Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows Phone 8…

Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: marvin42 20.06.12 - 20:13

Das finde ich persönlich echt krass, da es sich um ein aktuelles Gerät handelt, welches nur paar Monate vor Win Phone 8 auf den Markt kommt und dann läuft es da nicht drauf?

Was zum Geier denken sich überhaupt die ganzen Verantworlichen bei Nokia und Microsoft? Ihnen ist doch echt nicht mehr zu helfen! Gerade dieses Gerät hätte die volle Win Phone 8 Unterstützung gebraucht, dann hätten sie jetzt schon anfangen können damit zu werben und jetzt positive Meldungen usw. zu ihrem Betriebssystem einsammeln und bei der Veröffentlichung direkt aus den vollen schöpfen, und die Kunden anlocken usw.!

Man man, ich würde mir zwar das Teil net kaufen, aber ich finde es einfach zu krass, wie man so was machen kann. Wahrscheinlich werden demnächst aber einfach paar tausend Mitarbeiter gehen dürfen, weil sie nichts verkauft bekommen.

Link: http://www.teltarif.de/telekom-nokia-lumia-900/news/47152.html

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.12 20:13 durch marvin42.

2. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: koflor 20.06.12 - 20:23

Und? Sie werden trotzdem weiter supportet oder hast Du anschließend vergessen weiterzulesen?

3. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: bimini 20.06.12 - 20:26

Das Lumia 900 gibt es seit Februar. Die Entwicklung dauert bei so einem Gerät ein halbes bis dreiviertel Jahr.

Außerdem gibt es das Update ja nicht nur aus Bösheit nicht sondern weil sich der Unterbau geändert hat und es somit nicht möglich ist bzw. mit unverhältnismäßig viel Aufwand verbunden ist. Außerdem ist es ja nicht so das das Handy garkeine Updates mehr bekommt. Es gibt für alles Windows Phone 7.X ein Update auf 7.8 das WP8 von der Oberfläche sehr ähnlich ist und auch einiger der Features aus WP8 enthalten wird. Was anderes macht Apple beim 3GS und iOS 6 auch nicht. Die nennen es nur auch in der abgespeckten Version gleich.

4. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: marvin42 20.06.12 - 20:31

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
    Es geht hier um ein Gerät der 500-600 Euro Klasse, welches kurz vor dem neuen Betriebssystem auf den Markt kommt und keinen Support für das bevorstehende System haben wird. Was Microsoft mit den Version 7.7 oder 7.8 oder wie sie diese dann nennen werden an Features rein frickelt ist auch völlig uninteressant, würde es ein anderer Hersteller, der mit dem Obst drauf, so was machen, dann hätte die gesamte Presse das Unternehmen völlig zerfressen! Dieser o.g. Hersteller unterstützt mit dem nächsten Betriebsystem sogar ein Gerät, welches bei der Einführung über 3 Jahre auf dem Buckel haben wird! Und dort dann nicht nur einfache billige Sicherheitspflege, sondern weit darüber hinaus!

Das Lumia 900 wird erst seit kurzem bei uns angeboten, dass es in USA länger zu kaufen gibt ist eine andere Geschichte, die Zahlen sind dort aber auch nicht so berauschend im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern und kein Mensch hat sie gezwungen es auch nicht direkt damals hier zu verkaufen, von daher passt meine Kritik!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.12 20:33 durch marvin42.

5. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: kmork 20.06.12 - 20:32

Bei manchen Postings hier kann man wirklich denken, man wäre bei der MS Service Hotline. Die sind auch um keine Ausreden verlegen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.12 20:34 durch kmork.

6. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: redmord 20.06.12 - 20:37

Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass es einem ärgert ...

Viele Anbieter verhalten sich bezüglich Android doch ähnlich. Ich verstehe nicht weshalb es bei WP7 jetzt eine Katastrophe darstellen soll, wenn sich sowieso nur Nerds darüber aufplustern können. Der durchschnittliche User wird sich für 7.8 vs 8.0 nicht interessieren. Auch wird heute kaum ein Gerät länger als 2 Jahre vom Erstbesitzer genutzt.

7. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: bstea 20.06.12 - 20:43

marvin42 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
    > Es geht hier um ein Gerät der 500-600 Euro Klasse, welches kurz vor dem
    > neuen Betriebssystem auf den Markt kommt und keinen Support für das
    > bevorstehende System haben wird.
    Das ist bei Apple oder Android ganz anders?
    > Was Microsoft mit den Version 7.7 oder 7.8
    > oder wie sie diese dann nennen werden an Features rein frickelt ist auch
    > völlig uninteressant, würde es ein anderer Hersteller, der mit dem Obst
    > drauf, so was machen, dann hätte die gesamte Presse das Unternehmen völlig
    > zerfressen! Dieser o.g. Hersteller unterstützt mit dem nächsten
    > Betriebsystem sogar ein Gerät, welches bei der Einführung über 3 Jahre auf
    > dem Buckel haben wird! Und dort dann nicht nur einfache billige
    > Sicherheitspflege, sondern weit darüber hinaus!
    >
    > Das Lumia 900 wird erst seit kurzem bei uns angeboten, dass es in USA
    > länger zu kaufen gibt ist eine andere Geschichte, die Zahlen sind dort aber
    > auch nicht so berauschend im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern und
    > kein Mensch hat sie gezwungen es auch nicht direkt damals hier zu
    > verkaufen, von daher passt meine Kritik!

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

8. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: Der Supporter 20.06.12 - 20:44

Aber leider werden Apps für WP8 nicht mehr auf WP 7.8 laufen. Du kannst dir sicher sein, dass sich kein Developer mehr die Mühe machen wird, Apps für eine aufgegebene Plattform zu entwickeln. WP7.8 wird ganz schnell in der Versenkung verschwinden.

9. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: kmork 20.06.12 - 20:45

redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass es einem ärgert ...
    > Viele Anbieter verhalten sich bezüglich Android doch ähnlich.

a) Es gibt eine riesige Auswahl an Android-Geräten, wo es eben nicht so ist
    b) Für 95 % der Android-Geräte gibt es Custom Roms. Bei WP7-Geräten ist mir kein einziges Gerät bekannt, bei dem man sich selbst behelfen könnte.

>... wenn sich
    > sowieso nur Nerds darüber aufplustern können. Der durchschnittliche User
    > wird sich für 7.8 vs 8.0 nicht interessieren. Auch wird heute kaum ein
    > Gerät länger als 2 Jahre vom Erstbesitzer genutzt.

Mutter Erde wird es dir Danken bei dem anfallenden Elektroschrott
    Außerdem ist der Anteil unter den Nicht-Nerds wahrscheinlich noch sehr viel höher, dass es einem nicht egal ist - sei es aus finanziellen oder anderen Gründen.

10. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: Der Supporter 20.06.12 - 20:45

Apps die für WP8 entwickelt werden, werden nicht auf WP7.8 laufen. WP7.8 wird deshalb sehr schnell in der Versenkung verschwinden.

11. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: marvin42 20.06.12 - 20:48

Das mag jetzt auch so sein, aber du vergisst eins, die Telekom gehört zu einem der größten Anbietern in diesem Land und wenn sie dann dem interessierten Kunden erzählen, wieso sie kein Nokia Lumia 900 anbieten, dann kannst dir mal ausdenken, wie groß bald der Shitstorm wird. Es ist ja nicht so, dass sie es nicht machen würden, sie machen es deswegen nicht, weil es kein Update auf das kurz bevorstehende Win Phone 8 geben wird.
    Das Problem ist dann ggf. folgendes, wenn sie es jetzt so ohne weiteres verkaufen und dann die Leute fest stellen, dass sie kein Update bekommen, dann fällt die ganze Kacke auf die Telekom ab. Bei Android's ist es doch ein wenig anders, weil da auch zig Anbieter gibt und man ohne weiteres ausweichen kann usw. aber das Lumia 900 soll ja das große Ding werden von Nokia, weil bisher habe ich nichts von einem Nachfolger gehört, das Gerät wird auch dick-fett per Werbung beworben, wie toll es doch sein soll usw. und dass das Win Phone drauf ist usw.
    Meiner Meinung ist es schon ein Unterschied, weil es eben keine Masse an Smartphones mit Win Phone gibt und kaum einer macht da derzeit so ne Werbung wie Nokia, gerade mit dem Lumia 900, das finde ich halt krass.

12. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: redmord 20.06.12 - 20:57

kmork schrieb:
    > b) Für 95 % der Android-Geräte gibt es Custom Roms. Bei WP7-Geräten ist mir
    > kein einziges Gerät bekannt, bei dem man sich selbst behelfen könnte.

Reine Nerdgeschichte. Für die Masse vollkommen außerhalb des Radars.

> Mutter Erde wird es dir Danken bei dem anfallenden Elektroschrott
    > Außerdem ist der Anteil unter den Nicht-Nerds wahrscheinlich noch sehr viel
    > höher, dass es einem nicht egal ist - sei es aus finanziellen oder anderen
    > Gründen.

Updates werden die durchschnittliche Nutzungsdauer nicht spürbar beeinflussen. Dafür muss die gesamte Entwicklung von Hard- über Software bis Vertrieb komplett umgekrempelt werden. Unsere gesamte Industrie hat rein gar nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Auch wenn es richtig ist auf mangelhafte Nachhaltigkeit hinzuweisen, kann man dies den ganzen Tag überall machen. Denn wirklich nachhaltig können nur Unternehmen sein, die sich voll und ganz der Cradle-to-Cralde-Philosophie verschreiben. Sehe ich nicht bei Apple, nicht bei HTC, nicht bei Google und auch nicht bei Samsung.

13. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: koflor 20.06.12 - 20:57

kmork schrieb:
    > redmord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > a) Es gibt eine riesige Auswahl an Android-Geräten, wo es eben nicht so
    > ist
    Du meinst die 7% die schon auf Android 4 laufen?

Gibt es auch für WP-Geräte. Nur was nutzt einem das, wenn anschleißend der Support flöten geht.

> Mutter Erde wird es dir Danken bei dem anfallenden Elektroschrott
    > Außerdem ist der Anteil unter den Nicht-Nerds wahrscheinlich noch sehr viel
    > höher, dass es einem nicht egal ist - sei es aus finanziellen oder anderen
    > Gründen.
    Die Geräte können doch weiter genutzt werden. Ich verstehe es teilweise echt nicht. Ich hab hier noch alte Sony und Samsung Handys rumfliegen, selbst Siemens ist dabei. Bis auf die Siemens hat keines von denen jemals ein Update bekommen. Man höre und staune: Man kann immer noch mit ihnen telefonieren!

14. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: schepa14 20.06.12 - 20:58

kmork schrieb:
    > redmord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass es einem ärgert ...
    > > Viele Anbieter verhalten sich bezüglich Android doch ähnlich.
    >
    > a) Es gibt eine riesige Auswahl an Android-Geräten, wo es eben nicht so
    > ist

Es gibt für so jedes wp7 smartpbone eine Custom Rom. Einer der Custom Roms für das lumia 710 benutz sogar schon "tango" obwohl es erst seit einen (?) Tag draußen ist.

Nochmal zum mitschreiben: WINDOWS PHONE 7.8 IST IDENTISCH MIT WINDOWS PHONE 8. Nur Dinge wie Nfc funktonieren nicht auf den alten Geräten. Was ja auch logisch ist
    .

15. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: kmork 20.06.12 - 21:11

koflor schrieb:
    > Gibt es auch für WP-Geräte. Nur was nutzt einem das, wenn anschleißend der
    > Support flöten geht.

Aha, ist mir neu das es das gibt. Was ich bisher angeschaut habe sind halt eigentlich nur Mods für die graphische Oberfläche, Sicherheitslücken fixen (z.B. im Browser) oder gar alternative Webbrowser zu installieren scheint ja nicht dringewesen zu sein, oder?

16. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: redmord 20.06.12 - 21:16

Kann ich nachvollziehen. Ich würde mich auch höchstwahrscheinlich ärgern. Doch letztendlich muss man auch festhalten, dass dies einigermaßen rechtzeitig kommuniziert wird. Bei vielen anderen Geräten wird bis 1 Jahr nach Verkaufsstart gar keine Aussage getroffen und dann ist auch immer nur von einem Update auf eine bestimmte Version die Rede. Samsung und HTC supporten ihre Geräte auch nicht länger als unbedingt nötig.

Laut MS soll in 7.8 so viel wie möglich von 8.0 einfließen. Das heißt, dass man durchaus noch ein großes Update auch als WP7-User erwarten darf. Ich kann auch nachvollziehen, dass der Schritt zum Win8-Kernel zu bedeutend ist als dass man ihn hinauszögern möchte. Bei Apple wäre das wahrscheinlich anders. Da würde man dem User die Geräte dann eben bis zum Rande der Zumutbarkeit lahm updaten.

Viel ist ja noch nicht von 7.8 und 8.0 bekannt. Ich denke schon, dass man sich ganz genau darüber Gedanken macht. Ein Rebuy anzuheizen kann es ja nicht sein. Dafür ist die Kundenbasis von WP wesentlich zu schmal.

17. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: motzerator 20.06.12 - 21:19

bimini schrieb:
    > Außerdem gibt es das Update ja nicht nur aus Bösheit nicht sondern weil
    > sich der Unterbau geändert hat und es somit nicht möglich ist bzw. mit
    > unverhältnismäßig viel Aufwand verbunden ist.

Da werden die Kunden, welche sich vorher nicht informiert haben und
    aus Versehen das Lumia 900 gekauft haben aber freuen, das Sie ihr
    Telefon nicht aus Bosheit sondern nur aus Faulheit nicht aktualisieren
    können!

