1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Surface Pro wird…

Was ist der Nutzen von Windows 8?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: k@rsten 29.08.13 - 11:40

    Ich verstehe nicht ganz was der Mehrwert von Windows 8 sein soll. Die Modern UI Apps starten sehr langsam und im wesentlichen sind es alles nur Appversionen von Webseiten, was soll das bringen? Eine Webseite habe ich in Chrome x mal geöffnet bevor die Modern UI App überhaupt gestartet ist.

    Ein anderes Beispiel ist Skype, die Modern UI App würde ich ja gerne verwenden, weil sie eine der wenigen Apps ist, die tatsächlich Sinn machen und sich hier keiner gedacht hat, komm wir machen unsere Webseite mal als App, mal schauen ob jemand den Müll installiert. Allerdings stürzt die Skype App häufig ab, insbesondere wenn die Ressourcen knapp werden, scheint Windows 8 einfach mal Modern UI Apps zu schließen, ist natürlich doof wenn man gerade damit telefoniert.

    Sehe nur ich die Modern UI Sache noch ziemlich nutzlos?

  2. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: Lala Satalin Deviluke 29.08.13 - 11:44

    k@rsten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht ganz was der Mehrwert von Windows 8 sein soll. Die
    > Modern UI Apps starten sehr langsam und im wesentlichen sind es alles nur
    > Appversionen von Webseiten, was soll das bringen? Eine Webseite habe ich in
    > Chrome x mal geöffnet bevor die Modern UI App überhaupt gestartet ist.

    Bei mir startet nichts langsam. Und auch auf dem Surface Pro wird es nicht langsam starten.

    > Ein anderes Beispiel ist Skype, die Modern UI App würde ich ja gerne
    > verwenden, weil sie eine der wenigen Apps ist, die tatsächlich Sinn machen
    > und sich hier keiner gedacht hat, komm wir machen unsere Webseite mal als
    > App, mal schauen ob jemand den Müll installiert. Allerdings stürzt die
    > Skype App häufig ab, insbesondere wenn die Ressourcen knapp werden, scheint
    > Windows 8 einfach mal Modern UI Apps zu schließen, ist natürlich doof wenn
    > man gerade damit telefoniert.

    Die App stürzte bei mir nie ab, jedoch liefert sie nur ein Hunderstel der Funktionen wie die Desktop-App. Also schmiss ich sie wieder runter.

    > Sehe nur ich die Modern UI Sache noch ziemlich nutzlos?

    Nö. Ich nutze so kleine Helfer wie Wetter-App, Stoppuhr, etc.

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  3. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: TheUnichi 29.08.13 - 11:44

    k@rsten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehe nur ich die Modern UI Sache noch ziemlich nutzlos?

    Nicht NUR, aber du bist schon ziemlich alleine damit, ja.

    Der Nutzen erschließt sich dir bei der Nutzung.
    Klar, wenn man nun ein Office 2013 drauf hat, startet man lieber Outlook, statt seine Mail App, aber so soll es ja auch sein.
    Siehe doch die "Mail App" einfach wie Outlook Express auf den vorigen Windows-en, da hat auch niemand rumgejammert, dass sie überflüssig wäre.
    Sie bietet halt Funktionalität out-of-the-box. Ist doch nichts schlimm dran? Deinstalliere sie doch?

  4. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: Michael H. 29.08.13 - 11:46

    Ich versuchs mal :P

    Du hast ein Betriebssystem für alle Plattformen.
    Für den Desktop hast du deine Desktopanwendungen weiterhin, kannst aber auch noch Modern UI Apps zusätzlich benutzen die du normal nur auf Tablets/Smartphones hast in der Form.
    Du kannst Touchscreens effektiver Nutzen am Desktop.
    Hingegen kannst du auf einem Tablett mit Win8 auch Desktopprogramme benutzen.

    Bisweilen war es ja so das du auf einem Tablet, gesonderte Apps hattest die du auf dem PC nicht nutzen konntest (Android/iOS) und auf dem Tablet konntest du keine PC Programme nutzen.

    Mit Windows 8 ist beides möglich.

