1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jelly-Bean-Tablet: Googles…

Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: OLschwarz 23.08.12 - 09:43

im Vergleich sieht es nicht wirklich gut aus: http://versusio.com/es/google-nexus-7-vs-apple-ipad-3-64gb-wifi-cellular

v.a. ist mir das ipad einfach zu groß zu schwerfällig, oft reicht mir zum webseitenlesen auf der couch sogar mein 4,8" phone.

2. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: Flinx_in_Flux 23.08.12 - 09:55

OLschwarz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > im Vergleich sieht es nicht wirklich gut aus: versusio.com
    Die Versusio-Vergleiche sind i.dR. ziemlicher Quatsch. Nicht nur weil völlig unwichtige Faktoren (z.B. CPU-Bauweise) gegen deutlich bedeutendere Faktoren (Speicher) ungewichtet nebeneinander gestellt werden. Es werden im Fall des iPad auch wesentliche Features einfach weggelassen (z.B. Rückenkamera, HDMI-Fähigkeit mittels Adapter, hochwertiges Alugehäuse, Smart-Cover etc.). Fairerweise muss man aber auch sagen, das der Versusio-Vergleich auch untschlägt, dass das Nexus 7 einen GPS-Empfänger hat und das WiFi-iPad nicht.

> v.a. ist mir das ipad einfach zu groß zu schwerfällig, oft reicht mir zum
    > webseitenlesen auf der couch sogar mein 4,8" phone.
    Klar, wenn Dir das iPad zu groß und zu schwer ist, solltest Du es nicht kaufen. Aber dadurch wird es nicht automatisch für alle anderen unattraktiv. Alleine der geringe Speicher und die fehlende 3G-Fähigkeit schließt das Nexus 7 m.E. für viele aus.

----------------------------------------------------------------
    Offenlegung: Flinx nutzt Apple-Hardware.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.12 09:57 durch Flinx_in_Flux.

3. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: up2date 23.08.12 - 10:00

OLschwarz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> v.a. ist mir das ipad einfach zu groß zu schwerfällig, oft reicht mir zum
    > webseitenlesen auf der couch sogar mein 4,8" phone.

Deswegen kommt warscheinlich im Spetember ein iPad Mini.

Das würde ich einem Android Tablet vorziehen. Vor allem wegen meiner iTunes Mediathek und Airplay.

4. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: JanZmus 23.08.12 - 10:08

OLschwarz schrieb:
    > im Vergleich sieht es nicht wirklich gut aus: versusio.com

Für mich persönlich sieht man die Antwort gleich auf dem ersten Bild in deinem Vergleich... das Nexus sieht für mich aus wie ein "Tablet für Arme". Bei Smartphones gibt es die berechtigte Größendiskussion und zwar weil:

1) das Gerät möglichst mit einer Hand zu bedienen sein soll,
    2) das Gerät in jede Hemd- und Hosentasche passen muss,
    3) sich ab einer bestimmten Größe einige Leute dämlich vorkommen beim Telefonieren (Frühstückbrett am Ohr).

Bei Tablets GIBT es diese drei Punkte aber nicht, weil man ein Tablet eh mit zwei Händen bedienen muss (oder es liegt irgendwo auf), weil man es eh nicht in die Hosentasche steckt und weil man nicht damit telefoniert. Desswegen gibt es für mich persönlich KEINEN Grund, ein so kleines Tablet zu kaufen. Hier ist größer wirklich besser, weil es mir einen echten Mehrwert bringt. Ich verstehe diesen Trend zum Mini-Tablet wirklich absolut nicht.

5. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: Xstream 23.08.12 - 10:11

könntest du im zweifel auch mit dem nexus beides nutzen (wobei ich persönlich nicht nachvollziehen kann warum irgend jemand freiwillig itunes nutzen will aber das ist ein anderes thema)

6. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: Xstream 23.08.12 - 10:13

bedienen musst du es mit zwei händen, das problem dabei ist dass du dabei eine hand zum halten brauchst und eine zum eigentlichen bedienen, ein ipad lange zeit mit einer hand zu halten um z.b. etwas zu lesen (zeitschriften, ebooks, websites) ist aber nicht unbedingt angenehm (das ipad ist auch nicht extrem schwer aber der hebel ist einfach größer und auf dauer spürt man das schon). du musst dir das nexus 7 eben eher als zwischending zwischen e-reader und tablet denken.

7. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: Neranthos 23.08.12 - 10:24

Für mich sind das fehlende 3G Modul und das Fehlen eines Speicherkarten Slots absolute KO-Kriterien. Durch die Display Grösse ist es ideal für den mobilen Einsatz konzipiert. Warum man das dann allerdings nicht konsequent weiterführt mit 3G Modul, ist ein Rätsel.

Ein integriertes GPS Modul dient zur Navigation. Warum orientiert sich dann die Anzahl möglicher Navigationssoftware daran, ob man die Karten heruntergeladen hat / es kann oder ob die Suche nach Adressen oder POI offline oder online erfolgt?

