Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Macbook Pro Retina im Test…

IPS-Display und nicht matt?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IPS-Display und nicht matt?

Autor: L_Starkiller 18.06.12 - 13:39

Ich habe ein Lenovo X220 mit einem matten IPS-Display und bis zu diesem Artikel bin ich davon ausgegangen, dass IPS-Displays immer matt seien. Wer weiß, warum dies offensichtlich nicht so ist?

2. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: Fotobar 18.06.12 - 13:47

IPS hat nichts mit der oberfläche zu tun.

IPS Panel stehen für genaue Farbgenauigkeit und meist einen umfangreicheren Farbraum. Dies betrifft auch Kontraste usw.

Ob die nun eine glänzende Glas-Oberfläche nehmen ist ja deren Entscheidung ;)

...Falls ich nun falsche Infos gebe korrigiert mich bitte :)

3. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: senad01 18.06.12 - 14:02

Nein ein IPS Bildschirm beschreibt eine spezielle Anordnung von Pixeln und Drehrichtung bei Spannung. Blickwinkelstabilität und Kontrast werden verbessert.

Apple hat seit jeher ein Problem bei ihren IPS Displays, die ersten Cinema Displays (ebenfalls IPS) waren Matt und weisten den Kristalleffekt auf (glizernder Staub auf der Oberfläche). Bei den nächsten Generationen wurde ein Spiegel davor gesetzt, einfach um ihn so teuer wie professionelle IPS Bildschirme verkaufen zu können.

Die einzigen IPS-Panels die Matt sind, hohe Beleuchtung, keinen Farbstich und bis zu 124% des AdobeRGB Farbraums abdecken sind HP EliteBooks (DreamColor Dssplay) und Dell Precisions. Die genannten NBs übertreffen in der IPS Konfiguration jedoch den Preis des neuen MBs, haben aber noch viel mehr Vorteile.

Ein Dot ist entweder da oder nicht !

4. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: Der Supporter 18.06.12 - 14:12

Was sind die Vorteile der von dir genannten Notebooks? Die Qualität kann es nicht sein.

Dell kommt mir nicht mehr in Haus. Und HPs sind mir gerade wieder zweit kaputt gegangen.

5. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: L_Starkiller 18.06.12 - 14:21

Vielen Dank für die Antworten, die mich zu meiner nächsten Frage führen: Warum bietet Apple das Display dann nicht auch in Matt an? Gibt es ein technisches Hindernis oder geschieht es aus Designgründen?

6. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: misterunknown 18.06.12 - 15:04

L_Starkiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum bietet Apple das Display dann nicht auch in Matt an? Gibt es ein
    > technisches Hindernis oder geschieht es aus Designgründen?

Ein technisches Hindernis sollte ein mattes Display nicht darstellen. Also entweder ist es eine finanzielle Frage, wobei ich nicht weiß, ob das einen preislichen Unterschied macht, und ob Apple das interessieren würde, oder es ist eben wirklich nur eine Designfrage. Das ist IMHO das wahrscheinlichste.

7. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: ozelot012 18.06.12 - 15:16

misterunknown schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > L_Starkiller schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum bietet Apple das Display dann nicht auch in Matt an? Gibt es ein
    > > technisches Hindernis oder geschieht es aus Designgründen?
    >
    > Ein technisches Hindernis sollte ein mattes Display nicht darstellen. Also
    > entweder ist es eine finanzielle Frage, wobei ich nicht weiß, ob das einen
    > preislichen Unterschied macht, und ob Apple das interessieren würde, oder
    > es ist eben wirklich nur eine Designfrage. Das ist IMHO das
    > wahrscheinlichste.

Nein ist es ist keine Designfrage. Glossy kommt bei den meisten Konsumenten besser an, weil die Farben plastischer wirken, einfach brillanter.

Ich finde Glossy auch besser, falls es nur so viel spiegelt wie beim MacBook Air.

8. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: debattierer 18.06.12 - 15:41

also das normal 15" Macbook Pro wird auch matt angeboten.
    http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro/select

9. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: razer 18.06.12 - 15:47

dem fehlt dann aber vorne eine schicht glas, welche sicherlich stabilität mitsich bringt. habe hier ein mattes 15er stehen, man merkt den unterschied doch recht deutlich zu glänzenden 15ern. nachdem der displaydeckel nochmal flacher wurde, könnte das auch ein grund für das spiegelnde sein :)

10. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: SasX 18.06.12 - 17:38

ozelot012 schrieb:

> > > Warum bietet Apple das Display dann nicht auch in Matt an? Gibt es ein
    > > > technisches Hindernis oder geschieht es aus Designgründen?
    > >
    > > Ein technisches Hindernis sollte ein mattes Display nicht darstellen.
    > Also
    > > entweder ist es eine finanzielle Frage, wobei ich nicht weiß, ob das
    > einen
    > > preislichen Unterschied macht, und ob Apple das interessieren würde,
    > oder
    > > es ist eben wirklich nur eine Designfrage. Das ist IMHO das
    > > wahrscheinlichste.
    >
    > Nein ist es ist keine Designfrage. Glossy kommt bei den meisten Konsumenten
    > besser an, weil die Farben plastischer wirken, einfach brillanter.
    >
    > Ich finde Glossy auch besser, falls es nur so viel spiegelt wie beim
    > MacBook Air.

Naja, im Businessbereich ist Matt schon sinnvoll.

Der Grund, warum im Konsumerbereich viele Hersteller Glossy anbieten, ist auch ein rein finanzieller (deshalb kosten die matten Displays auch Aufpreis). Im Herstellungsprozess sind zu einem gewissen Zeitpunkt alle Displays "glossy". Um dann daraus ein mattes Display zu machen, folgt ein Ätzprozess, der erstens kostet und zweitens auch Ausschuss produziert.

11. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: Apple_und_ein_i 18.06.12 - 19:21

Die angefuehrten Gerate sind nicht mit normalen 08/15 Consumergeraeten zu vergleichen (ich gehe mal stark davon aus, dass dir solche abgenippelt sind). Im Business/Profi-Bereich stellen beide Firmen durchaus hochqualitative Notebooks her (such mal nach Elitebooks von HP).

Der Glaube fängt immer da an wo das Wissen aufhört.

12. Re: IPS-Display und nicht matt?

Autor: Pablo 24.06.12 - 12:40

> Ein technisches Hindernis sollte ein mattes Display nicht darstellen. Also
    > entweder ist es eine finanzielle Frage, wobei ich nicht weiß, ob das einen
    > preislichen Unterschied macht, und ob Apple das interessieren würde, oder
    > es ist eben wirklich nur eine Designfrage. Das ist IMHO das
    > wahrscheinlichste.

Es könnte sein, dass das Glitzern der matten Displaybeschichtungen bei derart kleinen Pixeln zu stark stört. Man will die Auflösung ja auch verwenden können um feine Details darzustellen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.12 12:41 durch Pablo.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Continental AG, Frankfurt
  2. Omnicare Pharma GmbH, Siegburg bei Bonn
  3. GK Software AG, Schöneck
  4. Cassini AG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 14,99€)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  3. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  2. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland
  3. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

1. Solarstrom: Der erste Solarzug der Welt nimmt seinen Betrieb auf
    Solarstrom
    Der erste Solarzug der Welt nimmt seinen Betrieb auf

Sonne gibt es genug in Australien. Das nutzt eine kleine, gemeinnützige Eisenbahngesellschaft aus: Sie nimmt einen Pendelzug in Betrieb, der mit Strom von Solarmodulen auf dem Dach betrieben wird.

2. Microsoft: Kostenloses Tool hilft bei der Migration von VMs auf Azure
    Microsoft
    Kostenloses Tool hilft bei der Migration von VMs auf Azure

Kommt doch zu uns! Eine erste Vorschau von Microsofts Azure Migration Tool analysiert die Cloud-Infrastruktur des Kunden und hilft beim Wechsel auf Azure. Das funktioniert bisher aber nur mit Vmware-Produkten.

3. Streaming-Streit: Amazon will wieder Chromecast und Apple TV verkaufen
    Streaming-Streit
    Amazon will wieder Chromecast und Apple TV verkaufen

Der Streit zwischen Amazon und Apple sowie Google scheint ein Ende zu nehmen: Amazon will wieder den Chromecast und die Apple TVs verkaufen. Besonders Fire-TV-Nutzer dürfte das freuen: Google hat dann keinen Grund mehr, die Youtube-App auf Amazons Streaming-Device wie geplant zu blockieren.

1. 10:48

2. 10:26

3. 10:20

4. 10:12

5. 09:59

6. 09:01

7. 08:58

8. 08:31