Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neues Macbook Pro 15: Display…

2280 ¤? Spinnen die?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Forkbombe 11.06.12 - 21:48

Sorry, aber mit was für nem Wechselkurs rechnen die denn bitte? 2200 $ sind aktuell 1760 ¤, schlagen wir mal 19% Mwst drauf, sind wir bei 2094 ¤. Aber dann nochmal 186 ¤ draufschlagen? Ultimativer Wucher, sorry.

Die restliche Keynote eine ähnliche Enttäuschung, das 13" MBP hat immer noch eine lächerliche Auflösung von 1280x..., weniger als im Air.

2. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Paritz 11.06.12 - 21:51

> Sorry, aber mit was für nem Wechselkurs rechnen die denn bitte? 2200 $ sind
    > aktuell 1760 ¤, schlagen wir mal 19% Mwst drauf, sind wir bei 2094 ¤. Aber
    > dann nochmal 186 ¤ draufschlagen? Ultimativer Wucher, sorry.

Na gut, das geht schon in Ordnung. Der genannte Preis nur für die hohe Auflösung? Lassen wir uns einmal überraschen, was der Markt dazu sagt.

3. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Junior-Consultant 11.06.12 - 21:58

Verlangt wird, was bezahlt wird (und im Rahmen der Preispolitik vertretbar ist).

Don't hate the Player, hate the Game (Capitalism).

4. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Evilpie 11.06.12 - 22:33

nebenbei vergisst du bei deiner milchmaedchen rechnung auch kursschwankungen, wesentlich laengere garantiezeit (3monate vs 12monate wenn ich mich recht entsinne), höhere kosten fuer personal, werbung und alles andere was da noch so mit dran haengt... achja, die 2199$ sind dann auch noch OHNE mwst.

5. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: _2xs 11.06.12 - 22:40

Evilpie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nebenbei vergisst du bei deiner milchmaedchen rechnung auch
    > kursschwankungen, wesentlich laengere garantiezeit (3monate vs 12monate
    > wenn ich mich recht entsinne), höhere kosten fuer personal, werbung und
    > alles andere was da noch so mit dran haengt... achja, die 2199$ sind dann
    > auch noch OHNE mwst.

Was auch immer dein Applehandler Dir erzählt, es gelten immer noch 2 Jahre Gewährleistung...

6. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: lolwut 11.06.12 - 22:41

Garantie != Gewährleistung

7. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Schnarchnase 11.06.12 - 22:49

Garantie ist FREIWILLIG!

8. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Evilpie 11.06.12 - 22:59

@_2xs

oh hast recht, sorry. hab mich etwas vertan, beziehungsweise es mir richtig gedacht aber falsch geschrieben. in den staaten bietet apple 1 jahr garantie (3monate waeren gesetzliche gewährleistung) gegen 2jahre gewaehrleistung in der EU (und das erste jahr eben als garantie seitens apple).

9. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: neocron 11.06.12 - 22:59

_2xs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Evilpie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > nebenbei vergisst du bei deiner milchmaedchen rechnung auch
    > > kursschwankungen, wesentlich laengere garantiezeit (3monate vs 12monate
    > > wenn ich mich recht entsinne), höhere kosten fuer personal, werbung und
    > > alles andere was da noch so mit dran haengt... achja, die 2199$ sind
    > dann
    > > auch noch OHNE mwst.
    >
    > Was auch immer dein Applehandler Dir erzählt, es gelten immer noch 2 Jahre
    > Gewährleistung...
    richtig, deshalb sagte er garantie, und nicht gewaehrleistung ...

10. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Forkbombe 11.06.12 - 23:05

Evilpie schrieb:
    > nebenbei vergisst du bei deiner milchmaedchen rechnung auch
    > kursschwankungen, wesentlich laengere garantiezeit (3monate vs 12monate
    > wenn ich mich recht entsinne), höhere kosten fuer personal, werbung und
    > alles andere was da noch so mit dran haengt... achja, die 2199$ sind dann
    > auch noch OHNE mwst.

Das ist falsch, auch in den USA gibts 12 Monate Garantie. Die höheren Kosten musst du mir auch mal erklären - beim Personal kann ichs mir ja noch vorstellen, dass sich deutsche Genius Mitarbeiter nicht so verarschen lassen wie die amerikanischen (nur gemutmaßt, wegen der Betriebsrat-Meldung neulich). Deinen letzten Punkt mit den 2200 $ ohne Mwst versteh ich nicht ganz, ich habe doch extra $ auf Euro, dann die 19% draufgeschlagen (=2094 ¤).

11. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Evilpie 11.06.12 - 23:14

ja apple gibt 12 monate garantie, dass hab ich vorhin auch gesehen. trotzdem kommen hier noch 12 monate gewaehrleistung extra hinzu. der preis von 2199 dollar in den staaten ist exklusive(!) mwst!

12. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: JensM 12.06.12 - 00:02

Alles andere von diesem Thema sei mal dahingestellt. Aber ihr solltet schon auf den initialen Post eingehen, in dem der Schreiber tatsächlich die MwSt bereits hinzugerechnet hat.
    Zu allem anderen habe ich gerade nichts zu sagen. :)

13. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Anonymer Nutzer 12.06.12 - 00:31

Zölle, und Verwertungsgesellschaften (VG Unwort, Gema & Co.) nicht zu vergessen. Da wird alleine schon auf der SSD grrr (oder HDD)

14. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Evilpie 12.06.12 - 00:38

JensM schrieb:
    > Alles andere von diesem Thema sei mal dahingestellt. Aber ihr solltet schon
    > auf den initialen Post eingehen, in dem der Schreiber tatsächlich die MwSt
    > bereits hinzugerechnet hat.
    > Zu allem anderen habe ich gerade nichts zu sagen. :)

ja, er hat die deutsche mwst eingerechnet. in seiner rechnung geht er von 2199 dollar aus, welche aber (wie in den staaten ueblich) OHNE dortige tax (mwst) angegeben werden. kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen :|

15. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: debattierer 12.06.12 - 01:01

Zölle??
    Das müssen alle Zahlen, außer die Chinesen...denn die Produkte werden dort hergestellt...
    Ich kann jetzt keine Zahlen nennen, aber so weit ich es im Kopf habe, stand mal im Economist, dass die USA ziemlich hohe "Strafzölle" auf Produkte Made in China haben, damit sie ihre vor sich hinrottende Wirtschaft schützen (also den herstellenden Sektor...gibts aber nicht mehr viel was Made in USA trägt und auch im Ausland verkauft wird)

Benutzername123 schrieb:
    > Zölle, und Verwertungsgesellschaften (VG Unwort, Gema & Co.) nicht zu
    > vergessen. Da wird alleine schon auf der SSD grrr (oder HDD)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.12 01:02 durch debattierer.

16. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Brainfreeze 12.06.12 - 10:13

Evilpie schrieb:
    > ja, er hat die deutsche mwst eingerechnet. in seiner rechnung geht er von
    > 2199 dollar aus, welche aber (wie in den staaten ueblich) OHNE dortige tax
    > (mwst) angegeben werden.
    Um den US-Preis ohne MWSt mit dem deutschen Preis mit MWSt vergleichen zu können, ist der Weg des OP schon richtig.
    Denn nach der Umrechnung des US-Preises ohne MWSt in Euro hat er was? Richtig, den "deutschen" Preis OHNE MWSt . Jetzt addiert er noch 19 % MWSt und hat was? Richtig, den "deutschen" Preis MIT MWSt. Und jetzt vergleicht er diesen mit dem offiziellen deutschen Preis mit MWSt und kommt zu der Abweichung.
    (Wodurch die Abweichung nun zustande kommt, ist aber wieder eine andere Frage)

> kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen :|
    Genau ;-)

17. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: S-Talker 12.06.12 - 10:14

Forkbombe schrieb:
    > Sorry, aber mit was für nem Wechselkurs rechnen die denn bitte? 2200 $ sind
    > aktuell 1760 ¤, schlagen wir mal 19% Mwst drauf, sind wir bei 2094 ¤. Aber
    > dann nochmal 186 ¤ draufschlagen? Ultimativer Wucher, sorry.
    >
    > Die restliche Keynote eine ähnliche Enttäuschung, das 13" MBP hat immer
    > noch eine lächerliche Auflösung von 1280x..., weniger als im Air.

Bei Elektronik wird der US Preis ohne tax immer 1:1 auf den Euro-Preis mit USt umgerechnet. Das ist weder neu noch Apple spezifisch. Ohne Einkommen/Kaufkraft mit in die Rechnung einzubeziehen sind diese Vergleiche ohnehin Schwachsinn!

18. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Nebukadneza 12.06.12 - 10:25

@ LOLWUT

Garantie IST NICHT GLEICH Gewährleistung!