Mittlerweile gibt es jede Menge günstiger Datentarife, die ich gerne nutzen würde. Denn ich habe wenig Lust, bedingt durch die Ausstattungsmerkmale des Gerätes jeden offenen Wifi-AP zu suchen... Und mir dann mit 50 anderen Nutzern eine 16 MBit Anbindung zu teilen? Danke, nein.

Für mich gehört zu einem Tablet eine Basis-Ausstattung: 3G, GPS, Wifi, leistungsfähiger Akku / CPU und gute Verarbeitung. Das definiert Mobilität und die Möglichkeiten, es außer Haus zu nutzen. Wie genau das umgesetzt wird, ob mit Retina, Alu Body oder schickem GUI ist für mich sekundär. Preis-/Leistung ist für mich oberstes Kriterium. Style ist schön, ja. Aber wenn ich surfe, spiele oder navigiere interessieren mich die Informationen auf dem Bildschirm und deren Handhabung mehr als zum Beispiel der Alu-Body.

8. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: sparvar 23.08.12 - 10:49

airplay ist doch nur was verstümmeltes von apple. das bekommt man auch ohne ein I hin. mache ich mit meinem android auch alles ohne probleme.

wollte nur sagen, dass es auch unter android funktioniert nicht mehr und weniger

9. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: Flinx_in_Flux 23.08.12 - 10:52

sparvar schrieb:
    > airplay ist doch nur was verstümmeltes von apple. das bekommt man auch ohne
    > ein I hin. mache ich mit meinem android auch alles ohne probleme.
    Aha, Du kannst also mit Deinem Android-Gerät Filme und Fotos kabellos auf Deinem TV abspielen und das Display spiegeln? Das wäre mir neu, wie geht das?

Offenlegung: Flinx nutzt Apple-Hardware.

10. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: JanZmus 23.08.12 - 11:09

Xstream schrieb:
    > bedienen musst du es mit zwei händen, das problem dabei ist dass du dabei
    > eine hand zum halten brauchst und eine zum eigentlichen bedienen, ein ipad
    > lange zeit mit einer hand zu halten um z.b. etwas zu lesen (zeitschriften,
    > ebooks, websites) ist aber nicht unbedingt angenehm (das ipad ist auch
    > nicht extrem schwer aber der hebel ist einfach größer und auf dauer spürt
    > man das schon). du musst dir das nexus 7 eben eher als zwischending
    > zwischen e-reader und tablet denken.

Sorry, aber wer hält denn sein Tablet mit einer Hand? Da fallen mir nicht so viele Situationen zu ein. Bei mir liegt das zu 90% auf dem Schoß oder irgendwo sonst (Tisch, Arbeitsplatte etc.). You´re holding it wrong 2.0 sozusagen :-) Den Vorteil des geringeren Hebels/Gewichts merke ich also nur sehr selten, den Vorteil des größeren Displays hingegen eigentlich immer.

11. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: fabigg 23.08.12 - 11:16

Flinx_in_Flux schrieb:
    > sparvar schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > airplay ist doch nur was verstümmeltes von apple. das bekommt man auch
    > ohne
    > > ein I hin. mache ich mit meinem android auch alles ohne probleme.
    > Aha, Du kannst also mit Deinem Android-Gerät Filme und Fotos kabellos auf
    > Deinem TV abspielen und das Display spiegeln? Das wäre mir neu, wie geht
    > das?

Also ich kann weder auf meinen TV noch auf meinen AV-Receiver etwas per airplay streamen! Das man dazu einen speziellen TV oder appleTV oder eine andere Settop-box braucht sollte nicht unterschlagen werden. Das iPad zaubert nichts einfach so auf meinen TV und mit Zusatzgeräten ist das auch mit Android möglich. Kann mein TV DLNA sogar ohne Zusatzgeräte.

12. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: Fridleif 23.08.12 - 11:17

Flinx_in_Flux schrieb:
    > sparvar schrieb:
    > -----
    > > airplay ist doch nur was verstümmeltes von apple. das bekommt man auch
    > ohne
    > > ein I hin. mache ich mit meinem android auch alles ohne probleme.
    > Aha, Du kannst also mit Deinem Android-Gerät Filme und Fotos kabellos auf
    > Deinem TV abspielen und das Display spiegeln? Das wäre mir neu, wie geht
    > das?

Gut, dass mit dem Display spiegeln ist so eine Sache...

Aber mit DLNA kann ich ohne weitere Filme, Fotos, Musik etc. kabellos auf dem Fernseher gucken. Auch ohne I-Shice^^

13. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: Realist_X 23.08.12 - 11:19

JanZmus schrieb:
    Hier ist größer wirklich besser, weil es mir einen echten
    > Mehrwert bringt. Ich verstehe diesen Trend zum Mini-Tablet wirklich absolut
    > nicht.