    Ein Surface Pro geht sogar noch einen Schritt weiter. Du kannst es als Tablet, Notebook, oder mit externen Bildschirm/Maus/Tastatur auch als Desktoprechner benutzen. Und bei der Dateiübertragung bist du auch nicht mehr daran gebunden was die Kompatibilität angeht, weil alle systeme ob auf deinem Standrechner oder Surface Pro mit einer x86 Architektur und dem selben Betriebssystem laufen.

    Gibt noch einige kleine feine Vorteile mehr, aber das waren so die groben die mir spontan eingefallen sind

  5. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: kn3rd 29.08.13 - 12:34

    k@rsten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht ganz was der Mehrwert von Windows 8 sein soll. Die
    > Modern UI Apps starten sehr langsam und im wesentlichen sind es alles nur
    > Appversionen von Webseiten, was soll das bringen? Eine Webseite habe ich in
    > Chrome x mal geöffnet bevor die Modern UI App überhaupt gestartet ist.
    >
    > Ein anderes Beispiel ist Skype, die Modern UI App würde ich ja gerne
    > verwenden, weil sie eine der wenigen Apps ist, die tatsächlich Sinn machen
    > und sich hier keiner gedacht hat, komm wir machen unsere Webseite mal als
    > App, mal schauen ob jemand den Müll installiert. Allerdings stürzt die
    > Skype App häufig ab, insbesondere wenn die Ressourcen knapp werden, scheint
    > Windows 8 einfach mal Modern UI Apps zu schließen, ist natürlich doof wenn
    > man gerade damit telefoniert.
    >
    > Sehe nur ich die Modern UI Sache noch ziemlich nutzlos?

    Ne das sehe ich auch so. Wer meint für das Wetter eine App installieren zu müssen, statt es direkt im Browser angezeigt zu bekommen, für den ist es vllt. was. Aber ich installier mir auch keine App um z.B. Golem Artikel zu lesen, dafür habe ich schon die beste App, die es dafür gibt: einen Browser und der startet in der Tat 10x schneller als die schnellste Metro App.

  6. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: Hugo 29.08.13 - 12:46

    Ich finde es gut, um mal bei dem Beispiel der Golem App zu bleiben, beim Systemstart die Live Kachel der Golem App zu sehen. Und für schnell mal eben gucken was es neues gibt finde ich diese recht nett.

    Und da ich beim Browserstart immer die Tabs der letzten Sitzung laden lasse, ist die App knapp vorne was die Startzeit angeht.

  7. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: Ekelpack 29.08.13 - 13:15

    Michael H. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich versuchs mal :P
    >
    > Du hast ein Betriebssystem für alle Plattformen.

    Ist ja aber nicht wirklich realistisch.
    Nur weil es ein überteuertes Tablet gibt, Kaufe ich doch nicht gleich alles neu.

    Desktop -> Windows 7
    Telefon --> iOS
    Tablet --> Windows 8? nöö... nicht zu dem Preis. Dann lieber Tablet --> iOS.

  8. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: Michael H. 29.08.13 - 13:30

    Ekelpack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Michael H. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich versuchs mal :P
    > >
    > > Du hast ein Betriebssystem für alle Plattformen.
    >
    > Ist ja aber nicht wirklich realistisch.
    > Nur weil es ein überteuertes Tablet gibt, Kaufe ich doch nicht gleich alles
    > neu.
    >
    > Desktop -> Windows 7
    > Telefon --> iOS
    > Tablet --> Windows 8? nöö... nicht zu dem Preis. Dann lieber Tablet -->
    > iOS.

    Für ein ipad 3 mit wesentlich weniger leistung und einem bei weitem nicht so nutzbaren betriebssystem bist du bei 799¤ für 128GB...
    mit Win8 hast du einen vollwertigen PC mit i5 CPU, Intel HD4000 Grafik und 4GB RAM im Dual Channel... für ein Convertible von Dell biste da mit 1800¤ dabei.
    Desktop ist Win8 fix installiert. Dafür kannst du dann vom Desktop dein Tablet über Netzwerk via W-Lan ansteuern, brauchst auch für Datenübertragung dank via USB kein iTunes und kannst auch .docx Dokumente überall gleich bearbeiten. Du hast vollwertige PC Programme aufm Tablet...
    Und jetzt halt dich fest... mit dem Tablet kannst du theoretisch auch deinen Desktop komplett weglassen, da du prinzipiel nur Bildschirm, Maus und Tastatur anschliessen musst und damit so weiterarbeiten kannst wie mit einem normalen Desktoprechner...