Nach ablauf der Garantie, jedoch im Gewährleistungszeitraum findet eine Beweisumkehr statt, in der Garantiezeit muss der Verkäufer / Hersteller ohne wenn und Aber Produktionsmängel, Materialmängel, fehlende Eigenschaften etc. Nachbessern. Im Gewährleistungszeitraum musst DU dem Hersteller / Verkäufer beweisen das der Mangel von Anfang an Vorlag - was Du i.d.R. nicht kannst, daher ist Gewährleistung NICHT mit Garantie gleichzusetzen - genau genommen ist Gewährleistung NICHTS Wert! Also 1 Jahr Garantie hat das Ding. Punkt aus Ende.

19. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: hifimacianer 12.06.12 - 11:04

Du weißt aber schon was != bedeutet?

20. Re: 2280 ¤? Spinnen die?

Autor: Forkbombe 12.06.12 - 11:14

Nebukadneza schrieb:
    > @ LOLWUT
    >
    > Garantie IST NICHT GLEICH Gewährleistung!
    >
    > Nach ablauf der Garantie, jedoch im Gewährleistungszeitraum findet eine
    > Beweisumkehr statt, in der Garantiezeit muss der Verkäufer / Hersteller
    > ohne wenn und Aber Produktionsmängel, Materialmängel, fehlende
    > Eigenschaften etc. Nachbessern. Im Gewährleistungszeitraum musst DU dem
    > Hersteller / Verkäufer beweisen das der Mangel von Anfang an Vorlag - was
    > Du i.d.R. nicht kannst, daher ist Gewährleistung NICHT mit Garantie
    > gleichzusetzen - genau genommen ist Gewährleistung NICHTS Wert! Also 1 Jahr
    > Garantie hat das Ding. Punkt aus Ende.

Genau was du beschreibst, meinte LOLWUT mit !=. Aber schön dass du es nochmal erwähnst, ich wollte mich eigentlich schon auskotzen über den Hass auf diesen Gewährleistungs-Jura-Mist. Ich kenne keinen einzigen Menschen, dem die Gewährleistung irgendwann irgendwas mal gebracht hätte. Diese hiesige Gewährleistung interessiert Apple aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten also einen feuchten Kehricht. Nicht umsonst verkauft Apple ja auch noch Garantieerweiterungen! Ganz schön erklärt btw auf http://www.mydealz.de/9552/garantie-und-gewahrleistung-wo-ist-der-unterschied/

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim, Rheinbach, Köln, Koblenz
  2. regiocom SE, Magdeburg
  3. DI Deutsche Immobilien Gruppe (DI-Gruppe), Düren
  4. Haufe Group, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
  2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

5G-Antenne in Berlin ausprobiert: Zu schnell, um nützlich zu sein
5G-Antenne in Berlin ausprobiert
Zu schnell, um nützlich zu sein

Neben einem unwirtlichen Parkplatz in Berlin-Adlershof befindet sich ein Knotenpunkt für den frühen 5G-Ausbau von Vodafone und Telekom. Wir sind hingefahren, um 5G selbst auszuprobieren, und kamen dabei ins Schwitzen.
Von Achim Sawall und Martin Wolf

1. Tausende neue Nutzer Vodafone schafft Zuschlag für 5G ab
  2. Vodafone Callya Digital Prepaid-Tarif mit 10 GByte Datenvolumen kostet 20 Euro
  3. Kabelnetz Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

1. Bayern: Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft
    Bayern
    Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft

Bayern hat als erstes Bundesland selbst nachgemessen und herausgefunden, dass der LTE-Ausbau nicht den Auflagen entspricht. Am besten steht die Telekom da. Doch eigentlich hätte die Landesregierung gar nicht selbst messen müssen.

2. Mixer: Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform
    Mixer
    Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform

Es war nur eine Frage der Zeit: Microsoft blendet erste Werbebanner vor den Inhalten von Streamern wie Ninja auf Mixer ein. Das sei immer geplant gewesen, sagt das Unternehmen im Livestream. Allerdings erhält Microsoft wohl noch alle Einnahmen.

3. Grant for the Web: Mozilla und Creative Commons suchen Geschäftsmodelle im Web
    Grant for the Web
    Mozilla und Creative Commons suchen Geschäftsmodelle im Web

Mit einer Förderung von 100 Millionen US-Dollar über fünf Jahre wollen die gemeinnützigen Organisationen Mozilla und Creative Commons neue Wege für das Wirtschaften im Web suchen und unterstützen.

1. 17:41

2. 16:27

3. 16:05

4. 15:33

5. 15:00

6. 15:00

7. 14:45

8. 14:13