1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netbook: Nokias Booklet…

Das muss ein Scherz sein...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das muss ein Scherz sein...

Autor: TheFive17 02.09.09 - 11:23

...wenn man sich mal die Notebooks im Saturn anschaut. Da bekommt man ein Samsung Notebook 15,6" mit Core2Duo, 4GB RAM, ATI HD 4650, etc.pp. für 599 Euro.

Sicher, Netbooks sprechen eine andere Käuferschicht an; trotzdem sollte ein gewisses Preis/Leistungsverhältnis vorhanden sein. Und das sage ich als Mac-Fan und Besitzer eines Nokia Smartphone (5800 XPress Music).

2. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: Wom 02.09.09 - 11:36

- was wiegt es?
    - wie ist es verarbeitet?
    - wie lange hält der Akku?
    - wie portabel ist es insgesamt?
    - hat es 3G eingebaut?
    - und so weiter
    - und so fort

Äpfel und Birnen...

3. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: TheFive17-Simulator 02.09.09 - 11:43

Wom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - was wiegt es?

Egal, sowas transportiert man im Auto oder Trolley

> - wie ist es verarbeitet?

Egal, ich überhöre Knarzen

> - wie lange hält der Akku?

Solange er lang genug hält, um bei Stromausfall alles runterfahren zu können, egal, sowas hängt eh nur an der Steckdose

> - wie portabel ist es insgesamt?

Vernünftig (d.h.: im Auto transportierbar)

> - hat es 3G eingebaut?

Hat doch eh jeder heute und wenn, gibt's Sticks

> - und so weiter
    > - und so fort
    >
    > Äpfel und Birnen...

4. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: 1--11 02.09.09 - 11:45

Der Mini Cooper ist zu teuer, für das selbe Geld bekommt man einen gebrauchten Pritschenwagen!

1--11

5. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: Supermann 02.09.09 - 11:46

Wom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - was wiegt es?
    > - hat es 3G eingebaut?
    > - und so weiter
    > - und so fort
    >
    > Äpfel und Birnen...

Wer lesen kann...

6. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: Mac-Fan 02.09.09 - 11:48

> Und das sage ich als Mac-Fan

Was soll uns das sagen? Dass du es nur zu teuer findest weil es nicht von Apple stammt?

7. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: NoWomenNoCray 02.09.09 - 11:49

TheFive17-Simulator schrieb:
    > Wom schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > - was wiegt es?
    >
    > Egal, sowas transportiert man im Auto oder Trolley

Warum überhaupt was portables?

Die Cray steht im Keller und 20 gut trainierte Männer könnten sie dort nicht vom Fleck bewegen.

8. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: Hirn 02.09.09 - 11:55

Wer Hirn hat, antwortet nicht auf Posts, die er nicht versteht.
    (Ich habe deinen verstanden)

9. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: volltroll.de aka Pinky 02.09.09 - 11:56

>Die Cray steht im Keller und 20 gut trainierte Männer könnten sie dort nicht vom Fleck bewegen.

Diebstahlschutz by Design?

10. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: SkyOpti 02.09.09 - 11:58

@Wom

Lass es, das werden sie nie lernen, die Jungs die Mediamarkt und Co. fluten und die großen roten Schilder vergleichen:
    "Boah, der hat 5Ghz und der hat 4GB Ram und kostet....!" :-)

@TheFive17
    Suche am Markt ein mobiles Gerät mit diesem Display was 12h Laufzeit mitbringt und schau dann auf den Preis.

Just my 2 cent

11. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: NoWomenNoCray 02.09.09 - 12:12

http://de.wikipedia.org/wiki/Cray-1

So war das damals(tm).
    Hier nix mit im Rucksack rumtragen und 12h Akkulaufzeit.

80MHz geballte Rechenleistung (133 MFLOPS) in 5,5 Tonnen Stahl und Kupfer gegossen und mit dem Stromverbrauch einer Kleinstadt.

12. Re: Das muss ein Scherz sein...

Autor: SkyOpti 02.09.09 - 12:28

1--11 schrieb:
    > Der Mini Cooper ist zu teuer, für das selbe Geld bekommt man einen
    > gebrauchten Pritschenwagen!
    >
    > 1--11
    Stimmt, und trotzdem würde ich meinen im nichts in der Welt wieder hergeben?
    Es gibt wohl kein unvernünftigeres Auto, was so viel Spritverbauch (15L/100km im Spassmodus) verbraucht und so wenig Raumangebot mit einander vereint wie der Mini Cooper S.

