-
Tja... So'n "hochauflösendes Display"...
Autor: demon driver 28.01.21 - 15:16
... ist halt leider das letzte, was mich interessiert. Bei 13,5" wär mir irgendwas um FullHD herum wirklich mehr als genug... Alles andere dagegen, was beim vorgestellten Gerät durch die Bank schwächelt, wäre dagegen so mittel bis richtig wichtig...
-
Re: Tja... So'n "hochauflösendes Display"...
Autor: Hoh6Xo 28.01.21 - 19:04
Ja, kommt halt auf den Anwendungszweck an. Wenn die Kiste z.B. nur ein Terminal ist, an dem man unter Linux Dockerfiles schreibt, die dann auf einem leistungsfähigen Server gebaut werden und laufen, dann könnte es z.B. eine gut Kiste für den Zweck sein. Vorausgesetzt die Tastatur gefällt.
-
Re: Tja... So'n "hochauflösendes Display"...
Autor: M. 28.01.21 - 19:49
> ... ist halt leider das letzte, was mich interessiert. Bei 13,5" wär mir
> irgendwas um FullHD herum wirklich mehr als genug...
Das hängt vielleicht auch davon ab was man macht, aber ich möchte die ~250ppi auf dem Notebook nicht mehr missen. Für die IDE mag das egal sein weil da die Schriften darauf optimiert sind, wenn man längere Texte am Bildschirm liest oder schreibt, ist ein höher aufgelöstes Display aber sehr viel angenehmer und entspannender.
Natürlich sind die restlichen Leistungsdaten (quasi) unbrauchbar. Schon mein altes Convertible von 2013 hatte 8 GiB RAM, mein "normales" Notebook 32 GB und wenn ich heute ein neues kaufen würde, würde ich eher Richtung 64 GB schauen. Ein ständig swappendes System möchte man eigentlich nicht haben, und mit 8 GB bin ich da nahe dran ...
Die CPU ist auch nicht viel besser, aber vermutlich in der Praxis nicht der Flaschenhals.
There's no sense crying over every mistake,
you just keep on trying 'till you run out of cake.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.21 19:50 durch M.. -
Re: Tja... So'n "hochauflösendes Display"...
Autor: ldlx 28.01.21 - 21:14
was war anno 2013 denn dein Convertible, wenn man fragen darf? Was ich selbst einsetze weiß ich ja, was und warum andere ihr Spielzeug haben erweitert den Horizont :-)
-
Re: Tja... So'n "hochauflösendes Display"...
Autor: M. 28.01.21 - 23:29
> was war anno 2013 denn dein Convertible, wenn man fragen darf?
ThinkPad Helix.
Idee grundsaetzlich gut, hat mir auch ein paar Jahre treue Dienste geleistet und funktioniert immer noch, hat aber auch ein paar klare Schwaechen.
Der Tablet-Teil ist etwas sehr schwer und hat einen Luefter. Der mag es leider gar nicht, wenn man das Tablet schwenkt, waerend er dreht (klar, das gibt dann Kreiselkraefte...). Nach einiger Zeit sind die Lager hinueber und das Ding schleift und klackert recht laut. Einmal nach 2-3 Jahren auf Garantie repariert, nach ca. 5 Jahren wieder aufgetreten und seitdem halt so.
There's no sense crying over every mistake,
you just keep on trying 'till you run out of cake.



