1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lumia 2520: Nokias…

@Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: matt10 22.10.13 - 12:36

    Ich hab die Frage hier schon einmal gestellt, damals aber keine Antwort bekommen. Warum ist es möglich, die eingebundenen Videos auf dem Smartphone ohne Flash zu betrachen, aber am Desktop (mit allen möglichen Browsern ausprobiert) nicht?

    Ich möchte auf meinem Notebook kein Flash installiert haben, wegen dem enormen Akkuverbrauch, deshalb die Frage. Bin gespannt.

    Edit: Ich sehe gerade, dass, wenn ich die Tabler-Version erzwinge, das Video auch funktioniert. Aber warum geht das in der Desktop-Version nicht? Ich meine, ich habe kein Problem mit der Tabletansicht. Die ist schön minimalistisch und bringt trotzdem den gesamten Inhalt mit. Ich sehe etwas weniger Werbung, auch das ist nicht wirklich ein Problem für mich.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.13 12:43 durch matt10.

  2. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: Husten 22.10.13 - 12:44

    easy :) ich rate mal. der entwickler fragt nicht das flashplugin ab sondern einfach den useragent. und wenn er ein mobilegerät hat, dann kommt das html5 video und wenn er auf dem desktop ist, dann das flash. die abfrage ist einfach murks, der entwickler geht davon aus, dass nur tablets und smartphones kein flash installiert haben. das entspricht nicht der realität sondern der persönlichen erfahrung des entwicklers. aber das ist nix neues, mir kam mal so ein switch unter, da hat der entwickler einfach den useragent auf "ipad" gecheckt, weil er keine anderen geräte ohne flash kannte *g*

  3. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: matt10 22.10.13 - 12:52

    Das ist natürlich so sinnlos. Warum wird nicht einfach gefragt ob Flash installiert ist? Oder noch besser wäre: Fragen ob HTML5 unterstützt wird, wenn ja, das abspielen, wenn nicht, fragen ob Flash unterstützt wird und Video mit Flash widergeben. Wenn beides nicht: Meldung abgeben, dass der Browser veraltet ist.

  4. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: elgooG 22.10.13 - 12:58

    matt10 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist natürlich so sinnlos. Warum wird nicht einfach gefragt ob Flash
    > installiert ist? Oder noch besser wäre: Fragen ob HTML5 unterstützt wird,
    > wenn ja, das abspielen, wenn nicht, fragen ob Flash unterstützt wird und
    > Video mit Flash widergeben. Wenn beides nicht: Meldung abgeben, dass der
    > Browser veraltet ist.

    Muss man gar nicht, denn HTML5 hat ja entsprechende Fallback-Mechanismen bereits eingebaut, aber Golem möchte offenbar Flash als Standardplayer haben.

    BTW: Auf meinem Tablet lassen sich genauso wenig Videos abspielen, da ich einen mobilen Firefox verwende und Chrome gar nicht installiert ist.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  5. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: matt10 22.10.13 - 13:07

    Es geht wohl um die Werbung am Anfang. Das scheint wohl ohne Flash derzeit nicht möglich zu sein. Irgendwie verständlich, aber auch schade.

  6. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: Anonymer Nutzer 22.10.13 - 13:16

    Das Werbung ohne Flash nicht möglich zu sein scheint, ist alles andere als verständlich.

  7. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: LH 22.10.13 - 13:16

    Tzven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Werbung ohne Flash nicht möglich zu sein scheint, ist alles andere als
    > verständlich.

    Weil es auch Unsinn ist :)

  8. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: Spaghetticode 22.10.13 - 14:28

    matt10 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum ist es möglich, die eingebundenen Videos auf dem
    > Smartphone ohne Flash zu betrachen,
    Damit man die Nutzer am Smartphone nicht vergrault. Es wird einfach überprüft, ob der User-Agent-String „AppleWebKit“ und („iPod“ oder „iPhone“ oder „iPad“) enthält, und dann ein einfacher HTML5-Player eingebunden.

    > aber am Desktop (mit allen möglichen Browsern ausprobiert) nicht?
    Damit die Nutzer die Pre-Roll-Werbung konsumieren. Der Werbecode ist im Flash-Video-Player kompiliert drin, wahrscheinlich haben ihn nicht mal die Golem-Mitarbeiter, deshalb kann die Werbung nicht auf HTML5 portiert werden.

