Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Macbook Pro Retina im Test…

Linux Support?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux Support?

Autor: elgooG 18.06.12 - 19:05

Gegenüber meinem alten HP Elitebook ist das Gerät geradezu ein Schnäppchen. Ich bin zwar vom ersten Eindruck im Video nicht gerade von der Stabilität von Macs überzeugt, aber mich würde interessieren, wie es mit dem Linux Support aussieht.

Lässt sich so ein Gerät ganz ohne diesen MacOS-Kram unter Linux betreiben, oder müsste ich mit Treiber-Problemen rechnen? Ich dachte daran entweder an Debian mit KDE 4 oder Linux Mint KDE. Hat da jemand Erfahrung mit bisherigen Macs?

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

2. Re: Linux Support?

Autor: linuxuser1 18.06.12 - 19:12

Theoretisch problemlos machbar. Weiß nur nicht wie es mit Thunderbolt aussieht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.12 19:12 durch linuxuser1.

3. Re: Linux Support?

Autor: hanshanson 18.06.12 - 19:34

Hier mal ein Artikel zu Ubuntu + Retina Display: http://goo.gl/6TsvE

""But such a high pixel density display creates a problem for OSes like Ubuntu which haven’t, as yet, needed to add support for super-sharp “retina” screens.""

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.12 19:35 durch hanshanson.

4. Re: Linux Support?

Autor: linuxuser1 19.06.12 - 02:47

Kann diese Unsitte mit den Shortlinks nicht mal aufhören? Ich sehe gerne vorher wohin ein Link geht und nicht erst nachdem ich ihn angeklickt habe...

5. Re: Linux Support?

Autor: Huetti 19.06.12 - 07:54

Ohne jetzt ne BS-Diskussion lostreten zu wollen, aber ist nicht MacOS mit einer der Gründe, warum man sich für nen Apple-Rechner entscheidet?

Jetzt mal mit Ausnahme des Retina-Display ist ja in dem Gerät nichts verbaut, was man nicht auch in anderen Notebooks für weniger Geld bekommt... Warum sollte ich mir dann ein "teures" Standard-Gerät kaufen, wenn ich einen der größten Benefits von Apple wieder runter kicke und "nur" ne Linux-Distri drauf packe?

Abgesehen davon funktioniert ein 10er Ubuntu zumindest bei meinem uralten 2006er MacBook unter Parallels Desktop ohne Probleme. Nativ habe ich es noch nie getestet.

6. Re: Linux Support?

Autor: SinH4 19.06.12 - 11:33

Huetti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne jetzt ne BS-Diskussion lostreten zu wollen, aber ist nicht MacOS mit
    > einer der Gründe, warum man sich für nen Apple-Rechner entscheidet?

Nicht unbedingt, Linus Torvalds höchstpersönlich hat ja auch ein Macbook Air. Ich hab auch schon einige Leute gesehen, die MBAs haben und dann Gentoo verwenden. Vielleicht gefällt ihnen der Unibody. Und dann gibts noch die Leute, die proprietäre Software für ethisch nicht tragbar halten und demnach aus Überzeugung kein OSX haben wollen. Wenn ihnen die Geräte trotzdem gefallen, warum nicht? (wobei hier BIOS/UEFI außer acht gelassen wird, das nur selten kontrollierbar ist)

7. Re: Linux Support?

Autor: elgooG 19.06.12 - 21:43

SinH4 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Huetti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ohne jetzt ne BS-Diskussion lostreten zu wollen, aber ist nicht MacOS
    > mit
    > > einer der Gründe, warum man sich für nen Apple-Rechner entscheidet?
    >
    > Nicht unbedingt, Linus Torvalds höchstpersönlich hat ja auch ein Macbook
    > Air. Ich hab auch schon einige Leute gesehen, die MBAs haben und dann
    > Gentoo verwenden. Vielleicht gefällt ihnen der Unibody. Und dann gibts noch
    > die Leute, die proprietäre Software für ethisch nicht tragbar halten und
    > demnach aus Überzeugung kein OSX haben wollen. Wenn ihnen die Geräte
    > trotzdem gefallen, warum nicht? (wobei hier BIOS/UEFI außer acht gelassen
    > wird, das nur selten kontrollierbar ist)

Erstmal danke für die Antworten. Man kann auch offenbar kultiviert über das Thema diskutieren. =)

Der Grund warum ich Kubuntu oder Debian mit KDE installieren möchte ist ganz einfach und simpel. Es ist das System, dass sich für mich als das Beste für meine Arbeit und meine Freizeit bereits fix etabliert hat. Mac OS X steht gar nicht zur Debatte, denn es bietet rein gar nichts, was für mich einen Umstieg rechtfertigen würde.

