Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Macbook Pro 13 mit Touch Bar…
  6. Thema

Nächstes mal wird es wieder Besser...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Nächstes mal wird es wieder Besser...

Autor: Pete Sabacker 16.12.16 - 17:52

Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und nahe zu jedes Video über Apple Hardware zeigt deren massiven Schwächen und Konstruktionsfehler.

Schwächen ja; Konstruktionsfehler lassen wir mal außen vor. Geht mehr um Kundengängelung.

2. Re: Nächstes mal wird es wieder Besser...

Autor: unbuntu 16.12.16 - 19:58

Bestimmt. Beim nächsten MacBook wird dann bestimmt die Taste "0" und der Knopf zum Einschalten weggelassen, dafür wirds wieder dünner! \o/

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

3. Re: Nächstes mal wird es wieder Besser...

Autor: Old Fly 19.12.16 - 13:21

Kondratieff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für DICH ist das Betriebssystem kein Killerargument mehr. Aber das ist ja
    > vollkommen individuell und subjektiv unterschiedlich. Bei mir ist es z.B.
    > so, dass ich wegen spezieller Programme auf MacOS angewiesen bin. Ich habe
    > mich allerdings nicht getraut, MacOS Sierra zu installieren und komme mit
    > El Capitan sehr gut klar.

Für mich und Millionen anderer - siehe Marktanteil von OS X/macOS. Apple arbeitet, aus meiner Sicht, die letzten Jahre hart daran, seine Pro-Kundschaft zu vergraulen. Als ich angefangen habe, waren Macs aus vielen Branchen nicht wegzudenken (Werber, Schriftsetzer, Grafiker und noch einige andere). Heute hat sich das Bild, in meinem Umfeld, grundlegend gewandelt.

Die Gründe dafür beginnen mit der Preisgestaltung Apples, gehen über jährliche OS-Updates mit immer wieder neuen Einschränkungen oder Fehlern, die teilweise über teure Softwareupdates oder gar nicht zu beheben sind.
    Und schließlich die nicht mehr (oder kaum) vorhandene Erweiterbarkeit.

Die (selbstverständlich ebenfalls nicht perfekte) Konkurrenz schläft nicht. Inzwischen sind, aus meinem Umfeld, fast alle weg von Apple.

Offtopic: Eine hohe Durchdringung hat hier nur noch das iPhone. Und das entweder, weil Android partout nicht gewollt ist, oder weil die Kosten für das iPhone über den Vertrag nicht direkt ersichtlich sind.

Aus Interesse: Für welche Mac-Applikationen gibt es keine entsprechende Alternative für Windows? Bei Linux würde ich das sofort glauben (so schade es auch ist).

...und nein, ich bin absolut kein Fan von Windows. Im Gegenteil. Aber Apple ist nur anders, aber leider nicht besser.

4. Re: Nächstes mal wird es wieder Besser...

Autor: Kondratieff 19.12.16 - 13:48

Old Fly schrieb:
    > Für mich und Millionen anderer - siehe Marktanteil von OS X/macOS.

Ja gut, ich könnte der einzige Mensch auf der Welt sein... wenn ich mit MacOS besser arbeiten kann, als mit Windows oder Linux, ist das ja unerheblich (vorausgesetzt, die Kompatibilität in den wichtigen Bereichen bleibt erhalten...).

> Aus Interesse: Für welche Mac-Applikationen gibt es keine entsprechende
    > Alternative für Windows? Bei Linux würde ich das sofort glauben (so schade
    > es auch ist).

Insbesondere Applikationen, die gar nicht vermarktet werden. Du würdest dich wundern, wieviele Anwendungen es im akademischen Bereich gibt, die zwar weltweit bekannt sind und genutzt werden, allerdings ausserhalb des jeweiligen Wissenschaftsfelds und vor allem außerhalb der Wissenschaft komplett unbekannt sind.

