-
Magnetstreifen?
Autor: /mecki78 15.11.13 - 15:53
Und uns Europäern wird vorgeworfen rückständig zu sein. Magnetstreifen sind doch die Technik von gestern. Die Technik von heute sind Chipkarten (auch wenn man sich nie getraut hat, einfach mal die Magnetsterifen weg zu lassen, weil ja irgendwo noch ein 20 Jahres altes Lesegerät stehen könnte) und die Technik von morgen sind Karten ganz ohne "physischen Kontakt" (RFID/NFC).
Und da ja z.B. ein Handy mit NFC Schnittstelle so tun kann, als ob es eine RFID Karte wäre, bräuchte man auch keine 100 Karten mehr, sondern alle diese Daten könnte eine einzige App auf dem SmartPhone verwalten. Ist natürlich sehr bequem... hat auch den Vorteil, dass anders als passive RFID Karten, dessen Auslesen man ja nicht verhindern kann (außer vielleicht wenn man sie in gut abschirmende Folie packt oder so), man am Handy natürlich kontrollieren kann, wann diese Daten abgerufen werden können und wann nicht. Natürlich hat es auch einen gravierenden Nachteil: Hackt jemand die App, hat er gleich alle Daten aller Karten.
Allerdings ist es bei Coin ja auch so: Klaut dir jemand deinen Coin, hat er auch mit einen schlag die Daten aller dort gespeicherten Karten.
/Mecki -
Re: Magnetstreifen?
Autor: Truster 18.11.13 - 13:03
Bzgl NFC am Handy: Auf meinen "Nexus 4" ist es nur aktiv, wenn das Handy eingeschalten und das Display entsperrt ist... Also denke ich, hält sich hier der "Datenklau" in Grenzen...
-
Re: Magnetstreifen?
Autor: /mecki78 18.11.13 - 14:28
Truster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bzgl NFC am Handy: Auf meinen "Nexus 4" ist es nur aktiv, wenn das Handy
> eingeschalten und das Display entsperrt ist... Also denke ich, hält sich
> hier der "Datenklau" in Grenzen...
Sagte ich doch:
>> man am Handy natürlich kontrollieren kann, wann diese
>> Daten abgerufen werden können und wann nicht.
Im Gegensatz zu einer RFID Karte, kannst du es am Handy kontrollieren. Allerdings sind die Daten ja in irgend einer App oder einer Datei gespeichert, d.h. bekommt jemand einen Trojaner auf dein Handy, hat er natürlich auch alle deine NFC Daten. Hier sind dann die Karten wieder besser, denn auf eine RFID Karte kann man keinen Trojaner installieren ;-)
/Mecki



