1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Marvell Armada 628…

Meine Rede schon die ganze Zeit!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meine Rede schon die ganze Zeit!

Autor: DoenerMachtSchoener 25.09.10 - 08:17

Habe schon lange drauf gewwartet, daß mal jemand dieses Konzept des "asymmetric multicore processor" umsetzt: für den Leistungsbetrieb ein oder mehrere kompromißlos auf Performance getrimmte Cores, und zusätzlich einer der zwar vergleichsweise arschlahm ist, dafür aber kaum Strom zieht und dann aktiviert wird wenn die Kiste nur noch vor sich hin idlet.

Dachte dabei zwar eigentlich an einen Notebookprozessor und habe gehofft, daß AMD sich mal an sowas ran wagt, aber bei einem Smartphone Chip macht es ja erst recht Sinn.

2. Re: Meine Rede schon die ganze Zeit!

Autor: uvcuchccuc 25.09.10 - 10:29

Eine ULv ultralowvolt-x86 cpu kostet mehr als manches ganze handy. Intel/amd/nvidiagpus brauchen 20nm für die vielen transistoren.
    Die arm-familie hingegen kann mehr cache verbauen oder halt mehr cores.

Da sind die wirtschaftlichen kalkulationen anders. Hoffentlich gibts die dinger auch bald bezahlbar.
    Googletv mit arm ist mir lieber als mit crApTOM wo der tv dann doppelt so viel watt braucht weil intel geheimabkommen mit der atomafia hat.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Basler AG, Ahrensburg
  2. Dr. Pendl & Dr. Piswanger Partner Thomas Kurz, Salzburg (Österreich)
  3. SCHLAGHECK + RADTKE Executive Consultants GmbH, Raum Düsseldorf
  4. Sikla GmbH, Villingen-Schwenningen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Zotac GeForce RTX 3070 Twin Edge OC WHITE für 799€)
  2. mit 276,99€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  3. (u. a. Resident Evil HD Remaster für 3,99€, Sega Sci-Fi Angebote (u. a. Alien: Isolation - The...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de