1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPad Mini im Test: Apple…

Schönes Gerät

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schönes Gerät

Autor: zettifour 02.11.12 - 22:00

Besonders die Größe und das Seitenverhältniss paßt meiner Meinung nach perfekt zu einem kleinen Tablet. Die 7 Zoll Geräte gleichen durch ihre langgezogene Form mehr einem großen Handy. Das Mini ist sehr gut verarbeitet, extrem leicht und dünn und der Akku hält über 10h. Für iOS 6 scheint die Performance mehr als genug. Einziger Kritikpunkt wäre die Auflösung in dpi, die nur zwischen iPad 2 und iPad 3/4 liegt. Apple hat da sicher auch gründlich die Vor- und Nachteile abgewägt. Bei einem Retinadisplay hätten sie ja die Auflösung glatt verdoppeln müssen, was wiederum bessere und größere GPUs gefordert hätte. Auch der Stromverbrauch wäre durch Retine stark gestiegen (siehe iPad 3/4 mit seinem riesigen Akku). Dadurch wäre es dicker, schwerer und natürlich auch teurer geworden. Ich finde, es ist, so wie es ist, aktuell der beste Kompromiß.

2. Re: Schönes Gerät

Autor: linuxuser1 02.11.12 - 22:28

Ich werde mein iPad irgendwann vermutlich gegen ein iPad mini tauschen. Hab mit eines angeschaut und es gefällt mir echt gut aber werde wohl auf eine Version mit Retina warten. Es fasst sich richtig wertig an, so muss ein Tablet haptisch sein. Software ist wie zu erwarten super (einfach iPad in klein) und der Preis ist auch noch im Rahmen.

3. Re: Schönes Gerät

Autor: Lapje 03.11.12 - 13:19

zettifour schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Besonders die Größe und das Seitenverhältniss paßt meiner Meinung nach
    > perfekt zu einem kleinen Tablet. Die 7 Zoll Geräte gleichen durch ihre
    > langgezogene Form mehr einem großen Handy. Das Mini ist sehr gut
    > verarbeitet, extrem leicht und dünn und der Akku hält über 10h. Für iOS 6
    > scheint die Performance mehr als genug. Einziger Kritikpunkt wäre die
    > Auflösung in dpi, die nur zwischen iPad 2 und iPad 3/4 liegt. Apple hat da
    > sicher auch gründlich die Vor- und Nachteile abgewägt. Bei einem
    > Retinadisplay hätten sie ja die Auflösung glatt verdoppeln müssen, was
    > wiederum bessere und größere GPUs gefordert hätte. Auch der Stromverbrauch
    > wäre durch Retine stark gestiegen (siehe iPad 3/4 mit seinem riesigen
    > Akku). Dadurch wäre es dicker, schwerer und natürlich auch teurer geworden.
    > Ich finde, es ist, so wie es ist, aktuell der beste Kompromiß.

Wäre ein schöner Pressetext gewesen...

4. Re: Schönes Gerät

Autor: Haudegen 03.11.12 - 13:37

Schön ja, aber im Endeffekt ja doch nur ein Spielzeug a.k.a Surfbrett.
    Dafür mehr als Dreihundert investieren? Nä.

5. Re: Schönes Gerät

Autor: KleinerWolf 03.11.12 - 18:46

gewesen?

6. Re: Schönes Gerät

Autor: rabatz 03.11.12 - 18:49

Wieso hätte Apple für ein Retina-Display die Auflösung verdoppeln müssen? Weil sie zu blöd sind eine SDK zu bauen, die sich dynamisch an die Auflösung anpasst?

7. Re: Schönes Gerät

Autor: Luke321 03.11.12 - 18:56

Weil sie keine so hässlich verzogene und unscharfe Apps wie unter Android möchten...

8. Re: Schönes Gerät

Autor: rabatz 03.11.12 - 18:57

Komisch, dass ich als heavy Android-User noch niemals eine solche gesehen habe.

9. Re: Schönes Gerät

Autor: Luke321 03.11.12 - 19:44

rabatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komisch, ...

In der tat.

10. Re: Schönes Gerät

Autor: sav 03.11.12 - 20:09

rabatz schrieb:
    > Komisch, dass ich als heavy Android-User noch niemals eine solche gesehen
    > habe.
    Allein die Facebook App spiegelt momentan ganz gut die Unterschiede in der App Qualität zwischen Android und iOS wider (ja, demnächst soll die Facebook App auch mal aktualisiert werden, aber unter Android war das Ding, besonders auf Tablets, schon immer Schrott.

11. Re: Schönes Gerät

Autor: rabatz 03.11.12 - 20:12

Das mag schon sein. Allerdings liegt das nicht an Android sondern am Unvermögen jener die diese App geschrieben haben.

12. Re: Schönes Gerät

Autor: Luke321 03.11.12 - 20:17

Naja, es liegt insofern an Android, dass es nur eine hochskalierte Smartphoneapp ist.
    Wie bei vielen anderen auch.