    > Ich möchte auf meinem Notebook kein Flash installiert haben, wegen dem
    > enormen Akkuverbrauch
    Das interessiert wohl die Werbeleute nicht. Die haben eine konkrete Vorstellung, wie ihre Werbung auszusehen hat, und wenn das Golem-Team nicht spurt, bekommt das Golem-Team kein Geld.

    Es gibt aber neuerdings zwei Benutzerskripte, um HTML5-Video auf Golem.de auch auf dem Desktop zu haben: Eines von mir (nur Firefox/Greasemonkey) und ein anderes von einem weiteren Nutzer. Werbung wird nicht angezeigt, siehe oben. Der Browser muss H.264/AAC (im MP4-Container) abspielen können.

  9. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: am (golem.de) 22.10.13 - 16:07

    Weil die Definition des HTML 5-Video-Tags Schrott ist und den Browserherstellern zuviele Freiheiten läßt, sowohl beim den unterstützten Formaten als auch beim UI-Verhalten.

    Wir arbeiten seit einer halben Ewigkeiten daran, eine über alle Plattformen lauffähigen Videoplayer bereitzustellen, der die jetzigen Features des flashbasierten Players bereitstellt. Aber es ist nicht nur der Player an sich, wegen der größeren Formatevielfalt muss dann auch die Videoabteilung zusätzliche Arbeit leisten.

    Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

  10. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: am (golem.de) 22.10.13 - 16:08

    Das ist in der Theorie leicht gesagt, in der Praxis gibt es viele verschiedene Browser auf diversen Betriebssystemen auf vielen verschiedenen Geräten.

    Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.13 16:14 durch am (golem.de).

  11. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: Anonymer Nutzer 22.10.13 - 16:10

    Flash halbiert bei mir auch immer die Akkulaufzeit...Ziemlich nervig leider...

  12. Re: @Golem: Video ohne Flash nicht möglich?

    Autor: LH 22.10.13 - 16:38

    am (golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist in der Theorie leicht gesagt, in der Praxis gibt es viele
    > verschiedene Browser auf diversen Betriebssystemen auf vielen verschiedenen
    > Geräten.

    Was noch nie anders war. Überall sonst bekommen es die Firmen ja auch hin.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Security Specialist (m/w/d)
    Amprion GmbH, Dortmund
  2. Junior Network Engineer - Firewall (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln, Stuttgart
  3. Frontend Entwickler/C ++ Entwickler (m/w/d) im Bereich Qt/QML
    Vemcon GmbH, München
  4. Sachgebietsleiterin (m/w/d)
    Stadt Köln, Köln

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Ferngesteuertes Auto ausprobiert: Wenn 4G für das Autofahren nicht ausreicht
Ferngesteuertes Auto ausprobiert
Wenn 4G für das Autofahren nicht ausreicht

Der Carsharing-Anbieter Elmo zeigt uns seine Lösung für ferngesteuertes Fahren in Städten und stößt dabei an die Grenzen der deutschen Mobilfunknetze.
Ein Bericht von Martin Wolf

  1. EU-Verkehrsminister Lkw-Ladepunkte an allen wichtigen Straßen bis 2030
  2. Bloomberg Die Revolution in der E-Mobilität auf zwei Rädern
  3. Elektromobilität Produktion von Elektroautos ist 2021 stark gestiegen

30 Jahre Fate of Atlantis: Indiana Jones in seinem besten Abenteuer
30 Jahre Fate of Atlantis
Indiana Jones in seinem besten Abenteuer

Mehrere Handlungspfade und Prügeleien: Golem.de hat das vor 30 Jahren veröffentlichte Indiana Jones and the Fate of Atlantis neu ausprobiert.
Von Andreas Altenheimer

  1. Indiana Jones wird 40 Jahre alt Als Harrison Ford zum ersten Mal die Peitsche schwang

Technics EAH-A800 im Praxistest: Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer
Technics EAH-A800 im Praxistest
Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer

Technics' neuer ANC-Kopfhörer EAH-A800 ist eine der besten Alternativen zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer WH-1000XM5. Im Bereich Akkulaufzeit liefert er sogar Spitzenleistung.
Ein Test von Ingo Pakalski