil damit der Einstiegspreis gedrückt wird aber man darauf spekuliert, dass sowieso mit dem Zusatz bestellt wird.
    Für Leute, die "hauptsache A Klasse" denken, besteht aber der günstigere Preis.

Iphone 6 verkauft sich als 64 GByte Version am Besten und das nicht ohne Grund.

5. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: III 17.10.14 - 10:22

Vor ein paar Jahren haben mir die 16GB für das ipad2 gereicht, inzwischen bin ich laufend am ko**en, weil es voll ist. Die Datenmengen sind einfach gestiegen. Ein paar apps, Fotostream und schon geht nicht mehr als bspw. 2 Folgen einer Serie drauf.

6. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: nicoledos 17.10.14 - 10:29

Versteht doch. Das sind CloudLoginDevices, ihr sollt da nichts drauf speichern. Die Daten gehören in die Wolke, dann reicht auch der Platz für die drei Apps.

7. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: Der_aKKe 17.10.14 - 10:34

Für mich würde es reichen. Habe nichtmals ein gb belegt. Nen paar apps, ansonsten alles cloud bzw streaming...

8. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: McCoother 17.10.14 - 10:41

as (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > Profi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das kann man doch so pauschal nicht formulieren. Vielen Anwendern ist
    > der
    > > Speicherplatz schlicht egal, da sie ihn ohnehin nicht komplett
    > ausnutzen.
    > > Fordernde Kunden hingegen fühlen sich naturgemäß schneller mal beengt,
    > aus
    > > individuellen Gründen. Diese Differenzierung sollte man schon vornehmen
    > und
    > > auch erwähnen.
    >
    > Mittlerweile brauchen alleine iOS-Updates schon 5 GByte freien Speicher auf
    > dem iPad. Mit kommenden Updates könnte das noch schwieriger werden. Wer
    > dann noch ein, zwei Filme mit der Kamera aufnimmt, Fotos macht, ein
    > größeres Spiel installiert und andere private Dinge tut - wie Filme auch
    > auf dem iPad schaut, bekommt sehr schnell ein Problem.
    >
    > Auch in Relation zu dem Preis ist das zu wenig.
    >
    > gruß
    >
    > -Andy (Golem.de)

Also meine Mutter hat auf ihrem Notebook 4GB Festplattenspeicher verbraucht. Das wird auch nicht mehr, die macht keine Videos usw. Einfach nur im Internet surfen, das reicht vollkommen aus. Dafür braucht man nicht mehr als 16GB..

9. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: Smith747 17.10.14 - 11:47

> Also meine Mutter hat auf ihrem Notebook 4GB Festplattenspeicher
    > verbraucht. Das wird auch nicht mehr, die macht keine Videos usw. Einfach
    > nur im Internet surfen, das reicht vollkommen aus. Dafür braucht man nicht
    > mehr als 16GB..

Dafür braucht man kein 400-500¤ iPad Air 2. Also irrelevant.

10. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: ChMu 17.10.14 - 12:07

IPad air, 16GB, Wifi. 4,6GB free. Installierte Apps 116 (viele ueberfluessig) Fotos 1087, videos 0 (wird, wenn ueberhaupt, gestreamt) Musik 866 tracks, aber nie gehoert, wird ebenfalls gestreamt.
    Das iPad wird genutzt um auf die Rechner im Buero und zu Hause zuzugreifen, remote Steuerung des Hauses, Fernsehen, Radio, email, surfen, telefonieren, webcam Kontrolle (300 cams Weltweit in verschiedenen Bueros, Lagern ect) und um zwei Modell Drohnen zu steuern.

Ich koennte auch noch locker 5 GB rausschmeissen, wuerde ich wohl nicht merken aber es ist ja genug Platz da.

Nicht jeder braucht mehr Speicher. Im iPhone habe ich uebrigends von 16 GB (14,1 verfuegbar) noch 10,6 GB frei. Und alles funktioniert wie es soll.

11. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: medium_quelle 17.10.14 - 12:23

Auf meinem Android tablet habe ich auch keine Apps zusätzlich installiert. Für den Konsum reichen 16GB.

12. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: Anonymer Nutzer 17.10.14 - 12:28

McCoother schrieb:
    > Also meine Mutter hat auf ihrem Notebook 4GB Festplattenspeicher
    > verbraucht. Das wird auch nicht mehr, die macht keine Videos usw. Einfach
    > nur im Internet surfen, das reicht vollkommen aus. Dafür braucht man nicht
    > mehr als 16GB..

Deine Mutter macht mit einem Notebook keine Videos?
    Das habe ich ja noch nie gehört. ^^

13. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: FletchX 17.10.14 - 12:43

ChMu schrieb:
    > .....................
    > "Nicht jeder braucht mehr Speicher." .........................
    > .....................

Man glaubt es kaum aber, nicht jedem reicht der Speicher ...

Die16GB Variante basiert garantiert nicht auf jahrelang durchgeführten Nutzeranalysen seitens Apple um die perfekten GB-Größenordnungen anzubieten, sondern dies hat schlicht marketingtechnische Gründe. Wenn die kleinste Variante 32GB hätte und die 64GB-Variante kostet immerhin 100 Euro mehr würde es viel öfter vorkommen das die Leute im Laden sagen "ach, 32GB reichen auch, 64GB bekomme ich nie im Leben voll...". Da der Sprung von 16GB auf 64GB aber viel höher ist sind die 100 Euro Aufpreis rein psychologisch viel ansprechender. Jetzt sagt sich doch jeder "ach die 100Euro machen den Kohl dann auch nicht Fett und immerhin hab ich dann 64GB, lieber haben als brauchen ....".
    Und für Apple ist es keine Kostenfrage statt 16GB als Einstieg 32GB anzubieten. Schließlig haben Sie ihre Premiumpeise fest etababliert wodurch viel Luft vorhanden ist.

Aktzeptiert es einfach das ein Hersteller eine Marketing und Vertriebsabteilung hat und dort geht es um effektieven Verkauf. Tut nicht immer so als würde euch jemand nur gutes wollen sondern hinterfragt solche Marketingentscheidungen auch mal.
    Bei jedem Scheiß will jeder immer höchst kritisch daher kommen, geht es aber darum das ein Markenhersteller wie Apple den Leuten einfach nur was verkaufen will sind viele Menschen wie benebelt und denken immer "ohja, dass was die mir anbieten passt genau auf mich, dass muss perfekt sein, tolles Produkt, toller Hersteller".

Meine Meinung dazu

14. ich hätte gern 128 GB + 32 GB ..

Autor: deutscher_michel 17.10.14 - 14:15

Tja und bei mir sind 96 GB voll, dass ich ständig Sachen löschen muss trotz 64 GB SD Karte - zu blöd dass die meisten Tablets mit 128 GB Karten nicht klar kommen..
    ..so unterschiedlich kann die Nutzung sein..

15. Re: "[16 GB...] In Anbetracht des fehlenden Speicherkartenlesers ist das zu wenig."

Autor: III 20.10.14 - 11:01

Der_aKKe schrieb:
    > Für mich würde es reichen. Habe nichtmals ein gb belegt. Nen paar apps,
    > ansonsten alles cloud bzw streaming...

Das ist unterwegs leider nicht immer möglich. Z. B. im ICE nen Video streamen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Holtzmann & Sohn GmbH, Ronnenberg
  2. dmTECH GmbH, Karlsruhe
  3. Haufe Group, Freiburg
  4. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-50%) 14,99€
  2. 10,49€
  3. 3,43€