Lies mal auf nem iPad ein ebook, und lies mal eins auf einem kleineren und leichteren Pad, nur als Beispiel. Das könnte zum Verständnis beitragen ;)

14. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: Xstream 23.08.12 - 11:24

auf dem schoß? und dann in quasimodo haltung nach unten schauen? hmm da stelle ich mir das als buch halten deutlich angenehmer vor

15. mit twonky und ähnlichen anwendungen?

Autor: fratze123 23.08.12 - 11:26

wobei ich nicht weiss, was "display spiegeln" soll.

16. ebooks auf auf lcd? igitt. :-)

Autor: fratze123 23.08.12 - 11:32

ohne e-ink gäbe es für mich keine ebooks.

17. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: msdong71 23.08.12 - 11:37

ich behaupte mal das geht auf grund des kopierschutzes nicht mit allen filmen. Oder klappt das mit filmen aus dem play store?

18. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: JanZmus 23.08.12 - 11:42

Xstream schrieb:
    > auf dem schoß? und dann in quasimodo haltung nach unten schauen? hmm da
    > stelle ich mir das als buch halten deutlich angenehmer vor

Auf dem Schoß mit angezogenen Beinen du Horst. Auf dem Sofa sitzen, die Füße nach oben und das Tablet auf den Schoß... hätte man sich doch auch denken können, nichts für Ungut.

19. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: JanZmus 23.08.12 - 11:44

Realist_X schrieb:
    > JanZmus schrieb:
    > -----
    > Hier ist größer wirklich besser, weil es mir einen echten
    > > Mehrwert bringt. Ich verstehe diesen Trend zum Mini-Tablet wirklich
    > absolut
    > > nicht.
    >
    > Lies mal auf nem iPad ein ebook, und lies mal eins auf einem kleineren und
    > leichteren Pad, nur als Beispiel. Das könnte zum Verständnis beitragen ;)

Ja und? Auf dem iPad sehe ich mehr und muss seltener umblättern. Und nun? Sag mir bitte nicht, du hältst das Tablet in der Luft?

20. Re: Wer kauft jetzt noch ein iPad (ernsthaft)

Autor: Flinx_in_Flux 23.08.12 - 11:46

fabigg schrieb:
    > Flinx_in_Flux schrieb:
    > Also ich kann weder auf meinen TV noch auf meinen AV-Receiver etwas per
    > airplay streamen! Das man dazu einen speziellen TV oder appleTV oder eine
    > andere Settop-box braucht sollte nicht unterschlagen werden. Das iPad
    > zaubert nichts einfach so auf meinen TV und mit Zusatzgeräten ist das auch
    > mit Android möglich. Kann mein TV DLNA sogar ohne Zusatzgeräte.

Ja natürlich benötigt man einen Streaming-Client. DLNA ist in vielen Fälle (ja, es gibt Ausnahmen) eine Mogelpackung. Um ein DLNA-Zertifikat zu bekommen, muss ein Gerät lediglich JPEG (Fotos), LPCM (2-Kanal-Audio) und MPEG-2 (Videos) unterstützen - das bringt mich in den meisten Fällen gar nicht weiter. Bestenfalls ist es Frickelei (siehe diverse Foreneinträge zu diesem Thema), während AirPlay (innerhalb des iOS/OSX-Ökosystems) sofort wie erwartet funktioniert.

Google wäre sehr gut beraten, eine ähnliche Streaminglösung wie AppleTV für 99$ anzubieten, denn das Teil ist wirklich praktisch. Das NexusQ kostet aber seltsamerweise das Dreifache und kann nur die Hälfte.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DAW SE, Gerstungen
  2. Schwarz IT KG, Neckarsulm
  3. Simovative GmbH, München
  4. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Core i5-10400F im Test: Intels Sechser für Spieler
Core i5-10400F im Test
Intels Sechser für Spieler

Hohe Gaming-Leistung und flott in Anwendungen: Ob der Core i5-10400F besser ist als der Ryzen 5 3600, wird zur Plattformfrage.

1. Comet Lake S Wenn aus einer 65- eine 224-Watt-CPU wird
  2. Core i9-10900K & Core i5-10600K im Test Die Letzten ihrer Art
  3. Comet Lake Intels vPro-Chips takten höher

Mehrwertsteuersenkung: Worauf Firmen sich einstellen müssen
Mehrwertsteuersenkung
Worauf Firmen sich einstellen müssen

Wegen der Mehrwertsteuersenkung müssen viele Unternehmen in kürzester Zeit ihre Software umstellen. Alle möglichen Sonderfälle müssen berücksichtigt werden, der Aufwand ist enorm.
Von Boris Mayer

1. Raumfahrt Vega-Raketenstart während Corona-Ausbruchs verschoben
  2. Corona Google und Microsoft starten Weiterbildungsprogramme
  3. Kontaktverfolgung Datenschützer kritisieren offene Gästelisten

Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
Außerirdische Intelligenz
Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
Von Miroslav Stimac