Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPad Pro im Test: Das Maler…

für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: Der Rechthaber 13.11.15 - 22:07

Dafür dann aber mit echten Programmen.

2. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: Typhlosion 13.11.15 - 22:23

Toll, läuft IOS darauf?

3. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: andi_lala 13.11.15 - 22:47

Der Rechthaber schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dafür dann aber mit echten Programmen.
    Dafür mit schlechterem Digitizer, deutlich langsamer GPU bei nur leicht flotterer MultiCore Leistung (SingleCore praktisch identisch), schwerer bei kleinerem Display und deutlich schlechterer Akkulaufzeit.
    Man kann es so oder so sehen. Für mich wär momentan ein iPad Pro nichts, aber das Surface Pro würde ich mir auch nicht kaufen.

4. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: nr69 13.11.15 - 23:41

Das will doch keiner haben... :-/

5. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: Crossfire579 14.11.15 - 00:12

Was bringt dir die ganze Leistung des Ipad air wenn du mit tollen IOS apps arbeiten darfst und somit die performance gar nicht ausschöpfst? Mit dem surface ist man einfach deutlich flexibler, du kannst mit allen Programmen arbeiten die auf Windows laufen, z.B. kann man auf dem surface besser mal ein Bild in Photoshop bearbeiten, ein kleines Video schneiden oder oder oder... als mit dem ipad pro, egal wieviel Leistung dieses hat.

6. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: dEEkAy 14.11.15 - 01:19

andi_lala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Rechthaber schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dafür dann aber mit echten Programmen.
    > Dafür mit schlechterem Digitizer, deutlich langsamer GPU bei nur leicht
    > flotterer MultiCore Leistung (SingleCore praktisch identisch), schwerer bei
    > kleinerem Display und deutlich schlechterer Akkulaufzeit.
    > Man kann es so oder so sehen. Für mich wär momentan ein iPad Pro nichts,
    > aber das Surface Pro würde ich mir auch nicht kaufen.

schlechterer digitizer...
    beim ipad kannst du nicht mal deinen handballen ablegen beim zeichnen, sieht man sogar im video. mach das mal länger als 10 min am stück...

7. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: DrWatson 14.11.15 - 01:30

dEEkAy schrieb:
    > schlechterer digitizer...
    > beim ipad kannst du nicht mal deinen handballen ablegen beim zeichnen,
    > sieht man sogar im video. mach das mal länger als 10 min am stück...

Hast du das Video ganz gesehen? Ab 1:20 liegt die Hand auf dem Display.

8. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: WoainiLustig 14.11.15 - 08:34

Das Problem dass mit dem Handballen auf dem Touchpad der Digitizer etwas zeitverzögert ist, hab ich auch an meinem Surface 3 Pro gemerkt.

Scheint generell manchmal schwierigkeiten zu haben zwischen Finger und Digitizersteuerung zu switchen.

9. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: zettifour 14.11.15 - 09:02

dEEkAy schrieb:
    > andi_lala schrieb:
    > -----
    > > Der Rechthaber schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Dafür dann aber mit echten Programmen.
    > > Dafür mit schlechterem Digitizer, deutlich langsamer GPU bei nur leicht
    > > flotterer MultiCore Leistung (SingleCore praktisch identisch), schwerer
    > bei
    > > kleinerem Display und deutlich schlechterer Akkulaufzeit.
    > > Man kann es so oder so sehen. Für mich wär momentan ein iPad Pro nichts,
    > > aber das Surface Pro würde ich mir auch nicht kaufen.
    >
    > schlechterer digitizer...
    > beim ipad kannst du nicht mal deinen handballen ablegen beim zeichnen,
    > sieht man sogar im video. mach das mal länger als 10 min am stück...

Unsinn. Das iPad Pro fil erst Handballen komplett aus. Es erkennt auch gleichzeitig Fingergesten UND den Pencil. Beispielsweise in der Notizenapp. Mit zwei Fingern kannst du das virtuelle Lineal bewegen und mit dem Pencil daran zeichnen.

10. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: 13ones 14.11.15 - 09:16

Was redest du da für einen Unsinn ... das surface pro mit dem i5 6200u hat viel mehr Leistung als dein geliebtes iPad pro mit Mobile cpu. Aber lass Dich ruhig weiter verblenden . Ach ja die Intel hd 520 ist auch stärker als die apple gpu Variante dazu nutzt man ein vollwertiges Betriebssystem anstatt ein Mobile.

Du kannst alles
    erdenkliche abschließen (USB wow die Innovation) zb eine Maus ! Und der Stift ist auch im Preis inbegriffen.

Ich habe nichts dagegen es gibt bestimmt Gründe warum man sich für das iPad pro entscheidet aber bring keine falschen Informationen das blendet doch nur die Leute die sich zwischen beiden entscheiden müssen

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.15 10:40 durch gs (Golem.de).

11. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: zettifour 14.11.15 - 09:47

13ones schrieb:
    > Was redest du da für einen Unsinn du Apple fanboy das surface pro mit dem
    > i5 6200u hat viel mehr Leistung als dein geliebtes iPad pro mit Mobile cpu.
    > Aber lass Dich ruhig weiter verblenden . Ach ja die Intel hd 520 ist auch
    > stärker als die apple gpu Variante dazu nutzt man ein vollwertiges
    > Betriebssystem anstatt ein Mobile.
    Nein, siehe:
    http://arstechnica.com/apple/2015/11/ipad-pro-review-mac-like-speed-with-all-the-virtues-and-limitations-of-ios/4/

Die i5 6300u ist im Singelecore BM etwa gleichauf mit dem iPad Pro. Nur bei Multicore ist die i5 6300u besser. Die von dir genannte i5 6200u dürfte schlechter sein, als die i5 6300u CPU.

Die GPU des iPad Pro ist auf jeden Fall stärker als die vom Surface Pro 4.

> Du kannst alles
    > erdenkliche abschließen (USB wow die Innovation) zb eine Maus ! Und der
    > Stift ist auch im Preis inbegriffen.
    >
    > Ich habe nichts dagegen es gibt bestimmt Gründe warum man sich für das
    > iPad pro entscheidet aber bring keine falschen Informationen das blendet
    > doch nur die Leute die sich zwischen beiden entscheiden müssen

12. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: zettifour 14.11.15 - 09:50

Guck mal:
    http://www.macerkopf.de/2015/11/12/benchmark-test-ipad-pro-macbook/

13. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: andi_lala 14.11.15 - 09:53

13ones schrieb:
    > Was redest du da für einen Unsinn du Apple fanboy das surface pro mit dem
    > i5 6200u hat viel mehr Leistung als dein geliebtes iPad pro mit Mobile cpu.
    Schau dir lieber den arstechnica Artikel an und beruhig dich wieder. Du findest in den Grafiken sowohl SingleCore als auch MultiCore Benchmarks sogar von dem i5 6400u wo man genau das sieht was ich zuvor beschrieben hab. Der i5 ist etwas flotter im MultiCore ansonsten gleich.

> Aber lass Dich ruhig weiter verblenden . Ach ja die Intel hd 520 ist auch
    > stärker als die apple gpu Variante dazu nutzt man ein vollwertiges
    > Betriebssystem anstatt ein Mobile.
    Nein, die Intel hd 520 ist deutlich langsamer als die GPU im A9X (um die 30% herum) was man auch im Arstechnica review sehen kann.

14. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: 13ones 14.11.15 - 09:54

http://www.redmondpie.com/ipad-pro-vs-ms-surface-pro-4-benchmarks-comparison/

Sagt was anderes. Und so nebenbei ist die Funktionalität vom surface trotzdem um einiges vielfältiger.

http://www.gizmag.com/ipad-pro-vs-surface-pro-4-comparison/39935/

Wegen der gpu okay das sehe ich ein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.15 09:55 durch 13ones.

15. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: andi_lala 14.11.15 - 10:25

13ones schrieb:
    > www.redmondpie.com
    >
    > Sagt was anderes. Und so nebenbei ist die Funktionalität vom surface
    > trotzdem um einiges vielfältiger.
    Naja das ist ja wieder ein 6300u, wenn man sich folgende Werte anschaut dann dürfte das iPad Pro wohl im MultiCore relativ ähnlich zum i5 6200u abschneiden:
    [www.notebookcheck.com]
    [www.notebookcheck.com]

Bezüglich der Funktions-Vielfalt ist es halt so, dass das ein Henne-Ei Problem ist. Jetzt gibt es aber ein iPad mit größerem Display und wirklich relativ leistungsstarker Hardware, weshalb auch anspruchsvollere Apps dafür entwickelt werden können.
    Für mich persönlich wärs momentan aber trotzdem nichts, da ich lieber einen vollwertigen Laptop hab statt ein Tablet und als Ergänzung hab ich dann lieber ein kleineres Tablet oder ein größeres Smartphone.

>
    > www.gizmag.com
    >
    > Wegen der gpu okay das sehe ich ein.

16. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: 13ones 14.11.15 - 12:02

ja das ist ja gerade mein punkt. das surface pro 4 kostet genausoviel wenn du gleiche leistung haben willst. ja das mit der 6200u war irgendwie in meinem kopf ^^ ist wohl doch eine 6300u. selbst wenn die leistung identisch oder ein 5% unterschied existiert ist das surface ein vollwertiger laptop und das ipad pro NICHT obwohl es eins sein könnte wenn sie OSX darauf installieren würden. Es ist einfach nur ein größeres Ipad , einen stift mit der funktion konnte auch auf das ipad air benutzt werden dann halt von einem dritthersteller. ich persönlich finde nicht das es ein henne-ei problem ist warum auch? beim direkten vergleich der vielfalt hängt das ipad hinterher

17. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: zettifour 14.11.15 - 12:46

