1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Korrosion oder Abrieb…
  6. The…

bei mir brannte das Kabel mal

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Anonymer Nutzer 06.03.14 - 14:28

    > Selbiges hatte ich mal bei einem alten MacxBook-Ladekabel: Interner Bruch
    > durch zu viel Gezuppel am Stecker, Kurzschluss, schmor schmor. Passiert
    > schon mal.

    Nein! Das passiert nicht einfach mal so! Eigentlich wären schon wenige solcher Fälle ein Grund das ganze Produkt zurückzuziehen und es erst mal betriebssicher zu machen!

    Das ist enorm gefährlich! Spätestens wenn dir deine Wohnung incl. dem Rest deiner Familie abgebrannt ist wirst auch Du der Meinung sein das Überlastsicherungen irgendwie ihren Sinn haben!

    Es ist absolut unverantwortlich - und eigentlich schon fast kriminell - das Apple solch gefährliche Geräte überhaupt noch verkauft!

  2. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.03.14 - 14:40

    Eigentlich haben die Netzteile von Apple doch diese Sicherungen. Aber scheinbar nur im Eingang... Bei 16,4 Volt (wieso das bei Apple so wenig ist, verstehe ich auch nicht) muss eben mehr Ampere fließen als bei 20 Volt wie bei normalen Notebooks. Ergo werden die Kabel heißer und das Netzteil merkt es scheinbar nicht mehr, weil durch die Wärme der Widerstand steigt und die Last wohl sinkt.

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  3. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Arcardy 06.03.14 - 15:05

    Ich konnte das Kabel nicht zurückschicken, denn das war im November passiert und mein iPad hab ich im Oktober im Jahr davor gekauft.
    Achja mein neues Kabel hat schon wieder was:
    http://abload.de/img/image13szx.jpg
    Ein Kontakt ist schwarz!

    Die drei Menschen, die am meisten in der IT-Welt bewirkt haben, sind ...
    *Zensiert*

  4. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Anonymer Nutzer 06.03.14 - 15:10

    > Ein Kontakt ist schwarz!

    Das Bild ist ziemlich unscharf... aber sollte das Schwarz tatsächlich etwas angekohltes sein: Finger weg von diesem Kabel. Pack es ein - lauf zum nächsten Apple-Store und knall ihnen das Ding auf die Theke! Sollten die das nicht sofort und ohne Murren austauschen... und dir dabei _glaubhaft_ versichern das es sich um einen Einzelfall gehandelt hat und das neue Kabel sicherer ist: Denke über eine Klage nach! Das ist hochgefährlich, verantwortungslos und meines Wissen nach in Deutschland sogar illegal!
    Zumindest wäre es für mich ein Grund das ganze Gerät zurückzugeben und ein nach deutschen Standards betriebssicheres Gerät zu verlangen!

  5. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: GrenSo 06.03.14 - 15:18

    Arcardy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich konnte das Kabel nicht zurückschicken, denn das war im November
    > passiert und mein iPad hab ich im Oktober im Jahr davor gekauft.

    Und warum konntest du es dann nicht mehr einschicken bzw. tauschen, wenn du es gerade mal erst knapp übe rein Jahr hattest?

  6. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Anonymer Nutzer 06.03.14 - 15:24

    > Und warum konntest du es dann nicht mehr einschicken bzw. tauschen, wenn du
    > es gerade mal erst knapp übe rein Jahr hattest?

    Die Gewährleistung bezieht sich auf den Zustand beim Kauf. Ich denke es wird ihm schwer fallen nachzuweisen das das Kabel schon beim Kauf verschmort war.

    Ich hätte denen aber mit einer öffentlichen Warnung vor hochgefährlichen, weil nicht betriebssicheren, Geräten gedroht. Ich denke da hätte Apple freiwillig getauscht. So eine Warnung vor abbrennenden Wohnungen wegen billigen Apple-Kabeln können die für ihr "Premium-Image" nicht gebrauchen.

  7. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: rabatz 06.03.14 - 15:53

    Versuchsperson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Und warum konntest du es dann nicht mehr einschicken bzw. tauschen, wenn
    > du
    > > es gerade mal erst knapp übe rein Jahr hattest?
    >
    > Die Gewährleistung bezieht sich auf den Zustand beim Kauf. Ich denke es
    > wird ihm schwer fallen nachzuweisen das das Kabel schon beim Kauf
    > verschmort war.

    Das Kabel muss nicht beim Kauf schon verschmort gewesen sein um Gewährleistung geltend zu machen. Es muss lediglich das Gerät/Kabel schon so schadhaft gewesen sein, dass es in weiterer Folge bei "normaler Behandlung" zu dem verschmorten Kabel/Buchse geführt hat.