Ein MacBook Pro ist wie eingangs erwähnt nur EINE Option die ich mir für mein nächstes Notebook offen halte. Ich brauche auf jeden Fall ein Gerät das schnell und portabel ist und eine möglichst hohe Auflösung zB. für Eclipse bietet. Geld spielt keine Rolle, da es von meinem Unternehmen finanziert und sowieso schon fix mit einem Preis über 2000 Euro gerechnet wird.

Seit meinem HP Elitebook möchte ich einfach kein hochwertiges Gehäuse bzw. Display mehr bei einem Notebook missen. Leider fehlen mir völlig die Vergleichswerte und ich bin mir nicht sicher, ob Apple bei diesen hohen Standards mithalten kann. Voraussetzung ist allerdings erstmal, dass Linux überhaupt darauf läuft und sich MacOS X restlos entfernen lässt.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

8. Re: Linux Support?

Autor: andusy 21.06.12 - 14:02

Huetti schrieb:
    > Ohne jetzt ne BS-Diskussion lostreten zu wollen, aber ist nicht MacOS mit
    > einer der Gründe, warum man sich für nen Apple-Rechner entscheidet?
    >
    > Jetzt mal mit Ausnahme des Retina-Display ist ja in dem Gerät nichts
    > verbaut, was man nicht auch in anderen Notebooks für weniger Geld
    > bekommt... Warum sollte ich mir dann ein "teures" Standard-Gerät kaufen,
    > wenn ich einen der größten Benefits von Apple wieder runter kicke und "nur"
    > ne Linux-Distri drauf packe?

Ich habe seit Jahren ein MacBook Pro hauptsächlich unter Linux laufen.
    Was mir gefällt ist, daß die Geräte sehr gut und stabil verbaut sind.
    Alles Überflüssige wurde weggelassen und hat daher ein sehr gutes
    Leistungs-/Gewichtsverhältnis.
    Es passt einfach alles zusammen (auch ohne MacOS, welches das ganze
    "Package" ggf. noch abrundet).

9. Re: Linux Support?

Autor: elgooG 21.06.12 - 15:59

andusy schrieb:
    > Huetti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ohne jetzt ne BS-Diskussion lostreten zu wollen, aber ist nicht MacOS
    > mit
    > > einer der Gründe, warum man sich für nen Apple-Rechner entscheidet?
    > >
    > > Jetzt mal mit Ausnahme des Retina-Display ist ja in dem Gerät nichts
    > > verbaut, was man nicht auch in anderen Notebooks für weniger Geld
    > > bekommt... Warum sollte ich mir dann ein "teures" Standard-Gerät kaufen,
    > > wenn ich einen der größten Benefits von Apple wieder runter kicke und
    > "nur"
    > > ne Linux-Distri drauf packe?
    >
    > Ich habe seit Jahren ein MacBook Pro hauptsächlich unter Linux laufen.
    > Was mir gefällt ist, daß die Geräte sehr gut und stabil verbaut sind.
    > Alles Überflüssige wurde weggelassen und hat daher ein sehr gutes
    > Leistungs-/Gewichtsverhältnis.
    > Es passt einfach alles zusammen (auch ohne MacOS, welches das ganze
    > "Package" ggf. noch abrundet).

Darf man fragen welches Linux darauf läuft?

Könntest du einen Vergleich ziehen zwischen Apple MacBook Pro und der Business Class bei HP / Lenovo?

DANKE! =)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.12 15:59 durch elgooG.

10. Re: Linux Support?

Autor: andusy 03.07.12 - 23:05

elgooG schrieb:
    > > Ich habe seit Jahren ein MacBook Pro hauptsächlich unter Linux laufen.
    > > Was mir gefällt ist, daß die Geräte sehr gut und stabil verbaut sind.
    > > Alles Überflüssige wurde weggelassen und hat daher ein sehr gutes
    > > Leistungs-/Gewichtsverhältnis.
    > > Es passt einfach alles zusammen (auch ohne MacOS, welches das ganze
    > > "Package" ggf. noch abrundet).
    >
    > Darf man fragen welches Linux darauf läuft?

