1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Das Surface Book…

Teuer?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Teuer?

Autor: ChMu 19.10.15 - 12:13

Ist das teuer? Was bietet die Konkurenz? Gibt es eine Konkurenz? Wer hat etwas vergleichbares?

Wer der Billigheimer wie Dell, Sony oder Lenovo hat so etwas? Und was kostet es da?

2. Re: Teuer?

Autor: Xstream 19.10.15 - 12:17

Billigheimer?
    Da würde ich höchstens Lenovo zu zählen.
    Sony Laptops gibts eh nicht mehr und schau mal was Dell gerade mit seinen XPS macht, das ist richtig gute Hardware.

3. Re: Teuer?

Autor: ChMu 19.10.15 - 12:19

Xstream schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Billigheimer?
    > Da würde ich höchstens Lenovo zu zählen.
    > Sony Laptops gibts eh nicht mehr und schau mal was Dell gerade mit seinen
    > XPS macht, das ist richtig gute Hardware.
    Das mag sein. Trotzdem ein Billigheimer. Dell, gerade Dell, steht dafuer. Damit sind sie gross geworden.

4. Re: Teuer?

Autor: George99 19.10.15 - 12:41

ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das teuer? Was bietet die Konkurenz? Gibt es eine Konkurenz? Wer hat
    > etwas vergleichbares?

Die Frage ist eher: Wer braucht sowas, dass er bereit ist dafür 3K auszugeben?

5. Re: Teuer?

Autor: Firestream 19.10.15 - 12:45

ChMu schrieb:
    > Xstream schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Billigheimer?
    > > Da würde ich höchstens Lenovo zu zählen.
    > > Sony Laptops gibts eh nicht mehr und schau mal was Dell gerade mit
    > seinen
    > > XPS macht, das ist richtig gute Hardware.
    > Das mag sein. Trotzdem ein Billigheimer. Dell, gerade Dell, steht dafuer.
    > Damit sind sie gross geworden.

Wie sind dann Hersteller wie Acer und Medion einzuordnen, wenn schon Dell ein "Billigheimer" ist?

6. Re: Teuer?

Autor: FireBird74 19.10.15 - 12:52

Wohl mehr als genug "brauchen" sowas, denn das 512GB Model für $2700 war ja schon komplett Ausverkauft innerhalb von Stunden nach Veröffentlichung vor Vorbestellungen.

7. Re: Teuer?

Autor: ChMu 19.10.15 - 12:55

Firestream schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    > > Xstream schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Billigheimer?
    > > > Da würde ich höchstens Lenovo zu zählen.
    > > > Sony Laptops gibts eh nicht mehr und schau mal was Dell gerade mit
    > > seinen
    > > > XPS macht, das ist richtig gute Hardware.
    > > Das mag sein. Trotzdem ein Billigheimer. Dell, gerade Dell, steht
    > dafuer.
    > > Damit sind sie gross geworden.
    >
    > Wie sind dann Hersteller wie Acer und Medion einzuordnen, wenn schon Dell
    > ein "Billigheimer" ist?

Medion ist Lenovo und Acer hat in dieser Kategorie wohl nichts verloren. Dell bietet mit seinen xps Laptops immerhin etwas entfernt vergleichbares, allerdings als reines Notebook, ohne convertable und mit weniger Speicher aber liegt in den gleichen Preisregionen. Quality maessig aber wohl weit drunter, wenn man das Surface als Masstab nimmt. Wenn das Surface Book die gleiche Qualitaet wie das Tablet hat, dann kommt da so schnell nichts dran.

8. Re: Teuer?

Autor: derchi 19.10.15 - 13:02

Menschen die sich aufgrund einer Werbung oder Präsentation etwas "vorbestellen" sollten nicht immer als Referenz herangezogen werden.

Wenn ich etwas wirklich brauche dann schaue ich es mir vorher sehr genau an, ob es wirklich meinen Vorstellungen entspricht.

Wenn jmd. aufgrund einer tollen MS-Präsentation sagt:"OK ich überweise M$ mal 3k$ und dann schau mer in ein paar Monaten mal was das ding taugt" dann hat er einfach zu viel Geld übrig...

