Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lenovo Yoga Book im Test…

Wie üblich: zu hohe Verbrauchskosten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie üblich: zu hohe Verbrauchskosten

Autor: watwerbisdudenn 28.01.17 - 11:24

> Von den Spitzen mit Tinte liegen immerhin drei Stück dem Tablet bei, jede soll laut Lenovo zwei bis drei Kilometer zurücklegen können. Sollten sie leer sein, können sie im 3er-Paket für 15 Euro nachbestellt werden (...).

Soso, 5 EUR für eine Kugelschreiberpatrone. Sehr günstig. Und wenn Lenovo mal keine Lust mehr hat, kriegt man keine mehr und der Stift schreibt nicht mehr?

In so ein Ding gehören ganz normale Standardpatronen. Das ist eine der technischen Herausforderungen, die es im Interesse des Kunden bei so einem Stift zu lösen gilt.

> Unverständlich ist, dass nicht auf ein klassisches DIN-Format gesetzt wurde. So sind DIN-A5-Blätter zu klein und DIN-A4-Papier viel zu groß.

Was ist daran unverständlich? Das ist exakt so gedacht, damit man immer schön Papier bei Lenovo kauft - zum Schnäppchenpreis:

> zumal Lenovo passendes Papier sehr teuer verkauft: 75 Seiten kosten 10 Euro.

Und dann fragen sich die Entscheidungsträger in den Firmen immer, warum ihr Teil floppt und erklären den Kunden, dass sie (die Kunden) angeblich kein Interesse an solchen Geräten haben.

2. Unsinn...geht natürlich alles auch preiswert !

Autor: gersi 30.01.17 - 13:36

1)
    Die Minen sind Standard Kugelschreiber Minen von 67mm Länge. (D1)
    (Lenovo macht selbstverständlich keine neue, eigene oder Auftrags Stanzmaschine auf für proprietäre Minen, gell...)

Somit kann man zB das hier kaufen :
    https://www.amazon.de/Mini-Kugelschreiberminen-Swarosvki-Faber-Castell-Schneider-Monteverde/dp/B00Z6SAFYM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1485778757&sr=8-2&keywords=kugelschreiberminen+mini
    Nix teuer...

PKW Glühlampen kauft man schließlich auch nicht teuer bei VW, oder ?

2)
    - A4 Drucker Papier kaufen, Stapel in nen Locher legen auf der kurzen Seite, mittig lochen (DIN Abstand)
    - Abmessungen der beigelegten Lenovo Papierunterlage auf oberstes Blatt mittig aufzeichen.
    - Zum Copy Shop gehen, mit großem Scheidmesser ganzen Stapel (ca. 50 Blatt oder so)zügig mit Wucht zuschneiden damit innerhalb des Stapels nix verrutscht.
    Endprodukt dann etwas breiter und etwas länger als A5 aber kleiner als A4 )
    - Lange Seite danach mittig lochen.

Kosten gesamt pro 50 Seiten : ca. 40 Cent.

Fertig ist die Laube...

Noch Fragen ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.17 13:37 durch gersi.

3. Re: Unsinn...geht natürlich alles auch preiswert !

Autor: watwerbisdudenn 31.01.17 - 02:25

gersi schrieb:

> Die Minen sind Standard Kugelschreiber Minen von 67mm Länge.

Das steht nicht auf der Lenovo-Seite und ich habe keine Lust zu raten und zu recherchieren, ob in so einem Fall dann evtl. doch auch andere Minen reinpassen, und mich in einen Graubereich rücken zu lassen, wenn ich die statt des offiziellen "Ersatzteiles" nehme. Ich nehme den Hersteller da einfach beim Wort und wenn Lenovo sagt, dass bei leerer Mine Ersatzteil ZG38C01335 benötigt wird, und die Möglichkeit, Standardminen einzusetzen, mit keinem Wort erwähnt, wende ich mich dankend ab und verzichte.

> A4 Drucker Papier kaufen, Stapel in nen Locher legen auf der kurzen
    > Seite, mittig lochen (DIN Abstand)
    > - Abmessungen der beigelegten Lenovo Papierunterlage auf oberstes Blatt
    > mittig aufzeichen.
    > - Zum Copy Shop gehen, mit großem Scheidmesser ganzen Stapel (ca. 50 Blatt
    > oder so)zügig mit Wucht zuschneiden damit innerhalb des Stapels nix
    > verrutscht.
    > Endprodukt dann etwas breiter und etwas länger als A5 aber kleiner als A4
    > )
    > - Lange Seite danach mittig lochen.

Lästiger und völlig unnötiger Aufwand, der sich nicht ergeben hätte, wenn man das einfach auf DinA4 ausgelegt hätte.

Das Lenovo Yoga Book muss Spaß machen und Dinge vereinfachen, damit ich das als Ergänzung zu einem klassischen Notebook und einem Papierblock anschaffe.