Aber er ist stylisch und macht irre viel Spass...und Spass sollte das Leben schon mchen, gelle ;-))

Just my 2 cent

13. was ist mit Acer Aspire 1810T-352G25N Timeline?

Autor: epsillon 02.09.09 - 12:32

> - was wiegt es?
    1,6 kg, dafür aber größeres Display u. Auflösung
    ?
    8h +
    wie soll man denn die Frage beantworten? mit "gut"?
    > - hat es 3G eingebaut?
    jup
    > - und so weiter
    > - und so fort
    Core 2 Solo SU3500 1.40GHz • 2048MB • 250GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) max.1792MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • UMTS • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 11.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows Vista Home Premium

ca. 599,- EUR

find ich persönlich besser.
    Es gibt nur die "Ovi Suite" nicht. Das wird wohl der große Nachteil sein ;-)

14. Re: was ist mit Acer Aspire 1810T-352G25N Timeline?

Autor: bäm 02.09.09 - 12:41

> Core 2 Solo SU3500 1.40GHz • 2048MB • 250GB • kein optisches Laufwerk •
    > Intel GMA X4500HD (IGP) max.1792MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN
    > 802.11abgn • UMTS • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 11.6"
    > WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows Vista Home Premium
    >
    > ca. 599,- EUR

und was is daran jetzt so wansinig besser?
    für knapp 85 euro mehr hast du 4 h mehr accu laufzeit, das is schon einges..
    ansonsten seh ich dort auch nur relative mehr leistung, aber das is auch nicht wirklich mehr was aber eigentlich vernachlässigt werden kann.

viel wichtiger wärme entwicllung und welcher hersteller^^ das wird der knackpunkt sein^^

15. Re: was ist mit Acer Aspire 1810T-352G25N Timeline?

Autor: epsillon 02.09.09 - 13:26

Nun ja,
    der Mehrwert liegt im größeren Display, mehr Speicher (RAM und HD) und (vermutlich) höhere CPU-Leistung.
    Die 4h mehr Akku-Leistung ist bedingt ein Argument. Irgendwann muss jedes Notebook an die Steckdose und 8h ist bereits ein voller Arbeitstag, viel länger ist keiner ohne Strom unterwegs.

16. Re: was ist mit Acer Aspire 1810T-352G25N Timeline?

Autor: Elusian 02.09.09 - 13:36

bäm schrieb:
    > und was is daran jetzt so wansinig besser?
    > für knapp 85 euro mehr hast du 4 h mehr accu laufzeit, das is schon

Erm ... nein! Der Akku wird gleichwertig sein. Nokia hat unrealistische Zeiten angegeben, welche bereits auf anderen Seiten wiederlegt wurden. Glaubt ihr eigentlich immer alles was euch der Hersteller ansagt? ... Ist doch alles nur Marketing, naja immerhin bist du der Beweis, dass es Leute gibt die immernoch blind drauf reinfallen ^^

17. Re: was ist mit Acer Aspire 1810T-352G25N Timeline?

Autor: humppa 02.09.09 - 14:11

Es ist aber in meinen Augen genau so naiv ein Notebook nur an Hand eines Datenblattes zu kaufen. Sicherlich mag die CPU schneller sein, die Festplatte größer oder die Grafikkarte besser.
    Aber bei mobilen Computern gibt es soviel mehr zu beachten:

Wie ist die Verarbeitungsqualität? Kann da beim häufigen Gebrauch etwas zerkratzen, abbrechen (z.b. Displayhalter), die Farbe verwischen. Klavierlack sieht zwar nett aus, aber man hat immer Fingerabdrücke drauf

Wie ist die Tastatur und das Touchpad vearbeitet? Biegt sich die Tastatur beim Schreiben durch, hat sie einen guten Druckpunkt? Wie ist das Touchpad (was ist bei den meisten mobilen Rechnern furchtbar)?

Wie laut ist das Gerät?
    500GB Festplatte ist schön und gut, wenn sie aber sehr laut ist, sehr warm wird und die Akkuleistung zu stark runterzieht, hat keiner was davon.

Springen die Lüfter übertrieben oft an? Ein großes und vor allem nerviges Problem bei sehr vielen billigen Notebooks. Wie laut ist das Gerät unter Last/idle? Solche Angaben findet man auf keinem Datenblatt.

Wie ist das Display? Spiegelhölle? Wie gut ist die Bildhelligkeit? LED Display für instant-on? Wie groß ist der Blickwinkel (gaanz großes Problem bei vielen billig Notebooks)

Wie sieht die Temperatur aus?
    Ein Core 2 Duo mag einem Atom überlegen sein, produziert aber wesentlich mehr Wärme, die runtergekühlt werden muss. Dazu kommt, dass bei den meisten billig Geräten die Luft von Unten angesaugt wird, was schnell zu Hitzeproblemen führen kann, wenn man das Gerät auf den Knien hat, oder auf dem Sofa.