9. Re: Teuer?

Autor: ChMu 19.10.15 - 13:05

George99 schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    > > Ist das teuer? Was bietet die Konkurenz? Gibt es eine Konkurenz? Wer hat
    > > etwas vergleichbares?
    >
    > Die Frage ist eher: Wer braucht sowas, dass er bereit ist dafür 3K
    > auszugeben?
    Mehr als Du glaubst. Brauchen ist wohl sowiso ein sehr dehnbarer Begriff, "wollen" ist da wohl geeigneter. Der Kunde will immer mehr als er braucht, aus den verschiedensten Gruenden. Die Modelle mit den hoechsten specs sind immer die am ersten ausverkauften und dienen durchaus dazu, die unterste Ausfuehrung quer zu finanzieren.

10. Re: Teuer?

Autor: theonlyone 19.10.15 - 13:05

derchi schrieb:
    > Menschen die sich aufgrund einer Werbung oder Präsentation etwas
    > "vorbestellen" sollten nicht immer als Referenz herangezogen werden.
    >
    > Wenn ich etwas wirklich brauche dann schaue ich es mir vorher sehr genau
    > an, ob es wirklich meinen Vorstellungen entspricht.
    >
    > Wenn jmd. aufgrund einer tollen MS-Präsentation sagt:"OK ich überweise M$
    > mal 3k$ und dann schau mer in ein paar Monaten mal was das ding taugt" dann
    > hat er einfach zu viel Geld übrig...

Naja das werden wohl eher Geschäftsmenschen sein die sich einfach das teuerste Model rauspicken ganz im Sinne von "Das wird schon reichen" ; muss man sich am wenigsten Gedanken machen.

11. Re: Teuer?

Autor: ChMu 19.10.15 - 13:10

derchi schrieb:
    > Menschen die sich aufgrund einer Werbung oder Präsentation etwas
    > "vorbestellen" sollten nicht immer als Referenz herangezogen werden.

Na ja, das sind die meissten.
    >
    > Wenn ich etwas wirklich brauche dann schaue ich es mir vorher sehr genau
    > an, ob es wirklich meinen Vorstellungen entspricht.

Du vieleicht, nicht die Mehrheit.
    >
    > Wenn jmd. aufgrund einer tollen MS-Präsentation sagt:"OK ich überweise M$
    > mal 3k$ und dann schau mer in ein paar Monaten mal was das ding taugt" dann
    > hat er einfach zu viel Geld übrig...

Das ist ja auch nicht der Fall. Aber wenn der Markt nur das abnehmen wuerde, was er braucht, waeren wir da, wo wir vor 10 Jahren waren.

12. Re: Teuer?

Autor: TheSUNSTAR 19.10.15 - 13:21

Na ja, 3200¤ sind jetzt auch nicht so viel Geld für ein High-End-Gerät. Kommt zudem auch auf den Markt an, in Deutschland hätte man ja trotzdem noch sein Rückgaberecht für den Fall das es eben doch nicht gefällt...

13. Re: Teuer?

Autor: Anonymer Nutzer 19.10.15 - 14:01

TheSUNSTAR schrieb:
    > Na ja, 3200¤ sind jetzt auch nicht so viel Geld für ein High-End-Gerät.
    > Kommt zudem auch auf den Markt an, in Deutschland hätte man ja trotzdem
    > noch sein Rückgaberecht für den Fall das es eben doch nicht gefällt...

Eigentlich schon.
    <=400¤ billig (manchmal auch Schnäppchen dabei)
    400¤ bis 1000¤ Durchschnitt für ordentliche Geräte
    1000¤ bis 2000¤ High End

Über 2000¤ ist dann doch schon sehr speziell im Ultra-/Notebookland und würde ich nur bei einer mobilen Workstation und maximaler Ausstattung erwarten - da ging es vor ein paar Jahren dann auch bis zu 6000¤ oder so.
    Dann aber auch mit bis zu 32GB RAM und dedizierte Grafik, IPS Display etc.

14. Re: Teuer?

Autor: Drizzt 19.10.15 - 15:37

theonlyone schrieb:
    > Naja das werden wohl eher Geschäftsmenschen sein die sich einfach das
    > teuerste Model rauspicken ganz im Sinne von "Das wird schon reichen" ; muss
    > man sich am wenigsten Gedanken machen.

Ist je nach Stundensatz auch billiger als sich Stundenlang damit zu bschäftigen, was man nimmt. Also in der Chefetage, bei mir nicht :-/

15. Re: Teuer?

Autor: Huetti 19.10.15 - 16:09

Wenn Lenovo und Dell - die beide eine sehr gut verarbeitete Business-Line anbieten! - schon "Billigheimer" sind, wie bezeichnest du dann bitte Fujitsu, Acer, Asus, MSI und Konsorten?

