1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kaufberatung: Worauf es bei…
  6. Thema

Das Gewicht ist sehr wichtig

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nein

Autor: flasherle 17.12.14 - 08:52

sehe ich nicht so. ob der rucksack jetzt 800 gramm oder 2 kg intus hat ist doch meinen schultern so was von egal...

2. Gerät + Ladegerät

Autor: Phreeze 17.12.14 - 08:59

Business-Leute die das Laptop in der Firma rumtragen etc. haben keinen Rucksack, sondern maximal ne Laptoptasche.

Was am ALLERMEISTEN stört: NETZTEILKLUMPEN ! Wir haben hier recht leichte HP 14" Notebooks, und die haben dann ein Netzteil was fast das gleiche Gewicht hat ! Allein das Stromkabel ZUM Netzteil, ist das gleiche wie wir für 1500watt Servernetzteile verwenden ! Macht das Quatschkabel doch einfach mal kürzer, wie beim Asus N550 (hab ich zuhaus), um die 20cm, und dann ein langes, dünnes Kabel zum Laptop. DA spart man Gewicht.

Ich finde eine Gewichtsangabe müsste immer Gerät + Ladegerät sein !

3. Re: Gerät + Ladegerät

Autor: flasherle 17.12.14 - 09:09

mhh wir haben für unsere "Business-Leute" Laptop rucksäcke gekauft...
    Laptoptaschen sind doch schon seit jahren out, die hat fast niemand mehr. selbst mein Versicherungsvertreter kommt entweder mit nem tablet oder mit nem rucksack wo der Laptop drin ist...

4. Re: Das Gewicht ist unwichtig und sehr subjektiv

Autor: iB4sH 17.12.14 - 09:21

IceRa schrieb:
    > > Ich hasse es sagen zu müssen, aber: Da die Hersteller den
    > Gewichts-Aspekt
    > > so hartnäckig ignorieren, muss wahrscheinlich wieder einmal zuerst Apple
    > > kommen und ein echt ultraleichtes MacBook vorstellen. Dann erst werden
    > alle
    > > anderen auf diesen Zug aufspringen wollen und bringen mit einem Jahr
    > > Verspätung ähnliche Geräte auf den Markt. Wetten?...
    >
    > Aha, Apple als der Heilsbringer, dachte ich mir's... Sag doch gleich, dass
    > Du ein Herzeige-Statussymbol mit Ahhhh!-Ohhh!-Effekt willst und Arbeiten
    > mit dem Teil als sekundär ansiehst. Das zeigt mir auch Deine Fixierung auf
    > das Gewicht...
    >
    > Gruss, Ice

Ein Hater, wie er im Buche steht. Jemals mit einem Apple-Produkt gearbeitet? Sieht nicht so aus. Aber hauptsach, Windows / Linux vergöttern und dann härter als jeder Apple-Nerd auf "Windows ist mies" reagieren.

5. Re: Das Gewicht ist sehr wichtig

Autor: schueppi 17.12.14 - 09:23

Ich denke mal das wär Acer egal... Solange auf dem Schild nicht steht wie viele Kinder daran gearbeitet haben oder wie lange die Reparaturzeit ist bei einem Garantiefall... Das wär mal vernichtend...

6. leider aus finanzieller Sicht

Autor: pk_erchner 17.12.14 - 09:25

leicht zu bauen ist eher teuer

ein 15 Zoll 2,5 kg Ding ist günstiger in der Fertigung, als ein 13 Zoll 1,0 kg Teilchen

und der Massenmarkt kauft lieber für 299¤ als für 1299¤

daher gibts mehr 15er als 13er bei Aldi, Lidl, real ;-)

der Massenuser lässt sein Ding auf dem Schreibtisch im kalten Zimmer stehen und checkt einmal die Woche seine Emails bzw. spielt lieber mit dem Smartphone, das vor allem gut aussehen und beeindrucken muss

es ist völlig ok, dass das Smartphone dreimal so viel kostet wie das Laptop ;-)

Achso Smartphones kosten ja eh nur einen Euro

7. Re: Gerät + Ladegerät

Autor: plutoniumsulfat 17.12.14 - 13:19

in der Firma läufst du aber selten mehrere Kilometer am Stück mehrmals am Tag.

8. Re: 2 aktuelle Ausnahmen

Autor: Auf 'ne Cola 17.12.14 - 14:26

inwiefern bringt den TOUCH Nachteile in der Darstellungsqualität? Und wirklich teuer sind sie auch nicht.
    Einen Aufpreis gibt es, aber ist ja nicht so als würde die Technik nichts kosten..

9. Re: Nein

Autor: Auf 'ne Cola 17.12.14 - 14:28

eher nicht :D
    hatte vorher ein Notebook mit etwas über 2 kg, es neuerdings durch ein SP3 ersetzt und fasse regelmäßig noch an meinen Rucksack um sicherzugehen, dass es noch drin ist :D

10. Re: Das Gewicht ist unwichtig und sehr subjektiv

Autor: TRJS 17.12.14 - 19:06

IceRa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wo bleibt die Funktionalität bei Deinen Anforderungen? Was muss das
    > Gerät können? Wenn es bloss um Office, Facebook und youtube geht, dann bist
    > Du mit einem Convertible, Detachable oder gleich einem Tablet besser
    > aufgehoben.