    Wenn das dein iPad kann, DANN kannste gerne weiterreden, andernfalls ist das wieder ein Argument das in den keller zu den "unüberlegten Argumenten" geworfen wird.

    Wer daheim oder in der Arbeit mit einem Rechner auskommt der Office und Geschäftssoftware und keine aktuellen Spiele braucht und vllt noch Multimedia betreiben will mit unterstützung für JEDES Format oder online Stream... der hat mit dem Surface Pro wohl das beste das er haben kann, vor allem für den Preis. Wie gesagt, für etwas von Dell biste 1800¤ aufwärts los und das kann genau so viel. Mit nem ipad kannste davon... ja... so gut wie nichts...

  9. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: PaytimeAT 29.08.13 - 14:01

    Ekelpack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Michael H. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich versuchs mal :P
    > >
    > > Du hast ein Betriebssystem für alle Plattformen.
    >
    > Ist ja aber nicht wirklich realistisch.
    > Nur weil es ein überteuertes Tablet gibt, Kaufe ich doch nicht gleich alles
    > neu.
    >
    > Desktop -> Windows 7
    > Telefon --> iOS
    > Tablet --> Windows 8? nöö... nicht zu dem Preis. Dann lieber Tablet -->
    > iOS.

    Du vergleichst das Surface PRO mit einem iPad??? ...und ich dachte, dass wäre eine Seite für "IT-Profis"

  10. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: Michael H. 29.08.13 - 14:04

    PaytimeAT schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ekelpack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Michael H. schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Ich versuchs mal :P
    > > >
    > > > Du hast ein Betriebssystem für alle Plattformen.
    > >
    > > Ist ja aber nicht wirklich realistisch.
    > > Nur weil es ein überteuertes Tablet gibt, Kaufe ich doch nicht gleich
    > alles
    > > neu.
    > >
    > > Desktop -> Windows 7
    > > Telefon --> iOS
    > > Tablet --> Windows 8? nöö... nicht zu dem Preis. Dann lieber Tablet -->
    > > iOS.
    >
    > Du vergleichst das Surface PRO mit einem iPad??? ...und ich dachte, dass
    > wäre eine Seite für "IT-Profis"

    Ok, das war die kompaktere Antwort als meine :D aber selber Gedanke ^^

  11. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: tN0 29.08.13 - 14:28

    Ekelpack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Desktop -> Windows 7
    > Telefon --> iOS
    > Tablet --> Windows 8? nöö... nicht zu dem Preis. Dann lieber Tablet -->
    > iOS.

    Das Wichtigste vergessen:

    Brille --> Fielmann.

  12. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: Wildcard 29.08.13 - 14:55

    k@rsten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht ganz was der Mehrwert von Windows 8 sein soll. Die
    > Modern UI Apps starten sehr langsam und im wesentlichen sind es alles nur
    > Appversionen von Webseiten, was soll das bringen? Eine Webseite habe ich in
    > Chrome x mal geöffnet bevor die Modern UI App überhaupt gestartet ist.

    Das kann ich nicht bestätigen, klar gibt es Grenzen für Modern UI Apps, aber die sind bei weitem nicht alle nur Webseiten als Apps verkleidet. Bei Android gibt es ja auch solche Webseiten-Apps, aber deswegen wird Android auch nicht gleich verteufelt.
    Die geringe Geschwindigkeit dürfte am äusserst langsamen Rechner oder Grafikkarte liegen. Virtualbox kann das übrigens äusserst schlecht, da würde ich z.B. eher VMWare nehmen.

    > Ein anderes Beispiel ist Skype, die Modern UI App würde ich ja gerne
    > verwenden, weil sie eine der wenigen Apps ist, die tatsächlich Sinn machen
    > und sich hier keiner gedacht hat, komm wir machen unsere Webseite mal als
    > App, mal schauen ob jemand den Müll installiert. Allerdings stürzt die
    > Skype App häufig ab, insbesondere wenn die Ressourcen knapp werden, scheint
    > Windows 8 einfach mal Modern UI Apps zu schließen, ist natürlich doof wenn
    > man gerade damit telefoniert.

