1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lenovo: Thinkpad L als…

die STRG Taste ist am falschen Ort

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: jackjack 24.04.10 - 18:02

so lange kann lenovo das Licht einschalten wie es will

so lange kaufe ich es nicht mehr

2. Re: die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: Korny 24.04.10 - 18:55

Hattest du schon einmal ein Thinkpad (ein eigenes oder fremdes auf *längere* Dauer)? Man gewöhnt sich nämlich ziemlich gut daran. Und die Tastatur von Lenovo ist einfach die beste. Ich schreibe mit keiner anderen schneller.

3. Re: die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: D. 24.04.10 - 23:08

FN und dann erst STRG ist echt das letzte. Ich nutze sehr viel die STRG Taste bei der Softwareentwicklung und für mich ist das absolut ein KO Kriterium. Nonstop drückt man die FN Taste anstatt STRG. Nervt abartig!

4. Re: die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: gijohn 25.04.10 - 01:48

Daran in 2 Stunden gewöhnt, wer rumheult der hat sie entweder noch nie ausprobiert oder stellt sich einfach nur doof an (und ist damit auch nicht Zielgruppe).

5. Re: die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: hampstead 25.04.10 - 03:08

Als Besitzer eines Thinkpad kann ich zwar bestätigen, dass man sich schnell dran gewöhnt, aber sobald man wieder einen Tag im Büro die normale Tastenbelegung gewöhnt ist war es das auch.
    Insofern ist die falsch platzierte Strg-Taste genauso großer Schwachsinn wie die F1-Taste unter ESC anzuordnen.
    Ansonsten sind die Thinkpads aber jedem anderen Gerät vorzuziehen und ich möchte kein anderes Schleppi haben!

6. Re: die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: T410 25.04.10 - 10:59

zudem kann man jetzt bei neueren thinkpads die strg und fn taste per bios tauschen (belegung nicht beschriftung, falls die klugen sich jetzt melden ;))

7. Re: die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: gijohn 25.04.10 - 16:01

hampstead schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als Besitzer eines Thinkpad kann ich zwar bestätigen, dass man sich schnell
    > dran gewöhnt, aber sobald man wieder einen Tag im Büro die normale
    > Tastenbelegung gewöhnt ist war es das auch.
    > Insofern ist die falsch platzierte Strg-Taste genauso großer Schwachsinn
    > wie die F1-Taste unter ESC anzuordnen.
    > Ansonsten sind die Thinkpads aber jedem anderen Gerät vorzuziehen und ich
    > möchte kein anderes Schleppi haben!

Hmm, nutze mein Thinkpad auch als Desktop und hab damit keine Probleme (ext. Tastatur: Microsoft Arc Keyboard). Wobei dieses Switching nicht jedem liegen muss =)

8. Re: die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: uhbahnhof 26.04.10 - 07:41

nein, die FN Taste gehört nach ganz links außen und nicht in die Mitte.
    Alles andere ist echter Murgs.

9. Re: die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: Brul 20.05.10 - 13:28

Ist das auch bei etwas älteren geräten möglich? und wenn ja, kann man dazu im internet eine anleitung finden?

liebe grüße, Julian

10. Re: die STRG Taste ist am falschen Ort

Autor: Deischeich 21.10.10 - 00:00

@Brul Ja, dazu kann man eine Anleitung finden:

http://www.thinkpad-forum.de/software/windows/p348878-fn-und-strg-tastenfunktion-tauschen/#post348878

Funktioniert leider nicht, die Fn-Taste wird direkt vom BIOS gesteuert, und kann Software-maessig nicht veraendert werden.

ABER: man gewoehnt sich echt schnell dran. Und ich benutze die FN-Taste mindestens so oft wie Strg (gefuehlt), um die Bildschirmhelligkeit zu regeln, den Musik-Player zu steuern usw.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Aschaffenburg
  4. LAUDA Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG, Burgwedel, Lauda-Königshofen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. 19€
  3. (-30%) 41,99€