    Wenn du ein Auto kaufst und nach 500 Metern fällt dir ein Rad ab obwohl die Radmuttern beim Kauf alle fest angezogen waren, ist das ja auch ein Gewährleistungsfall.

  8. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Anonymer Nutzer 06.03.14 - 16:02

    Du hast ja Recht. Aber ich denke es ist klar wo das Problem liegt. Wie will er einen solchen versteckten Mangel beweisen?

  9. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: rabatz 06.03.14 - 16:24

    Naja wenn das Kabel bzw der Stecker und/oder die Buchse verschmort sind und nirgends eine mechanische Bestädigung nachzuweisen ist, würde ich mal behaupten, dass die Sachlage relativ klar ist. Das einzige dem man vielleicht genauer nachgehen müsste, ist eventuell elektrisch etwas manipuliert wurde (falsches Ladegerät oder mutwillige elektrische Zerstörung durch Überspannung).

  10. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Flyns 06.03.14 - 17:32

    Wenn das Bild nicht nachbearbeitet wurde, was ich dir mal nicht unterstellen will, dann ist das definitiv recht ungesund. Da es jetzt aber schon das zweite Kabel bei dir ist und die Kontaktstelle am Verbinder zum iPhone / iPad ist würde ich wohl eher mal selbiges überprüfen lassen. Vielleicht hast du durch Dreck / Material- oder Produktionsfehler eine Brücke in der Anschlussbuchse deines iDevices.

  11. Re: bei mir brannte das Kabel mal

    Autor: Andi K. 06.03.14 - 18:28

    al-bundy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Noch mehr Märchen.

    Typische Fan-Haltung.. nur nervig.

  12. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Shakal1710 06.03.14 - 19:14

    Versuchsperson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Und warum konntest du es dann nicht mehr einschicken bzw. tauschen, wenn
    > du
    > > es gerade mal erst knapp übe rein Jahr hattest?
    >
    > Die Gewährleistung bezieht sich auf den Zustand beim Kauf. Ich denke es
    > wird ihm schwer fallen nachzuweisen das das Kabel schon beim Kauf
    > verschmort war.
    >
    > Ich hätte denen aber mit einer öffentlichen Warnung vor hochgefährlichen,
    > weil nicht betriebssicheren, Geräten gedroht. Ich denke da hätte Apple
    > freiwillig getauscht. So eine Warnung vor abbrennenden Wohnungen wegen
    > billigen Apple-Kabeln können die für ihr "Premium-Image" nicht gebrauchen.


    mal ganz im ernst: Apple ist einer der kulantesten Läden die ich kenne... Die tauschen dir selbst nach 4 Jahren noch ein iPhone gegen ein komplett neues Gerät wenn du was hast (ok, 150¤ aufpreis musst du zahlen aber wo bekommste schon ein iphone 5s für 150¤?)
    ich war sogar mal mit meinen Kopfhörern vom ersten iPhone im Applestore wegen Wackelkontakt nach 3 Jahren(!) und die haben mir einfach ein neues gegeben. Nenne mir mal nen Hersteller der sowas heute noch ohne meckern macht?!

    Wenn das Kabel was hat --> Direkt in Applestore oder Support anrufen und die geben/schicken dir ein neues. Wichtig ist nur das du das alte Kabe mitbringst/hinschickst. Da lege ich die Hand für ins Feuer!

  13. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.03.14 - 20:35

    Das ist wirklich krass. Und man sieht auch, dass die Goldbeschichtung an den anderen Kontakten auch nicht mehr wirklich golden aussieht. Auch wenn das Bild schlecht ist (iPhone-Kamera?) kann man deutlich sehen, dass hier etwas nicht stimmt. Mit welchen Strömen wird eigentlich ein iPad geladen. 5 Volt und 3 Ampere? Da kann schnell so ein Kontakt schwarz werden. Ich meine das kann echt schmoren.

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  14. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: hariuha 06.03.14 - 22:30

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist wirklich krass. Und man sieht auch, dass die Goldbeschichtung an
    > den anderen Kontakten auch nicht mehr wirklich golden aussieht. Auch wenn
    > das Bild schlecht ist (iPhone-Kamera?) kann man deutlich sehen, dass hier
    > etwas nicht stimmt. Mit welchen Strömen wird eigentlich ein iPad geladen. 5
    > Volt und 3 Ampere? Da kann schnell so ein Kontakt schwarz werden. Ich meine
    > das kann echt schmoren.

