1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Medion Akoya E2228T: Aldi…

Etwa doppelte Leistung eines Acer Iconia W510?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Etwa doppelte Leistung eines Acer Iconia W510?

Autor: Sinnfrei 18.04.17 - 14:40

Oder sehe ich das falsch? Da das W510 (mit Atom Z2760 und 2 GB RAM) nach dem Upgrade auf Windows 10 nun nicht mehr so richtig will, könnte dieses Aldi-Tablett durchaus eine günstige Alternative für mich sein?

2. Re: Etwa doppelte Leistung eines Acer Iconia W510?

Autor: florifreeman 18.04.17 - 19:23

Hi !
    Hatte damals Mitte 2013 selber einen W510 und dann im Dezember 2013 den Atom Nachfolger in einem HP Convertible. Dieses Covertible war gefühlt schon doppelt so schnell wie der W510, alleine die iGPU lies Spiele zu (Swat 4).

Laut Benchmarks ist der Atom in dem Aldi Gerät etwas langsamer als ein Haswell Core i3 4020Y (aus dem sehr ähnlichen Yoga 11S aus dem Jahre 2014).

Ich denke für Office völlig ausreichend, wenn man nicht gerade den Edge Browser nimmt. Der ist ziemlich ressourcenfressend geworden.

Dank Lenovo Genen wird das Ding wohl was taugen, für Office. Gruß Freeman

3. Re: Etwa doppelte Leistung eines Acer Iconia W510?

Autor: Dr.InSide 25.04.17 - 09:31

Also der Atom x5-8300 hat deutlich mehr als die doppelte Leistung das alte Iconia W510 mit dem Atom Z2760. Schon mein aktuelles Lenovo Yoga 2 Tab 851 ist mit dem Atom Z3745 (auch 4 Kerne) bei 1,33 GHz um einiges leistungsstärker als das Iconia. Der Atom Z2xxx hat noch In-Order execution (arbeitet Befehle strickt nach der Reihe ab), der Atom Z3xxx und Z8xxx haben jetzt aber Out-Of-Order execution (optimieren Befehle, wie andere moderne Prozessoren), wodurch ein starker Leistungsanstieg bemerkbar ist. Allerdings sollte man nach wie vor keine Wunder von Atom-Prozessoren erwarten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Architektin (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. Dev-Ops Engineer Website (f/m/d)
    Beiersdorf AG, Hamburg
  3. Sachgebietsleiter/in im Bereich Monitoring informationstechnische Überwachung (wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in) (m/w/d)
    Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  4. IT-Servicemanager / Bachelor Informatik (m/w/d)
    Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG, Lahr

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt
  2. 14,99€
  3. (u. a. Fallout 76 für 12,50€, Wolfenstein II: The New Colossus für 11€, Dishonored: Death of...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de