-
Bringt in DE nicht viel
Autor: Geistesgegenwart 15.11.13 - 10:34
Mal ganz abgesehen von jeglicher Smartcard-Chip Problematik: Bankautomaten in DE prüfen auch die Karte auf Echtheit mittels optischer Erkennung. Eine weiße Blanko-EC/Kreditkarte akzeptiert in DE kein Automat, nicht nur wegen des fehlenden EMV Chips.
Bei KreditKarten ist ja zwingend ein Embossing notwendig (gibt Aufschluss ob ein Kreditrahmen verfügbar ist), und das Personal sollte eigentlich auch optisch die Echtheit der Karte verifizieren (u.a. am angebrachten Hologram, Unterschrift, usw).
Die Mehrzahl an Karten in meiner Brieftasche kann ich also damit nicht ersetzen (2x EC Karte, Kreditkarte, KV Karte, Führerschein, Neuer Perso). Was bleibt sind die wenigen Karten für Fitnessstudio oder Videothek - die machen den Kohl aber nicht mehr fett. -
Re: Bringt in DE nicht viel
Autor: kju 17.11.13 - 16:44
Wen interessiert das Embossing noch? Die alten Ritsch-Ratsch-Geräte hat doch eh keiner mehr im Einsatz, und alle anderen interessiert nur ob ihr Terminal die Zahlung authorisiert. Hast Du zu der "optischen Erkennung" irgendwelche Belege, denn ich halte das für falsch, da die Geräte dafür gar keine Technik haben. Eine gefälschte deutsche Bank/Debitkarte ("EC-Karten" gibt es schon lange nicht mehr) wurde durch das Fehlen des Modulierten Merkmales (MM) erkannt, das ist aber nicht optisch sondern ein kapazitiv gelesener Code. Mittlerweile dürfte da aber immer der EMV-Chip zum Einsatz kommen, den man ja auch nicht kopieren kann (können sollte).
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.13 16:45 durch kju.