Bzw... welche Notebook-Hersteller bauen dann in deinen Augen Notebooks, die nicht in die "Billigheimer"-Kategorie fallen? Microsoft, vermutlich Apple und ???

Abgesehen davon hast du natürlich recht: mit dieser Bauform und diesem Format hat Microsoft ein Alleinstellungsmerkmal das sie sich ordentlich bezahlen lassen... Vergleichbares gibt es aktuell eigentlich nur das Dell XPS und von Lenovo diese Yoga-Tabs, wobei die anscheinend nur so lala sind...

16. Re: Teuer?

Autor: Icestorm 19.10.15 - 16:34

George99 schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    > > Ist das teuer? Was bietet die Konkurenz? Gibt es eine Konkurenz? Wer hat
    > > etwas vergleichbares?
    >
    > Die Frage ist eher: Wer braucht sowas, dass er bereit ist dafür 3K
    > auszugeben?

"Brauchen" ist so ein großes Wort ...
    Das Gerät ist erstmal eine schöne portable Workstation: Videobearbeitung, CAD, etc.
    Inwiefern und wann die Leistung wärmebedingt gedrosselt wird, bleibt abzuwarten.
    Und dann sind da noch die Gamer. Mit so einem Teil auf der Lan ...
    Ich frage mich, wann die ersten Leute mit ihrem Smartphone und Bluetoothtastatur, -headset und -maus, DP-Monitor und µSD-SDD-Adapter auftauchen.

17. Re: Teuer?

Autor: Anonymer Nutzer 19.10.15 - 16:40

Icestorm schrieb:
    > George99 schrieb:
    > -----
    > > ChMu schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ist das teuer? Was bietet die Konkurenz? Gibt es eine Konkurenz? Wer
    > hat
    > > > etwas vergleichbares?
    > >
    > > Die Frage ist eher: Wer braucht sowas, dass er bereit ist dafür 3K
    > > auszugeben?
    >
    > "Brauchen" ist so ein großes Wort ...
    > Das Gerät ist erstmal eine schöne portable Workstation: Videobearbeitung,
    > CAD, etc.
    > Inwiefern und wann die Leistung wärmebedingt gedrosselt wird, bleibt
    > abzuwarten.
    > Und dann sind da noch die Gamer. Mit so einem Teil auf der Lan ...
    > Ich frage mich, wann die ersten Leute mit ihrem Smartphone und
    > Bluetoothtastatur, -headset und -maus, DP-Monitor und µSD-SDD-Adapter
    > auftauchen.

Gaming auf einem 3000x2000 Pixel Display? - Da hat schon ein Desktop Probleme mit. (Obschon es wohl mittlerweile geht.)
    Abgesehen davon dass das eine ziemlich spezielle Auflösung ist und kein Spiel diese nativ unterstützen wird.
    (Da wären 3200x1800 schon besser, ist nämlich eine Verdoppelung von 1600x900 was es ja eine Zeit lang gab und noch immer gibt.)

18. Re: Teuer?

Autor: ChMu 19.10.15 - 16:49

Huetti schrieb:

>
    > Abgesehen davon hast du natürlich recht: mit dieser Bauform und diesem
    > Format hat Microsoft ein Alleinstellungsmerkmal das sie sich ordentlich
    > bezahlen lassen... Vergleichbares gibt es aktuell eigentlich nur das Dell
    > XPS und von Lenovo diese Yoga-Tabs, wobei die anscheinend nur so lala
    > sind...

Darum ging es mir, es gibt keine Konkurenz weil niemand so etwas anbietet. Wenn Du ein Alleinstellungs Merkmal hast, hier 1TB Flash, Titanium Body UND Tablet, kannst Du auch Geld verlangen. Dell will fuer die Haelfte vom Speicher, ohne Magnesium und ohne Tablet Modus soviel wie das Surface Book ebenfalls mit 512GB. Damit ist es teurer, da wie gesagt die Tablet Funktion und das bessere Gahaeuse fehlt. Ausserdem soll das Surface Book laenger durchhalten. Batterie Laufzeit war noch nie ein Merkmal der xps Serie. Kann aber bei einem mobilen Device durchaus Kaufentscheidend sein.

Ich bezeichne Dell als billig Heimer nicht weil er billig ist, das ist er nicht, im Gegenteil, sondern weil er staendig kaputt geht. Der Service von Dell ist zwar sehr gut, aber wenn er dauernd kommen muss, laeuft was schief. Dell hat jedenfalls bei uns ausgedient.