13. Re: Schönes Gerät

Autor: rabatz 03.11.12 - 20:18

Ich frage nochmal: Und was kann Android dafür?

14. Re: Schönes Gerät

Autor: sav 03.11.12 - 20:19

Vollkommen richtig, dass ist für mich als Verbraucher aber total irrelevant. Solange die Apps für iOS besser sind, greifen die Leute, die nicht nur auf den Preis achten und damit wohl auch die attraktivere Zielgruppe für Entwickler sind, eher zu iOS und die Entwickler programmieren dann natürlich auch weiterhin primär für iOS weil mehr zahlungsfreudige Kunden erreicht werden können. Ein Teufelskreis.

15. Re: Schönes Gerät

Autor: sav 03.11.12 - 20:21

Android kann in sofern was für als das es Google nicht schafft die Entwicklung von Tablet Apps für Entwickler attraktiv zu machen.

16. Re: Schönes Gerät

Autor: rabatz 03.11.12 - 20:22

Wären aber ziemlich dumme Entwickler, wenn sie einen Smartphonemarkt von 75% und einen Tabletmarkt von 50% auslassen. Diese Entwickler sehe ich morgen schon am Arbeitsamt.

17. Re: Schönes Gerät

Autor: rabatz 03.11.12 - 20:23

Inwiefern?
    Würde deine Aussage stimmen würde es ja gar keine guten Tablet-Apps geben. Das stimmt natürlich nicht, da es sehr viele davon gibt.

18. Re: Schönes Gerät

Autor: sav 03.11.12 - 20:25

Wie gesagt, es geht um die Zahlungsbereitschaft. Dazu funktioniert das skalieren bei Android zu gut, im Vergleich zu iOS, so dass es weniger Handlungsbedarf gibt als z.b bei iOS wo die Handy Apps einfach schrottig auf nem tablet aussehen.

19. Re: Schönes Gerät

Autor: rabatz 03.11.12 - 20:38

Und wäre es jetzt besser, wenn Android nicht so gut skalieren würde?

20. Re: Schönes Gerät

Autor: sav 03.11.12 - 20:39

Es gäbe eventuell mehr Anreiz für Entwickler sich mit der Anpassung zu beeilen:p

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Advantest Europe GmbH, Böblingen
  2. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. über duerenhoff GmbH, Marburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Galaxy S21 mit Galaxy Buds Pro In-Ears und Galaxy Smart Tag für 849€)
  2. 279,99€ (Bestpreis)
  3. 189,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

20 Jahre Wikipedia: Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt
20 Jahre Wikipedia
Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt

Noch nie war es so einfach, per Wikipedia an enzyklopädisches Wissen zu gelangen. Doch scheint es viele Menschen gar nicht mehr zu interessieren.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Desktop-Version Wikipedia überarbeitet "klobiges" Design

Neue Fire-TV-Oberfläche im Test: Noch mehr Nachteile für Prime-Video-Kunden
Neue Fire-TV-Oberfläche im Test
Noch mehr Nachteile für Prime-Video-Kunden

Eigentlich wollte Amazon die Oberfläche von Fire-TV-Geräten verbessern - das ist gründlich misslungen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Media Markt und Saturn Erster Smart-TV der Ok-Eigenmarke mit Fire-TV-Oberfläche
  2. Amazon Fire TV Cube wechselt TV-Programm auf Zuruf

Boeing 737 Max: Neustart mit Hindernissen
Boeing 737 Max
Neustart mit Hindernissen

Die Boeing 737 ist nach dem Flugzeugabsturz in Indonesien wieder in den Schlagzeilen. Die Version Max darf seit Dezember wieder fliegen - doch Kritiker halten die Verbesserungen für unzureichend.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Flugzeug Boeing erhält den letzten Auftrag für den Bau der 747
  2. Boeing 737 Max Boeing-Strafverfahren gegen hohe Geldstrafe eingestellt
  3. Zunum Luftfahrt-Startup verklagt Boeing

1. Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
    Antivirus
    Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Sicherheitssoftware soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.

2. SpaceX: Japanische Astronomen kritisieren Starlink-Satelliten
    SpaceX
    Japanische Astronomen kritisieren Starlink-Satelliten

Die Darksats von Starlink stören Beobachtungen im Infrarotspektrum. Nicht einig ist sich die astronomische Gemeinde, welche Flughöhe der Satelliten weniger störend ist.

3. Google Pixel 2: Kein kostenloses Foto-Backup in hoher Qualität mehr
    Google Pixel 2
    Kein kostenloses Foto-Backup in hoher Qualität mehr

Nutzer des Pixel 2 und des Pixel 2 XL können ihre Fotos nicht mehr kostenlos in voller Auflösung speichern - das Pixel 3 ist als Nächstes dran.

1. 12:00

2. 11:52

3. 11:46

4. 11:37

5. 11:22

6. 11:10

7. 10:31

8. 09:50