Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neue WLAN-Router-Generation…

Handover über Controller

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Handover über Controller

Autor: odoggy 23.07.15 - 12:23

... statt diesen ganzen "Features" und pseudo Datenraten hätte ich lieber ein vernünftigen Handover wie bei professionellen Lösungen. Bin der Meinung (wie auch im Artikel beschrieben), das man eher mit mehreren Accesspoints der Versorgung zuhause verbessern sollte... anstatt zu versuchen irgendwelche Wunder-Router aufstellen die durch zig Wände funken sollen.

Grade bei höheren Frequenzen führt da eigentlich kein Weg dran vorbei. Bräuchte man nur ein gescheites controller-gesteuertes Handover.

2. Re: Handover über Controller

Autor: Larusso 23.07.15 - 12:41

+1

Ich muss in meinen Haus mehrere Accesspoints laufen lassen da durch die Deckenstruktur nichts durchgeht. Mich nervt nur leider, dass das Signal einmal komplett abreißen muss bevor mein iPhone der meinung ist mal nach einen besseren Netz zu suchen :(

3. Re: Handover über Controller

Autor: as (Golem.de) 23.07.15 - 12:53

Hallo,

Larusso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich muss in meinen Haus mehrere Accesspoints laufen lassen da durch die
    > Deckenstruktur nichts durchgeht. Mich nervt nur leider, dass das Signal
    > einmal komplett abreißen muss bevor mein iPhone der meinung ist mal nach
    > einen besseren Netz zu suchen :(

selbe SSID? Client-Roaming sollte eigentlich halbwegs funktionieren.

Ansonsten braucht's halt einen WLAN-Controller. Das ist dann schon ein Traum im Vergleich, wenn der Controller den Client tatsächlich in der Mitte zwischen den APs wechselt. Gibt ein paar APs für kleine Firmen mit integriertem Controller, aber selbst die sind für den Heimgebrauch unangenehm teuer. Wobei günstiger als die neuen AC2000+-Router sind sie trotzdem und haben meist sehr lange Supportlaufzeiten.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Openbook: @marble

Mich gibt's auch als Social-Media-Version. ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

4. Re: Handover über Controller

Autor: kayozz 23.07.15 - 13:06

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber schau dir mal die "Ubiquiti UniFi AP" Geräte an.

- Die sind auch für privat im preislichen Rahmen
    - Können POE
    - Lassen sich per LAN oder Mash Netzwerk verbinden
    - Können Roaming und optional noch "Zero Handoff", wohl ne eigene Anpassung https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Frequently-Asked-Questions/UniFi-What-is-Zero-Handoff/ta-p/412719

Nachteil: Kein 5 GHz

5. Re: Handover über Controller

Autor: c322650 23.07.15 - 13:09

Für den Heimgebrauch lohnen sich WLAN Controller nicht.

Bei mir zuhause habe ich einen Router auf dem der DHCP Server läuft und die IP's vergibt. An diesem Router habe ich die WLAN Access Points per Kabel angeschlossen.
    Auf den Access Points läuft kein DHCP Server mehr, der WLAN-Name (SSID) ist gleich, die MAC-Adresse ist unterschiedlich, die Verschlüsselung ist gleich, das Passwort ist gleich und am besten wählt man als Kanäle im 2,4 GHz Band 1,5,9 oder 13 und pro Access Point einen Kanal der sich von denen in seiner Nähe stehenden AP's unterscheidet. (20MHz Bandbreite) Dann funktioniert Roaming so gut, dass man in Skype singen kann und die Stimme nicht abgehackt wird ;)

40MHz Bandbreite im 2,4GHz Netz würde ich in Städten nicht empfehlen. Auf dem Land machen sich folgende Kanäle gut: (1+5, 5+1, 9+13, 13+9)

6. Re: Handover über Controller

Autor: GoHomeYouAreDrunk 23.07.15 - 13:22

Verwende ich auch und ist sehr zuverlässig. Selbst für den ungeübten IT Hobby Admin ist das recht einfach zu verwalten.

