1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Legion Slim 7 (15): Lenovos…

Mobile GPUs

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mobile GPUs

Autor: Desertdelphin 27.10.20 - 13:29

Da herrscht ja totaler Stillstand. Wenn heute noch 1660 in nl Laptops verbaut werden... Kumpel hat sich gerade einen Laptop mit 2060rtx gekauft und das Teil ist ja nicht mit einer Desktop GPU vergleichbar

2. Re: Mobile GPUs

Autor: LangFinger90 27.10.20 - 14:19

Es gibt doch genug Laptops mit 2070/2080 bzw. den MaxQ pendanten auf dem Markt.
    Für die 3000er Serie wird es noch eine kleine Weile dauern, bis die optimierten Karten für den Mobilen Betrieb zur Verfügung stehen.
    Das war bei der 1000er und 2000er Serie doch genauso.
    Das die Mobile GPUs den Desktops hinterherhinken auch in Sachen Leistung ist doch normal.
    Ich kann nicht wirklich ein 750w Netzteil in einen Laptop prügeln, selbst wenn der nicht "Slim" ist.

Da muss ich von Leistungseinbußen von 15-30% gegenüber Vanilla Karten für Desktop rechnen. Ganz zu schweigen von den OC Modellen der verschiedenen Hersteller (MSI, ASUS, Gigabyte, usw.).

Ich hoffe einfach das AM5 USB4 bekommt, dann kann man wenigstens halbwegs vernünftig eine eGPU anklemmen.

3. Re: Mobile GPUs

Autor: Flobo.org 27.10.20 - 15:44

Prinzipiell ist es eh die Frage wie sehr Gaming/Rechenleistung und Mobilität vereinbar sind.
    Ich hab den Fehler einmal begangen, gut zu der Zeit waren die iGPUs auch noch nicht wirklich Leistungsfähig.

Danach war mir klar, was kleines mit viel Akku ohne extra Grafik für die Mobilität.
    Und dazu das übliche Desktop Monster unter dem Schreibtisch, mit dem Vorteil Komponenten wie gewünscht zu wechseln.

Das Hauptproblem sind btw. nicht 750w rein zu bekommen in den Laptop, sondern die Abwärme die daraus entsteht abzuführen...
    Auch da zeigte die Erfahrung oft, weniger ist mehr.
    Beispiel i5XXXXU vs i7XXXXU, für den Aufpreis zum i5 bekam man idR einige Sekunden höheren Turbo bevor man ins throttling lief.

4. Re: Mobile GPUs

Autor: berritorre 27.10.20 - 19:34

Jaja, wirklich komisch. In meinen Kombi krieg ich auch noch nicht so viel rein wie mein Nachbar in seinen Sprinter. Und trotzdem kann ich mit dem Porsche meines Kumpels bei der Beschleunigung nicht mithalten... Sowas aber auch...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CHECK24 Versicherungsservice GmbH, München
  2. Vinci Energies Deutschland ICT GmbH, Münster
  3. Hays AG, Ansbach
  4. ARZ Haan AG, Stuttgart, Nürnberg, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 511,91€)
  2. ab 2.399€

Haben wir etwas übersehen?