Zu recherchieren, ob da abweichend von dem, was der Hersteller (nicht) schreibt, auch Standardminen reinpassen (die ich dann natürlich auf "eigene Gefahr" verwende - Panikmache! Panikmache!) und die 5EUR-Minen nun eine Abzocke sind, die ich umgehen kann, oder eine, die ich nicht umgehen kann, und Papier zu lochen und zurechtzuscheiden, um einer weiteren Abzocke beim Verbrauchsmaterial Papier zu entgehen und zu ganz normalen Preisen auf dem Ding zu schreiben, ist das Gegenteil von Spaß und Erleichterung. So vergrault man das den Kunden.

Das Lenovo Yoga Book ist kein Teil, bei dem sich jeder denkt: "Ja Wahnsinn, warum hat daran noch keiner gedacht?" und es ist nicht in einer Luxusregion angesiedelt, in der es potentiellen Käufern scheißegal ist, was so eine Mine oder das Papier kostet. Da wurde die Chance verschenkt zu sagen "Hey, in unseren Stift passen für Deinen turbulenten Unialltag ganz normale Ersatzminen. Schreib Dir die Finger wund, ohne Dir Sorgen über die Kosten machen zu müssen." und "Genauso selbstverständlich haben wir darauf geachtet, dass einfache Ringordner-Einlagen passen, denn wir denken mit und gestalten ein Produkt, das Dir das Leben erleichtert, statt Dir neue unnötige Steine in den Weg zu legen".

Über den Unsinn mit dem ständigen Spitzenwechsel (was kosten die denn, wenn sie weg sind), der nicht nötig wäre, wenn man einfach beide Enden des Stiftes genutzt hätte und zwischen den beiden Modi mit simplem Umdrehen des Stiftes wechseln würde, reden wir gar nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.17 02:27 durch watwerbisdudenn.

4. Re: Unsinn...geht natürlich alles auch preiswert !

Autor: LXP 06.04.18 - 19:45

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte trotzdem noch etwas beisteuern:

1. Stift und Minen

Wie bereits erwähnt wurde, sind die Minen Standard, und das gilt natürlich auch für den Stylus. Wenn man eine Stylusmine eines anderen Herstellers verwendet, sollte man auf die Form der Spitze achten - bei zu spitzer Form kann es schlimmstenfalls passieren, daß man die Mine nicht mehr mit der Kappe entfernen kann und eine kleine Zange o.A. zu Hilfe nehmen muß. Weil mir die Wechselei sowieso zu nervig ist, habe ich mir einfach einen 2. Stift besorgt - sowieso m.E. nach die beste Lösung, wenn man das Gerät häufig nutzt.

2. Zum leidigen Papierthema

Wenn man bereit ist, auf das volle Format zu verzichten und am unteren Rand (des Klemmbretts) ca. 4 cm zu verlieren, geht das Ganze sehr einfach und billig: Man kaufe sich nach Gusto DIN A5-Schreibblöcke (ca. 0,40¤ für 50 Blatt). Dann nimmt man einen normalen Locher, stellt den Anschlag auf A6 (!) und locht damit den Block an der oberen Kante (Klebekante). Wenn man 50-er Blöcke benutzt und der Locher mit der Dicke Probleme hat - kein Problem, einfach den Block vor dem Lochen je nach Papierqualität in 2-4 Teile aufteilen, das ist für's Einhängen in das Klemmbrett sowieso nötig. Die so entstandenen Blöcke funktionieren prima und man kann sogar für wenig Geld passende Ordner im Format DIN A5 quer bekommen.

Wer das Format besser ausnutzen möchte, kann bei dem Trick bleiben und einfach zusätzlich einen Einhänge-Heftstreifen verwenden. Sieht nicht wirklich schön aus, funktioniert aber.

Hope that helps.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Enertrag Aktiengesellschaft, Dauerthal, Berlin
  2. Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH, Remseck-Aldingen
  3. Rational AG, München
  4. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 3,40€
  3. 12,99€
  4. (-12%) 52,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

1. Live Captions: Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
    Live Captions
    Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

Mit dem Pixel 4 führt Google seine neue Funktion Live Captions ein: Sobald ein Video oder eine Audiodatei auf dem Smartphone startet, können automatisch erzeugte Untertitel angezeigt werden. Transkribiert wird komplett auf dem Gerät selbst - bisher aber nur auf Englisch.

2. VPN: Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store
    VPN
    Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store

Die Android-App des freien Wireguard-VPN ist von Google aus dem Play Store entfernt worden. Der Grund dafür ist offenbar ein Spendenaufruf der Entwickler in ihrer eigenen App.

3. Switch: Nintendo sagt für Blizzard Overwatch-Event kurzfristig ab
    Switch
    Nintendo sagt für Blizzard Overwatch-Event kurzfristig ab

Nicht Blizzard, sondern Nintendo hat ein Overwatch-Community-Event abgesagt, das eigentlich in Kürze stattfinden sollte. Dabei sollte der Start des Team-Shooters auf der Switch gefeiert werden. Die Fans vermuten eine Verbindung mit den Hongkong-Protesten.

1. 16:09

2. 15:42

3. 15:17

4. 14:58

5. 14:43

6. 14:18

7. 13:53

8. 13:17