    Auch das kann ich nicht bestätigen, das scheint echt ein Hardwareproblem zu sein.

    >
    > Sehe nur ich die Modern UI Sache noch ziemlich nutzlos?

    Es gibt meiner Meinung nach nicht so viele wirklich sinnvolle Modern UI Apps, aber das sehe ich auch bei iOS und Android so. Klar gibt es hier und da ein nettes Spiel, aber das war es auch schon.

    Aber zur Beantwortung der Frage, was der Nutzen von Windows 8 ist:
    Es ist ein Betriebssystem welches sowohl die alte Desktopumgebung bereit stellt aber auch die Möglichkeiten der Modern UI ermöglicht.
    Neben Modern UI bringt Windows 8 aber doch viele "kleine" Änderungen unter der Haube mit welche es doch gegenüber Windows 7 leicht besser erscheinen lässt.

  13. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: ikso 29.08.13 - 15:27

    Ich höre immer der grosse Vorteile sei, das man Desktopanwendungen auf dem Pro verwenden kann.

    Wie ist das eigentlich wenn man Programme verwendet die für Maus und Tastatur ausgelegt sind?

    Ist das echt ein Vorteil oder führt es zu Wutanfällen?

  14. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: redmord 29.08.13 - 15:48

    Dann passt man sich kurzfristig seine Arbeitsumgebung an? Tablet auf den Tisch und Tastatur mit touchpad aufgeklappt oder, wenn es schnell gehen muss, einfach zum Digitizer gegriffen.

    Der große Vorteil sind nicht die Desktop-Anwendungen allein, sondern die damit verbundene Flexibilität.

  15. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: Michael H. 29.08.13 - 16:11

    redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann passt man sich kurzfristig seine Arbeitsumgebung an? Tablet auf den
    > Tisch und Tastatur mit touchpad aufgeklappt oder, wenn es schnell gehen
    > muss, einfach zum Digitizer gegriffen.
    >
    > Der große Vorteil sind nicht die Desktop-Anwendungen allein, sondern die
    > damit verbundene Flexibilität.

    Das Surface ist dazu da um die Möglichkeit zu bieten. Das x86 Programme nicht auf Touch ausgelegt sind, sollte klar sein. So kannst du aber Modern UI Apps für unterwegs und fürn Notfall x86 Programme starten. Der Vorteil ist halt wie redmord schon schreibt, die Flexibilität. Du musst nicht schauen das du irgend eine office oder z.B. Visio Datei in ein unflexibles PDF umwandelst zum betrachten, sondern du kannst hergehen und es aktiv benutzen... z.B. teile ausblenden, beschriften, verschieben... das geht mit nem normalen tablett bei ner präsi oder nem meeting einfach nicht..

  16. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: koflor 29.08.13 - 16:17

    ikso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich höre immer der grosse Vorteile sei, das man Desktopanwendungen auf dem
    > Pro verwenden kann.
    >
    > Wie ist das eigentlich wenn man Programme verwendet die für Maus und
    > Tastatur ausgelegt sind?
    >
    > Ist das echt ein Vorteil oder führt es zu Wutanfällen?

    Ist möglich. Für schnelle Sachen funktioniert hier Touch ganz gut. Wenn ich länger im Desktop arbeite, nutze ich dann Stift oder Maus.

  17. Re: Was ist der Nutzen von Windows 8?

    Autor: herreragon 29.08.13 - 22:05

    durch das touch cover und den Stift kann man auch wirklich gut am Desktop arbeiten. Solange man nah genug dran sitzt ist der Stift fast manchmal sogar besser als eine Maus. Und im Zweifelsfall halt Touchpad

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BHS-Sonthofen GmbH, Sonthofen
  2. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  3. Universität Osnabrück, Osnabrück-Westerberg
  4. Soley GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 379€ (Vergleichspreis 471,26€)
  2. 379€ (Vergleichspreis 471,26€)
  3. 99€ (Bestpreis)
  4. 389€ (Bestpreis)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de