Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Matebook X: Huawei stellt erstes Notebook vor

Linux?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux?

Autor: jayjay 23.05.17 - 20:33

Scheint leider nur mit Windows angeboten zu werden... komische Kombination ein OS das allenfalls als Spielestarter taugt aber dafür fehlt die Grafikleistung... Mit Linux wäre das Gerät wesendlcih besser ausgestattet gewesen, da es ja in erster Linie zum Arbeiten konzipiert wurde.

2. Re: Linux?

Autor: luoc 23.05.17 - 21:11

Naja, schon verständlich, dass sie nicht direkt in die Nische starten wollen. Die alte Linux vs. Windows Diskussion erspare ich mir hier auch mal. Ohnehin traue ich keinem vorinstallierten OS.
    Die frage lautet richtig: Wie ist die Treiberunterstützung unter Linux? Wenn ich mir ohne großes Gefrickel eine GNU/Linux Distribution drauf installieren kann, bin ich zufrieden. :)

3. Re: Linux?

Autor: jayjay 23.05.17 - 21:37

luoc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohnehin traue ich keinem vorinstallierten OS.

Dann wirds eh gaaanz schwer einen PC zu finden. Denn das UEFI ist ja im prinzip auch schon ein komplettes OS. Und das tauscht man nicht mal eben aus. Von dem her kommts auf ein vorinstalliertes Linux(oder Windows) auch nicht mehr an.

4. Re: Linux?

Autor: DeathMD 24.05.17 - 09:56

Dafür gibt es eigene Hersteller wie bspw. Slimbook

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

5. Re: Linux?

Autor: david_rieger 24.05.17 - 10:01

Schlecht getrollt, nicht mal witzig. Microsofts Geschäftskunden-Sparte geht gerade durch die Decke während Linux immer noch die 2% nicht übersprungen hat und jetzt kommt einer bei Golem daher mit so tollen Phrasen wie "Windows ist allenfalls ein Spielestarter" oder "Linux wurde zum Arbeiten konzipiert".
    Da muss man schon schwer überlegen, womit man sich noch mehr disqualifizieren und seine eigene Realitätsferne beweisen kann.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

6. Re: Linux?

Autor: DetlevCM 24.05.17 - 10:21

david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schlecht getrollt, nicht mal witzig. Microsofts Geschäftskunden-Sparte geht
    > gerade durch die Decke während Linux immer noch die 2% nicht übersprungen
    > hat und jetzt kommt einer bei Golem daher mit so tollen Phrasen wie
    > "Windows ist allenfalls ein Spielestarter" oder "Linux wurde zum Arbeiten
    > konzipiert".
    > Da muss man schon schwer überlegen, womit man sich noch mehr
    > disqualifizieren und seine eigene Realitätsferne beweisen kann.

Es hängt immer davon ab wie man arbeitet und was man braucht.
    Ich arbeite hier im Büro fast zu 100% unter Linux (ich muss eine VM für Outlook mitschleppen obschon ich lieber Thunderbird mit Exquilla hätte...)
    Unter Windows wäre ein ähnlich effizientes arbeiten unmöglich - genaugenommen würde nur ein Idiot versuchen mir hier Windows aufzuzeigen. Und ja, man muss ein derartiges Wort in diesem Zusammenhang nutzen. (Und das tut zum Glück auch niemand.)

Wenn jetzt aber jemand, warum auch immer, zum Beispiel Photoshop-Abhangig ist, dann wäre Linux durchaus mitunter ein Problem.

Im Großen und Ganzen würde ich aber schon sagen dass man auf Linux effizienter arbeiten kann als unter Windows. Das fängt mit einem fähigeren Dateibrowser von Haus aus an (Dolphin) und geht über ein besseres Zusammenspiel von Bash, Umgebungsvariablen und symbolischen Links weiter.
    (Vor allem letztere sind unter Linux besser gelöst.)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.17 10:22 durch DetlevCM.

7. Re: Linux?

Autor: david_rieger 24.05.17 - 10:31

> Im Großen und Ganzen würde ich aber schon sagen dass man auf Linux
    > effizienter arbeiten kann als unter Windows.

