Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neuer Kindle Paperwhite im…

Erfahrungen zu eBook Geräten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfahrungen zu eBook Geräten

Autor: gs2 16.10.18 - 15:44

Ich selbst laß fast nie Bücher, aber seit ich ein eBook habe höre ich nicht mehr damit auf. Nachdem ich eine Weile einen geliehenen Kindle hatte, entschied ich mich für einen Tolino. Daher habe ich einen direkten Vergleich zu beiden Geräten. Eine Hintergrundbeleuchtung ist ein Segen, da man auch im Zelt oder Bett lesen kann, ohne jemand anderes zu stören. Auch in Bussen oder Bahn ist die Beleuchtung ein großer Vorteil. Das ein Gerät gegen Wasser geschützt ist, ist ein nettes Feature, aber hat bisher keine Relevanz. Selbst in der Wanne schafft man es das Ding über dem Wasser zu halten.

Beim Kindle und Tolino (der letzten Generation) sehe ich im LCD keine Unterschiede und beide sind angenehm zu lesen. Ein krasser Unterschied ergibt sich beim Seitenumblättern. Hier ist der Kindle wesentlich besser. Beim Tolino nervt es das man sehr oft mehrmals das LCD berühren muss um umzublättern. Der Tolino lässt sich mit PDF und ePub per Cloud oder USB Kabel beladen. ePub kann der Kindle nicht, das ist ärgerlich, aber betrifft mich nicht.

Musik oder Hörbücher würde ich nicht per eBook hören, daher braucht man keine Klinkenbuchse. Zum Surfen ist das LCD auch nicht geeignet, das ist schade, aber verschmerzbar.

An sich sind beide Geräte gut und man muss überlegen welches Ökosystem man wählen will. Ich selbst kaufe selten Bücher, sonder ziehe mir alte, freie Schinken per ePub. Der Kauf über das Gerät (Tolino) war allerdings eine Qual. Da wird viel Potential verschenkt.

Die schlimmsten Fails sind aber:
    Tolino: Hier gab es mal ein SW Update, welches Geräte lahm gelegt hat.
    Amazon/Tolino: Die perverse Werbung auf den Geräten. Sobald man im Hauptmenü ist, werden Bücher aus dem Shop vorgeschlagen. Sobald ein Buch zu Ende ist werden "Möchten Sie vielleicht das hier Lesen" vorgeschlagen. Ich zahle (normalerweise) für ein Buch und für ein Gerät (über 100¤) und dann werde ich nach dem Genuss des Endes in die kapitalistische Welt zurück gerissen. Das nervt immer wieder.

2. Re: Erfahrungen zu eBook Geräten

Autor: GourmetZocker 16.10.18 - 15:59

Man kann die Werbung an Kindle entfernen lassen, wenn man Amazon nett fragt.

3. Re: Erfahrungen zu eBook Geräten

Autor: gs2 16.10.18 - 16:02

Welche Werbung? Alle Einblendungen? Ich glaube kaum das Amazon auf penetrante Vorschläge im Menü oder nach dem Lesen verzichtet. Oder verschwindet diese Werbung dann auch?

4. Re: Erfahrungen zu eBook Geräten

Autor: Peter Brülls 16.10.18 - 16:04

GourmetZocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man kann die Werbung an Kindle entfernen lassen, wenn man Amazon nett
    > fragt.

Meinst Du die 20 ¤ zu zahlen?

Ich glaube er redet von den Dingen am Ende eines gekauften Buchs und eben dem Store. Bei letzterem sehe ich das Problem nicht. Ein Laden ist nun mal ein Laden.

Ansonsten wird, wenn man ein Buch gekauft hat und es zu Ende gelesen hat, am Ende gleich eingeblendet, dass man doch ggf. den nächsten Teil oder sonstwas vom Autor kaufen kann.

Hat mich ehrlich gesagt bisher noch nicht gestört, in gedruckten Büchern gibt es das ja auch.

5. Re: Erfahrungen zu eBook Geräten

Autor: GourmetZocker 16.10.18 - 16:13

Ich hatte im lockscreen und im Menü Amazon Werbungen und nach einem Jahr habe ich Amazon eine Mail geschrieben ob man diese entfernen kann. Sie haben es mir gratis entfernt und gesagt es sei eine einmalige Sache.

