Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Macbook Pro 13 mit Touch Bar…

Zufriedenstellende Beobachtung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zufriedenstellende Beobachtung

Autor: zZz 17.12.16 - 17:21

Für mich als nicht uneingeschränkt glücklicher Apple-Nutzer ist es schön zu beobachten, wie durchwachsen die Bewertungen der aktuellen Apple-Produkte ist. Damit meine ich nicht nur Golem, sogar John Gruber hadert in letzter zeit vergleichsweise viel. Bleibt zu hoffen, dass das einen Einfluss auf Apples zukünftige Produkte hat, denn ich würde nur äusserst ungern das Betriebssystem wechseln.

2. Re: Zufriedenstellende Beobachtung

Autor: Overlord 17.12.16 - 18:56

Hoffe ich auch, aber Apple war ja immer ziemlich intolerant, wann externen Äußerungen anging. Ich hab noch nie ein Unternehmen erlebt, was so schlecht mit seinen Kunden umgeht.

Ich bin mittlerweile selbst am überlegen, was ich mache. Bin seit Jahren treuer Apple Benutzer, aber weder das iPhone noch das MacBookPro reissen mich vom Hocker. Eher im Gegenteil - ich sehe mit dem Umstieg auf die neuen Geräte einiges an Problemen und keinen großen Mehrwert. Allerdings wird Apple halt irgendwann auch die alten Produkte aus dem Sortiment nehmen und dann bleibt einem ja leider nicht mehr viel übrig - außer halt zur Konkurrenz zu gehen. Allerdings ist man von Apple so einigen Luxus gewöhnt. Wenn die aber so weiter machen (und davon gehe ich stark aus), dann wird das in der Zukunft aber auch keine Rolle mehr spielen.

3. Re: Zufriedenstellende Beobachtung

Autor: flow77 17.12.16 - 19:36

Overlord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hoffe ich auch, aber Apple war ja immer ziemlich intolerant, wann externen
    > Äußerungen anging. Ich hab noch nie ein Unternehmen erlebt, was so schlecht
    > mit seinen Kunden umgeht.
    >
    > Ich bin mittlerweile selbst am überlegen, was ich mache. Bin seit Jahren
    > treuer Apple Benutzer, aber weder das iPhone noch das MacBookPro reissen
    > mich vom Hocker. Eher im Gegenteil - ich sehe mit dem Umstieg auf die neuen
    > Geräte einiges an Problemen und keinen großen Mehrwert. Allerdings wird
    > Apple halt irgendwann auch die alten Produkte aus dem Sortiment nehmen und
    > dann bleibt einem ja leider nicht mehr viel übrig - außer halt zur
    > Konkurrenz zu gehen. Allerdings ist man von Apple so einigen Luxus gewöhnt.
    > Wenn die aber so weiter machen (und davon gehe ich stark aus), dann wird
    > das in der Zukunft aber auch keine Rolle mehr spielen.

Ich sehe das auch so. Die letzten Jahre bin ich sehr vorsichtig bzgl. Apple Produkten geworden und bin vor allem bei den major releases serh vorsichtig geworden. Nutze aktuell ein iPhone SE (sehr zufrieden damit) und ein MBP Retina Mid 12.
    Gerade die MBPs der letzten 4 Jahre sind für mich durchweg eine Enttäuschung und ziehen komplett an meinen Anforderungen bzgl. Weiterentwicklung vorbei. (ich spare mir genauere Erläuterungen bzgl. der Spiegel-Displays und dem Wegfall von Erweiterungen).

Der einzige Grund warum ich aktuell noch bei Apple bin ist die Software. Auch wenn iOS/macOS immer mehr Dinge implementiert bekommt die ich eher als störend oder unnötig empfinde (emojis und der ganze schmarrn) ist für mich Windows keine wirkliche Alternative. Ich habe hier selbst noch einen (top) Desktop Rechner mit Windows 10 laufen, aber abgesehen vom Zocken und für VMs frustriert mich das ganze system bereits beim Starten. Linux auf dem Desktop ist für mich definitiv keine Alternative - was bleibt also? Einzig ein Hackintosh; wohl auch keine ultimative Lösung.

Und du hast recht, Apple hat einen neuen Weg eingeschlagen der kontinuerlich richtung Öberflächlichkeit abdriftet. Immer schöner, immer leichter, immer dünner und immer mehr austauschbar - die Model-Branche hat es ja perfekt vorgelebt wie es läuft.

Wenn ich da an die unibody MBPs mit mattem Display und einfachem HDD/RAM/etc. Tausch/Erweiterung denke...tja die Zeiten sind vorbei.

4. Re: Zufriedenstellende Beobachtung

Autor: Kondratieff 18.12.16 - 01:17

+1

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. Handwerkskammer Düsseldorf, Düsseldorf
  3. Karle Recycling GmbH, Stuttgart
  4. EUROIMMUN AG, Dassow

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-84%) 3,99€
  2. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
    Ocean Discovery X Prize
    Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

1. Funklöcher: Telekom weist Vorwürfe zu schlechtem Antennenstandort zurück
      Funklöcher
      Telekom weist Vorwürfe zu schlechtem Antennenstandort zurück

Nach den Vorwürfen eines Ortsteilbürgermeisters zu arrogantem Vorgehen bei der Standortauswahl in einem Ort in Thüringen sieht sich die Telekom missverstanden. Auch sei die Ausleuchtung beider Ortsteile mit einer Antenne nicht möglich, sagt ein Sprecher.

2. Bethesda: Wolfenstein Youngblood erscheint mit Nazis und Hakenkreuzen
      Bethesda
      Wolfenstein Youngblood erscheint mit Nazis und Hakenkreuzen

Kein anonymes Regime, sondern Nazis und keine erfundenen Symbole, sondern Hakenkreuze: Wolfenstein Youngblood und das VR-Actionspiel Cyberpilot erscheinen auch in Deutschland in einer ungeschnittenen Version.

3. Roli Lumi: Mit LED-Keyboard und Guitar-Hero-Klon musizieren lernen
      Roli Lumi
      Mit LED-Keyboard und Guitar-Hero-Klon musizieren lernen

Roli will Anfängern den Einstieg in das Musikmachen erleichtern und finanziert deshalb auf Kickstarter das Roli-Lumi-Keyboard mit passender App. Nutzer lernen damit, Lieder zu spielen, indem das Keyboard die richtigen Tasten aufleuchten lässt. Es lassen sich zwei Keyboards zu einem größeren zusammenstecken.

1. 18:13

2. 17:54

3. 17:39

4. 17:10

5. 16:45

6. 16:31

7. 15:40

8. 15:27