Du kannst unter Linux effizienter arbeiten. Nicht man, sondern ausschließlich Du. Und um genau diese Verallgemeinerung jedes Mal bei solchen Themen geht es. Deine Bedürfnisse sind genauso wenig repräsentativ wie die des TE oder meine.

Eine Aussage wie "Mit X kann man besser als mit Y" ist fast immer falsch oder wenigstens nicht aussagekräftig.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

8. Re: Linux?

Autor: DetlevCM 24.05.17 - 10:35

david_rieger schrieb:
    > > Im Großen und Ganzen würde ich aber schon sagen dass man auf Linux
    > > effizienter arbeiten kann als unter Windows.
    >
    > Du kannst unter Linux effizienter arbeiten. Nicht man, sondern
    > ausschließlich Du. Und um genau diese Verallgemeinerung jedes Mal bei
    > solchen Themen geht es. Deine Bedürfnisse sind genauso wenig repräsentativ
    > wie die des TE oder meine.
    >
    > Eine Aussage wie "Mit X kann man besser als mit Y" ist fast immer falsch
    > oder wenigstens nicht aussagekräftig.

Na ja, wenn ich bedenke wie manche Leute auf Brechen und Biegen versuchen schlechte Software schönzureden nur weil es ein Interface gibt - das bringt nur nichts wenn es katastrophal schlech ist...
    Na ja, zum Glück nicht mein Problem. Ich kann mir meine Werkzeuge überwiegend selbst aussuchen.

9. Re: Linux?

Autor: david_rieger 24.05.17 - 10:45

> Na ja, wenn ich bedenke wie manche Leute auf Brechen und Biegen versuchen
    > schlechte Software schönzureden nur weil es ein Interface gibt - das bringt
    > nur nichts wenn es katastrophal schlech ist...

Redest Du da gerade über Dich und Linux? SCNR^^

10. Re: Linux?

Autor: Thomas8472 24.05.17 - 10:48

DetlevCM schrieb:
    > Na ja, wenn ich bedenke wie manche Leute auf Brechen und Biegen versuchen
    > schlechte Software schönzureden nur weil es ein Interface gibt - das bringt
    > nur nichts wenn es katastrophal schlech ist...
    > Na ja, zum Glück nicht mein Problem. Ich kann mir meine Werkzeuge
    > überwiegend selbst aussuchen.

http://2.bp.blogspot.com/-p0tvJ9CbC0Y/TzH19kenBPI/AAAAAAAAAHk/uXiycj3K4XQ/s1600/anigif.gif

11. Re: Linux?

Autor: DetlevCM 24.05.17 - 10:58

david_rieger schrieb:
    > > Na ja, wenn ich bedenke wie manche Leute auf Brechen und Biegen
    > versuchen
    > > schlechte Software schönzureden nur weil es ein Interface gibt - das
    > bringt
    > > nur nichts wenn es katastrophal schlech ist...
    >
    > Redest Du da gerade über Dich und Linux? SCNR^^

Nein aber zum Beispiel über eine Software names OriginPro... Die hat mich derart auf die Palme gebracht dass ich mich mit R auseinadergesetz habe.
    (Das schont immerhin meine Nerven.)
    Excel scheitert teilweise auch an einfachen Problemen die in Libre Office Calc besser gelöst sind... Habe bei einem Freund/Kollegen vor nicht länger Zeit Excel sehen müssen... wie fügt man denn da eine neue Spalte ein? In LibreOffice reicht ein Rechtsclick auf den Header und man kann eine Spalte einfügen...
    (Manchmal ist Libre Office Calc schneller als R.)
    Der Windows Explorer ist ganz nett wenn man ein oder zwei Ordner betrachten will - aber wenn man Dateien vesciebt oder mehrer Ordner braucht, ist dieser nicht mehr zu gebrauchen, da ist Dolphin mit Tabs und dem Split-View besser.

Und das sind dann am Ende lauter Kleinigkeiten die einen irgendwann aufregen.

