1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kaufberatung: Worauf es bei…

Es muss mindestens

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es muss mindestens

Autor: WonderGoal 16.12.14 - 13:58

einen Expresscard-Schacht oder sogar einen Thunderbolt2-Schnittstelle haben, damit ich meine eGPU dranhängen kann. :D

2. Re: Es muss mindestens

Autor: lisgoem8 16.12.14 - 14:46

WonderGoal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > einen Expresscard-Schacht oder sogar einen Thunderbolt2-Schnittstelle
    > haben, damit ich meine eGPU dranhängen kann. :D

bei Lenovo gabs sowas zum DVD-Laufwerk austauschen. Ich glaube das ist Mobil besser geeignet.

Schade nur das solche technik nicht wirklich Herstellerübergreifend existiert. Denn leider haben solche Lösungen oft Treiberprobleme. Also besser gesagt: Nie wieder ein Update :-(

3. Re: Es muss mindestens

Autor: WonderGoal 17.12.14 - 02:23

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > WonderGoal schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > einen Expresscard-Schacht oder sogar einen Thunderbolt2-Schnittstelle
    > > haben, damit ich meine eGPU dranhängen kann. :D
    >
    > bei Lenovo gabs sowas zum DVD-Laufwerk austauschen. Ich glaube das ist
    > Mobil besser geeignet.
    >
    > Schade nur das solche technik nicht wirklich Herstellerübergreifend
    > existiert. Denn leider haben solche Lösungen oft Treiberprobleme. Also
    > besser gesagt: Nie wieder ein Update :-(

Ich habe so etwas bereits im Einsatz... nämlich über Expresscard und durch die im Nvidia Treiber implementierte Optimus-Datenkompression, komme ich mit einer GTX770 an einem T540 auf ca. 85% der max. Leistung der GTX770. Weit mehr als mit jedem aktuellen Gaming-Notebook möglich ist. Damit lässt sich eigentlich alles Aktuelle problemlos spielen. (Ryse und manch madige Konsolenportierung mal ausgenommen)

Und diejenigen, welche ein Macbook mit Thunderbolt2 haben (glaub Lenovo liefert demnächst mit dem T541 so ein Modell) hat man 1:1 die gleiche GPU-Leistung wie am Desktop... sogar SLI ist möglich. (wurde bereits erfolgreich von einem User gebaut)

Vor einem Monat kam Dell doch auch mit deren Gaming-Extension für ein Alienware-Notebook mit einer properitären Thunderbolt-Schnittstelle, welche dann natürlich nur an ein Alienware passt. MSI steht auch den Startlöchern mit so etwas.

Auf computerbase.de im Fachbereich Grafikkarten ist eine umfangreiche dt. FAQ geschreiben worden zu der Thematik.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.12.14 02:25 durch WonderGoal.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH, Hamburg
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 32GB: 369,40€ / 128GB 466,90€
  2. ab 761,90€ auf Geizhals
  3. ab 1.503,65€ auf Geizhals
  4. 499,99€ (Release 10.11.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

MX 10.0 im Test: Cherrys kompakte, flache, tolle RGB-Tastatur
MX 10.0 im Test
Cherrys kompakte, flache, tolle RGB-Tastatur

Die Cherry MX 10.0 kommt mit besonders flachen MX-Schaltern, ist hervorragend verarbeitet und umfangreich programmierbar. Warum Nutzer in Deutschland noch auf sie warten müssen, ist nach unserem Test unverständlich.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Argand Partners Cherry wird verkauft

IT-Freelancer: Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
IT-Freelancer
Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt

Die Nachfrage nach IT-Freelancern ist groß - die Konkurrenz aber auch. Der nächste Auftrag kommt meist aus dem eigenen Netzwerk oder von Vermittlern. Doch wie findet man den passenden Mix?
Ein Bericht von Manuel Heckel

1. Selbstständiger Sysadmin "Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"

Verkehrswende: Zaubertechnologie statt Citybahn
Verkehrswende
Zaubertechnologie statt Citybahn

In Wiesbaden wird um den Bau einer Straßenbahn gestritten, eine Bürgerinitiative kämpft mit sehr kuriosen Argumenten dagegen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Fernbus Roadjet mit zwei WLANs und Maskenerkennung gegen Flixbus
  2. Mobilität Wie sinnvoll sind synthetische Kraftstoffe?