    Das zweite Kabel hat der Threadstarter aber nicht von Apple. Scheint ein anderer, welcher auch immer, Hersteller zu sein. Davon rät Apple dringendst ab.
    Ich möchte dem Threadstarter nichts unterstellen, aber ein Kabel das verschmort und qualmt hebe ich auf oder mache zumindest Fotos.
    Zumal es erst nach einem Jahr Nutzung auftrat. War es vielleicht sogar kein originales Kabel? Das weiß nur der Threadstarter.

    Wurden die Kabel auch "normal" benutzt? Trockene Umgebung?
    Korrosion tritt nicht einfach so auf. Erst recht nicht, wenn es regelmäßig, mehrmals die Woche benutzt wird.
    Mir fehlen Einzelheiten. Wie damals, als verbogene iPhones im Netz auftauchten, die sich angeblich nur durch Körperwärme verbogen.

    Dennoch, schmorende Kabel sind nicht hinnehmbar!!

  15. Re: Es ist _nicht_ normal wenn Kabel verschmoren! Auch nicht bei Apple!

    Autor: Arcardy 07.03.14 - 06:54

    hariuha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist wirklich krass. Und man sieht auch, dass die Goldbeschichtung an
    > > den anderen Kontakten auch nicht mehr wirklich golden aussieht. Auch
    > wenn
    > > das Bild schlecht ist (iPhone-Kamera?) kann man deutlich sehen, dass
    > hier
    > > etwas nicht stimmt. Mit welchen Strömen wird eigentlich ein iPad geladen.
    > 5
    > > Volt und 3 Ampere? Da kann schnell so ein Kontakt schwarz werden. Ich
    > meine
    > > das kann echt schmoren.
    >
    > Das zweite Kabel hat der Threadstarter aber nicht von Apple. Scheint ein
    > anderer, welcher auch immer, Hersteller zu sein. Davon rät Apple dringendst
    > ab.
    > Ich möchte dem Threadstarter nichts unterstellen, aber ein Kabel das
    > verschmort und qualmt hebe ich auf oder mache zumindest Fotos.
    > Zumal es erst nach einem Jahr Nutzung auftrat. War es vielleicht sogar kein
    > originales Kabel? Das weiß nur der Threadstarter.
    >
    > Wurden die Kabel auch "normal" benutzt? Trockene Umgebung?
    > Korrosion tritt nicht einfach so auf. Erst recht nicht, wenn es regelmäßig,
    > mehrmals die Woche benutzt wird.
    > Mir fehlen Einzelheiten. Wie damals, als verbogene iPhones im Netz
    > auftauchten, die sich angeblich nur durch Körperwärme verbogen.
    >
    > Dennoch, schmorende Kabel sind nicht hinnehmbar!!

    Das verbrannte ykabrl war das originale iPad Mini Kabel das in der Verpackung liegt. Danach hab ich dann n neues gekauft aber extra nicht von Apple, damit sowas nicht nochmal passiert (aber dennoch ein teures Produkt (ich dachte mir halt teuer == gut))

    Die drei Menschen, die am meisten in der IT-Welt bewirkt haben, sind ...
    *Zensiert*

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hannover Rück SE, Hannover
  2. Knipping Kunststofftechnik Gessmann GmbH, Gummersbach
  3. FREICON GmbH & Co. KG, Freiburg
  4. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,61€
  2. 0,99€
  3. 4,96€
  4. 0,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

  1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

  1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
Amazon Echo Studio im Test
Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Amazons Heimkino-Funktion Echo-Lautsprecher drahtlos mit Fire-TV-Geräten verbinden
  2. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
  3. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen

  1. Messenger: Wire verlegt Hauptsitz in die USA
    Messenger
    Wire verlegt Hauptsitz in die USA

    Die Holding hinter dem Messenger Wire sitzt seit Juli in den USA - der Wechsel führte zu hitzigen Diskussionen in den sozialen Medien. Nun meldet sich Wire zu Wort und gibt Entwarnung: Es gehe um Geld, nicht um die Nutzerdaten.

  2. Darsteller: Paypal stellt Dienste für Pornhub ein
    Darsteller
    Paypal stellt Dienste für Pornhub ein

    Paypal wickelt keine Zahlungen mehr für Darsteller auf Pornhub ab. Die Begründung dafür klingt undurchsichtig.

  3. Mobile Payment: Apple soll NFC-Chip für kontaktloses Zahlen öffnen
    Mobile Payment
    Apple soll NFC-Chip für kontaktloses Zahlen öffnen

    Bisher können iPhone-Besitzer den in ihren Smartphones verbauten NFC-Chip nur für Zahlungen per Apple Pay verwenden. Die Bundesregierung hat ein Gesetz entworfen, das den Chip auch für andere Anbieter öffnen soll.


  1. 17:34

  2. 17:10

  3. 15:58

  4. 15:31

  5. 15:05

  6. 14:46

  7. 13:11

  8. 12:59