12. Re: Linux?

Autor: DetlevCM 24.05.17 - 10:59

Thomas8472 schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > > Na ja, wenn ich bedenke wie manche Leute auf Brechen und Biegen
    > versuchen
    > > schlechte Software schönzureden nur weil es ein Interface gibt - das
    > bringt
    > > nur nichts wenn es katastrophal schlech ist...
    > > Na ja, zum Glück nicht mein Problem. Ich kann mir meine Werkzeuge
    > > überwiegend selbst aussuchen.
    >
    > 2.bp.blogspot.com

So, und was soll diese GIF-Datei nun aussagen?

13. Re: Linux?

Autor: jayjay 24.05.17 - 11:03

david_rieger schrieb:
    > Schlecht getrollt, nicht mal witzig. Microsofts Geschäftskunden-Sparte geht
    > gerade durch die Decke während Linux immer noch die 2% nicht übersprungen
    > hat und jetzt kommt einer bei Golem daher mit so tollen Phrasen wie
    > "Windows ist allenfalls ein Spielestarter" oder "Linux wurde zum Arbeiten
    > konzipiert".
    > Da muss man schon schwer überlegen, womit man sich noch mehr
    > disqualifizieren und seine eigene Realitätsferne beweisen kann.

Die meisten "Geschäftskunden" haben von Computer und ihrem Betriebsystem sowieso gar keine Ahnung. In vielen Unternehmen wird sowieso ausschließlich im Browser gearbeitet da die ganze ERP Software usw.. bereits browserbasiert läuft. Dennoch wird Geld für Windows Lizenzen verpulvert obwohl Windows lediglich zum Starten des Firefoxes verwendet wird. Der Grund warum das so ist liegt an den vielen unfähigen IT-Systemhäuser die die Aufträge bekommen. Da herscht oft die große Ahnungslosgikeit und Windows ist halt mit ein bischen rumklicken installiert und läuft, während man bei Linux verstehen muss was man tut.

14. Re: Linux?

Autor: DetlevCM 24.05.17 - 11:07

jayjay schrieb:
    > david_rieger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schlecht getrollt, nicht mal witzig. Microsofts Geschäftskunden-Sparte
    > geht
    > > gerade durch die Decke während Linux immer noch die 2% nicht
    > übersprungen
    > > hat und jetzt kommt einer bei Golem daher mit so tollen Phrasen wie
    > > "Windows ist allenfalls ein Spielestarter" oder "Linux wurde zum
    > Arbeiten
    > > konzipiert".
    > > Da muss man schon schwer überlegen, womit man sich noch mehr
    > > disqualifizieren und seine eigene Realitätsferne beweisen kann.
    >
    > Die meisten "Geschäftskunden" haben von Computer und ihrem Betriebsystem
    > sowieso gar keine Ahnung. In vielen Unternehmen wird sowieso ausschließlich
    > im Browser gearbeitet da die ganze ERP Software usw.. bereits
    > browserbasiert läuft. Dennoch wird Geld für Windows Lizenzen verpulvert
    > obwohl Windows lediglich zum Starten des Firefoxes verwendet wird. Der
    > Grund warum das so ist liegt an den vielen unfähigen IT-Systemhäuser die
    > die Aufträge bekommen. Da herscht oft die große Ahnungslosgikeit und
    > Windows ist halt mit ein bischen rumklicken installiert und läuft, während
    > man bei Linux verstehen muss was man tut.

Oder alternativ wird Software gekauft weil es "Support" gibt... - Egal wie gut oder schlecht die Software ist...

15. Re: Linux?

Autor: david_rieger 24.05.17 - 11:26

> Da herscht oft die große Ahnungslosgikeit und
    > Windows ist halt mit ein bischen rumklicken installiert und läuft, während
    > man bei Linux verstehen muss was man tut.

Also ist sogar Deiner Meinung nach Windows besser, weil vieles einfach durch "rumklicken" gemacht werden kann, während man bei Linux schon für einfachste Sachen "verstehen muss, was man tut". Letzteres ist eigentlich das Gegenteil eines Aushängeschilds.
    Auf das restliche Pamphlet á la "Windows ist nur ein Firefox-Starter" gehe ich mal mangels Gehalt gar nicht erst ein. Sowas gehört ebenso auf die Trollwiese wie der Eingangspost. Gerade war es ja noch ein "Spielestarter"....