Unter nachfolgender URL wird sogar mein Programm erwähnt, das ich (damals noch als Hiwi) vor Jahren geschrieben habe. Aber solche Programme sind natürlich höchst speziell und von 99,99% der Population komplett irrelevant.

https://books.google.de/books?id=t_arCQAAQBAJ&pg=PA16&lpg=PA16&dq=adjan+hansen-ampah&source=bl&ots=bejrX94-6k&sig=lDUUBhq0t6puZsGiYGOzx98Kwmg&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwir1svAo4DRAhXItxQKHaxICfsQ6AEIWDAI#v=onepage&q=adjan%20hansen-ampah&f=false

> ...und nein, ich bin absolut kein Fan von Windows. Im Gegenteil. Aber Apple
    > ist nur anders, aber leider nicht besser.

Ja, es gibt aus objektiver Sicht kein besser oder schlechter. Aber es gibt sehr wohl ein subjektives "Besser-oder-schlechter".

5. Re: Nächstes mal wird es wieder Besser...

Autor: DY 19.12.16 - 20:08

Pete Sabacker schrieb:
    > Dadie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und nahe zu jedes Video über Apple Hardware zeigt deren massiven
    > Schwächen und Konstruktionsfehler.
    >
    > Schwächen ja; Konstruktionsfehler lassen wir mal außen vor. Geht mehr um
    > Kundengängelung.

Nicht mal das. Es ist einfach betriebswirtschaftliche Optimierung auf mehr Marge. Der Kunde soll dann in etwas investieren, was ihm erstmal nichts bringt nur dass er das Apple Produkt nutzen kann. Wer kauft sowas?

6. Re: Nächstes mal wird es wieder Besser...

Autor: DY 20.12.16 - 07:29

Old Fly schrieb:
    > Kondratieff schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Für DICH ist das Betriebssystem kein Killerargument mehr. Aber das ist
    > ja
    > > vollkommen individuell und subjektiv unterschiedlich. Bei mir ist es
    > z.B.
    > > so, dass ich wegen spezieller Programme auf MacOS angewiesen bin. Ich

Das ist wirklich großes Pech, bei mir gottseidank nicht. Denn sonst müsste ich jeden Furz von Apple mitmachen.

> habe
    > > mich allerdings nicht getraut, MacOS Sierra zu installieren und komme
    > mit
    > > El Capitan sehr gut klar.
    >
    > Für mich und Millionen anderer - siehe Marktanteil von OS X/macOS. Apple
    > arbeitet, aus meiner Sicht, die letzten Jahre hart daran, seine
    > Pro-Kundschaft zu vergraulen. Als ich angefangen habe, waren Macs aus
    > vielen Branchen nicht wegzudenken (Werber, Schriftsetzer, Grafiker und noch
    > einige andere). Heute hat sich das Bild, in meinem Umfeld, grundlegend
    > gewandelt.

Vor allem sehe ich keinen wirklich steigenden Marktanteil. Einzig die jetzigen Käufer steigen als Mehrfachkäufer ins System ein um ihren Kosmos durchgehend auf Apple zu halten.

> Die Gründe dafür beginnen mit der Preisgestaltung Apples, gehen über

Das ist doch erklärbar. Weniger Käufer heißt der Rest muss mehr bezahlen.
    Wenn Du anfängst Stom zu sparen und alle machen das wird der Preis steigen. Meinst Du die Bosse der Konzerne würden auf ihre 20% Lohn- und Bonisteigerungen pro Jahr verzichten nur weil weniger verkauft wird?

> jährliche OS-Updates mit immer wieder neuen Einschränkungen oder Fehlern,
    > die teilweise über teure Softwareupdates oder gar nicht zu beheben sind.

Ja, das ist unprofessionell. Als beim iPhone 4 das WLAN über Wochen nach einem Update gestreikt hat konnte einem die Lust auf Apple schon vergehen.

> Und schließlich die nicht mehr (oder kaum) vorhandene Erweiterbarkeit.

Das war seit jeher ein Kriterium bei Apple. Wir bauen etwas und du musst es nutzen wie wir es vorgeben. Dann klappt alles. Wenn Du aber außerhalb des Schienenstrangs etwas machen willst, dann geht überhaupt nichts.
    Man muss eben die Entscheidung treffen worauf man sich einlässt.

