1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Magnetstreifen: Coin…

Magnetstreifen?

  1. Thema

Neues Thema


  1. Magnetstreifen?

    Autor: /mecki78 15.11.13 - 15:53

    Und uns Europäern wird vorgeworfen rückständig zu sein. Magnetstreifen sind doch die Technik von gestern. Die Technik von heute sind Chipkarten (auch wenn man sich nie getraut hat, einfach mal die Magnetsterifen weg zu lassen, weil ja irgendwo noch ein 20 Jahres altes Lesegerät stehen könnte) und die Technik von morgen sind Karten ganz ohne "physischen Kontakt" (RFID/NFC).

    Und da ja z.B. ein Handy mit NFC Schnittstelle so tun kann, als ob es eine RFID Karte wäre, bräuchte man auch keine 100 Karten mehr, sondern alle diese Daten könnte eine einzige App auf dem SmartPhone verwalten. Ist natürlich sehr bequem... hat auch den Vorteil, dass anders als passive RFID Karten, dessen Auslesen man ja nicht verhindern kann (außer vielleicht wenn man sie in gut abschirmende Folie packt oder so), man am Handy natürlich kontrollieren kann, wann diese Daten abgerufen werden können und wann nicht. Natürlich hat es auch einen gravierenden Nachteil: Hackt jemand die App, hat er gleich alle Daten aller Karten.

    Allerdings ist es bei Coin ja auch so: Klaut dir jemand deinen Coin, hat er auch mit einen schlag die Daten aller dort gespeicherten Karten.

    /Mecki

  2. Re: Magnetstreifen?

    Autor: Truster 18.11.13 - 13:03

    Bzgl NFC am Handy: Auf meinen "Nexus 4" ist es nur aktiv, wenn das Handy eingeschalten und das Display entsperrt ist... Also denke ich, hält sich hier der "Datenklau" in Grenzen...

  3. Re: Magnetstreifen?

    Autor: /mecki78 18.11.13 - 14:28

    Truster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bzgl NFC am Handy: Auf meinen "Nexus 4" ist es nur aktiv, wenn das Handy
    > eingeschalten und das Display entsperrt ist... Also denke ich, hält sich
    > hier der "Datenklau" in Grenzen...

    Sagte ich doch:

    >> man am Handy natürlich kontrollieren kann, wann diese
    >> Daten abgerufen werden können und wann nicht.

    Im Gegensatz zu einer RFID Karte, kannst du es am Handy kontrollieren. Allerdings sind die Daten ja in irgend einer App oder einer Datei gespeichert, d.h. bekommt jemand einen Trojaner auf dein Handy, hat er natürlich auch alle deine NFC Daten. Hier sind dann die Karten wieder besser, denn auf eine RFID Karte kann man keinen Trojaner installieren ;-)

    /Mecki

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP Entwickler - Inhouse FI/CO Experte (m/w/d)
    Jumo GmbH & Co. KG, Fulda
  2. Datenschutzkoordinator*in (m/w/d)
    Kreis Pinneberg, Elmshorn
  3. IT-Fachkraft (w/m/d) mit Schwerpunkt Richtfunk und Router
    Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart
  4. Cloud Platform Engineer Prozess- und Datenintegration (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 399€ (UVP 549,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dateimanager: Open-Source-Alternativen zum Windows Explorer
Dateimanager
Open-Source-Alternativen zum Windows Explorer

Dateimanager gehören in jedem Betriebssystem zu den Anwendungen, die einen produktiven Einsatz von Applikationssoftware erst ermöglichen. Wir stellen einige freie Dateimanager für die aktuell wichtigsten Betriebssysteme vor.
Von Erik Bärwaldt


    Kopfhörer und Hörstöpsel: So entfernt man lästigen Gestank bei Apples Airpods Pro
    Kopfhörer und Hörstöpsel
    So entfernt man lästigen Gestank bei Apples Airpods Pro

    Tolle neue Kopfhörer oder Hörstöpsel gekauft, aber auch nach Monaten riechen sie noch unangenehm? Wir zeigen, welches Hausmittel unter anderem bei den Airpods Pro hilft.
    Ein Ratgebertext von Ingo Pakalski

    1. Forschung Google kann Hörstöpsel mit Update zu Pulsmessern machen
    2. Ozlo Ex-Bose-Mitarbeiter bringen Sleepbuds zurück
    3. Kopfhörer Google erinnert Pixel-Buds-Nutzer ans Saubermachen

    Carol & the End of the World: In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter
    Carol & the End of the World
    In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter

    Die Welt wird enden, und das in gut einem halben Jahr. Das ist die Ausgangslage einer klugen neuen Miniserie, die davon handelt, wie die Menschen diese Endzeit verbringen.
    Eine Rezension von Peter Osteried

    1. Doctor Who Die Geburt des Doctorverse
    2. Alex Garlands neuer Film Civil War Die USA im Bürgerkrieg
    3. Stargate: SG 1 & Atlantis & Universe Der Film, der alle Serien verbunden hätte - aber nicht kam