5 GHz gibts auch, ist aber teurer.

7. Re: Handover über Controller

Autor: as (Golem.de) 23.07.15 - 13:26

Hallo,

c322650 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für den Heimgebrauch lohnen sich WLAN Controller nicht.

och, manchmal schon. Gebraucht ein paar alte APs mit integriertem Controller kann günstiger sein als zwei gute Endkundenrouter, die nicht so lange Softwaresupport haben.

Reine Access Points sind eh meist sehr teuer neu, weil der Heimanwender meist einen Router einsetzt.

Nein, ich hab' sowas nicht zuhause, aber spiele immer mal wieder mit dem Gedanken. Auf 5 GHz brauch ich tatsächlich eigentlich einen 2. AP und würde den ersten n-AP durchrauschen wollen. Und zwei gute AC-APs mit langem Support sind preislich nicht so weit weg von den Business-Lösungen.

gruß

-Andy (Golem.de)

--

Mich gibt's auch als Social-Media-Version. ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

8. Re: Handover über Controller

Autor: Bogggler 23.07.15 - 14:43

kayozz schrieb:
    > Ich will jetzt keine Werbung machen, aber schau dir mal die "Ubiquiti UniFi
    > AP" Geräte an.
    >
    > - Die sind auch für privat im preislichen Rahmen
    > - Können POE
    > - Lassen sich per LAN oder Mash Netzwerk verbinden
    > - Können Roaming und optional noch "Zero Handoff", wohl ne eigene Anpassung
    > community.ubnt.com
    >
    > Nachteil: Kein 5 GHz

Die UAP-Pro können soweit ich weiß "Zero Handoff" und die unterstützen 5GHz.
    Leider ist ZH für die UAP-AC noch nicht implementiert.
    Ein Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass die APs bei diesen Roaming Implementierungen auf dem selben Kanal Funken um das Roaming für die Geräte überhaupt zu ermöglichen. Hier ist dann aufwändige Konfiguration der Sendeleistung usw. nötig.

9. Re: Handover über Controller

Autor: NaruHina 23.07.15 - 14:46

OpenWRT auf einen günstigen Router und das entspsprechemd einstellen, schon ist das mit dem Hannover kein Problem...

10. Re: Handover über Controller

Autor: Larusso 23.07.15 - 15:44

jein. Ich wollte die gleiche SSID benutzen weil ich nicht alle Geräte neue Logininformationen geben wollte. Aber das hat sich schnell als unbrauchbar erstellt.

Habe trotzdem das Problem das sich das iPhone oder iPad beim wechseln der Stockwerke nicht neu verbindet. Ein ein und auschalten des WLans hilft dann immer. Habe noch keine Zeit gehabt micht den Problem voll zu widmen.

11. Re: Handover über Controller

Autor: VRzzz 23.07.15 - 15:54

Ich habe mir einen Asus RT-AC66U AC1750 als AP geholt, der kann Roaming. Zum einen untereinander (zwischen verschiedenen Asus Geräten), aber auch mit anderen Netzen(mann kann einstellen, dass er früher vom Netz disconnected).

So ganz durchprobiert habe ich das noch nicht können, ich hab mir den AC66U für meinen ersten Stock geholt, da ich im Erdgeschoss nichts mehr vom Speedport Signal ankommt (umgekehrt übrigens auch nicht) - Stahlbetondecke "sei dank". Somit erübrigt sich das Handover, da die Signale fast Punktgenau bei Etagenwechsel abreissen.

Gekauft hab ich mir den, da er angeblich die einer der stärksten Ausleuchtung/Signalstärke und Bandbreite für ein Consumergerät hat.

Vielleicht wäre das mal ein Blick wert.

12. Re: Handover über Controller

Autor: as (Golem.de) 23.07.15 - 16:55

Hallo,

Larusso schrieb:
    > Habe trotzdem das Problem das sich das iPhone oder iPad beim wechseln der
    > Stockwerke nicht neu verbindet. Ein ein und auschalten des WLans hilft dann
    > immer. Habe noch keine Zeit gehabt micht den Problem voll zu widmen.