Am liebsten ist mir freilich eine Kombination zwischen Leichtigkeit und Leistungsfähigkeit - so wie das Vaio Pro 11. Ich hatte kurzzeitig ein solches Teil, mit i7 und 8GB RAM, und trotzdem nur 875g (iirc) Gewicht. Aber eben, der Lüfter hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben, sodass ich das Teil zurückschicken musste. Wirklich eine Schande, dass Sony dieses Problem nicht in den Griff gekriegt hat (bei meinem Modell handelte es sich um die zweite, leicht überarbeitete Fassung).

> Du weist aber schon, dass dieses Teil seinierzeit 2500 Euronen gekostet
    > hat?? Und gerade Toshiba fällt nicht gerade mit Qualität auf, wie
    > verschiedene von mir reparierte Dinger gezeigt haben in den letzten
    > Jahren.

Ich erinnere mich noch, wie ich damals selber im Laden über den horrenden Preis erstaunt war... Aber: Da auf dem Markt nichts Ideales zu finden ist, habe ich mich vor ein paar Monaten für eine Zwischenlösung entschieden: Auf eBay habe ich die SSD-Version des Toshiba R500 (ohne DVD-Laufwerk, also die leichteste Version) für 100¤ bekommen. Trotz heute natürlich veralteter Hardware läuft das R500 mit Windows 8.1 erstaunlich flüssig! (Und Fingerprint-Scanner und HSPA-Modem werden nativ unterstützt - da soll sich noch jemand über Windows 8.1 beschweren...) Ich kann darauf ohne allzu grosse Einschränkungen sogar programmieren - so wie gewollt, und das überall, wo ich mich aufhalte.

> Du vergleichst ernsthaft ein Gerät von 2013 mit einem von anno 2007 ??

Klar, das Magnesium-Gehäuse des Toshiba R500 ist etwas anderes als das Kohlenstofffaser-Gehäuse des Vaio Pro. Letzteres fand ich aber durchaus zumutbar, und der Preis des Vaio Pro lag auf dem Niveau eine MacBook Pro oder leistungsmässig vergleichbarer Ultrabooks - war also durchaus ok.

> Aha, Apple als der Heilsbringer, dachte ich mir's... Sag doch gleich, dass
    > Du ein Herzeige-Statussymbol mit Ahhhh!-Ohhh!-Effekt willst und Arbeiten
    > mit dem Teil als sekundär ansiehst. Das zeigt mir auch Deine Fixierung auf
    > das Gewicht...

Da missverstehst du mich. Auch wenn ich früher selber OS X verwendet habe, finde ich die Starbucks-Platzblockierer mit Apfelsymbol-Zeigezwang klischeehaft lächerlich. Allerdings: Wenn ich schon 1200¤ für einen technisch herausragenden Computer ausgebe, darf er ruhig auch nach Etwas aussehen... Aber es gibt momentan eh' nicht einmal einen hässlichen leichten und leistungsfähigen Computer...

11. Re: Das Gewicht ist sehr wichtig

Autor: borg 20.12.14 - 21:17

Kommts nur auf Gewicht und Format an, dann ist für mich ein Netbook die Wahl, wenn ich auf eine Tastatur wert lege.
    Aber wenn es zwar auf Mobilität ankommt, aber eben ein grosses Display und auch eine richtige Tastatur ankommt, dann wären für mich ein paar Gramm oder ein paar Zentimeter mehr oder weniger nicht mehr die Hauptpriorität.
    > 17"er mit nur zwei mm hohen Klötzchen-Tastaturen fast ohne Hub sind nur noch ein schlechter Witz.

12. Re: 2 aktuelle Ausnahmen

Autor: HubertHans 22.12.14 - 16:50

Auf 'ne Cola schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > inwiefern bringt den TOUCH Nachteile in der Darstellungsqualität? Und
    > wirklich teuer sind sie auch nicht.
    > Einen Aufpreis gibt es, aber ist ja nicht so als würde die Technik nichts
    > kosten..

Es sind Sensoren in dem Display integriert, die man sehen kann. Und sie beeinflussen somit auch das Bild, wenn auch nur minimal. Alte Touch-Displays bestehen zudem aus Folien, die Kontrast und Farbe sowie Schaerfe reduziert haben. Hier war es dann extrem.

Bei einem Martphone kann man die Sensoren fuers Multitouch bei dunklem Display gegen Licht gut sehen. Ob das im betrieb stoerht ist halt so ne Sache. ich brauchs nicht, schon gar nicht an nem Notebook. Unergonomisch hoch drei.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Hochstädt
  2. ZALARIS Deutschland AG, Leipzig
  3. Sprick GmbH Bielefelder Papier- und Wellpappenwerke & Co., Bielefeld
  4. Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,49€
  2. 35,99€
  3. 68,23€ (Release 03.12.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Librem Mini v2 im Test: Der kleine Graue mit dem freien Bios
Librem Mini v2 im Test
Der kleine Graue mit dem freien Bios

Der neue Librem Mini eignet sich nicht nur perfekt für Linux, sondern hat als einer von ganz wenigen Rechnern die freie Firmware Coreboot und einen abgesicherten Bootprozess.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Purism Neuer Librem Mini mit Comet Lake
  2. Librem 14 Purism-Laptops bekommen 6 Kerne und 14-Zoll-Display
  3. Librem Mini Purism bringt NUC-artigen Mini-PC

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge