Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nanopi Neo4: Rockchip…

PCIe könnte Interessant werden

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PCIe könnte Interessant werden

Autor: Seismoid 11.10.18 - 16:51

Da ich momentan ein Banana Pi als DIY-NAS verwende wäre ich beim Nanopi Neo4 vor allem daran interessiert zu sehen, ob man mit HDDs an den USB3-Ports das Gigabit-LAN ausnahmsweise komplett auslasten kann. Hier limitiert ja oft (z.B. auch bei den Raspberriy 3) die langsame Anbindung bzw. "geteilte Bandbreite" wegen Kombi-Chip für Ethernet/USB.

2. Re: PCIe könnte Interessant werden

Autor: AlmJosef 11.10.18 - 17:55

Ich verwende für diesen Zweck seit einiger Zeit einen ODROID XU4. Das Teil ist zwar bereits ein paar Jahre alt, aber von der Performance her absolut top. 300 MB/s+ sind über die USB-3.0-Ports locker drin. Die Netzwerkkarte hängt zwar auch an USB 3.0 dran, aber das ist absolut kein Problem. In meinem Fall habe ich über einen Hub (dieser hier: https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-7Ports-Eurostecker-3A-Netzadapter/dp/B00E4J7PTM) zwei Seagates (4TB und 6TB) und eine Crucial SSD für das OS dran. Läuft 1A. UAS sollte man aber unbedingt ausschalten (sind trotzdem noch die besagten 300 MB/s+ drin).

Beim Hub, solltest du dich tatsächlich dafür entscheiden, würde ich dir unbedingt den von AmazonBasics empfehlen. Das ist der einzige von vielen getesteten, der keinen Strom rückwärts Richtung SBC fließen lässt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.18 17:58 durch AlmJosef.

3. Re: PCIe könnte Interessant werden

Autor: Silberfan 12.10.18 - 03:57

Seismoid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ich momentan ein Banana Pi als DIY-NAS verwende wäre ich beim Nanopi
    > Neo4 vor allem daran interessiert zu sehen, ob man mit HDDs an den
    > USB3-Ports das Gigabit-LAN ausnahmsweise komplett auslasten kann. Hier
    > limitiert ja oft (z.B. auch bei den Raspberriy 3) die langsame Anbindung
    > bzw. "geteilte Bandbreite" wegen Kombi-Chip für Ethernet/USB.

Ich hab schonmal mit einem Bananen PI gearbeitet ,nettes Teil , Sata reizt mich ebenfalls. Aber beim Nano Neo4 vermisse ich die Angaben wieviel Arbeitsspeicher er hat. 1 oder 2 GB wären super und nicht 256 MB oder gar 512 MB . Ebenso finde ich keine 64 bit Isos dazu ,scheint also ein schwacher 32 Bitter zu sein.

4. Re: PCIe könnte Interessant werden

Autor: Vollpfosten-Detektor 12.10.18 - 05:29

Silberfan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber beim Nano Neo4 vermisse ich die Angaben wieviel
    > Arbeitsspeicher er hat.

Was ist an:
    > Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 1 GByte DDR3.
    so unverständlich gewesen?

5. Re: PCIe könnte Interessant werden

Autor: headegg 12.10.18 - 09:18

Als NAS würde ich den Odroid-Hc1 bzw. HC2 nehmen.
    https://www.pollin.de/p/odroid-hc1-einplatinen-computer-fuer-nas-und-cluster-anwendungen-810766

Das schöne ist, dass das Gehäuse gleich ein großer Ali-Kühlkörper für die CPU ist.
    Und die Gehäuse sind gut stapelbar, wenn man das ganze erweitern will.

6. Re: PCIe könnte Interessant werden

Autor: anonym 13.10.18 - 00:25

Silberfan schrieb:
    >Ebenso finde ich keine 64 bit Isos dazu ,scheint also ein
    > schwacher 32 Bitter zu sein.

https://archlinuxarm.org/platforms/armv8/rockchip/samsung-chromebook-plus zwar anderes gerät (also passt die anleitung selbst nicht), aber selbe cpu. der dort angegebene mainline-kernel wäre aarch64.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Neckarsulm
  2. NETZkultur Systemhaus GmbH, Lippstadt
  3. STUTE Logistics (AG & Co.) KG, Bremen
  4. Hays AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 119,90€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

1. Ice Lake: Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau
    Ice Lake
    Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau

Mit Ice Lake kommt auch Intels 11. Generation der integrierten GPUs. Sie soll viele moderne Titel zumindest spielbar machen und ermöglicht auch Adaptive Sync. Eine andere Funktion dürfte jedoch bald umstritten sein.

2. Prozessoren: Intels 3D-Chip Foveros stapelt Dies mit 10 und 22 Nanometern
    Prozessoren
    Intels 3D-Chip Foveros stapelt Dies mit 10 und 22 Nanometern

Auch bei Intel setzen sich die Multichip-Module durch. Die Dies werden aber mit erweiterter EMIB-Technik gestapelt - vom Notebook bis zum Server und mit speziellen Chiplets für x86-Kerne, Grafik und I/O.

3. CPU-Architektur: Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten
    CPU-Architektur
    Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten

Die bisher als Ice Lake bekannten Prozessoren für Desktop, Notebook und Server bekommen eine neue Architektur. Die gibt es - wie bei AMD - auch als Chiplets, aber laut Intel mit deutlich höherer Leistung pro Takt.

1. 15:50

2. 15:00

3. 15:00

4. 14:45

5. 14:00

6. 13:22

7. 12:30

8. 12:12