6. Re: Erfahrungen zu eBook Geräten

Autor: nicodinho 17.10.18 - 11:38

Beim neuen Paperwhite gibts auch wieder eine Ausführung mit Spezialangeboten und eine ohne. Preisunterschied 20¤. Hat bisher immer funktioniert kurz anzurufen und nett zu fragen ob man die Werbung entfernen kann.

7. Re: Erfahrungen zu eBook Geräten

Autor: Fenster 25.10.18 - 10:42

Ich selbst habe einen Tolino Epos und bin super zufrieden damit.
    Während Kindle im ausgeschalteten Modus Kindle-Werbung anzeigt, zeigt mein Tolino ein selbst hochgeladenes Hintergrundbild an (einfach suspend.jpg im Hauptverzeichnis ablegen).

Dank der planen Oberfläche kann ich es auch super in der Badewanne oder im Pool nutzen.
    Ich glaube, es ist auch IPxy-Zertifiziert, zumindest war es schon mal als einmal unter Wasser und hat es prima überlebt.

Und weil es ein offenes System ist, kann ich die e-Ausleihe nutzen (habe ich aber noch nicht gemacht) und mir einfach in meinem regionalen Osiander-Webshop mein Buch kaufen, ohne einen US-Giganten weiter zu stärken.

Ein nettes Feature des Kindle ist wohl, dass er bei englischen Büchern voraussagen kann, welche Worte man nachschlagen würde und diese dann gleich mit Definitionen an der Seite umschreibt. Habe ich bei einem Freund gesehen und scheint daher recht gut zum Konsumieren von englischem Material zu sein.

> Ein krasser Unterschied
    > ergibt sich beim Seitenumblättern. Hier ist der Kindle wesentlich besser.
    > Beim Tolino nervt es das man sehr oft mehrmals das LCD berühren muss um
    > umzublättern.

Hat sich imho mit dem letzten Update stark gebessert. Ich hatte auch das Problem, dass wenn er beim ersten Berühren nicht reagiert hat, beim zweiten Berühren dann ne Seite übersprungen hat. Dieses Problem scheint im aktuellen Update komplett gelöst zu sein.

> Der Tolino lässt sich mit PDF und ePub per Cloud oder USB
    > Kabel beladen. ePub kann der Kindle nicht, das ist ärgerlich, aber betrifft
    > mich nicht.

Würde mich mega betreffen, ePub ist doch das Standardformat auf allen Nicht-Amazon-Seiten, die eBooks vertreiben...

> Der Kauf über das Gerät (Tolino) war allerdings eine
    > Qual. Da wird viel Potential verschenkt.

Mach ich persönlich bei Osiander. Geht auch nicht anders, da ich meinen Tolino bei ebook.de gekauft habe (damals wusste ich noch nichts von dieser Tolino-Allianz), könnte ich nur den ebook.de-Store auf dem Gerät nutzen. Möchte aber lieber den Buchhändler aus meiner Region unterstützen. :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DMG MORI Global Service Milling GmbH, Pfronten, Seebach
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Sankt Wendel
  3. Wirecard Issuing Technologies GmbH, Aschheim bei München
  4. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-53%) 27,99€
  3. 4,99€
  4. 33,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Urban Games: Schaffhausener Studio kündigt Transport Fever 2 an
    Urban Games
    Schaffhausener Studio kündigt Transport Fever 2 an

Das Schweizer Spieleentwicklerstudio Urban Games plant große Neuerungen für den zweiten Teil des Aufbauspiels Transport Fever. Bereits der erste Trailer zeigt erheblich komplexere Bahnhöfe, mehr Verkehr und offenbar eine neue Grafikengine, die die alte in den Schatten stellt.

2. Alphabet: Wing Aviation darf in den USA per Drohne ausliefern
    Alphabet
    Wing Aviation darf in den USA per Drohne ausliefern

Alphabet hat jetzt eine eigene Fluglinie: Das Tochterunternehmen Wing Aviation hat die Zulassung als Luftfahrtunternehmen und damit die Genehmigung für kommerzielle Lieferungen der Drohne bekommen.

3. May 2019 Update: Vor der Installation sollten Datenträger entfernt werden
    May 2019 Update
    Vor der Installation sollten Datenträger entfernt werden

Wer das May 2019 Update von Windows 10 installiert, könnte eine unerwartete Fehlermeldung bekommen. Der Grund liegt in der alten Zuteilung von Laufwerksbuchstaben. Während des Updates will Microsoft eine Neuzuteilung verhindern.

1. 12:05

2. 11:27

3. 11:14

4. 10:59

5. 10:44

6. 10:30

7. 10:13

8. 10:00