>
    > Die (selbstverständlich ebenfalls nicht perfekte) Konkurrenz schläft nicht.
    > Inzwischen sind, aus meinem Umfeld, fast alle weg von Apple.

Bei mir sind sogar alle weg von Apple. Ich habe noch einen weißen iMac als Musikmaschine an der Anlage stehen. Ansonsten kann ich keinen mehr nennen der ein System verwendet neuer als OSX 10.6. Und das nur weil die Gerät halt da sind und noch laufen. Aber das tun meine alten C2D Thinkpads auf Linux Mint auch.

>
    > Offtopic: Eine hohe Durchdringung hat hier nur noch das iPhone. Und das
    > entweder, weil Android partout nicht gewollt ist, oder weil die Kosten für
    > das iPhone über den Vertrag nicht direkt ersichtlich sind.

Beim iPhone geht es auch um die App-Unterstützung. Die Qualität der iOS Apps ist höher als bei Android und gerade im Multimediabereich umfangreicher. Insofern kann ich da einige Nutzer recht gut verstehen.
    Der haben-will-Faktor ist beim iPhone ja nicht mehr so ausgeprägt, so dass dieser als Kauffaktor nicht mehr so stark in Erscheinung tritt.

>
    > Aus Interesse: Für welche Mac-Applikationen gibt es keine entsprechende
    > Alternative für Windows? Bei Linux würde ich das sofort glauben (so schade
    > es auch ist).

Probier mal Mint aus. Die Installation ist einfacher als bei Windows.
    Und Software ist bei "alternativeto.net" gelistet. Einfach Linux auswählen und suchen
    Dann die entsprechende Anwendung über die Anwendungsverwaltung installieren lassen.
    Bei mir läuft Mint:Windows ca. 70:30 und mit dem evtl Ende von W7 wird auch meine Zeit des Online Windows enden. Vielleicht lasse ich dann noch ne alte Gurke offline mit W7 stehen, aber wozu?

> ...und nein, ich bin absolut kein Fan von Windows. Im Gegenteil. Aber Apple
    > ist nur anders, aber leider nicht besser.

Na so ganz hat Apple sich der Telemtrie nicht verschrieben wie MS mit Windows 10. Aber es wird nirgends thematisiert und darum hat man keine Info. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein amerikanischer Geräte-Big-Player an Prism vorbei käme.
    Alle Berichte über die Unknackbarkeit der iphones sehe ich als Honeypot für Idioten, die meinen mit dem iPhone wären sie sicher.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. Modis GmbH, Köln
  3. Netze BW GmbH, Karlsruhe
  4. Consors Finanz, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung
  2. 245,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. iPhone: Apple warnt Trump vor Einfuhrzöllen auf China-Produktion
    iPhone
    Apple warnt Trump vor Einfuhrzöllen auf China-Produktion

Apple wehrt sich gegen Einfuhrzölle für seine Produkte, die zum großen Teil von Foxconn in China montiert werden. Zugleich arbeitet Apple an einer Verlagerung nach Südostasien. Foxconn beginnt zeitgleich die Vorbereitungen für die Fertigung neuer iPhones in China

2. Dunkle Energie: Deutsches Röntgenteleskop Erosita ist startklar
    Dunkle Energie
    Deutsches Röntgenteleskop Erosita ist startklar

Das Universum dehnt sich immer schneller aus. Der Motor dafür wird - mangels besseren Wissens - als Dunkle Energie bezeichnet. Ein deutsch-russischer Satellit mit einem in Deutschland entwickelten Röntgenteleskop an Bord soll Erkenntnisse über die Dunkle Materie liefern.

3. Smartphones: Huawei will Android Q für 17 Smartphones bringen
    Smartphones
    Huawei will Android Q für 17 Smartphones bringen

Der US-Boykott dauert weiter an, Huawei verspricht aber auch künftig Android-Updates für seine Smartphones anbieten zu wollen. Auch das neue Android Q soll für eine Reihe von Geräten erscheinen - Huaweis aktuelle Mitteilung bleibt an einigen Stellen aber vage.

1. 19:16

2. 19:02

3. 17:35

4. 15:52

5. 15:41

6. 15:08

7. 15:01

8. 15:00