1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Macbook Air mit Apple Silicon…

Air oder Pro

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Air oder Pro

Autor: jonnydonar 26.11.20 - 12:33

Überlege mir ein MacBook zu kaufen.
    Kann jedoch keinen großen Unterschied zwischen dem air und dem pro ausmachen.
    Wann sollte man welches kaufen?

Danke!

2. Re: Air oder Pro

Autor: LynQ 26.11.20 - 12:37

Kommt immer drauf an, was du machst.

Surfen, Filme schauen, Office -> MacBook Air
    Leichtes Rendering, Musik Produktion -> Macbook Pro

Obwohl der Benefit von Macbook Pro gegenüber dem Air stark geschrumpft ist. Ich würde persönlich zum Macbook Air greifen.

3. Re: Air oder Pro

Autor: subjord 26.11.20 - 12:41

jonnydonar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Überlege mir ein MacBook zu kaufen.
    > Kann jedoch keinen großen Unterschied zwischen dem air und dem pro
    > ausmachen.
    > Wann sollte man welches kaufen?
    >
    > Danke!

Der Pro hat einen Lüfter. D.h. du musst dir die frage stellen, wie oft du erwartest, dass die CPU für über 10 Minuten zu 100% ausgelastet wird.
    Wenn das häufiger vorkommt solltest du dir das Pro holen.
    Das Pro hat außerdem die Touch Bar. Allerdings ist das für viele ein negativer Punkt :D
    Also kleinen Bonus ist die Akkulaufzeit beim Pro nochmal rund 10% länger.
    Wenn die mehrere der Punkte wichtig sind ist es der Aufpreis wert. Alleine wegen der Akkulaufzeit sollte man nicht upgraden.

4. Re: Air oder Pro

Autor: happymeal 26.11.20 - 13:37

jonnydonar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Überlege mir ein MacBook zu kaufen.
    > Kann jedoch keinen großen Unterschied zwischen dem air und dem pro
    > ausmachen.
    > Wann sollte man welches kaufen?
    >
    > Danke!

Das Pro hat
    - einen Lüfter
    - ein helleres Display
    - einen größeren Akku
    - bessere Lautsprecher
    - ein dünneres Gehäuse

Das Air dagegen ist
    - leichter

5. Re: Air oder Pro

Autor: flo1v9 26.11.20 - 13:52

Ich stehe auch gerade vor der Überlegung ob es ein neues MacBook Air oder Pro werden soll. Hauptsächlich soll es für die Programmierung von Apps (Android, iOS und Flutter) genutzt werden. Teilweise auch Web- bzw. Frontendenwicklung. Sollte schon mobil sein und dann auch (sobald es wider geht) mit zum Kunden genommen werden können.

Welches sollte man dann am besten kaufen? Air oder Pro? 8 oder 16 GB-Ram.

Danke!

6. Re: Air oder Pro

Autor: dxp 26.11.20 - 13:54

happymeal schrieb:
    > jonnydonar schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Überlege mir ein MacBook zu kaufen.
    > > Kann jedoch keinen großen Unterschied zwischen dem air und dem pro
    > > ausmachen.
    > > Wann sollte man welches kaufen?
    > >
    > > Danke!
    >
    > Das Pro hat
    > - einen Lüfter
    > - ein helleres Display
    > - einen größeren Akku
    > - bessere Lautsprecher
    > - ein dünneres Gehäuse
    >
    > Das Air dagegen ist
    > - leichter

Gerade das merkbar bessere Display macht ordentlich was aus.

7. Re: Air oder Pro

Autor: sigii 26.11.20 - 14:01

Ich hab das Pro von 2019; Das ist schon so leicht, dass ich manchmal in meinen Rucksack gucke, wenn ichs bewege, weil ich dachte ich haette es vergessen.

Must du selbst wissen, als Entwickler wuerde ich mir die Pro Version holen und immer mehr Ram.

Wenn das Budget nicht so gross ist: Air mit 16gig.

8. Re: Air oder Pro

Autor: subjord 26.11.20 - 14:54

Ich würde mir tatsächlich an deiner stelle eher das Air holen (aber auch mit 16 GB RAM) und so viel Speicher wie du eben brauchst.
    Der Vorteil vom Pro ist echt klein und gerade beim Programmieren gibt es da kaum Unterschiede. Es sei denn natürlich du musst regelmäßig Software kompilieren die lange benötigt (auf dem M1). Wenn du in der Regel auf deinem jetzigen Notebook nur Sachen kompilierst die weniger als eine halbe Stunde brauchen, dann solltest du mit der Leistung vom Air voll und ganz durchkommen.

9. Re: Air oder Pro

Autor: flo1v9 26.11.20 - 15:05

Danke für die Antworten. Bisher sind es eher kleinere Projekte die maximal einige Minuten dauern um zu kompilieren. Sollte also wie du schon sagst von der Leistung her keine Rolle spielen, ob Air oder Pro. Die Touchbar ist zwar ein nettes Gimmick aber effektiv habe ich diese bisher noch nie genutzt. Ist das Display vom Pro echt so viel besser als das Display vom Air? Ich konnte zumindest noch keinen Test finden, welcher die Displays genau verglichen hat. Sicher bin ich mir aber schon, dass es eine 16 GB-Ram version werden wird.

10. Re: Air oder Pro

Autor: elidor 26.11.20 - 16:32

flo1v9 schrieb:
    > Ich stehe auch gerade vor der Überlegung ob es ein neues MacBook Air oder
    > Pro werden soll. Hauptsächlich soll es für die Programmierung von Apps
    > (Android, iOS und Flutter) genutzt werden. Teilweise auch Web- bzw.
    > Frontendenwicklung. Sollte schon mobil sein und dann auch (sobald es wider
    > geht) mit zum Kunden genommen werden können.
    >
    > Welches sollte man dann am besten kaufen? Air oder Pro? 8 oder 16 GB-Ram.
    >
    > Danke!

Zu Intel Zeiten hätte ich dir ohne grooße Überlegung zum Pro geraten, da das deutlich leistungsstärker ist.
    Wenn es aber ein ARM Macbook sein soll, würde ich schon eher zum Air tendieren (wenn dir die Touchbar egal ist). Einfach nur, weil es günstiger ist. Denn die Leistung im Burst ist fast identisch, das Pro hat nur einen Vorteil, wenn es lange unter Last steht.
    Die Intel Version hat noch den Vorteil, dass du 4 TB3 Anschlüsse hast, die auch eGPUs unterstützen. Das können die ARMs nicht.

Ich persönlich hätte aktuell aber noch Bedenken beim M1, da es die erste Generation ist. Ich würde wenn möglich noch warten, bis ich auf die Technologie wechsel.

RAM: Mit Blick in die Zukunft auf jeden Fall 16gb.

11. Re: Air oder Pro

Autor: ZeDctr 26.11.20 - 17:03

Kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, wenn man aber den diversen Test glauben kann, gelten die alten Erfahrungen hinsichtlich RAM/CPU-Perforance aus Intelzeiten nicht mehr so ohne weiteres.
    Anscheinend kommt die M1-Architektur auch gut ohne Lüfter und mit nur 8gb RAM zurecht.

M1 im Air vs Pro:
    y**tu.be*CmMOJTs7Pu8?t=477
    Erst jenseits von 10min Vollast scheint es einen Unterschied zu geben und der liegt auch nur bei 15%.

8gb vs 16gb:
    y**tu.be*h487I_5xOZU?t=989

**=ou *=/

12. Re: Air oder Pro

Autor: hifimacianer 27.11.20 - 13:58

Das Display des pro ist doch "nur" heller, oder?
    Ansonsten sind laut Apple Webseite die Spezifikationen identisch.

13. Re: Air oder Pro

Autor: hardtech 28.11.20 - 10:07

ja das display ist nur heller. auflösung und abdeckung farbraum sind für einen laien nicht zu unterscheiden.

ich hab das mbp 2019 verkauft und mir das mba m1 gekauft.
    mich störte die touchbar im mbp.

jetzt habe ich:
    - mehr leistung
    - geräuschloses arbeiten
    - scissor tastatur (angeblich weniger fehleranfällig)
    - 8 monate längere apple garantie
    - wlan 6
    - deutlich längere akkulaufzeiten

würde immer wieder das mba nehmen. vor m1 war der unterschied mba zu mbp grösser. daher hab ich mich fürs mbp entschieden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Heilbronn
  4. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Galaxy S21 mit Galaxy Buds Pro In-Ears und Galaxy Smart Tag für 849€)
  2. 819€ (Ebay Plus - Bestpreis)
  3. 189,99€ (Bestpreis)
  4. 189€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Bug: Tausende Daten aus britischen Polizeiakten gelöscht
    Bug
    Tausende Daten aus britischen Polizeiakten gelöscht

Das britische Innenministerium hat versehentlich die Daten gelöscht, die es behalten wollte. Darunter auch Fingerabdrücke und DNA-Daten.

2. Backhaul: Satellit kann 5G ermöglichen
    Backhaul
    Satellit kann 5G ermöglichen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hält die neue Satellitentechnik für tauglich, bei 5G als Backhaul zu agieren. Bis zu 100 MBit/s im Download und 6 MBit/s im Upload seien mit modernen, geostationären Satelliten möglich.

3. Kriminalität: Microsoft-Betrüger erbeuten 20.000 Euro von Rentnerin
    Kriminalität
    Microsoft-Betrüger erbeuten 20.000 Euro von Rentnerin

Die Täter gaben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und erfragten die Daten für das Onlinebanking. Als die Betroffene von der Masche erfuhr, war das Geld schon weg.

1. 18:58

2. 18:32

3. 18:02

4. 17:37

5. 17:17

6. 17:00

7. 16:24

8. 15:12