Faulheit, weil der Hersteller nicht bereit ist, unverhältnismäßig viel Aufwand
    um seine neukunden auch ein halbe Jahr nach dem Kauf noch mit einem
    aktuellen Betriebssystem zu versorgen.

Wirs sicher lustig, wenn die zwar einen neuen Startbildschirm bekommen,
    aber die tollen Games oder andere Apps mit Nativem Code eben nicht.

18. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: redmord 20.06.12 - 21:22

Nutzt du bei der Entwicklung für Android die neuesten APIs wird auch kein 3.0 oder 2.3 unterstützt.

Es wird ganz sicher Guides zur Kompatibilität geben. Entwickler können und müssen immer entscheiden was sie mitnehmen wollen.

19. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: Trollversteher 20.06.12 - 21:25

>a) Es gibt eine riesige Auswahl an Android-Geräten, wo es eben nicht so ist
    >b) Für 95 % der Android-Geräte gibt es Custom Roms. Bei WP7-Geräten ist mir kein einziges Gerät bekannt, bei dem man sich selbst behelfen könnte.

Man könnte Android drauf installieren. Zumal auch Custom-ROMs nicht helfen, wenn die Hardware für das neue System einfach nicht leistungsfähig genug ist. Oder kannst Du alle Features von Ice Cream Sandwich auf einem Gerät der vorletzten Generation nutzen? In diesem Zusammenhang hat Android natürlich den Vorteil, dass es keine so strengen Hardware-Vorgaben wie bei WP7 gibt, die Hersteller können sich also Hardwaremässig austoben, wie sie lustig sind. Hat halt den Nachteil, dass das native Apps so gut wie unmöglich macht.

20. Re: Lumia 900 offiziell ohne Win Phone 8 Support!

Autor: fajgiess 20.06.12 - 21:49

bimini schrieb:
    > ... Was anderes macht
    > Apple beim 3GS und iOS 6 auch nicht. Die nennen es nur auch in der
    > abgespeckten Version gleich.

Diese Argumentation ist ja wohl der Witz schlechthin... Denk mal kurz nach, wie lange es das 3GS schon gibt und wie lange es da Lumia 900...
    Apple hat das 3GS seit iOS 3.5 mitgezogen, das sind 2, ja fast 3 OS-Generationen... da kann wirklich keiner behaupten, es wäre eine ähnliche Frechheit, wie das was MS mit Windows Phone 8 abzieht...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. acarda GmbH, Frankfurt am Main
  2. Dataport, verschiedene Standorte
  3. Interhyp Gruppe, München
  4. CompuSafe Data Systems AG, Bonn, Köln, München, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 5,95€
  3. 4,99€
  4. (u. a. Wolfenstein: Youngblood, Days Gone, Metro Exodus, World War Z)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Die Rohstoffe reichen, aber ...
Elektromobilität
Die Rohstoffe reichen, aber ...

Brennstoffzellenautos und Elektroautos sollen künftig die Autos mit Verbrennungsantrieb ersetzen und so den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen. Dafür sind andere Rohstoffe nötig. Kritiker mahnen, dass es nicht genug davon gebe. Die Verfügbarkeit ist aber nur ein Aspekt.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Himo C16 Xiaomi bringt E-Mofa mit zwei Sitzplätzen für rund 330 Euro
  2. ADAC-Test Hohe Zusatzkosten bei teuren Wallboxen möglich
  3. Elektroroller E-Scooter sollen in Berlin nicht mehr auf Gehwegen parken

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

1. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  2. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  3. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

1. Telekom: 30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht
    Telekom
    30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht

30 Millionen Haushalte können von der Telekom schnelles Internet bekommen. 1,1 Millionen davon sind für den Anschluss an das Glasfaser-Netz der Telekom vorbereitet.

2. Google: Android Q heißt einfach Android 10
    Google
    Android Q heißt einfach Android 10

Schluss mit den Süßigkeiten: Google bricht mit der zehn Jahre alten Tradition, seine Android-Versionen nach Naschwaren zu benennen. Aus Android Q wird dementsprechend einfach Android 10, dessen finaler Release in den kommenden Wochen erscheinen soll.

3. Keine Gigafactory: Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen
    Keine Gigafactory
    Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen

Der Elektroautohersteller Tesla erwägt den Bau einer Fabrik in Niedersachsen. Eine Giga-Fabrik für Akkuzellen und Batterien ist allerdings nicht geplant.

1. 17:32

2. 17:10

3. 16:32

4. 15:47

5. 15:23

6. 14:39

7. 14:12

8. 13:45