16. Re: Linux?

Autor: jayjay 24.05.17 - 12:01

david_rieger schrieb:
    > > Da herscht oft die große Ahnungslosgikeit und
    > > Windows ist halt mit ein bischen rumklicken installiert und läuft,
    > während
    > > man bei Linux verstehen muss was man tut.
    >
    > Also ist sogar Deiner Meinung nach Windows besser, weil vieles einfach
    > durch "rumklicken" gemacht werden kann, während man bei Linux schon für
    > einfachste Sachen "verstehen muss, was man tut". Letzteres ist eigentlich
    > das Gegenteil eines Aushängeschilds.
    > Auf das restliche Pamphlet á la "Windows ist nur ein Firefox-Starter" gehe
    > ich mal mangels Gehalt gar nicht erst ein. Sowas gehört ebenso auf die
    > Trollwiese wie der Eingangspost. Gerade war es ja noch ein
    > "Spielestarter"....

Nein das ist kein Aushängeschild für Windows, das es mit ein paar mal klicken läuft. Das es läuft bedeutet nicht gleich das es auch sicher configuriert ist. Wie man schön an den ganzen infizierten Windows Maschinen sehen kann sind die meisten halt schlichtweg fehlconfiguriert. Und nochmal zum Thema Spielestarter. Auf Windows bekommt man nichtmal ein Android compiliert... Frag mich wie ich mit dem Misst arbeiten soll, wenn ich für diverse Geräte auf der Arbeit ein passendes Android compilieren soll.. Windows ist und bleibt Spielzeug.

17. Re: Linux?

Autor: david_rieger 24.05.17 - 12:10

> Nein das ist kein Aushängeschild für Windows, das es mit ein paar mal
    > klicken läuft. Das es läuft bedeutet nicht gleich das es auch sicher
    > configuriert ist.

Und dass es (Linux) nicht läuft, bedeutet dann aber, dass es "sicher konfiguriert" ist, oder wie? So sicher, dass es nicht geht. :-D Entschuldige bitte, dass ich Dir diesen Quatsch so nicht abkaufen kann.

> Wie man schön an den ganzen infizierten Windows Maschinen
    > sehen kann sind die meisten halt schlichtweg fehlconfiguriert.

An den fast 90% Marktanteil und der damit verbundenen Attraktivität für Malware kann es also so gar nicht liegen. Oder an teils unversierten Nutzern. Verstehe.

> Auf Windows bekommt man nichtmal ein Android
    > compiliert...

Du willst allen Ernstes anhand eines (extremen) Einzelfalls argumentieren. Also auf dem Niveau können wir uns eine ganze Weile Szenarien und Anwendungen um die Ohren hauen, die mit dem jeweils anderen System nicht funktionieren. Photoshop.

"Dein Linux" taugt also nur dazu, ein anderes OS zu kompilieren. Glückwunsch, damit wäre Linux der neue Internet Explorer, der von vielen ja scherzhaft nur zu einem Zweck benutzt wird: einen anderen Browser herunterzuladen.
    Also dafür, dass Du gerade so verzweifelt Werbung machen willst, gelingt Dir das ziemlich schlecht. Ich frage mich auch gerade, ob Du außer Dir selbst noch jemand anderen hier überzeugen willst. Und wovon eigentlich?

18. Re: Linux?

Autor: DeathMD 24.05.17 - 12:22

Man merkt, dass morgen ein Feiertag ist. Schon fast wie Freitag hier. :D

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

19. Re: Linux?

Autor: jayjay 24.05.17 - 12:45

david_rieger schrieb:
    > An den fast 90% Marktanteil und der damit verbundenen Attraktivität für
    > Malware kann es also so gar nicht liegen. Oder an teils unversierten
    > Nutzern. Verstehe.

Marktanteil von über 90% selten so gut gelacht.. Nun lass mal schauen..

Der Windows Marktanteil auf Webservern <10%, auf Smartphones kaum messbar, auf Routern und Netzwerkhardware praktisch 0, auf Druckern, Überwachungskameras, vielen weiteren IOT Geräten praktisch 0, auf Tablets.. ebenfalls sehr gering, bleibt noch der Desktop Computer. Und da hat M$ den hohen Marktanteil auch nur weil sie früher kaum Konkurenz hatten. Windows Phone will hingegen z.b. keine Sau haben. Und was die Malware und Viren Probleme angeht, so müsste iOS ja auch völlig mit Malware und Viren verseucht sein, da es eine sehr hohe Verbreitung hat. Dem ist jedoch nicht so. Ich denke es liegt an der fehlerhaften Config von Windowssystemen oder Windows ist schlichtweg müll..

