Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Magnetdeckel: Manche Smart…

Golem gibt Anleitung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Golem gibt Anleitung

Autor: prodi1985 23.03.12 - 08:47

Zum Hauptthema im Artikel, danke informativ.

Die mehr als exakte und detaillierte Beschreibung, wie ein IPAD2 ohne Berechtigung zu entsperren ist, hätte man sich sparen können. Was soll das?

2. Re: Golem gibt Anleitung

Autor: bugmenot 23.03.12 - 09:04

Entweder ist das Problem durch Updates behoben, oder das funktioniert immer noch.
    Wenn letzteres der Fall ist finde ich es mehr als nötig auf derartige eklatante Sicherheitslücken hinzuweisen.
    Warum sollte man das zudem nicht beschreiben ?
    Meinst Du die Eingabe "ipad codesperre" bei Google überfordert den bösen Schlingel der z.B. mal Deine Skyfire-History checken möchte ? :D

edit: gefixt mit 5.01, also kein Grund für das Geheule.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.12 09:08 durch bugmenot.

3. Re: Golem gibt Anleitung

Autor: r84 23.03.12 - 09:05

Ich finds gut, mich interessiert das WIE, auch wenn ich es nie testen werde.
    Außerdem wird das ja wohl mittlerweile gefixt sein, oder etwa nicht?

4. Re: Golem gibt Anleitung

Autor: FomerMay 23.03.12 - 09:14

Und warum hätte man es sich sparen können? Es gab das Problem, soll man es jetzt verschweigen und unter den Teppich kehren? Und bitte jetzt nicht damit kommen das man auch nur schreibt das es dort einen Fehler gab aber diesen nicht beschreiben, denn die Suche "smart cover bug" wird wohl noch jeder hinbekommen...

5. Re: Golem gibt Anleitung

Autor: prodi1985 23.03.12 - 10:26

bugmenot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Entweder ist das Problem durch Updates behoben, oder das funktioniert immer
    > noch.
    > Wenn letzteres der Fall ist finde ich es mehr als nötig auf derartige
    > eklatante Sicherheitslücken hinzuweisen.
    > Warum sollte man das zudem nicht beschreiben ?
    > Meinst Du die Eingabe "ipad codesperre" bei Google überfordert den bösen
    > Schlingel der z.B. mal Deine Skyfire-History checken möchte ? :D
    >
    > edit: gefixt mit 5.01, also kein Grund für das Geheule.

Äpfel und Birnen. Ja man kann sowas googlen, dafür brauchts keinen extra Hinweis. Aber eine exakte Anleitung, wie die Durchfürhung erfolgt ist schon etwas dreist.
    In Berichten über Anonymous werden auch keine Detailanleitungen für Hackerangriffe mitgeliefert. Ebenso werden in Artikel über Autodiebstahl keine exakten Anleitungen mitgeliefert.

Falls du das anders siehst, kannst du gerne eine Anleitung hier reinposten, wie man sowas durchzuführen ist, oder siehst du hier moralische Bedenken?

6. Re: Golem gibt Anleitung

Autor: bugmenot 23.03.12 - 11:09

Nö, warum sollte man da "moralische Bedenken" haben ?
    Einzig der Hackerparagraph macht das im Bereich Software etwas schwieriger.
    Das man die alten ZV beim Auto mit nem Tennisball aufkriegt weiß doch auch jeder.

Es MUSS jedoch viel mehr über solche Lücken und die Details geschrieben werden.
    Sonst wird den Leuten nie bewusst, dass Sicherheit in der IT kein Spinnerthema für große Firmen ist, sondern sie persönlich angeht.
    Mit der Anleitung im Artikel wäre z.B. jedem klar das diese Sperre wirkungslos ist.
    Würde da nur stehen das die Sperre umgehbar ist, würde sich der Durchschnittsuser wieder denken das ihn das ja nicht angeht.

Wie gesagt ist die Lücke zudem längst fixed.
    Man darf also nicht mal über Dinge sprechen die inzwischen erledigt sind ?
    Ich verstehe zwar was Du meinst, aber ich halte es für den falschen Ansatz.

7. Re: Golem gibt Anleitung

Autor: tribal-sunrise 23.03.12 - 16:57

Das "böse" Fernsehen gibt auch Anleitungen zum Autoknacken - jeder Schlüsseldienst zeigt Dir "live" wie Du eine Wohnung knackst etc.

Böse, böse Welt, oje - aber hey wir stehen doch im Sinne der Vorratsdatenspeicherung ohnehin alle unter Generalverdacht also darf man doch gerne wissen was wir alles für "Verbrechen" verüben könnten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. Stadt Leipzig Neues Rathaus, Leipzig
  3. Reply AG, deutschlandweit
  4. Olympus Soft Imaging Solutions GmbH, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. mit Gutschein: NBBX570

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

Pixel 4 XL im Test: Da geht noch mehr
Pixel 4 XL im Test
Da geht noch mehr

Mit dem Pixel 4 XL adaptiert Google als einer der letzten Hersteller eine Dualkamera, die Bilder des neuen Smartphones profitieren weiterhin auch von guten Algorithmen. Aushängeschild des neuen Pixel-Gerätes bleibt generell die Software, Googles Hardware-Entscheidungen finden wir zum Teil aber nicht sinnvoll.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 4 Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
  2. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  3. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Konzeptstudio: Toyota zeigt futuristisches Elektroauto von Lexus
    Konzeptstudio
    Toyota zeigt futuristisches Elektroauto von Lexus

Die Luxusmarke von Toyota will im kommenden Monat ihr erstes vollelektrisches Auto präsentieren. So ungewöhnlich wie der nun gezeigte Lexus LF-30 Electrified Concept dürfte das Serienmodell aber nicht aussehen.

2. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

3. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

1. 07:13

2. 22:46

3. 19:16

4. 19:01

5. 17:59

6. 17:45

7. 17:20

8. 16:55