Dann spielt der Hersteller auch noch eine Rolle. Es gibt da ein paar Spezis die laut CT Tests ganz miesen Kundensupport im Reperaturfall haben, mit hohen Wartezeiten usw. usw. Auch hier gilt, wer billigt etwas verkauft, muss irgendwo anders einsparen.

18. NOKIA ist cool

Autor: DinoDino 02.09.09 - 15:43

Für das geld kann ich mir 2 Asus EeePC 1000HA kaufen also ein direkter vergleich (für alle äpfel und birnen hier). Also der preis ist ja schon reichlich übertrieben wenn man bedenkt das alles standardkomponenten sind. vorallem frage ich mich was sie mit dem hdmi wollen. ist das jetzt das neue designfeature bei den netbooks?

19. Re: NOKIA ist cool

Autor: SamsungLiebhaber 02.09.09 - 16:03

DinoDino schrieb:
    > Für das geld kann ich mir 2 Asus EeePC 1000HA kaufen

Ja dann stell die beiden mal gleichzeitig auf deinen Schoß und arbeite damit. Schön ost ja auch, dass die beiden so qualitativ Kreisklasse sind während das Nokia schon an der Bundesliga kratzt.

Die Asus-Lüfter fangen ja schon beim Öffnen des Terminals an zu heulen wie Windhunde.

20. Re: NOKIA ist cool

Autor: Zicklein 02.09.09 - 16:08

DinoDino schrieb:

> vorallem frage ich mich was sie mit dem hdmi wollen. ist das jetzt das neue
    > designfeature bei den netbooks?

Die meisten meckern doch gerade darüber, dass die Netbooks zu wenig leisten und vergleichen Sie dann mit normalen Notebooks. Hier haste nen HDMI-Anschluss um das Ding an den Fernseher anzuschließen. Müsste doch für das Meckerklientel genau richtig sein.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Automotive Security Analyst (m/w/d)
    Volkswagen AG, Wolfsburg
  2. .NET software developer (m/f/d)
    PM-International AG, Speyer
  3. Informatikerin / Informatiker (m/w/d)
    Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  4. IT System Administrator (m/w/d) Schwerpunkt Netzwerk
    Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Crucial P2 500 GB für 49,99€, Crucial P5 Plus 1 TB für 149,99€)
  2. 55,56€
  3. 29,99€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. Roccat Burst Pro Maus für 35€, Hades für PS4/PS5 für 17,99€, Civilization VI für PS4...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Geforce Now (RTX 3080) im Test: 1440p120 mit Raytracing aus der Cloud
Geforce Now (RTX 3080) im Test
1440p120 mit Raytracing aus der Cloud

Höhere Auflösung, mehr Bilder pro Sekunde, kürzere Latenzen: Geforce Now mit virtueller Geforce RTX 3080 ist Cloud-Gaming par excellence.
Ein Test von Marc Sauter

1. Nvidia Geforce Now drosselt manche Spiele auf 45 fps
  2. Nvidia Geforce Now bekommt RTX 3080 und Threadripper Pro

3D-Druck-Messe Formnext 2021: Raus aus der Nische
3D-Druck-Messe Formnext 2021
Raus aus der Nische

3D-Druck wird immer schneller, schöner und effizienter. Die Technologie ist dabei, die Produktion zu revolutionieren und in unseren Alltag einzuziehen.
Ein Bericht von Elias Dinter

1. Youtube Selbstgebauter 3D-Drucker arbeitet kopfüber
  2. 3D-Druck Das erste europäische Haus aus dem 3D-Drucker ist fertig
  3. Fleisch-Alternativen Ein Osterbraten im Drucker

Ada & Zangemann: Das IT-Märchen, das wir brauchen
Ada & Zangemann
Das IT-Märchen, das wir brauchen

Das frisch erschienene Märchenbuch Ada & Zangemann erklärt, was Software-Freiheit ist. Eine schöne Grundlage, um Kinder - aber auch Erwachsene - an IT-Probleme und das Basteln heranzuführen.
Eine Rezension von Sebastian Grüner

1. Koalitionsvertrag Ampelkoalition will Open Source in Verwaltung bevorzugen
  2. Open Source OBS erzürnt über Markenverletzung durch Logitech-Tochter
  3. Jailbreak Weitgehende DMCA-Ausnahmen für Open Source