1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Logitech: iPad-Tastatur…

iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: fratze123 23.05.13 - 08:31

Die meisten mir bekannten Schulen hatten oft schon Probleme 'n Klassensatz Lehrbücher zur Verfügung zustellen. Beispielsweise "Literatur" - für gewöhnlich mussten diese dämlichen Reclam-Büchlein gekauft werden, weil das entsprechende Werk nicht oder nicht in ausreichender Menge verfügbar war.

Nächste Frage: wieso sollte das Bluetooth-Pairing ein Problem sein? Muss man das beim iPad öfter machen? Für gewöhnlich ist das eine einmalige Sache.

Abschliessend stellt sich die Frage, ob in der Schule mit preisgünstigen stationären PCs oder Laptops nicht mehr anzufangen wäre.

2. Re: iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: justanotherhusky 23.05.13 - 09:00

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Nächste Frage: wieso sollte das Bluetooth-Pairing ein Problem sein? Muss
    > man das beim iPad öfter machen? Für gewöhnlich ist das eine einmalige
    > Sache.
    >

Nunja, das kommt darauf an, ob die Ipads als Stationäre "PCs" verwendet werden, sprich dort stehen bleiben wo sie sind (was den Sinn eines Tablets etwas ad absurdum führt), oder ob die Schüler die Pads personalisieren und in verschiedene Räume mitnehmen und an verschiedenen Tastaturen verwenden.... Dann ist das Pairing etwas fad, wenn plötzlich die Tastatur des Nebenplatzes noch mit dem eigenen Ipad gepaart ist.

3. Re: iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: Lala Satalin Deviluke 23.05.13 - 09:07

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die meisten mir bekannten Schulen hatten oft schon Probleme 'n Klassensatz
    > Lehrbücher zur Verfügung zustellen. Beispielsweise "Literatur" - für
    > gewöhnlich mussten diese dämlichen Reclam-Büchlein gekauft werden, weil das
    > entsprechende Werk nicht oder nicht in ausreichender Menge verfügbar war.

Das ist die Situation in Deutschland.
    Schau dir mal andere EU-Länder oder die USA oder Japan an.

Grüße vom Planeten Deviluke!

4. Re: iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: Chris- 23.05.13 - 09:09

leidiges Thema.
    Apple hat seit Beginn mit Studienrichtungen und Schulen zusammen gearbeitet.

man muss nur mal googlen.

.....+ Uni (oder Schule)

http://www.apple.com/at/education/itunes-u/

5. Re: iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: Kernschmelze 23.05.13 - 09:59

Bitte keine PC an Schulen, bitte bitte nicht. Ich habe mal eine Grundschule als Admin betreut. Dann lieber iPads oder Android-Tablets. Bitte bitte nix von Microsoft, die Bedienung ist ein graus und die finden immer wieder Wege das System lahm zu legen.

6. Re: iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: DrWatson 23.05.13 - 10:07

Kernschmelze schrieb:
    > Ich habe mal eine Grundschule als Admin betreut.

Oh Gott! Jetzt habe ich keinen Respekt mehr vor dir. ;)

7. Re: iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: TheUnichi 23.05.13 - 10:22

Kernschmelze schrieb:
    > Bitte keine PC an Schulen, bitte bitte nicht. Ich habe mal eine Grundschule
    > als Admin betreut. Dann lieber iPads oder Android-Tablets. Bitte bitte nix
    > von Microsoft, die Bedienung ist ein graus und die finden immer wieder Wege
    > das System lahm zu legen.

Man findet auch unter Linuxen und OSXen genug Wege, die Systeme lahm zu legen
    Vielleicht hast du die Systeme einfach nicht ausreichend restriktiert?

Zu dem, der hier meine, es sollen lieber Notebooks oder Desktop-PCs in die Schulen, wäre es nicht sinnvoll, wenn jeder Schüler zu Beginn seiner Schulkarriere ein Tablet erhält (Vielleicht mit einem speziellen Android mit diversen Schul-Apps jeweils auf die Schule zurechtgeschnitten) und dieses auch mit nach Hause nehmen kann?

Vorteile:
    - Hausaufgaben können auch darauf gemacht werden, im besten Falle gleich in der Schul-Cloud gelagert, für die Lehrer einsehbar
    - Synchronisierte Stundenpläne könnten verteilt werden, die gleich live alle Vertretungen etc. anzeigen (War mal auf einer Schule, die sowas hatte)
    - Man kann Cloud-Ordner für Klassen anlegen, in denen man auch Klassenfotos, Einladungen zu Klassenfahrten etc. alles ablegen kann
    - Man spart Papier und hat keine Zettelwirtschaft mehr
    - Man muss seine Noten nicht mehr durch "HEFTERFÜHRUNG" zerstören, die noch NIE jemanden wirklich interessiert hat
    - Das Gewicht des Rucksacks der Schüler wird wesentlich geringer und krumme Kreuze gehören der Geschichte an/Mehr Platz für Sportklamotten
    - Im Sommer können die Lehrer auch einfach raus auf den Schulhof etc. und da weiterlehren
    - Animiertes, Interaktives Lernen mithilfe von Apps möglich, z.B. auch tiefgreifendere, chemische Experimente virtuell dargestellt
    - Mathematik könnte endlich animiert und viel einfacher nachzuvollziehen dargestellt werden
    usw. usw. usw.

Ich sehe alles in allem nicht viele Nachteile darin, Tablets in die Schulen zu bringen. Ganz im Gegenteil, ich hoffe, dass ich das noch miterleben darf

8. Re: iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: Lala Satalin Deviluke 23.05.13 - 14:41

Das schafft man mit iPads oder OSX-Geräten auch.

Grüße vom Planeten Deviluke!

9. Re: iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: Neko-chan 23.05.13 - 16:33

Rofl
    Danke... jetzt weiß ich das du keinen Plan hast XD

----------------------------------
    Kopf -> Tisch -> Bumms

10. Re: iPad in der Schule? Haben die zuviel Geld?

Autor: Anonymer Nutzer 25.05.13 - 00:04

Jo.Ne spezielle Android Version die an Tag eins durch Custom-rom ersätzt wird. Tablets raus,Klassenarbeit. Ne, ich musste als kröte einen schweren Ranzen tragen, da verlange ich das bitte von allen anderen auch.;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Digitalisierungsexperte (Smart Factory) und Lean Manager (m/w/d)
    Knauf Gips KG, Iphofen bei Würzburg
  2. Juristischer Berater (m/w/d) IT
    VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  3. SAP Inhouse Consultant (m/w/d) mit Schwerpunkt Logistik Module
    Covivio Immobilien GmbH, Oberhausen
  4. Operations Manager (m/f/x)
    UnternehmerTUM GmbH, Garching bei München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers Blu-ray für 6,39€, Captain Marvel Blu-ray für 9...
  2. (u. a. Fire TV Stick 4K für 24,99€, Echo Dot. (4. Gen.) für 29,99€, Fire HD 10 Tablet für 79...
  3. Die Top Deals der Black Friday Woche bei Amazon, Media Markt, Otto & Co.
  4. (u. a. be quiet Shadow Rock Slim CPU-Kühler für 29,99€, Cooler Master V850 Platinum 850-Watt-PC...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de