13ones schrieb:
    > ja das ist ja gerade mein punkt. das surface pro 4 kostet genausoviel wenn
    > du gleiche leistung haben willst. ja das mit der 6200u war irgendwie in
    > meinem kopf ^^ ist wohl doch eine 6300u. selbst wenn die leistung identisch
    > oder ein 5% unterschied existiert ist das surface ein vollwertiger laptop
    > und das ipad pro NICHT obwohl es eins sein könnte wenn sie OSX darauf
    > installieren würden. Es ist einfach nur ein größeres Ipad , einen stift mit
    > der funktion konnte auch auf das ipad air benutzt werden dann halt von
    > einem dritthersteller. ich persönlich finde nicht das es ein henne-ei
    > problem ist warum auch? beim direkten vergleich der vielfalt hängt das ipad
    > hinterher

Natürlich ist das Surface vielseitiger, hat ja auch ein Desktop OS und zig Anschlüsse. Für nicht IT affine User ist diese Komplexität aber auch ein Nachteil. Es nahezu unmöglich, ein iPad zu "zerfrickeln". Alle Apps starten unverzüglich. Die Dateien sind sofort da. Dateien müssen nicht gesucht werden. Dateiverwaltung entfällt eigentlich völlig. Problemloses Backup/Restore des kompletten Gerätes über Cloud und/oder PC/Mac. Keinerlei Kompatibilitätsprobleme. Keinerlei Treiberprobleme. Sehr zuverlässig und sicher. Die Vorteile der Einfachheit unter iOS sollte man nicht unterschätzen. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Karl Lagerfeld ein Windows ordentlich bedienen kann. Mit einem iPad bekommt sogar ER es ohne Weiteres hin und seit einiger Zeit nutzt er es auch für seine "Ideen". Ein iPad Pro wäre da sicher noch besser für ihn geeignet.

18. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: ger_brian 14.11.15 - 13:51

Dafür hat das Surface einen Lüfter und eine deutlich kürzere Akkulaufzeit. Es gibt für alles Vor- und Nachteile ;)

19. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: 13ones 14.11.15 - 14:54

9 statt 10 stunden ja soviel weniger :D und ja ein laptop braucht halt aktive
    kühlung hört man trotzdem nicht

20. Re: für etwas weniger gibt es das aurface pro 4 mit i 5

Autor: andi_lala 14.11.15 - 15:11

13ones schrieb:
    > 9 statt 10 stunden ja soviel weniger :D und ja ein laptop braucht halt
    > aktive
    > kühlung hört man trotzdem nicht
    Nur, dass das Surface Pro 4 die 9 Stunden eben meistens nicht annähernd schafft:
    [www.techradar.com]
    Man kann zusammengefasst sagen, dass das SP4 sowohl Nachteile als Tablet als auch Nachteile als Laptop hat und man bei beiden Kategorien ordentliche Abstriche machen muss. Für jemand dem solche Kompromisse nichts aus machen ist es sicher ein tolles Gerät, aber pauschal würde ich es nicht als die automatisch bessere Wahl als ein reines Tablet wie das iPad Pro beurteilen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Reutlingen
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  3. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  4. Bosch Gruppe, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  2. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)
  3. (u. a. Steelseries Arctis 5 Headset 79,90€, VU+Solo 2 SAT-Receiver 164,90€, Intenso 960-GB-SSD...
  4. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sky Ticket mit TV Stick im Test: Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser
Sky Ticket mit TV Stick im Test
Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser

Gute Inhalte, aber grauenhafte Bedienung: So war Sky Ticket bisher. Die neue Version macht vieles besser, und mit dem Sky Ticket Stick lässt sich der Pay-TV-Sender kostengünstig auf den Fernseher bringen. Besser geht es aber immer noch.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Comcast Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft
  2. Videostreaming Wiederholte Sky-Ausfälle verärgern Kunden
  3. Sky Ticket TV Stick Sky verteilt Streamingstick de facto kostenlos

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

1. Telefónica: 5G-Ausbau würde "uns rund 76 Milliarden Euro kosten"
    Telefónica
    5G-Ausbau würde "uns rund 76 Milliarden Euro kosten"

Laut Berechnungen der Telefónica wäre ein breiter 5G-Ausbau mit den bisher diskutierten Frequenzen praktisch unbezahlbar. In Deutschland wären dafür über 200.000 Mobilfunkstandorte erforderlich.

2. Bundesnetzagentur: Verbraucherzentrale sieht Funklöcher bei 5G vorprogrammiert
    Bundesnetzagentur
    Verbraucherzentrale sieht Funklöcher bei 5G vorprogrammiert

Der Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert, dass die ländlichen Regionen schlecht mit 5G versorgt werden sollen. Die Versprechungen von ruckelfreiem Surfen und weniger Funklöchern könnten so nicht eingehalten werden

3. Microsoft: In der Data Box erreichen Daten die Azure-Cloud per Post
    Microsoft
    In der Data Box erreichen Daten die Azure-Cloud per Post

Microsoft erweitert sein Data-Box-Angebot um eine SSD und einen 1-Petabyte-Kasten. Kunden können auf den Datenträgern ihre Dateien speichern, verschlüsseln und per Post an Microsoft senden. Zwei weitere Systeme bringen die Datenmigration in die Cloud auch online voran.

1. 19:29

2. 18:44

3. 18:07

4. 17:30

5. 17:10

6. 16:50

7. 16:26

8. 16:05