20. Re: Linux?

Autor: david_rieger 24.05.17 - 13:33

> Marktanteil von über 90% selten so gut gelacht.. Nun lass mal schauen..
    > Der Windows Marktanteil auf Webservern <10%, auf Smartphones kaum messbar

Sag bloß, Du kompilierst Android auf einem Webserver oder dem Linux-Smartphone. Ist ja voll die Killer-Applikation, das macht doch heute jeder so.

> so müsste iOS ja auch völlig mit Malware und Viren
    > verseucht sein, da es eine sehr hohe Verbreitung hat.

Aha, iOS auf Desktop-Rechnern, ja da beträgt die Verbreitung etwas mehr als 100%.......
    Ansonsten hat Android auf der Mobilplattform eine recht hohe Verbreitung und siehe da: Malware.

Der Thread wird mit jeder Deiner Trollversuche alberner, aber leider nicht witziger.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Syncwork AG, Dresden, Berlin, Wiesbaden
  2. Mauth.CC GmbH, Mauth
  3. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  4. Diamant Software GmbH & Co. KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (-81%) 5,55€
  2. 299,00€ inkl. Versand
  3. 433,00€ (Bestpreis!)
  4. 481,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kailh KS-Switch im Test: Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue
Kailh KS-Switch im Test
Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue

Der chinesische Hersteller Kailh fertigt seit fast 30 Jahren verschiedenste Arten von Schaltern, unter anderem auch Klone von Cherry-MX-Switches für Tastaturen. Der KS-Switch mit goldenem Stempel und markantem Klick ist dabei die bessere Alternative zu Cherrys eigenem MX Blue, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple-Patent Krümel sollen Macbook-Tastatur nicht mehr stören
  2. Tastaturen Matias bringt Alternative zum Apple Wired Keyboard
  3. Rubberdome-Tastaturen im Test Das Gummi ist nicht dein Feind

Kryptographie: Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator
Kryptographie
Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator

Einer der schwerwiegendsten Fehler in der Geschichte der Kryptographie beschäftigte vor zehn Jahren Nutzer der Debian-Distribution. Wenn man danach sucht, findet man noch heute vereinzelt verwundbare Schlüssel.
Von Hanno Böck

Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
    Noctua NF-A12x25 im Test
    Spaltlos lautlos

Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
    Ein Test von Marc Sauter

1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
    2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
    3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

1. Bundesbildungsministerin: Kein Geld für Schüler-Tablets im Fünf-Milliarden-Digitalpakt
      Bundesbildungsministerin
      Kein Geld für Schüler-Tablets im Fünf-Milliarden-Digitalpakt

Das Bundesbildungsministerium will im Digitalpakt Schule kein Geld für Schüler-Tablets ausgeben. Für die Geräte sollen arme Familien Hartz-IV-Leistungen beantragen.

2. Detroit und Dark Souls Remastered: Verkabelter oder fleischiger Golem?
      Detroit und Dark Souls Remastered
      Verkabelter oder fleischiger Golem?

Golem.de Live Um 20 Uhr streamt Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek Detroit: Become Human und schaut live in Dark Souls Remastered rein. Welches Spiel wird mehr Zuschauer gewinnen, "Team Verkabelt" (Detroit) oder "Team Fleischig" (Dark Souls)?

3. Micro-LED: Auf dem Weg zum sehr hellen 4.000-ppi-Display
      Micro-LED
      Auf dem Weg zum sehr hellen 4.000-ppi-Display

Displayweek 2018 Während Samsung und LG Displays für VR-Anwedungen über 1.000 ppi anbieten, wächst mit der Micro-LED-Technik ein wichtiger Konkurrent zur OLED. Mehrere Tausend ppi sollen schon bald möglich sein.

1. 18:36

2. 17:49

3. 16:50

4. 16:30

5. 16:00

6. 15:10

7. 14:50

8. 14:35