Und die Yogas sind zwar sehr schoene Consumer Producte, spielen aber woanders als das Surface Book.

19. Re: Teuer?

Autor: Icestorm 19.10.15 - 17:13

DetlevCM schrieb:
    > Gaming auf einem 3000x2000 Pixel Display? - Da hat schon ein Desktop
    > Probleme mit. (Obschon es wohl mittlerweile geht.)
    > Abgesehen davon dass das eine ziemlich spezielle Auflösung ist und kein
    > Spiel diese nativ unterstützen wird.
    > (Da wären 3200x1800 schon besser, ist nämlich eine Verdoppelung von
    > 1600x900 was es ja eine Zeit lang gab und noch immer gibt.)

Warum? Die Spiele sollen gefälligst skalieren!
    16:9, 16:10, 5:4, 4:3, 3:2 - das sollte doch drin sein.
    Bei Armored Warfare habe ich den Verdacht (eiförmige Kettenräder), dass nativ 16:9 gerendert wird und das Bild auf 16:10 hochgezogen wird (1920x1080 -> 1920x1200).
    Die ganzen HD-formatigen Monitore sind doch nur ein Abfallprodukt billiger Fernsehdisplays. Was würden die Gamer sagen, wenn sie alle mit 16:10 spielen würden und jemand mit 16:9 ankommt?.
    "Trauerränder" bei Videos? Kinofilme gibts im 21:9-Format, also auch "Trauerränder" bei 16:9-Monitore.

20. Re: Teuer?

Autor: Anonymer Nutzer 19.10.15 - 17:16

Icestorm schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > -----
    > > Gaming auf einem 3000x2000 Pixel Display? - Da hat schon ein Desktop
    > > Probleme mit. (Obschon es wohl mittlerweile geht.)
    > > Abgesehen davon dass das eine ziemlich spezielle Auflösung ist und kein
    > > Spiel diese nativ unterstützen wird.
    > > (Da wären 3200x1800 schon besser, ist nämlich eine Verdoppelung von
    > > 1600x900 was es ja eine Zeit lang gab und noch immer gibt.)
    >
    > Warum? Die Spiele sollen gefälligst skalieren!
    > 16:9, 16:10, 5:4, 4:3, 3:2 - das sollte doch drin sein.
    > Bei Armored Warfare habe ich den Verdacht (eiförmige Kettenräder), dass
    > nativ 16:9 gerendert wird und das Bild auf 16:10 hochgezogen wird
    > (1920x1080 -> 1920x1200).
    > Die ganzen HD-formatigen Monitore sind doch nur ein Abfallprodukt billiger
    > Fernsehdisplays. Was würden die Gamer sagen, wenn sie alle mit 16:10
    > spielen würden und jemand mit 16:9 ankommt?.
    > "Trauerränder" bei Videos? Kinofilme gibts im 21:9-Format, also auch
    > "Trauerränder" bei 16:9-Monitore.

Also die meisten Spiele die ich gesehen haben lassen sich stets auf bestimmte Auflösungen skalieren - eventuell kann man an ini Dateien schrauben um ungewöhnliche Auflösungen zu bekommen, aber sonst werden nur die bekannten Auflösungen unterstützt, also die Standardauflösungen für 16:10 & 16:9 heutzutage.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Stuttgart
  2. Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG, Regensburg
  3. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 2,49€
  3. 19,99
  4. (-70%) 5,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Arbeitsklima: Schlangengrube Razer
Arbeitsklima
Schlangengrube Razer

Der Gaming-Zubehörspezialist Razer pflegt ein besonders cooles Image - aber Firmengründer und Chef Tan Min-Liang soll ein von Sexismus und Rassismus geprägtes Arbeitsklima geschaffen haben. Nach Informationen von Golem.de werden Frauen auch in Europa systematisch benachteiligt.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

1. Razer Blade Stealth 13 im Test Sieg auf ganzer Linie
  2. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  3. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch

1. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
    Datendiebstahl
    Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

2. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
    Ultimate Rivals
    Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

3. T-Mobile: John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion
    T-Mobile
    John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion

Mehrere US-Bundesstaaten kämpfen gegen die Fusion von Sprint mit T-Mobile in den USA. Dessen Chef John Legere hat sich jetzt bei der Gerichtsverhandlung zu dem Thema geäußert - aber die Aktionäre verlieren offenbar die Geduld.

1. 14:08

2. 13:22

3. 12:39

4. 12:09

5. 18:10

6. 16:56

7. 15:32

8. 14:52