Seltsam, ich hab das zeitweise so gehandhabt. Drei APs und dann halt Client-Roaming. Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr von der Güte des Treiber abhängig zu sein scheint. Intel-basierte WLAN-Karten konnten das ziemlich gut. Die Karten in Macbooks auch (da war nur das Problem, dass die Verschalung ziemlich viel Signal kostete). iOS-Geräte hatten damals etwas gemuckt. Außerdem geschah das Roaming eben nicht in der Mitte sondern eher im Bereich 20:80 zwischen den Access Points. Zu Ungunsten der Signalqualität.

Irgendwann habe ich dann auf eine Hardware-Controller-Lösung (Motorola) gesetzt und das Roaming geschah ziemlich genau in der Mitte. Der hat's auch einfacher, denn er weiß, wo die Geräte sind.

gruß

-Andy (Golem.de)

--

13. Re: Handover über Controller

Autor: baz 23.07.15 - 17:01

Auch die nicht Pro Variante kann Zero Handoff.

14. Re: Handover über Controller

Autor: GeeGee 23.07.15 - 22:01

kayozz schrieb:
    > Ich will jetzt keine Werbung machen, aber schau dir mal die "Ubiquiti UniFi
    > AP" Geräte an.
    >
    > - Die sind auch für privat im preislichen Rahmen
    > - Können POE
    > - Lassen sich per LAN oder Mash Netzwerk verbinden
    > - Können Roaming und optional noch "Zero Handoff", wohl ne eigene Anpassung
    > community.ubnt.com
    >
    > Nachteil: Kein 5 GHz

Der Unifi AP AC hat ein Dual Radio für 2,4 und 5 GHz und 3x3x3 Mimo mit bis zu 80MHz Bandbreite. Zum FritzRepeater kommen 900 Megabit zustande.
    Das 5GHz-Signal des AP AC ist nicht so reichweitenstark, aber es reicht für normale Wohnungen gut - und wenn es stärker wäre, würde man ohnehin keine hohe Bandbreite mehr erzielen.
    Es Werden sogar multiSSID mit VLAN-Trennung unterstützt.

Großer Nachteil des Ubiquiti Unifi AP AC: kein DFS, bei der Dämpfung von 5GHz aber nicht so tragisch.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Vorwerk & Co. KG, Wuppertal
  3. Wirecard Service Technologies GmbH, Aschheim/München
  4. Triaz GmbH, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. Icy Box Mulitkartenleser für 12,99€, Cooler Master Master Mouse für 24,99€)
  2. 99,00€
  3. GRATIS
  4. (u. a. Star Wars, Architecture und Minecraft)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

1. Gaming Disorder: WHO stuft Spielesucht endgültig als Krankheit ein
    Gaming Disorder
    WHO stuft Spielesucht endgültig als Krankheit ein

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Computerspielsucht auf ihrer Jahresversammlung abschließend als Krankheit anerkannt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht davon aus, dass die Krankenkassen künftig Behandlungskosten übernehmen.

2. Neuronale Netzwerke: KI-Forscher erwecken die Mona Lisa zum Leben
    Neuronale Netzwerke
    KI-Forscher erwecken die Mona Lisa zum Leben

In Kooperation mit Samsung stellen Forscher eine Software vor, die mit möglichst wenigen Quellbildern Gesichter auf andere Gesichter in Videoclips übertragen kann. Das funktioniert bei echten Menschen und Gemälden - und lässt etwa die Mona Lisa zu einer sprechenden Person werden.

3. Phase One IQ4 im Test: Think big
    Phase One IQ4 im Test
    Think big

Inzwischen gibt es Mittelformatkameras, die für ambitionierte Amateure bezahlbar und bedienbar sind. Die Phase One Q4 gehört nicht dazu. Sie ist groß und teuer - aber die Bilder sind ein Traum.

1. 13:04

2. 12:42

3. 12:16

4. 11:42

5. 11:26

6. 11:20

7. 11:12

8. 10:47