1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kaufberatung: Worauf es bei…

meine anforderungen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. meine anforderungen

Autor: tunnelblick 16.12.14 - 14:03

- möglichst leicht
    - brauche keine rennsemmel als cpu, da windows nicht eingesetzt wird, 2 kerne aber schon
    - möglichst viel ram
    - möglichst flash als speicher, um io-wait zu reduzieren
    - displaygröße max. 14", entspiegelt
    - möglichst lange ausdauer

insbesondere sollte viel mehr der fokus auf ram und flashspeicher gelegt werden. hdds in notebooks oder generell rechnern eignen sich wirklich nur noch als datengrab und sind als bootmedium und systemmedium einfach zu vermeiden. da würde ich sogar lieber von einem usb-stick booten.

2. Re: meine anforderungen

Autor: YetAnotherDevel 16.12.14 - 14:03

Das sind keine Anforderungen, das sind wischi-waschi Angaben.

3. Re: meine anforderungen

Autor: lisgoem8 16.12.14 - 14:39

Also ich brauch vorallem eine Rennsemmel.

Wenn der Laptop nur träge reagiert, kann ich gleich ein 0815 Tablett mit Tastatur nehmen.

Die CPU muss mind. ein i5 oder gar i7 sein. Und speicher am liebsten 16. Meist aber ist schon leider bei 8 schluss. (da wirds dann doch zu teuer bei nur zwei Anschlüssen)

15'' reicht aus. soll ja noch in die Tasche packen.

Und von der GPU erwarte ich auch switchable Höchstleistung. Ich spiele zwar nicht, trotzdem benutze ich oft gerne auch mal intensive 3D Anwendung. Blender und andere. Mit diesen Programmen brauch ich gar nicht erst mit so einem "Intel 3000"-Zeug anfangen.

Auch habe ich erlebt das selbst bei einfacher Dualer 2D-Videowiedergabe die einfachen GPU total versagen.

4. Re: meine anforderungen

Autor: tunnelblick 16.12.14 - 14:43

ich habe halt generell was gegen "hochleistung" in einem bei mir möglichst portablen rechner. notebooks mit entsprechender leistung werden heiss, die akkulaufzeit sinkt rapide, sie werden laut und sind dann eher desktop-replacement, meiner meinung nach.

insbesondere soll nach meinen anforderungen der rechner eben nicht träge reagieren, gesichert durch mind. 2 kerne, mind. 4 gb ram und möglichst schnellem flashspeicher.

5. Re: meine anforderungen

Autor: plutoniumsulfat 16.12.14 - 15:39

Es gibt manche HDDs, die noch recht fix booten können. Mein Arbeitsdesktop braucht vielleicht 30-40 Sekunden.

6. Re: meine anforderungen

Autor: tunnelblick 16.12.14 - 15:50

in der zeit ist mein firefox bereits oben, im 2. virtuellen desktop ist thunderbird bereits gestartet und 2 terminals warten auf meine befehle :)

7. Re: meine anforderungen

Autor: plutoniumsulfat 16.12.14 - 15:59

Klar, schneller geht immer, aber mein Teil ist schon arg zugemüllt. Zuhause wäre ich bestimmt bei zwei Minuten :D

Ist immerhin akzeptabel und man kann ordentlich mit arbeiten, auch wenn ich den zumindest privaten Komfort einer SSD nicht mehr missen möchte ;)

8. Re: meine anforderungen

Autor: KarlaHungus 16.12.14 - 16:21

tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > in der zeit ist mein firefox bereits oben, im 2. virtuellen desktop ist
    > thunderbird bereits gestartet und 2 terminals warten auf meine befehle :)

Neulich hab ich da sogar schon im 3. virtuellen Desktop noch 2 virtuelle Maschinen gebootet während im 1. und 4. reellen Desktop Linux und Windows Installationen parallel liefen (Zusätzlich zu 2 Operas im 1. virtuellen und 1 Thunderbird im 4. virtuellen Desktop)
    Der 2. reelle Desktop wartete unterdessen auf meine Befehle! :)

P.S. Den 2. virtuellen Desktop hab ich deaktiviert. Sonst wird das System einfach unbenutzbar langsam.

wερ δας λιεστ wιρδ δοοφ.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. meta Trennwandanlagen GmbH & Co. KG, Rengsdorf
  2. Ingeus GmbH, Nürnberg
  3. ProjektAntrieb IT GmbH, Fürth
  4. ARNOLD IT Systems GmbH & Co. KG, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Asus TUF-RTX3080-10G-GAMING 10GB für 739€, MSI GeForce RTX™ 3080 GAMING X TRIO 10GB...
  2. (u. a. Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity 24.576 MB GDDR6X für 1.714.22€, Gigabyte Geforce...
  3. (u. a. Returnal für 79,99€, Lego Star Wars: Die Skywalker Saga für 59,99€, Overcooked: All...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de