Ich habe darauf Ubuntu laufen. Wobei jede aktuelle Linux-Distribution wohl gleich gut ist. Allerdings ist zu bedenken, daß Apple immer sehr aktuelle Hardware verbaut, so daß diese teilweise unter Linux noch nicht unterstützt wird. Gegebenfalls muß ein neuere Kernel verwendet werden.

> Könntest du einen Vergleich ziehen zwischen Apple MacBook Pro und der
    > Business Class bei HP / Lenovo?

Die Laptops sind in der Leistung vergleichbar. Apple hat das bessere Design und (so finde ich zumindest) geht mit viel Liebe zum Detail an die Entwicklung. Allerdings läßt Apple bewußt überflüssige Schnittstellen weg, was man berücksichtigen muß.

Die Business Class Laptops der anderen Herstellen finde ich alle zu klobig und zu schwer, weshalb ich die Laptops von Apple besser finde. Aber wie schon gesagt, von der reinen Leistung sind die Geräte vergleichbar.
    Die leichteren Geräte der anderen Hersteller dann wieder instabiler, haben billigere Komponenten verbaut und meinst weniger Leistung. Auch gibt es diese fast nur mit glossy Displays (was auch das einzige ist, das mich am neuen MBPr stört).

Was für mich die Geräte also attraktiv macht, sind die Leistung bei geringen Gewicht und guter Qualität.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Joblocal GmbH, Kolbermoor
  2. Franke Foodservice Systems GmbH, Bad Säckingen
  3. K+S Aktiengesellschaft, Kassel
  4. via Harvey Nash GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Das Boot, Memento, Ohne Limit und No Escape)
  3. (u. a. The Revenant 7,97€, James Bond Spectre 7,97€, Der Marsianer 7,97€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Monster Hunter World angespielt: Dicke Dinosauriertränen in 4K
Monster Hunter World angespielt
Dicke Dinosauriertränen in 4K
  1. Forza Motorsport 7 Dynamische Wolken und wackelnde Rückspiegel
  2. Square Enix Die stürmischen Ereignisse vor Life is Strange
  3. Spider-Man Superheld mit Alltagssorgen

Risk: Kein normaler Mensch
Risk
Kein normaler Mensch

Mieten bei Ottonow und Media Markt: Miet mich!
Mieten bei Ottonow und Media Markt
Miet mich!
  1. Prime Reading Amazon startet dritte Lese-Flatrate in Deutschland
  2. Elektronikkonzern Toshiba kann Geschäftsbericht nicht vorlegen
  3. Übernahmen Extreme Networks will eine Branchengröße werden

1. Apple: Öffentliche Beta von iOS 11 erschienen
    Apple
    Öffentliche Beta von iOS 11 erschienen

Apple hat kurz nach der Vorstellung der ersten beiden Betas von iOS 11 für zahlende Entwickler nun auch die erste öffentliche Beta freigegeben. Das Betriebssystem ist mit einem neuen Kontrollzentrum, verbessertem Siri und mehr Multitaskingfunktionen ausgerüstet und kann ab sofort getestet werden.

2. SNES Classic Mini: Nintendo bringt 20 Klassiker und ein neues Spiel
    SNES Classic Mini
    Nintendo bringt 20 Klassiker und ein neues Spiel

Es war zu erwarten, jetzt ist es offiziell: Nintendo hat das Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System angekündigt. Insgesamt werden 21 Spiele installiert und emuliert sein. Dabei sogar ein paar ganz seltene.

3. Wahlprogramm: SPD will 90 Prozent der Gebäude mit Gigabit-Netzen versorgen
    Wahlprogramm
    SPD will 90 Prozent der Gebäude mit Gigabit-Netzen versorgen

Die SPD hat sich auf Gigabit-Netze für 90 Prozent aller Gebäude festgelegt, 5G soll mit Glasfaser angebunden werden. Die CDU will das in erster Linie für die Wirtschaft.

1. 00:22

2. 19:30

3. 18:32

4. 18:15

5. 18:03

6. 17:47

7. 17:29

8. 17:00